Hendy am 06 Dez 2003 17:39:57 Hallo WOMO`s!
Des ist ja SUPER! Bekomme ne´ Menge Antworten auf meine vielen Fragen! Einfach Super!!!
Nun, ich will mir ein WOMO kaufen. Gemeldet werde ich sein, aber im WOMO leben und unterwegs sein wollen.
Konnte mich über diverse Lektüre schon updaten. Hier allerdings schlau machen!
Freue mich, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet von A-Z.
Der Kauf : 30 - 35 Teuro sollte der Anfang sein.
aus priv. oder Händler`s Hand ( Verleih?!)
leasing?
die Ami``s habens mit der Grösse. Ist es wirklich so?
Versicherung des Vertrauens ( HAHA )
vollkasko muss schon seien, oder?!
Winterfest musser seien, möchte ja nicht als Eisklotz enden.
Werde in Zukunft immer für 1-2 Jahre lang in verschiedene Städte seien.
Stehe an der Strasse OK?
Viele Dank für eure HILFE und Antworten
Hendy
[Admin] am 06 Dez 2003 17:47:34 Wie mach ich es RICHTIG??
zu allererst die Untertitel der Kategorien anschauen und dann für die richtige Kategorie entscheiden..................... :wink:
Wolfgang am 06 Dez 2003 21:33:48 Hallo Hendy, "Typen" (positiv) wie Dich trifft man unterwegs schon mal. Lange frei in Städten stehen funktioniert, wenn man es versteht, sich zurückzunehmen, sich absolut defensiv zu verhalten, damit unauffällig, angepasst und absolut sauber (und damit auch unangreifbar) unterhalb der nur kleinen Toleranzschwelle von Anwohnern und Obrigkeit zu bleiben. So einfach ist es nicht. Bin allerdings kein INSIDER, habe nur manchmal einen Einblick gewinnen können. Aber anders geht es wohl eher schlecht, es klappt auch nicht überall, aber seine Ecke findet man wohl schon.
Du hast Dich schon mit der Sache beschäftigt, Dich schlau gemacht , brauchst jetzt noch den einen oder anderer Tipp – so interpretier ich Deinen Text. Bitte sei so nett, und formuliere Deine Fragen konkreter. Wenn ich mich mit dem, was Du geschrieben hast, ernsthaft auseinandersetzen wollte, dann müsste ich einen Roman mit fuchtbar viel WENN und ABER und EVENTUELL schreiben – und wüsste doch nicht, ob mein Ansatz richtig ist. Also: Was Du vorhast hört sich nicht schlecht an – sag präzise was immer Du wissen möchtest.
Wolfgang
Noch was. Du wirst selbst ja wohl den einen oder anderen Gleichgesinnten getroffen und gesprochen haben. Du hast auch deren Fahrzeuge gesehen. Ein T3 wird nicht darunter gewesen sein :-), wohl auchnicht ein Wohnmobil üblicher Art (Alkoven u.ä.). Mit den 30 – 35td € musst Du ja schon etwas ganz Bestimmtes im Auge haben – oder?
Hendy am 10 Dez 2003 18:35:52 Moin Moin Wolfgang!
Danke dir erstmal für deine Hilfestellung. Devensive ist null problem.
Ja. habe mich schon mal umgeschaut, aber der Markt ist ja gigantisch gross und man verliert da schon mal den Überblick. Die Kaufsumme konnte ich bisher filtern, aber das war`s auch schon.
Sehe hier ne ganze Menge Themen die mich intressieren.Werde die erst mal lesen und denke dass mir damit schon geholfen ist.
Ich will mir ein WoMo zulegen, weil ich gern unterwegs bin. Nun ist es an der Zeit sich auch mal Europa anzuschauen, d.h. beruflich habe ich die Möglichkeit mir ein langes Wochenende, immer mal von 3-5 Tage, einzurichten.Trips machen und dann noch die üblichen Holydays.
Vorraussetzung hierfür ist, dass ich ganzjährig im WoMo lebe.
Die ich kenne benutzen ihren leider nur fürs Wochenende oder Kurztrips.
Somit ist der Erfahrungswert sehr gering.
Nun gut, deiner Antwort kann ich ja entnehmen, dass es möglich ist sich eine Platz zu suchen, ohne gleich schlafend am Abschlepphacken zu enden. Das WoMo sollte schon mehr (65%) zum wohnen ausgelegt sein.
Vielleicht haste ja guten Tipp in punkto Lektüre. Danke in Voraus!
Hendy
Wolfgang am 12 Dez 2003 19:39:16 Hallo hendy, Frage ist: Möchtest DU Dir einen vollausgerüsteten mit/ohne Alkoven zulegen oder einen selbst ausbauen??? Fertige gibt es in vielen Ausführungen - auch hier im Forum werden sehr unterschiedliche Modelle gefahren. Inwieweit die für einen ständigen Aufenthalt ausgelegt sind, vermag ich nicht zu sagen, ich habe nie ..... Der Vorteil von Eigenausbauten ist allein der, dass Du ALLES voll auf die eignen Bedürfnisse abstellen kannst, über die Auslegung der Technik bestimmst und letztlich den Wagen von der 1. bis zur letzten Schraube kennst. Und: Du kannst den Wagen gänzlich unauffällig halten. Was für längere Aufenthalte frei stehend sehr hilfreich sein kann. Aber: Das kostet Zeit, Nerven und auch gut Geld. Gebrauchte FERTIGE bekommst Du heute auch sehr günstig. Das Forum würde Dir bei der Auswahl ganz sicher hilfreich zur Seite stehen. Ich kenn mich da nun gar nicht aus. Solltest Du selbst ausbauen, kannst Du mich jederzeit anticken. Literatur kann ich DIr nicht empfehlen, ich kenn nichts :-). Bei ebay gibt es aber (ich seh ab und an mal zufällig den einen oder anderen Titel) für wenig Geld Grundlagen. Einfach mal unter "Büchern" oder "Autos" WOHNMOBIL (E) oder SELBSTAUSBAU eingeben. Da kommt garantiert etwas, was Dir einen Überblick über das gibt, was auf Dich zukommen könnte.
Viel Erfolg und von der Küste
wolfgang
Hendy am 15 Dez 2003 12:44:33 Hallo Wolfgang
Selbstbau wäre mir schon lieb, aber die Zeit fehlt mir hierfür.
Habe bis Mai noch Zeit und muss eh noch ins Ausland.
Werde mir erst mal ein paar Händler ansehen.
Hendy
Gast am 15 Dez 2003 13:40:38 Hallo Hendy
Wie schon Wolfgang Dir erklärt hat sind Deine Fragen leider etwas zu pauschal.
Aus diesem Grund auch nur eine pauschale Antwort von mir.
Wenn Du ein Fahrzeug suchst das Du ganzjährig nutzen kannst, benötigst Du schon etwas Grösseres um nicht irgendwann einen Käfigkoller zu kriegen. Bei Fahrzeugen dieser Bauart hast Du aber mit Deiner Preisvorstellung schon ein kleines Problem.
Du solltest mal spezifizieren auf was Du Wert legst wie z.B.
Alkoven JA/NEIN
Gebraucht wie alt maximal
Zuladung
Grösse der Tanks
Grundriss (grob)
Doppelboden JA/NEIN
Dies mal so als Stütze zur Entscheidungsfindung.
Thomas
Hendy am 22 Dez 2003 20:54:30 Hallo Thomas!
Der Käfigroller trifft es schon. Dachte hier Tipps zu bekommen, weil ihr ja schon lang dabei seit.
Also was ich vor habe, ist ganzjährig drin wohnen.
grosse beheizte Tanks
dopp. Boden, wenn im Winter mir die FÜsse festfrieren
alkoven, wenn der Raum dadurch grösser ausfällt.
hinten runde Sitzgruppe
Solar
getr. Dusche
Motor hohe KM-leistung ok, Ps 80-100, 2,5l
ab 7m
Ich suche; halte ausschau nach einem Womo mit hoher Betriebsleistung
dafür max 7-10 alt
sollte dafür über 7m haben.
Handwerklich bin ich einsätzbar, habe nur nicht die Zeit für grosse Sachen
Paar nützliche Tipps wodrauf mann achten sollte wäre gut.
Händler aus Vermietung ok??!
Danke!
Fröhliche Weihnachten euch allen
Hendy
Gast am 22 Dez 2003 21:58:30 ...sollte mit dem budget doch bei einem händler zu finden sein...
:) cu, dani
mikel am 22 Dez 2003 22:23:16 ..............Ich denke Dani hat Recht, die Wünsche solten bei einem Händler zu erfüllen sein............nein, ich denke nicht, ich bin mir ziehmlich sicher.
Schau einfach mal bei --> Link ,gib dort in der Suchmaske Deine Wünsche ein, inclusive Preisvorstellung.....Du wirst Dich wundern was für Perlen erscheinen werden!
Mikel
Gast am 22 Dez 2003 22:41:04 mikel schreibt:
............nein, ich denke nicht, ich bin mir ziehmlich sicher.
...und vielleicht 2- 3000€ als reserve vorsehen für benutzerspezifische ein+ ausbauten. 8)
dani
dokabastler am 23 Dez 2003 12:19:45 Hi,
ich glaube man muß, wenn man dauernd im Womo wohnen will, sehr viel stärker auf die Qualität der Möbel schauen - nein eigentlich muß man alle Bauteile darauf überprüfen, ob die für Dauergebrauch ausgelegt sind.
Ich behaupte, daß viele Womos "von der Stange" ziemlich nervig wären, wenn man dauernd drinn wohnen muß (nicht wegen dem platz, das auch) -aber laß mal die Küchenschübe oder die Badtür nicht wie bei unserem Gebrauch 10 - 30 tage im Jahr (und dann auch nur eingeschränkt, weil man ja im urlaub ist und zum essen geht und und und) nutzen sondern 10 oder 20 mal sooft. Oder irgendwelche tollen Plastik-Scharniere usw.
Ein Tauchpumperl jeden Tag zur Körperwäsche??
Zumindest bei meinem (meins ist 20 jahre alt vom Aufbbau her, das entspräche dann 2 oder 3 Dauerwohnjahren) kann man sehen, daß dann die Scharniere alle fertig sind und aus den Span-Möbeln fallen, daß der Boden durchgetreten ist... (war/ist alles fällig, wurde alles umgebaut)
Man bräuchte wahrscheinlich Technik und Möbel angenähert an Haushaltsstandart von der Qualität und der Haltbarkeit (v.a. auch die Betten!) und der Größe (Waschbecken, Kühlschrank)..
Ich glaub, man sollte da lieber ein hochqualitätives, größeres (das mit 7 m halte ich für realistisch) aber älteres Mobil suchen (auf den Fahrleistungen liegt da scheinbar nicht die Priorität) - das kann auch ein Selbstbau sein (aber eben ein stabiler).
Bin gespannt was sich da entwickelt und was es dann evtl. wird...
Schöne an alle
dokabastler
Wolfgang am 23 Dez 2003 15:12:52 dokabastler hat geschrieben:- das kann auch ein Selbstbau sein (aber eben ein stabiler)
Dokabasteler - Supertipp!! Ich unterschreibe alles, von der 1. bis zur letzten Zeile! Lass mich nur ergänzen:: Die ganzjährig genutzten (und bewegten) Mobile, die ich kenne, sind nahezu ausnahmslos Selbstausbauten auf der Basis 6 – 7,5 Tonnen und darüber. Entweder Kasten oder Koffer. Und das nicht ohne Grund (siehe Dokabastler ein vor). Die industriell gefertigten Wagen kommen immer noch konzeptionell vom Wohnwagen her, sind für Urlaube ausgelegt und verfügen meist im Verhältnis zum Gesamt- über ein zu hohes Leergewicht, dass die für Freisteher notwendige Nutzlast, wie das MEHR an Kapazität für Wasser, Abwasser, schwere Technik (Batteriebank, Ladegeräte, Generator), nicht zulässt. Und hier sollten in diesem falle keine Kompromisse eingegangen werden. Dran denken!
wolfgang
Hendy am 02 Feb 2004 15:05:19 Hallo an Alle!
Ich seh nur noch Wohnmobile. Habe mich mit Input zugesaugt und Output ist ahhhhahhh, wat den Nuhn! :roll:
Danke für die Antworten.
Also ein secondhand Selbstbau ist mit Vorteil zu betrachten. Nur wer selber macht, macht Richtig! Die WomoHersteller sind schon schön, aber nachdem ich mich umgeschaut habe werde ich mich auf ein SB, Ami oder
mal überraschen lassen.
Habe bei --> Linküllers-american-motorhomes.de einen Ami mit Fussbodenschaden entdeckt und dachte aber sofort an Feuchtigkeit.
Is det zutreffen oder bei Unterflurten nicht so wichtig?
Werde mir doch noch einwenig Zeit lassen und weiter schauen.
Also, bis später.
Hendy
Zegu am 02 Feb 2004 19:04:31 Hallo,
Also ich finde meinen NIESMANN CLOU 670 F vom soliden Möbelbau, von der Tankkapazität, der Druckwasserversorgung, der Warmwasserheizung, der Größe, der Isolierung (und damit der absoluten Wintertauglichkeit), vom Raumgefühl, von der Aufteilung, der Ausstattung und Größe der Küche und vom Prinzip her einfach gut. Nun darf man auch bedenken, dass meiner ein 1987er ist und sich die neueren Modelle 1990 - 1993 im Preisrahmen von Hendy bewegen.
Nachteil: Kein Doppelboden, dafür mehr Kopffreiheit, größere Hängeschränke und 7 Schlafplätze, die man als Einzelbewohner als Stauraum nutzen kann.
Ich würde die P-Version bevorzugen, die ein Doppelbett anstatt Stockbetten (F-Version) im Heck hat.
Mit 7,60 m, oder 7,90 m Gesamtlänge ist der auch nicht zu groß
das dazu
|
|