aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte Dichtmasse ...

Eileen am 05 Jul 2006 00:11:15

raussreissen und neu machen oder einfach drueberschmieren ?

Die Kanten und Ecken an meinem Womo (aussen) scheinen zwar (noch) dicht zu sein, doch ist die verarbeitete Dichtmasse doch schon etwas aelter, etwas poroes bzw vermoost und nicht mehr unbedingt vertrauenerweckend.

Was mach ich jetzt ...fuenf Liter Gebinde Dekalin und druff ...oder alles rauspopeln und neu abdichten?

So zum rausreissen und neu machen hab' ich nicht unbedingt die Traute ...moeglicherweise mach' ich damit mehr kaputt als ganz.

Drueberschmieren ist natuerlich optisch nicht der Hit ...aber das waer mir eigentlich egal.

Hat das jemand schon mal gemacht ...so rundrum?

Und womit und wie macht man vorher sauber ...aber nur sauber und nicht undicht ?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jul 2006 01:38:28

Wen Du keine Undichtheiten hast würde ich maximal die unansehnlichen Ausquellungen mit dem Kutter sauber wegschneiden, und den Rest mit einer Seifenlauge abbürsten. Alles andere würde mehr Schaden als nützen, außer du nimmst die Leisten komplett ab, entfernst das alte Zeug komplett und dann alles wieder neu gemacht. das was Du jetzt so unschön siehst ist nicht das was die Dichtheit ausmacht.

dokabastler am 05 Jul 2006 08:39:45

Du siehst ja im Prinzip nur das was rausgequollen ist....das was wirklich dichtet bringst Du sicher nicht komplett raus...daher produzierst Du immer eine Mischung aus alt und neu (außer Du nimmst due Wände auseinander)..

Ich würde nur dann und dort was machen, wo echt Handlungsbedarf ist.....

einfach drüberschmieren beruhigt vielleicht das gewissen, nacht aber nicht dichter...

Ich habe an manchen Kanten nach fettfreier Reinigung des vorh. Dichtmaterials einen dicken Streifen Masse drübergezogen - um die Kabel für die Positionsleuchten, die ich nachträglich anbrachte und die ich nicht irgendwo aus dem Innenraum durchbohren wollte, zu verstecken....das Zeug war von Teroson...hab ich mal bei ebay ersteigert...war eine Profi-Dichtmasse, die normal in Fensterrahmen kommt.....obwohl quasi nur aufgesetzt und mit Spüli abgezogen hält das Zeug wie die Sau...obwohls nicht dicht sein muß, weil die drunterliegenden Nähte auch noch dicht waren, würde es glaube ich für sich gesehen trotzdem abdichten

günter

Anzeige vom Forum

Eileen am 05 Jul 2006 12:42:42

Wenn das alte, uebergequollene Zeugs aber rissig ist und nicht mehr mit der eigentlichen Dichtkante abschliesst, sondern dort sogar Spalten aufmacht ...so kann das an solch einer Stelle doch Wasser in die eigentliche Dichtung ziehen, oder nicht ?

So von wegen Kapillarkraefte und so ...

An so einer Dichtkante laeuft bei einem ordentlichen Regen ja schon eine ganz schoene Menge Wasser runter.

Also ich glaub' ich schmier das einfach alles schoen dick zu ...und wenn's nur fuer's Gewissen ist.

Gast am 05 Jul 2006 18:53:01

Mach doch mal ein Bild von so einer Stelle.

Beduin am 05 Jul 2006 19:14:26

In Sulzemoos, in der Werksatt, wurde mir mal gesagt
........öffne NIE eine dichte Fuge

und was machte ich.....................
Dachte auch, das Fenster über der Toilette sieht auch aus wie wenn es neue Fugen brauchen könnte

und was war.....................

Von dem Tag an lief Wasser rein.Kostete mich ein Haufen Nerven und Schweiss bis ich das wieder dicht hatte.

Was in der art sagt auch Pieper immer
"Da machen wir erst mal noch nichts, ist ja noch dicht"

laichy am 05 Jul 2006 22:44:24

Hi,

das was da ruas quilt, ist wohl Butyldichtmasse.
Die wird im Sonnenlicht destabilisert und porös.
Daher ist auch Dekalin eigentlich nicht zum drauf-/drüberschmieren gedacht.

Wenn drüber schmieren, dann (M)S-40.
Vorher primern, dann hebt's auch auf Buthy und sieht wieder gut aus und ist dicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

lebensdauer der gel batterie? komischer ton aus dem radio?
Unfallinstandsetzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt