Nur mal so.
Ich habe mich immer gewundert das beim Vorglühen und Starten die Spannung der Starterbatt so drastisch in den Keller ging. Aber ansonsten alles schön in Ordnung war.
Habe jetzt doch mal nachgeschaut was das eigentlich für Batterien drin sind die mein Vorgänger verbaut hat. Der hat wirklich Aufbaubatterien da reingehängt, 100Ah Starter und 74Ah Aufbau.
Zu der schmächtigen 74er hatte ich ja schon letztes Jahr zwei 100er Kollegen der Starterbatt. Fraktion zugeschaltet, und in Verbindung mit der Solar-An. , auch seit dem keine Versorgungmangel trotz teilweise auch extrem hohen Fernsehkonsums(Wetterbedingt).
Nun verstehe ich auch endlich, wieso diese ominöse Sicherung die von der Starterbatt zum EVS geht trotz 40A hin und wieder mal den Geist auf gab.
Da diese Schlaffies von Aufbaubatterien nicht in der Lage sind auch mal richtig ranzuklotzen, sollte der Strom von den bis dato über EVS zugeschalteten drei anderen Batt. kommen, was natürlich einige Amperchens mehr waren.
Fazit: Starterbatterien sind zwar in der Lage die Funktion von Versorgungsbatterien zu ersetzen (Einschränkung Lebensdauer)
aber andersrum eben nicht.
Was nun?
Die eben nicht Starterbatterie wurde durch eine 80Ah Starterbatterie ersetzt, und die überforderte 100er steht jetzt neben den beiden 100er Starterbatts (parallel geklemmt) und verträgt sich bestens mit denen, wie ja auch schon die 74er seit einem Jahr.
Ich muß dazu sagen das ich seit Einbau der beiden 100er Starterbatt. , auch Dank der Solaranlage, es noch nicht geschafft habe, eine unter Last Spannung von unter 12,6 Volt zu erreichen, womit das Problem der Zyklenfestigkeit nicht mehr zur Debatte steht.
Ich habe allerdings Starterbatterien gekauft (Banner 100Ah-70,-€), die sogar als Starterbatt eine sehr hohe Zyklenfestigkeit ausgewiesen haben.
Selbst bei Zuschaltung des Wechselrichters, Fernsehen und Fön meiner Regierung bewegt sich die Voltmeter-Nadel so gut wie gar nicht.
Die höhere Selbstentladung bei längeren Stillstand (Winterpause) gleicht die
Solaranlage so wieso aus.
So nun darf mir wieder erzählt werden was ich alles verkehrt gemacht habe und warum das alles eigentlich gar nicht funktionieren dürfte. :D