aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM 6501 zündet ständig

sintra990 am 23 Apr 2016 18:55:36

Hallo,
mein Dometic RM 6501 zündet nach Gasflaschen Wechsel ständig obwohl die Flamme schon an ist. Ich habe jetzt an dem Wiederanzündgerät das Pluskabel abgezogen damit Ruhe ist aber das ist ja keine Dauerlösung. Welches Bauteil ist hier defekt? Mein Stromlaufplan ist nicht komplett, so das ich hier nicht wirklich weiter komme.
Für eure Unterstützung danke ich im vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 23 Apr 2016 20:51:08

sintra990 hat geschrieben: Ich habe jetzt an dem Wiederanzündgerät das Pluskabel abgezogen damit Ruhe ist aber das ist ja keine Dauerlösung. Welches Bauteil ist hier defekt? Mein Stromlaufplan ist nicht komplett, so das ich hier nicht wirklich weiter komme.
Für eure Unterstützung danke ich im vorraus!

Hallo Frank

So wie es ausschaut ist dein Zündautomat defekt --> Link

Gruß franz

sintra990 am 24 Apr 2016 17:32:28

Ich rufe morgen mal bei Dometic, tippe aber auch auf das Zündgerät.

Anzeige vom Forum

sintra990 am 29 Apr 2016 18:43:45

Update:
Habe jetzt das Zündgerät ersetzt, bei Dometic 42 € + Mwst + Versand.
Nun ist alles wieder wie am ersten Tag! :ja: :sport:

benimar62 am 29 Apr 2016 18:56:31

sintra990 hat geschrieben:Update:
Habe jetzt das Zündgerät ersetzt, bei Dometic 42 € + Mwst + Versand.

Hallo Frank

Danke für deine Rückmeldung :daumen2:

Gruß franz

b0tti am 01 Jun 2016 16:52:30

sintra990 hat geschrieben:mein Dometic RM 6501 zündet nach Gasflaschen Wechsel ständig obwohl die Flamme schon an ist.

Gibt es eine Erklärung, wie das Zündgerät beim Flaschenwechsel kaputt gehen kann oder ist das Zufall? Hätte man den Defekt vermeiden können?

mk9 am 01 Jun 2016 19:39:40

Hallo Frank,

nein, meines Erachtens gibt es keine Erklärung dafür. Dann müßte ja nach jedem schließen und wieder öffnen des Flaschenventiles das gleiche Problem wieder auftreten wie es von Dir geschildert wurde, also bei jedem Flaschenwechsel.

Das würde dann aber immer ein teurer Spaß werden. Es mag ein Zufall sein, dass das Zündgerät seinen Geist aufgegeben hat.

Was hat denn die Fa. DOMETIC gesagt, oder hast Du ohne weitere Angaben das Zündgerät bestellt :?:

Aber vielleicht wissen andere im Forum über ein solches Problem Bescheid. Im Normalfall ist es m.E. so, dass, wenn die Flamme brennt das Zündgerät keine weitere Zündimpulse an die Zündelektrode gibt. Und wenn doch, ist das Gerät defekt.

Gruß
Manfred

mk9 am 02 Jun 2016 12:29:33

Noch einmal zu dem Problem: RM 6501 zündet ständig.

Die Zündung über die Zündelektrode -ich vermeide den Ausdruck Zündkerze- funktioniert so lange, also zündet, zündet und zündet, bis über eine "Rückmeldung" an die Z.-Elektronik signalisiert wird, dass die Flamme vorhanden ist.

Vorgang: Über die Zündelektrode wird eine kleine elektr. Spannung ( Ionisierung im mA-Bereich ) abgenommen und über die Zündelektronik ausgewertet.
Ist dabei alles o.k., erfolgt keine weitere Zündfolge. Voraussetzung ist dabei allerdings, dass die Zündelektronik in Ordnung ist.

Kommt keine Rückmeldung infolge eines Defektes, der mehrere Ursachen haben kann, wenn z.Bsp. die geringe Spannung ( Ionisierung ) zur Masse
abgeleitet wird ( also Kurzschluss ) erkennt die Elektronik keine Flamme und zündet immer weiter, obwohl die Flamme brennt.

Vielfach wird bei einer derartigen Störung der Thermofühler ins Feld geführt. Der hat aber damit absolut nichts zu tun. Der überwacht lediglich die Flamme und hält durch ein kleines Magnetventil die Gaszufuhr offen. Aber das ist wiederum ein anderes Kapitel.

Vielleicht habe ich das etwas laienhaft ausgedrückt, aber im Prinzip ist das die Erklärung. Das geschilderte Problem des TE hat steht in keinem Zusammenhang mit dem Wechsel der Gasflaschen.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optimierungsversuch eines Absorberkühlschranks Euroline MB40
Kühlschrank Electrolux RM4400 Frage nach weiterem Vorgehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt