|
Wer kennt sich da aus?
der Schieber an unserer Kassette klemmt so, daß man um den Drehmechanismus fürchten muß, der nicht zur Kassette gehört. Ich hab mir das Ganze mit Dampf und Zitronensäure vorgenommen, eine neue Dichtung eingesetzt und bin kurz davor eine neue Thretfort zu kaufen - aber wenn es sich vermeiden läßt - ? Weiß jemand Rat? Klaus Hallo,
ich würd´s mal mit Silikonspray versuchen :wink: wer gut schmiert, der gut fährt :!: Danke Bernd für den Tip(p)!
Das ist eine gute Idee, das werde ich auch mal probieren. Danke Bernd,
das werde ich machen, wenn auch bei einer neuen Kassette, ich habe bei meiner Putzstunde nämlich noch etwas anderes herausgefunden, der Schwimmer für die Füllanzeige schwimmt nicht mehr - wahrscheinlich keine Luft mehr drin. Die übliche Krankheit des Festsitzens kann man zur Not noch beheben, aber das?! Ich hatte mich schon gewundert, daß er nicht wenigsten etwas Rot anzeigte bei halber Füllung. Klaus Ich hab immer ein Fläschchen Olivenöl dabei und kipp das je nach Bedarf auf den geschlossenen Deckel. Gehjt auch ganz gut. gibt auch direkt von thedfort ne sprayflache mit dichtungs und materialschmierenden zusatz.
sehr ergiebig - hab ich jetzt schon 4 jahre und ist noch 1/4 voll. nach jedem leeren mal kurz dichtung und schieber eingesprüht - flutscht wie sau! flexi Hallo,
da ist bestimmt ein Loch drin, in das Flüssigkeit eindringen kann! versuch mal das Loch im Schwimmer zu finden und mit Klebstoff oder Silikon zu verschliessen. Soviel wie ich inzwischen gehört habe, ist es wohl normal das erst ab 3/4 voll überhaupt was angezeigt wird. :!: Zur Vorsorge baue ich nach jeder zweiten Leerung den Tank aus, fülle ihn halb mit Wasser und gebe 10 Tabletten Gebißreiniger zu.
Dann den Tank auf das "Gesicht" legen und die Tabletten mindestens 24 Stunden ihren Diesnst machen lassen :D und dann auskippen. Ich habe somit selten Probleme mit dem Schieber und auch mit dem Schwimmer klappt es ohne Probleme. Steht der Schwimmer auf 3/4, ist allerdings Eile geboten ... einmal Pippi und dann schnell entsorgen. :eek: Hallo zusammen,
ich glaube es ist tatsächlich eine undichte Stelle im Schwimmer, blöd, daß man den nicht ausbauen und ersetzen kann. Wie soll man da ein Loch drin finden? Ich nehme an, er hat sich im Laufe der Zeit gefüllt, womit auch immer, was die Luft darin verdrängt hat, Scheiße! Jetzt ist der Schieber gängig, das ganze Ding so sauber wie neu und wird doch noch weggeschmissen! Aber danke für Eure Tips! Klaus Läßt sich der Schwimmer wirklich nicht ausbauen?
Bei meiner Cassette ist er letztens abgefallen, habe den Deckel gedreht, geöffnet, und den Schwimmer wieder aufhängen können. Ist wohl eine C 402 L. 8) Hallo Udo,
hab gerade nochmal nachgeschaut - da ist außer der Schieberöffnung nichts zum aufmachen dran. Man müßte den oberen Teil der Kassette abnehmen können, aber mir hat mal ein Händler gesagt, dann bekäme man die nicht mehr dicht. Der selbe hat mir allerdings auch schon gesagt, einen festhängenden Schwimmer bekäme man nicht mehr gängig, was nicht stimmt - ich habe so einen mit einem starken Magneten von außen wieder beweglich gemacht. Also gibt es vielleicht doch auch für den Ausbau eine Möglichkeit. Klaus Hallo,
jetzt mal im Ernst, orientiert sich hier wirklich irgendwer an der Anzeige der Toilette, um zu wissen wann das Teil geleert werden muss. Das Loch ist doch groß genug. Das ist ungefähr so, als bräuchte ich noch einen Schwimmer und ne Angeige in der Bier- oder Weinflasche, die mir anzeigt, dass selbige demnächst leer ist :D . Roman Anzeige? :gruebel:
Was für eine Anzeige? :nixweiss: Da gibt es tatsächlich eine Anzeige, muß ich glatt mal ausprobieren, ob die tatsächlich funktioniert. Soweit das da was leuchtet hab ich es noch nicht kommen lassen, da wie schon gesagt wurde das Loch groß genug ist zum gucken. :lupe: Walter Na ja, Häufchen oder Pippi, ist von der Menge schon ein Unterschied :denk:
Ich verlasse mich eigentlich auf beides, grob auf die Anzeige und Genau duch den "Spion" :D @ Klaus, Wenn Du Deine Kassette nicht öffnen kannst, hast Du tatsächlich ein Problem. Ich mußte meine letztes Wochenende (den Handlochdeckel) öffnen, da sich der Schiebemechanismus ausgehangen hatte. Zum Glück war es noch vor der Benutzung, so konnte ich ohne Geruchsbelästigung den Deckel aufdrehen, abnehmen und den Schiebemechanismus neu einhängen und neu verschrauben. Die Kassette bekam ich erst gar nicht aus dem Schacht gezogen, dann war es natürlich abends um halb zwölf passiert und es war stukfinster (dummerweise die Taschenlampe zu Hause vergessen). Bin dann mit der Kassette ins WoMo reingegangen und mußte (in der Küche) der ganzen Ssache "auf den Grund" gehen. Aber mit Geduld und Spucke gings wieder. Hast ja Recht Joda, aber wenn so eine Einrichtung nun mal eingebaut ist, dann sollte sie auch funktionieren. Es ist natürlich bei uns auch noch nicht übergelaufen, aber ich weiß von einer funktionierenden Anzeige eines früheren Wohnmobils, daß bei Erscheinen eines roten Streifens, noch einige Verrichtungen, unbehelligt durch irgendwelchen Überfluß, getätigt werden konnten. Das beruhigt ungemein.
Nicht alles was hinkt ist ein Beispiel - Roman - aber Deines mit der Flasche läuft auf zwei Krücken, es sei denn, Du meinst: Flasche leer - Scheiße, Toilette voll - auch! Klaus Wir gucken auch lieber rein und haben noch nie auf die Anzeige geachtet. Hi Camperfan,
Deine Mail hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Ich bin auf solche, von Dir geschilderten Erfahrungen überhaupt nicht wild. Wir zählen einstweilen noch die Geschäfte und planen danach die Entsorgung. Ich möchte gerne mal wissen, wie eine solche aufmachbare Kassette aussieht, oder hast Du so ein Ökoteil? :ooo: Klaus Ich habe die C 402!
Da ist der Schiebermechanismus in demhandlochdeckel verbaut, somit ungemein praktisch, auch, wenn man mal reinigen muß. Das ist das Modell mit der beleuchteten Füllstandsanzeige. Deshalb dachte ich, dass Du vielleicht auch dieses Modell hättest. Ich mußte diesen Runddeckel schon drei Mal öffnen und bin froh, dass diese Möglichkeit besteht. Guck mal hier: --> Link%2 Ich habe die Kassette mit den Rollen dran, diese läßt sich öffnen. Ach so eine ist das - davon sehe und höre ich immer welche über den Platz holpern.
Ich werde meine heute einsetzen, und im Womo mit Wasser füllen - schaun mer mal obs jetzt wenigstens ein Bisschen anzeigt - aber ich habe keine Hoffnung. Bevor ich sie aber endgültig wegschmeiße, werde ich sie auseinandernehmen (Jugend forscht), man will ja verstehen. Wenn ich Glück habe, kann ich sie ja reparieren und wieder zusammenbauen. Danke nochmal für die Bilder. Klaus Poldi hat geschrieben:
Nicht alles was hinkt ist ein Beispiel - Roman - aber Deines mit der Flasche läuft auf zwei Krücken, es sei denn, Du meinst: Flasche leer - Scheiße, Toilette voll - auch! :zustimm: Roman Hi Klaus,
wenn Du Dir eine neue Kassette kaufen solltest, schmeiß die alte nicht weg. Solltest Du noch ein gesondertes Stauplätzchen außerhalb des Wohnraumes frei haben, würde ich an Deiner Stelle diese Kassette zum Ersatz mitnehmen. Somit könnte man bei Entsorgungsengpässen evtl. zwei Kassetten brauchen. Ich wäre manchmal froh, eine zweite Kassette (für den Notfall) zu haben, da wir mit zwei Personen regulär am dritten Tag entsorgen müssen :oops: Morgen Udo,
Du kennst mein Womo nicht, da ist kein Platz für eine zweite Kassette, und schon gar nicht für eine zweite volle. Ich habe von Ahorn - Elnagh das Citymobil, wie der Name schon sagt - auch in Ortschaften sehr beweglich. Man kann eben nicht alles haben, an Stauraum fehlts dafür. In irgendeinem Campingladen an der B1 habe ich mal eine Kassette wie meine in Einzelteiken liegen sehen, woraus man schließen kann, daß es doch die Möglichkeit für den Austausch einzelner Teile gibt. Ich will versuchen das hinzukriegen. Wenn ich sie auf hab, dann kann ich auch versuchen, wie Bernd vorschlug, das Loch im Schwimmer zu finden und gegebenfalls abzudichten. Klaus Hallo Poldi,
den Tank kann man nicht auseinander nehmen, ist wohl verschweisst. Die Tankoberteile beim Händler dienen eigentlich dazu zu erklären wie man den Schwimmer wechseln kann. Vorraussetzung ist natürlich, das Deine Hand durch das Loch passt. Der Schwimmer ist nicht hohl, sondern hat einen Schaumstoffkern, der für den nötigen Auftrieb sorgt. Ich hab bei der Schwenktoilette schonmal den Schwimmer eingebaut, da sich der Alte mit entleert hatte...habe wohl beim Spülen zu doll geschüttelt. Habt Ihr eine Entlüftung ? Bei mir war es so, das der Schieber durch sich bildende Gase unter Druck stand und nur mit Gewalt geöffnet werden konnte. Mit anderen Worten die Kasette hatte dicke Backen. Nach Einbau einer SOG war das Problem vorbei.
Horst Hallo Horst,
jede Cassette hat eine Entlüftung oder ein Überdruckventil. Diese musst Du ja beim Einbau der SOG außer Funktion nehmen. Aber nochmal zu dem Schwimmer. Kann sein, dass ich etwas nicht mitbekommen habe. Aber wenn der Cassette sonst nichts fehlt, außer einem defekten Schwimmer, würde ich diese doch nie und nimmer austauschen. Die Dinger sind nämlich nicht gerade billig! Roman Hallo Nachbar Poldi :D
wir hatten hier vor einigen Monaten mal über den Ein- / Unterbau eines Staukastens für eine Ersatzkassette diskutiert.D a hatte sich ein findiger Bastler so etwas unter das Fahrzeugheck gebastel, kann man, glaub ich, auch im Handel bekommen. War eine gute Idee und manch einer hat ein hohes Heck-/Fahrwerk, wo noch ein Kastel drunter paßt. Leider weiß ich nicht mehr wer und wo es war, aber einer der Kollegen hilft vielleicht? Wenn es wirklich nur der Schwimmer sein sollte, würde ich auch auf die Anzeige verzichten, auch wenn es vieleicht irreführend ist. Vielleicht müßt Ihr doch eine Strichliste führen :D Hallo Herr Nachbar,
ich hatte heute eine Sternstunde, denn nachdem ich die Dichtung wieder drin hatte, und alles zusammengebaut, ging der Schieber wieder wie geschmiert(dank Teflonspray), aber was mich am meisten gefreut hat - die Anzeige funktioniert wieder. Sie zeigt zwar weniger an als drin ist -aber Schitegal wenn man weiß - das erste Rot bedeutet: fertigmachen zum Entsorgen! Ich hab das Füllen jetzt natürlich mit dem Gartenschlauch gemacht. :D Danke an alle Ratgeber, die mein Sch....problem haben lösen helfen. Klaus @ Poldi
schau mal hier --> Link unter Kundenservice gibt es Reparaturanleitungen und Erstazteilisten Ich denk Du kannst deine BOX sicherlich noch mal instansetzen. ... kleine Ursache, große Wirkung. Glückwunsch, dann ist wieder Frieden im Bad :D Hallo
First-Class-Camper, danke für den Hinweis, kann man irgendwann sicher mal gebrauchen aber ich habe das Problem offenbar gelöst. Klaus Hi Udo,
die Bastleridee ist interessant, aber nicht für eine zweite Kassette, sondern als Möglichkeit für zusätzlichen Stauraum. Den brauch ich nämlich dringend. Damit das hier den Rahmen nicht sprengt, kannst Du mir vielleicht eine PM schicken? Klaus Hi Poldi,
wie geschrieben, weiß ich nicht mehr wo wir diskutiert hatten. Aber vielleicht gehst Du mal in die Suchfunktion, evtl. Ersatzcassette oder so. Aber auch im Handel gibts Unterhängestauräume. Viel Glück bei der Suche. |
Anzeige
|