|
Hallo, habe gestern mit erschrecken feststellen müssen, dass sich eine kleine Pfütze unter meinem Motorraum gesammelt hat (Durchmesser nach 4 Tagen ca. 10 cm). Ich habe es untersucht, ich gehe nicht davon aus, dass es Öl ist. Vielmehr glaube ich, dass es Kühlwasser ist. Ich habe mit dem Finger drübergewischt und mit einem Zewa Tuch, es hat leicht geseift (schwierig zu erklären, dunkel war das Tuch auf jeden Fall nicht. Die Kühltemperaturanzeige geht auch nie bis in die Mitte der Anzeige, bleibt immer zwischen viertel und halb (weiss nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt) Habt Ihr ne Idee was das sein könnte? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Hast Du eine Klimaanlage verbaut und angehabt?
Hallo, ja, ob die an war, weiss ich nicht mehr, ich denke eher nicht...es ist aber schon so, dass ein Fleck am Boden im trockenen Zustand zu erkennen war...zwar nicht so richtig ölig, aber es war sichtbar... das kann alles mögliche sein... Bremsflüssigkeit...Motoröl...Kühlwasser... Getriebeöl...servolenkungsöl..Klima-anlage... ich glaube nicht das du hier einen finden wirst der dir das aus der ferne wirklich sagen kann was es ist. Da wirst du dich schon selber drunter legen müssen.
das glaube ich auch, wollte nur ne erste Einschätzung hören...habe das Womo erstmal in die Halle gefahren, werde nächste Woche das Problem angehen. Vielen Dank trotzdem! du siehst ja dann ob es einmalig war...oder immer auftritt...wenn du die Ursache nicht ergründen kannst, dann alle Flüssigkeitsstände kontrollieren und immer mal schauen wo es weniger wird... Beim Motoröl wird es natürlich im Betrieb immer weniger. aber das hinterlässt auch schwarze Flecken... Getriebe öl hat einen "eigenartigen" Geruch...erkennst du auch sofort. Und Natürlich ein sauberes Gefäß drunter stellen zum auffangen... damit kannst du am besten feststellen was es ist. Woher es dann kommt ist dann eine andere Geschichte. Hallo, bei mir wars der Tank beim 244er :( ..und genauso wars bei meinem 230er vor 10 Jahren.Die rosten genau in der Mitte bei der Schweissnaht der beiden Hälften durch.. grüsse günne :lol: Hallo, bei mir wars der Tank beim 244er :( ..und genauso wars bei meinem 230er vor 10 Jahren.Die rosten genau in der Mitte bei der Schweissnaht der beiden Hälften durch.. grüsse günne :lol: vielen Dank für Eure Nachrichten :) gibt es schon was neues ? Guten Morgen, nein, leider nicht. Das Womo steht bis nächsten Mittwoch in der Halle, dann fahr ich kurz zur Werkstatt um nachschauen zu lassen. Wollen ja nächstes WE in die Toskana :) Das nenne ich Optimismus. Der Frostschutz im Kühlwasser schmeckt übrigens süß. kleines update, unter dem Getriebe hat sich auch in der Halle eine Mini-Pfütze gesammelt. Man sieht auch, dass es dort leicht feucht ist...jetzt ist die Frage, sollen wir trotzdem losfahren oder zuerst alles abchecken? Werkstatt wäre in meinen Augen Pflicht habe auch wochenlang gegrübelt wo die Flecken auf der Erde herkamen. Bei mir stellte sich als Ursache poröse Diesel Rücklaufleitungen heraus. habe auch wochenlang gegrübelt wo die Flecken auf der Erde herkamen. Bei mir stellte sich als Ursache poröse Diesel Rücklaufleitungen heraus. habe auch wochenlang gegrübelt wo die Flecken auf der Erde herkamen. Bei mir stellte sich als Ursache poröse Diesel Rücklaufleitungen heraus. auch wenn du wochenlang überlegt hast....das ist kein Grund das gleich 2x zu posten ;D Mein kleiner, pelziger Mitbewohner knabbert immer die Leitung vom Wischwasser an. Je nachdem welche Mischung du verwendest könnte auch das leicht seifig sein. vielen dank, der Fleck ist aber schon grau... ![]() ...so sieht er aus Guten Tag, hatte das gleiche, habe auch wochenlang überlegt was es sein könnte . . . die Servolenkung war undicht ! habe dann was in das Servoöl reingekippt und dicht war es, bis jetzt schon über 5000 km. eragon Was hast du da reingekippt? Vielen Dank :) ...habe gestern nochmal nachgeschaut, das Kühlwasser ist unter minimum, nicht unmöglich, dass er das ein wenig verliert, oder? Könnte von der Farbe her passen?
dieses hier Link zum eBay Artikel eragon ...danke :) ...ein kleines update: nach unserem wunderschönen Urlaub in Italien, bin ich vergangene Woche in die Werkstatt. So wie es aussieht, hat ein Kraftstoffschlauch ein mini Loch. Dort treten einzelne Tropfen Diesel aus. Stand jetzt also nichts schlimmes. Aktuell ist es in der Werkstatt, morgen kann ich mehr berichten :)
Thomas, da dürfte wir wohl das gleiche Problem gehabt haben, vielen Dank für Deinen Beitrag. gestern habe ich mein Womo wieder von der Werkstatt abgeholt, folgende Ursachen wurden mir erläutert: - Es gab einen minimalen Verlust von Diesel, es war der Wasserstandsmelder für den Kraftstofffilter undicht. Der Wasserstandsmelder wurde abgeklemmt und ein neuer Filter eingesetzt. - Der Kühlwasserschlauch am Wäretauscher war undicht, dieser wurde ausgetauscht. Jetzt hoffen wir mal, dass es das war, Kosten ca. 200 Euro |
Anzeige
|