rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Bj 87 280290 2,5l TD 90 Ps

osnamuse am 02 Jun 2016 11:13:24

Fiat Ducato Bj. 1987,280/290 2,5l TD 90 PsDie Gänge lassen sich nicht mehr einlegen trotz gedrückter Kupplung bei laufendem Motor, Rückwärtsgang knarrt fürchterlich Beim starten im 1. Gang trotz getretener Kupplung will er anrollen und rappelt, Kupplung und Kupplunsseil ist neu das Problem tritt nach ca. 30 min fahrt auf wenn er warm ist, wenn er dann 2 Tage steht läuft alles wieder normal für 30.min was kann das sein??? :cry: :cry: :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Reisejunky am 02 Jun 2016 11:56:33

Moin,

hatte das gleiche Problem vor Jahren mit nem 92er 1.9 TD(290),es war ein echt unangenehmes Gefühl und dachte nun ist das Auto ganz kaputt.

Dabei war die Lösung so einfach. In der angefahrenden Werkstatt haben die Jungs lediglich das Kupplungsseil unter dem Auto etwas nachgestellt und das Problem war behoben.
Das kostete mich nen 5er in die Kaffekasse und konnte den Urlaub weiter geniessen.

Sonnige Grüsse

osnamuse am 02 Jun 2016 12:51:41

Ja Dankeschön, allerdings ist die Kupplung vor einer woche neu rein gekommen, und das seil vor 2 tagen weil nach dem Kupplungseinbau das selbe Problem wieder auf trat deswegen habe ich das seil auch neu machen lassen, und wieder das selbe, es ist ja alles erst komplett neu :-( und auch eingestellt denke ich mal

Anzeige vom Forum

underdog am 02 Jun 2016 13:32:45

Und was ist mit der Gewährleistung der Werkstatt? Bevor man eine Frage in ein Forum stellt?

Jedenfalls trennt die Kupplung nach einiger Zeit nicht mehr. Soviel ist sicher.
Was wurde denn alles neu gemacht? Auch das Ausrücklager?
Wie fühlt sich das Kupplungspedal an, jeweils wenn noch in Ordnung und wenn nicht mehr in Ordnung?

Syncromat am 02 Jun 2016 13:49:26

Reklamieren!!! Ich hatte das gleiche nach dem die Kupplung erneuert wurde.Nach dem sie eingestellt wurde war es okay.

osnamuse am 02 Jun 2016 14:46:57

Ausrücklager ist ebenfalls neu, man kann noch mal versuchen es nach zu stellen, allerdings war die Kupplung die vorher drin war auch noch okay, nur verbrannt dadurch das das seil nachgestellt wurde, die werkstatt vermutet fast das die Kurbelwelle mit weg gedrückt wird :-( das wird jetzt nächste woche noch mal getestet einmal im Kalten und im warmen zustand oder hat jemand noch eine Idee :-(

kroppie am 02 Jun 2016 18:31:10

es ist auch vor gekommen das das gegenlager was der aussenhulle von der kabel festhalt verbiegt ,weil mann entkuppelt .
auch der hebel selbst gut beobachten

jos

underdog am 02 Jun 2016 19:04:35

Die Kurbelwelle ist mehrfach gelagert. Würde die in axialer Richtung ihre Lage ändern würde der Motor nach meiner Ansicht mit lauten Geräuschen stehen bleiben und kaputt sein.
Leider bekomme ich wieder keine Antwort auf meine gezielte Frage nach dem Gefühl mit dem Kupplungspedal.
Ausrücklager werden nicht eingestellt.
Man sollte sich die Kupplungbetätigung mal ganz genau ansehen und dabei sollte die Kupplung betätigt werden, stehender Motor. Einer oben am Pedal, einer unten in der Grube.
Eigentlich ist das eine simple Sache so eine Kupplung.
Aber was für eine "Werkstatt" hat diese Leistung abgeliefert? Die sollten doch wohl in der Lage sein das Problem zu erkennen.

osnamuse am 07 Jun 2016 09:59:00

Es war aus erster sicht immer alles in Ordnung nachdem es gamcht wurde man muss erst mal eine halbe stunde fahren, die kupplung lässt sich leicht durchdrücken aber irgendwie trennt sie dennoch nicht richtig, es kann auch sein das wirklich das Getriebeöl gewechselt werden muss hat mir auch nur ein Mechaniker gesagt. Ich hab von alledem garkeine Ahnung leider

underdog am 07 Jun 2016 10:44:55

Lässt sich leicht durchdrücken ist sehr schön, das kann aber nicht die ganze Beobachtung sein.
Wenn im kalten Zustand kein Problem auftritt, aber spätestens nach 30 Minuten nichts mehr geht, muss sich in diesen 30 Minuten irgendetwas ändern, auch bei der Betätigung.
Wandert z.B. der Druckpunkt (wo die Kupplung fasst) immer weiter Richtung Bodenblech?
Darauf mal achten.
Das Axialspiel einer Kurbelwelle sollte wohl irgendwo bei 0.2 mm sein.
Wenn es 1.5 bis 2 mm sind, dann ist ein Motorschaden nicht weit.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Kurbelwelle vor dem Druck des Ausrücklagers flüchtet.
Wenn ein wirklicher Mechaniker sich die Sache ansieht, wird dieser das Problem benennen können.
Zu der Werkstatt die das verbockt hat, sollte man nie wieder ein Auto bringen.

osnamuse am 14 Jun 2016 13:07:33

Mit der Kurbelwelle ist alles in bester Ordnung daran liegt es also auch nicht, jetzt wird erst mal ein Getriebeöl Wechsel vorgenommen und sich der Kupplungshebel noch mal angeschaut :-(
Kennt denn jemand eine wirkliche Fiat Ducato Profi Werkstatt in Deutschland????

Knauserich007 am 14 Jun 2016 14:03:21

Hallo osnamuse,

Ich bin selber ein stolzer Besitzer eines alten Typ290 und weiß wie schwierig es ist Experten für diese Oldies zu finden.
Gerade bei der Getriebeinstandsetzung und Festsitzenden Gelenkwellen habe ich so meine Erfahrungen gemacht. :razz:

So wie ich das heraus gelesen habe, trat das Problem schon vor dem Kupplungswechsel auf.
Ist das richtig?

rodiet am 14 Jun 2016 19:26:53

osnamuse hat geschrieben:Kennt denn jemand eine wirkliche Fiat Ducato Profi Werkstatt in Deutschland????

Hier ist eine, wie du sie suchst: --> Link

ubruesch am 15 Jun 2016 16:51:41

Hallo osnamuse,

hier ist meine Werkstatt der ich bisher immer den 290 anvertraut habe.
Mein Getriebe wurde dort überholt.
Auch sonst habe ich da schon die eine oder andere Sache gemacht bekommen.
Ein Wohnmobil Kollege hat für seinen noch ein neues seltenes Getriebe aus Italien bekommen.
Er hat ein Übergangsmodell genau zwischen 280 und 290.
Ist in Kitzingen.

--> Link

Gruß

Udo

Bastlbernie am 18 Jun 2016 18:04:08

Hallo!
Hat der Ducato auch so ein Pilotlager wie der Peugeot J5 das hinter der Kupplung sitzt? Könnte möglich sein dass es daran liegt wenn`s nicht mit gewechselt wurde...!?
MfG, Bernd

Knauserich007 am 20 Jun 2016 11:29:00

Richtig, den Verdacht von Bernd kann ich nur bestätigen.
Das Pilotlager kann im warmen Zustand klemmen und dann trotz getretener Kupplung das Getriebe mitdrehen. Dann rappelt´s im Karton.

xmwinx am 28 Jun 2016 16:21:58

IST DIESE FORM NUR FÜR PAAR LEUTE.... immmer die ehnliche Nahmen für einige fragen hunderte Antworte und die fragen von neuen seit mehreren tagen kein einziges Antwort bekommt.

osnamuse am 29 Jun 2016 09:56:50

Wo bekommt man denn noch Teile??? bei Augustin bekommt man das Teil nicht mehr es geht um den Kupplungshebel im Getriebe, also das Teil innen was die Kupplung auseinander drückt.

Bastlbernie am 29 Jun 2016 11:05:15

Das sollte doch für einen halbwegs versierten Mechaniker/Schlosser kein Problem sein das Ding zu reparieren?
Was passiert den mit der Mechanik nach ca. 30min dass es dann nicht mehr funktionieren soll? Verschleiß an den Auflagepunkten zum Ausrücklager?
Hat der Ducato den ein Pilotlager oder nicht?
Gruß, Bernd

Knauserich007 am 29 Jun 2016 11:47:28

Ein Pilotlager hat er!
Und wenn man es nicht tauscht weil man vergessen hat es vorher zu bestellen, dann hat man dieses Problem.
Deshalb immer ein neues Pilotlager einbauen, kostet keine 10,-€ und spart Ärger.

extra groß geschrieben damit es nicht wieder ignoriert wird! :lach:

Beefeater57 am 29 Jun 2016 15:50:09

xmwinx hat geschrieben:IST DIESE FORM NUR FÜR PAAR LEUTE.... immmer die ehnliche Nahmen für einige fragen hunderte Antworte und die fragen von neuen seit mehreren tagen kein einziges Antwort bekommt.

Dann mußt Du mal eine Frage stellen, ich kannhier keine finden.

Bernd

schlabuster-1 am 06 Jul 2016 21:45:10

Mir kommt es schon etwas spanisch vor das deine Werkstatt mit diesem Schadensbild auf das Getriebeöl losgeht :roll:
Wenn bei einem Auto die Kupplung gemacht wird sollte auf alle Fälle das Pilotlager mit gewechselt werden (hatten die Vorschreiber ja schon gesagt) ebenso Kupplungsseil, Zylinder und was da an Kleingedöns noch drinne ist. Da man in einem Autoleben vielleicht ein bis zweimal die Kupplung wechselt sollte einem das die Mehrkosten wert sein, ist unterm Strich billiger als die Karre mehrmals auseinander zu schrauben.
Und by the way der Link zu MW Fahrzeugtechnik ist Gold Wert :wink:

osnamuse am 09 Jul 2016 11:43:03

Guten Tag, also das Teil was Defekt ist, ist "wohl" gefunden allerdings bekommt man es nicht mehr, ausser in Polen...
Hier gibt es noch ein Fiat Teile Händler oder hat noch jemand eine Idee??? Wenn es eingebaut ist, und der Fehler behoben Ist werde ich auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, Aktuell steht mein Womo seit geraumer Zeit noch in der Werkstatt.
Hier der Link

--> Link

Bastlbernie am 09 Jul 2016 14:32:26

Hallo!

Das ist schade dass es noch nicht repariert wurde, hoffe es fällt kein Urlaub deshalb "ins Wasser"...
Ich frage mich allerdings was an dem Teil kaputt gehen soll und das von dir aufgezeigte Fehlerbild entwickelt !?
Hoffe dass du eine ordentliche Werkstatt hast der du vertrauen kannst.

Viel Erfolg!....und sag mal was zum Pilotlager! :-)

Gruß, Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Blinker
244er Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt