aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 2,8l 128PS kleine Pfütze unter Motorraum

Dembinski am 02 Jun 2016 06:59:04

Hallo,
habe gestern mit erschrecken feststellen müssen, dass sich eine kleine Pfütze unter meinem Motorraum gesammelt hat (Durchmesser nach 4 Tagen ca. 10 cm). Ich habe es untersucht, ich gehe nicht davon aus, dass es Öl ist. Vielmehr glaube ich, dass es Kühlwasser ist. Ich habe mit dem Finger drübergewischt und mit einem Zewa Tuch, es hat leicht geseift (schwierig zu erklären, dunkel war das Tuch auf jeden Fall nicht.
Die Kühltemperaturanzeige geht auch nie bis in die Mitte der Anzeige, bleibt immer zwischen viertel und halb (weiss nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt)
Habt Ihr ne Idee was das sein könnte?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 02 Jun 2016 07:04:19

Hast Du eine Klimaanlage verbaut und angehabt?

Dembinski am 02 Jun 2016 07:14:55

silent1 hat geschrieben:Hast Du eine Klimaanlage verbaut und angehabt?

Hallo,
ja, ob die an war, weiss ich nicht mehr, ich denke eher nicht...es ist aber schon so, dass ein Fleck am Boden im trockenen Zustand zu erkennen war...zwar nicht so richtig ölig, aber es war sichtbar...

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Jun 2016 07:29:04

das kann alles mögliche sein... Bremsflüssigkeit...Motoröl...Kühlwasser... Getriebeöl...servolenkungsöl..Klima-anlage... ich glaube nicht das du hier einen finden wirst der dir das aus der ferne wirklich sagen kann was es ist. Da wirst du dich schon selber drunter legen müssen.

Dembinski am 02 Jun 2016 07:39:52

mv4 hat geschrieben:das kann alles mögliche sein... Bremsflüssigkeit...Motoröl...Kühlwasser... Getriebeöl...servolenkungsöl..Klima-anlage... ich glaube nicht das du hier einen finden wirst der dir das aus der ferne wirklich sagen kann was es ist. Da wirst du dich schon selber drunter legen müssen.

das glaube ich auch, wollte nur ne erste Einschätzung hören...habe das Womo erstmal in die Halle gefahren, werde nächste Woche das Problem angehen.
Vielen Dank trotzdem!

mv4 am 02 Jun 2016 07:49:20

du siehst ja dann ob es einmalig war...oder immer auftritt...wenn du die Ursache nicht ergründen kannst, dann alle Flüssigkeitsstände kontrollieren und immer mal schauen wo es weniger wird... Beim Motoröl wird es natürlich im Betrieb immer weniger. aber das hinterlässt auch schwarze Flecken... Getriebe öl hat einen "eigenartigen" Geruch...erkennst du auch sofort. Und Natürlich ein sauberes Gefäß drunter stellen zum auffangen... damit kannst du am besten feststellen was es ist. Woher es dann kommt ist dann eine andere Geschichte.

guen am 02 Jun 2016 23:41:19

Hallo,
bei mir wars der Tank beim 244er :( ..und genauso wars bei meinem 230er vor 10 Jahren.Die rosten genau in der Mitte bei der Schweissnaht der beiden Hälften durch..
grüsse günne :lol:

guen am 02 Jun 2016 23:41:58

Hallo,
bei mir wars der Tank beim 244er :( ..und genauso wars bei meinem 230er vor 10 Jahren.Die rosten genau in der Mitte bei der Schweissnaht der beiden Hälften durch..
grüsse günne :lol:

Dembinski am 03 Jun 2016 06:51:40

vielen Dank für Eure Nachrichten :)

mv4 am 03 Jun 2016 06:57:26

gibt es schon was neues ?

Dembinski am 03 Jun 2016 06:58:48

Guten Morgen,
nein, leider nicht. Das Womo steht bis nächsten Mittwoch in der Halle, dann fahr ich kurz zur Werkstatt um nachschauen zu lassen. Wollen ja nächstes WE in die Toskana :)

underdog am 03 Jun 2016 07:53:02

Das nenne ich Optimismus.
Der Frostschutz im Kühlwasser schmeckt übrigens süß.

Dembinski am 06 Jun 2016 07:15:57

kleines update, unter dem Getriebe hat sich auch in der Halle eine Mini-Pfütze gesammelt. Man sieht auch, dass es dort leicht feucht ist...jetzt ist die Frage, sollen wir trotzdem losfahren oder zuerst alles abchecken?

PittiC am 06 Jun 2016 07:29:13

Werkstatt wäre in meinen Augen Pflicht

thomas56 am 06 Jun 2016 07:52:15

habe auch wochenlang gegrübelt wo die Flecken auf der Erde herkamen. Bei mir stellte sich als Ursache poröse Diesel Rücklaufleitungen heraus.

thomas56 am 06 Jun 2016 07:53:38

habe auch wochenlang gegrübelt wo die Flecken auf der Erde herkamen. Bei mir stellte sich als Ursache poröse Diesel Rücklaufleitungen heraus.

thomas56 am 06 Jun 2016 07:54:27

mv4 am 06 Jun 2016 08:05:33

auch wenn du wochenlang überlegt hast....das ist kein Grund das gleich 2x zu posten ;D

Gast am 07 Jun 2016 12:26:53

Mein kleiner, pelziger Mitbewohner knabbert immer die Leitung vom Wischwasser an. Je nachdem welche Mischung du verwendest könnte auch das leicht seifig sein.

Dembinski am 07 Jun 2016 12:31:10

vielen dank, der Fleck ist aber schon grau...

Dembinski am 07 Jun 2016 12:35:44

...so sieht er aus

eragon am 08 Jun 2016 11:05:19

Guten Tag,

hatte das gleiche, habe auch wochenlang überlegt was es sein könnte . . .

die Servolenkung war undicht !

habe dann was in das Servoöl reingekippt und dicht war es, bis jetzt schon über 5000 km.

eragon

Dembinski am 08 Jun 2016 11:11:47

Was hast du da reingekippt?
Vielen Dank :)

Dembinski am 08 Jun 2016 11:35:44

...habe gestern nochmal nachgeschaut, das Kühlwasser ist unter minimum, nicht unmöglich, dass er das ein wenig verliert, oder? Könnte von der Farbe her passen?

eragon am 08 Jun 2016 18:15:06

Dembinski hat geschrieben:Was hast du da reingekippt?
Vielen Dank :)

dieses hier Link zum eBay Artikel

eragon

Dembinski am 08 Jun 2016 19:45:55

...danke :)

Dembinski am 04 Jul 2016 16:33:12

...ein kleines update: nach unserem wunderschönen Urlaub in Italien, bin ich vergangene Woche in die Werkstatt. So wie es aussieht, hat ein Kraftstoffschlauch ein mini Loch. Dort treten einzelne Tropfen Diesel aus. Stand jetzt also nichts schlimmes. Aktuell ist es in der Werkstatt, morgen kann ich mehr berichten :)

Dembinski am 04 Jul 2016 16:34:15

thomas56 hat geschrieben:habe auch wochenlang gegrübelt wo die Flecken auf der Erde herkamen. Bei mir stellte sich als Ursache poröse Diesel Rücklaufleitungen heraus.

Thomas, da dürfte wir wohl das gleiche Problem gehabt haben, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Dembinski am 06 Jul 2016 07:49:45

gestern habe ich mein Womo wieder von der Werkstatt abgeholt, folgende Ursachen wurden mir erläutert:
- Es gab einen minimalen Verlust von Diesel, es war der Wasserstandsmelder für den Kraftstofffilter undicht. Der Wasserstandsmelder wurde abgeklemmt und ein neuer Filter eingesetzt.
- Der Kühlwasserschlauch am Wäretauscher war undicht, dieser wurde ausgetauscht.
Jetzt hoffen wir mal, dass es das war, Kosten ca. 200 Euro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachteile Luftfederung?
Alko Luftfederung Druck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt