aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie wird nicht geladen Hymer B778 2015

spooner777 am 02 Jun 2016 23:57:36

Hallo,
Heute nacht haben wir einen Monitor angelassen der von der Starterbatterie gespeist wird. Leider war heute Morgen die Batterie flach. Obwohl wir Landstrom hatten. Die Spannungsabzeige hat trotzdem bei beiden 13,8v gezeigt. Das ist wie erwartet.

Warum kriegt die Starterbatterie keinen "Landstrom" ab?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 03 Jun 2016 06:01:48

Guten Morgen!
Wird darauf jetzt wirklich eine tragfähige Antwort erwartet?
Es scheint die verschiedensten Methoden zu geben bezüglich Laden der Starterbatterie bei Landstrom, von nicht bis ganz normal laden.
Man müsste genau dieses Fahrzeug mit seiner entleerten Batterie untersuchen um die gestellte Frage zu beantworten, das geht nicht über ein Forum.

Gast am 03 Jun 2016 07:28:33

Hallo "Spooner"

Wenn die Anzeige für die Batterie 13.8 Volt anzeigt, Aber an der Startbatterie nichts ankommt, ist die Sicherung vom Bordrelais zur Startbatterie defekt. Es wird dann auch nicht die Aufbaubatterie nachgeladen während der Fahrt.

Die Sicherung ist oft vorne an der Startbatterie nach einer kurzen roten Leitung. Schau mal dort nach.

Grüße , Alf

Anzeige vom Forum

spooner777 am 03 Jun 2016 10:16:34

Die Sicherung hatte ich schon in der Hand weil sie so ins Auge springt. 50A und ein großes S in der Mitte. Ich glaube das könnte man gut erkennen wenn sie durch währe.

underdog am 03 Jun 2016 10:21:47

Bitte! Prüfe die Sicherung oder bau eine neue ein. Würde man sehen oder so ist wertlos. Ich wurde im Leben schon so oft von der Technik gefoppt, man muss die Dinge wirklich in die Hand nehmen und prüfen.

andwein am 03 Jun 2016 10:22:00

meine Berufserfahrung sagt mir: Anschauen ist gut, Messen ist besser. Aber nicht nur die Sicherung ohmisch sondern die Spannung vor und hinter dem Sicherungshalter (also inklusive Anschlussklemmen)
Gruß Andreas

Gast am 03 Jun 2016 20:29:18

Kann natürlich auch das Relais selbst bzw die Ansteuerung dessen sein. Du musst ja nur einfach an den 13,8 Volt entlang bis zur Startbatterie messen. Dort wo das Signal auf einmal weniger wird, dort ist die Unterbrechung.

Du schaffst das!

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterien leeren sich während der Fahrt
Alternative Calira EVS 17 12-DS IU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt