rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko Luftfederung Druck

schuga am 17 Mai 2016 19:33:37

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen?
Bei unserem Alko Chassis sind im Einstiegsbereich auf der Fahrerseite zwei Druckanzeigen.
Mit einem Aufkleber mit der Angabe 2,7 bar.
Was bedeutet das, ist das der Mindest- oder der Maximaldruck oder etwas anderes.

Vorab vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

polarexpress am 17 Mai 2016 20:09:15

Kommt auf die verbaute Zusatz-Luftfeder an. Ich habe VB montiert, das soll ich mind. 2bar , max 8bar pumpen. Die 8 aber nur kurzfristig in Schrittgeschwindigkeit (z.B. Fähre) , sonst max 6bar

schuga am 18 Mai 2016 08:18:27

Hm, wir wissen ehrlich gesagt, gar nicht, was wir für eine Feder haben. Überall wo man was sieht, steht Alko drauf. :roll:

Uns geht es darum, das wir nicht zuviel Luft reinpumpen. In der Anzeige kann man das leider nicht erkennen, da es keinen "roten" Bereich gibt, wo man schon auf den ersten Blick sieht, ob man zuviel gepumpt hat oder nicht.

Wir kennen uns damit leider überhaupt nicht aus und weder Chausson noch Alko hat auf unsere Anfrage reagiert.

So eine Art "Richtwert" für Luftfederung generell gibt es wohl nicht :?:

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der uns weiterhelfen kann.

Gabi

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 18 Mai 2016 08:46:29

Hallo Gabi,
ich fahre meine Goldschmitt-Luftfederung hinten im relativ unbeladenen
Zustand mit ca. 1,8 bar und erhöhe je nach Beladung auf 3-4 bar "nach Gefühl".
6 bar sollten im Normalfall nicht überschritten werden, in Ausnahmen
können 8 bar in Schrittgeschwindigkeit genutzt werden.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

andwein am 18 Mai 2016 09:33:41

schuga hat geschrieben:So eine Art "Richtwert" für Luftfederung generell gibt es wohl nicht :?: Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der uns weiterhelfen kann. Gabi

Die Frage ist: bei was helfen?
Wenn die Druckanzeige keine Skalenangabe hat kann man an der Tankstelle mit dem Reifenfüller den Druck ablesen bzw. korrigieren. Ansonsten ist die Druckangabe bei Zusatzluftfederungen eine Empfehlung, die normalerweise auf die zulässige Beladung und den empfohlenenen Reifendruck abgestimmt ist. Beladung, Reifendruck und Druck der Luftbälge der Zlf bilden eine Einheit für komfortables Fahren. Erhöhung des Drucks führt meist zur Vergrößerung der Bodenfreiheit und zur Minderung des Fahrkomforts. Den richtigen Druck gibt es nicht, er ist immer Popoindividuell.
Für 8" Bälge und 3,5t zul Ges.Masse hören sich 2,7 Bar aber erst mal nicht falsch an.
Meine Meinung, Gruß Andreas

mv4 am 18 Mai 2016 11:03:06

nun ... es sind erst mal ALKO Air-Plus für ALKO Chassis .... das ist etwas anders wie die hier in den Raum geworfenen 8" oder 6" Zusatzluftfederungen für das normale Fahrwerk.

die 2,7 Bar beziehen sich auf den Betriebsdruck... dieser wird anhand der Hinterachslast festgelegt und sollte so auch eingehalten werden.

ich würde an deiner Stelle mal bei ALKO anrufen und noch mal nachfragen ....auch bezüglich technischer Unterlagen, die bei dir offensichtlich nicht vorhanden sind.

ALOIS KOBER GMBH
Ichenhauser Straße 14
89359 Kötz I Germany
Tel: 0800 - 25 56 000 (Deutschland kostenfrei)

schuga am 18 Mai 2016 15:39:44

Danke an euch für die Antworten.

Speziell an MV4, du hast uns wirklich perfekt weitergeholfen. -

Wir haben mittlerweile auch Kontakt zu Alko bekommen und die "kümmern sich jetzt um uns" :ja:

Also nochmal vielen Dank. Bei diesem Hobby wird man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt - aber das macht es ja auch interessant :)

Gabi

kintzi am 19 Mai 2016 00:10:04

Noch was: Alko HA hat Drehstäbe in dem dicken Querrohr, die sieht man nicht.
Beim Aufbocken, also wenn das/die Räd/er ganz entlastet wird/en, sollte man Druck beim Anheben fast ganz Ablassen, deshalb immer Anlage mit eingeb. Kompressor nehmen.
Betriebsdruck wie gesagt nach Achslast u./o, Vorschrift, ich gebe immer soviel, daß Fahrzeug zur VA ausnivelliert ist. Bei 8" Goldschmitt Range 2-6 bar bei Fahrt, max 8 bar im Stand oder bei rangieren. Bei 2,3to-Achse 4 bar. Gr. Richi

polarexpress am 19 Mai 2016 18:28:59

kintzi hat geschrieben:Beim Aufbocken, also wenn das/die Räd/er ganz entlastet wird/en, sollte man Druck beim Anheben fast ganz Ablassen

Hallo Richi, interessanter Gedanke. Nur wie mache ich das? Erst ablassen bis auf 0,x bar und dann hochbocken? Oder hochbocken und jemand Anderes lässt gleichzeitig den Druck ab? Jedenfalls muß ich in Kürze schmieren und da ist das schon interessant.

kintzi am 19 Mai 2016 23:41:15

Ich habe den Tip von Udo, Meister bei Mario GS LuFe Alko u.einem weiteren dortigen Mechaniker.
Ich mache es so: Druck belastet auf v. GS erlaubtes Min. v. 2 bar senken, dann Fahrzeug Heben, bis kurz vor Abheben der Räder. In diesem Zustand kann man dann Abschmieren, ohne daß die Räder frei hängen, Achse muß nur entlastet sein.
Soll aber Rad/Räder gewechselt werden, in dem Zustand Druck bis auf 1/2 bar Ablassen u. Wagen heben, bis Räder frei.
Rückwärts abwärts bis leichtes Aufsetzen, --> 2 bar, Ablassen, Aufpumpen auf Betriebsdruck, bei mir bei 2,3to Achse/Beladung 4 bar. Gr. Richi

polarexpress am 22 Mai 2016 22:05:20

Danke Richi

stoppelhopser58 am 06 Jul 2016 14:01:16

Wir haben eine zweikreis Luftfederung von SMV
mit 8 Zoll Bälgen. Leer fahren wir mit 1,8 bar beladen max. 3 bar nur zum Ausrichten gehe ich auf 6 bar
Man fährt wie auf Wölkchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2,8l 128PS kleine Pfütze unter Motorraum
Peugeot J5, 2 5TD, 95PS, BJ92 - Teile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt