aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und Newbie Stellplatz Frage

sini2000 am 02 Jul 2006 15:18:13

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und die vielen Infos haben uns sehr geholfen beim Kauf unseres ersten Womos. :D

Gekauft haben wir einen Rimor Katamarano 1. Auf Reisen damit werden gehen: ich - Ingrid 43, mein Lebensgefährte und zukünftiger Ehemann :D Dieter, 42 und unsere beiden Hunde: Sina, 7 Jahre DSH Mix und Robbie, 6 Jahre Australian Shepard.

Nun haben wir mal eine Frage zu den Stellplätzen. Dieter hat das Hobby Modellsegeln. Das an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Da dies natürlich immer mit einem See verbunden ist, sind das auch gute Gebiete für mich und die Hunde.

So nun zu den beiden Fragen:

1. An den Seen sind ja meist öffentliche Parkplätze. Wenn wir mit dem Womo da drauf fahren und ich mich da zwischendurch mit den Hunden drin aufhalten will, ist das erlaubt? Also auch Markise rausfahren und Camping Möbel aufbauen :D Natürlich werde ich zwischendurch mit den Hunden am See rumlaufen, aber Sina die DSH Mix Hündin ist menschenscheu und braucht Auszeiten wie im Mobil um wieder zu relaxen.

2. Wenn wir dann übernachten wollen, dafür gibt es ja die Stellplatz Datenbank. Da gibt es Campingplätze oder aber auch Stellplätze speziell für Womos auf ausgeschilderten Parkplätzen. Ist sowas für uns Anfänger zu empfehlen? Oder wäre es besser auf einen Camping Platz zu gehen die ersten Male?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Viele

Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 02 Jul 2006 15:22:37

willkommen im Forum! :)

Das mit "einfach an den See stellen" ist so eine Sache. Das wird man nicht pauschal sagen können, da es sicher auch immer davon abhängt, wem der See gehört, bzw was dort für Interessen vertreten werden. Ist das Gewässer z.B. von einem Angelverein oder einem Badegewässer-Betreiber gepachtet, könnte ich mir vorstellen, daß es zu Problemen kommt. Grad, wenn Stühle und Markise draußen sind..........

eva b. am 03 Jul 2006 10:15:35

Hallo Ingrid,
herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Mobil!
Wie es mit Parkplätzen am See aussieht hat Dirk ja schon geschrieben. Stühle und Markise raustun sollte man auf öffentlichen Parkplätzen grundsätzlich nicht. Es sei denn, es handelt sich um Grossraumparkplätze, da gibt es oft eine Ecke, in der auch Wohnmobile stehen. Einfach mal gucken, was die Nachbarn so machen :)
Tja, zur Frage Campingplatz oder Stellplatz. Kann ich nur aus meiner Sicht sagen: Wir stehen nach Möglichkeit immer auf Stellplätzen und fahren Campingplätze nur an, wenn mal Grossreinemachen angesagt ist. Allerdings solltet Ihr dann Sps aufsuchen, wo die Mobile nicht so dicht beieinander stehen, damit Ihr noch Platz habt, Eure Hunde vorm Mobil anzubinden. Viele Sps haben auch eine Ver/Entsorgunsstelle, die muss man in der Regel so alle 3 Tage anfahren. Kauft Euch erst mal einen Stellplatzführer, da gibt es detaillierte Angaben zu den Plätzen (z.B. vom ADAC, pm, etc.).
Campingplätze sind deutlich teurer und man steht oft zwischen Dauercampern. Allerdings haben sie für Hundebesitzer den Vorteil, dass man meistens auf Rasen steht und auch genug Platz hat.
Euch würde ich zunächst mal Stellplätze empfehlen, da bekommt Ihr schnell Hilfe von Gleichgesinnten, wenn Ihr mal technische Fragen habt.
Viele schöne Fahrten wünsche ich allen 2- und 4-Beinern :gut:

Anzeige vom Forum

sini2000 am 03 Jul 2006 23:04:30

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Ich hoffe ja schon, dass es auf den Tag-Steh-Plätzen so ist, dass ich mal nen Stuhl raustun darf :D

Mit den Hunden gehe ich ja gerne an den See, aber so zwischendurch würde ich auch gerne gemütlich einen Kaffee schlürfen und was lesen :D

Wegen der Stellplätze: Unser erster Trip geht - wenn das Womo bis dahin da ist - nach Hannover. Dort gibt es 2 Womostellplätze - nur meint Ihr da ist immer einer? So einsam stehen möchte ich irgendwie nicht - auch wenn ich 2 grosse lebendige Alarmanlagen an Board habe :D

Wir fahren die auf jeden Fall mal ab, im Notfall können wir ja immer noch auf die Campingplätze und wenn alle Stricke reissen, fahren wir halt nach Hause - so weit ist das ja noch nicht.

Viele

Ingrid

PS: Das Womo haben wir hauptsächlich angeschafft weil wir auch im Real Life segeln. Unser Revier ist ne Stunde weg von hier, aber in der Regel fahren wir hin, ricken auf, segeln, ricken ab und nach Hause - weil die Hunde ja, während wir segeln nicht im PKW bleiben können. (Im Womo werden wir Klima haben über Notstrom).

Oder wir fahren gar nicht erst, weil morgens kein Wind ist (der dann oft später kommt)

So werden wir morgens hinfahren, es uns dort gut gehen lassen und wenn der Wind gut ist, aufricken, segeln, uns gut gehen lassen, nochmal segeln und wenn wir Lust haben, übernachten, und dann am nächsten Tag wieder.

eva b. am 04 Jul 2006 08:44:26

Für den Anfang würde ich Euch einen --> Link Plätze empfehlen. Die haben alle ein gute Ausstattung (inklusive Sanitäranlage) und dort steht Ihr mit Sicherheit nicht allein.

Gast am 04 Jul 2006 10:03:02

Wir waren Ende Mai mit unserem Wuffi am Schiedersee. Das ist bei Detmold die Ecke.. Für Hundebesitzer kein Problem. Auch wenn man nicht überall mit dem Hund laufen darf ( Insbesondere da, wo die Kinderspielbereiche sind. Aber das ist ja auch ok so )
Wir stande ganz oben direkt am Eingang und es war eine Superecke. Dort konnten die Hunde auch frei laufen und belästigten niemandem Es waren noch mehrer Hundebesitzer dort, So konnte die Guten den ganzen Tag immer wieder mal toben und spielen. Auf dem Grossen Paltz rutner zum See haben wir allerdings immer angeleint. Das sollte man schon für die anderen so handhaben.. Es hört ja nicht jeder Hund aufs Wort.. Auch unserer nicht immer.. Aber ab und an :-)

sini2000 am 04 Jul 2006 19:54:43

Hallo

@Eva - dann werden wir die mal abfahren
@Michael - den Bericht habe ich gelesen, wir werden die Adresse mal mitnehmen und entscheiden uns dann vielleicht auch kurzfristig dafür.

Vielen Dank

Ingrid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu--->gierig
Qual der Wahl bei Stellplatzführern...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt