rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Optimierungsversuch eines Absorberkühlschranks Euroline MB40

guiharp am 01 Jun 2016 21:53:12

Hallo an alle,

Ich habe einen Absorberkühlschrank zur Verfügung bei dem ich eine Zusatzkühlung des Kondensators mittels Push/Pull Lüfteranordnung realisieren möchte.

Dazu soll ein Luftleitsystem mit biegsamen Blech gebaut werden.

Ich füge ein Bild an auf dem ich versuche den Aufbau kenntlich zu machen.

Für die Lüfter werden Löcher in das Blech des Kühlschrankes geschnitten.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes:

Ist es möglicherweise ratsam das rote Blech einzufügen ?

Das Rohr oberhalb der Kühlrippen des Kondensators verläuft bei mir leicht ansteigend. Würde das nicht bedeuten, dass bei entsprechenden Temperaturen bereits Ammoniakdampf auskondensiert und zurück in den Heizer läuft ? Das wäre ja dem Prozess ja entgegenwirkend.

Die Kühlrippen haben durch das Blech keinen Strömungskurzschluss. Zwischen Kühlrippen und Kühlschrankwand ist noch ca. 1 cm Platz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 01 Jun 2016 22:05:05

guiharp hat geschrieben:
Meine Frage bezieht sich auf folgendes:

Ist es möglicherweise ratsam das rote Blech einzufügen ?
Die Kühlrippen haben durch das Blech keinen Strömungskurzschluss. Zwischen Kühlrippen und Kühlschrankwand ist noch ca. 1 cm Platz.

Nein, den damit blockerst du die wärmeableitung, so wie ich das aus deinem Bild verstehe.Die luft muss da möglichst gut durch die Lammelen durchziehen. Mache das Leitblech so das die Luft durch die Lammelen muss. Schliesse von der Aussenwand zu den Lammelen die öffnung.

guiharp am 01 Jun 2016 22:11:41

Habs heute schonmal probehalber ausprobiert.
Wenn das benannte Blech verbaut ist, so ist die Temperatur in den Lamellen identisch zu den Temperaturen ohne das Blech.
Lediglich die Temperatur im Rohr oberhalb erhöht sich um ca 15°C im Mittel.

Wurde gemessen mit einem Fluke Thermal imager Tis 10.

Die Strömungsverhältnisse sind nach meiner Ansicht also identisch gut.

Es geht sozusagen nur um die Erhöhung der Ausbeute von Ammoniakkondensat durch das Verhindern jeglicher Kondensation im ansteigenden Rohr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N100 zündet nach Stunden nach (Gas)
RM 6501 zündet ständig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt