aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange hält die Aufbaubatterie ohne Verbraucher?

Bob am 04 Jul 2006 00:43:39

Moin,

die Aufbaubatterie in meinem neuen WoMo macht mir Sorgen, zumal dies unser erstes WoMo ist, wir also noch keine Erfahrungen haben.

Habe das WoMo für 20Stunden mit dem 230V-Anschluss verbunden, um die Aufbaubatterie so weit wie möglich zu laden (Exide, 105Ah). Da unser WoMo z.Zt. gerade nicht für Ausfahrten bzw.Urlaub benutzt wird, sind nur die "stillen" Verbraucher aktiv und gelegentlich öffne ich das elektrische Heki, um gut durchzulüften, besonders bei dieser Hitze.

Bereits etwa vier Stunden nach Beendigung der 230V-Aufladung fehlt auf dem Calira-Anzeigeinstrument ein grünes Quadrat, am zweiten Tag bereits zwei, nach zwei oder drei weiteren Tagen drei. Nach spätestens einer Woche lande ich im gelben Bereich.

Trotz meiner Unerfahrenheit halte ich das für bedenklich, da, bis auf die stillen Verbraucher und gelegentliches Öffnen des Daches, sonst kein Strom entnommen wird.

Haltet ihr das für normal? Wenn nicht, was ich annehme, wo liegt der Fehler? Was müsste der Händler prüfen / instand setzen / austauschen?

Danke für eure Aufklärung, Bob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2006 01:34:55

hallo Bob

Da kann Dir so auf die schnelle keiner Helfen.

Du hast aber die Möglichkeit die Batterie nach dem Laden abzuklemmen, ein Batteriehauptschalter würde sich anbieten, und dann mit einem Multimeter die Selbstentladung zu überprüfen.

Ich kenne leider nicht die Balkeneinteilung Deiner Anzeige, weder weiß ich welche Verbraucher bei Dir wirklich "still" arbeiten.
Du könntest natürlich auch mit einem Ampermeter den Strom den Du als still bezeichnest messen, dann weißt Du mehr.
Du sagst neues Mobil, dann macht die Werkstatt das selbe, hast doch Garantie.

Es gibt neue defekte Batterien, das kommt vor.

Mario

Seekater am 04 Jul 2006 08:36:08

Hallo Bob,

zunächst mal solltest Du die Dimension der "stillen Verbraucher" wie Du schreibst feststellen. Beispielsweise verfügt die vielfach verwendete Truma-Heizung über ein Sicherheitsventil, was elektromagnetisch geschlossen gehalten wird, dies solltest Du abschalten. Weiterhin solltest Du den Hauptschalter ausschalten, auch wenn nichts "dahinter" an ist, zieht das häufig in Selbsthaltung befindliche Hauptrelais Strom. Dann würde ich (zum Testen) alle 12V Sicherungen herausnehmen. Sollte dann immer noch die Batterie so schnell Spannung verlieren wie Du schreibst, ist sie defekt und muß gewechselt werden (Gewährleistung !)
Wenn nicht, setze EINE Sicherung wieder ein und warte mehrere Tage, bis Du prüfst (nimm als erste Sicherung zweckmäßigerweise die, die nötig ist, damit Dein Bordinstrument funktioniert). Wenn dann alles o.k. ist dann kommt EINE weitere Sicherung wieder rein. u.s.w. Ist dann der der schnelle Spannungsabfall wieder da, liegt der Defekt/das nicht abgeschaltete Gerät im Stromkreis der zuletzt eingesteckten Sicherung.

Seekater

PS: Die bei Dir eingesetzte Gel-Batterie sollte (ganz ohne Verbraucher) über Monate hinweg die Spannung halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriefrage die zweihunderttausendste
Batterie defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt