aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaubericht Oyster SAT Anlage

selbstschrauber am 03 Jun 2016 16:34:48

Hallo zusammen,

ein kleiner Bericht über unsere Sat-Anschaffung und Montage.
Nach langem Überlegen ob wir überhaupt wieder eine Satantenne wollen und nach der grundsätzlichen Bejahung dieser Frage, kam das lange Überlegen welche. Auf dem Vorgänger hatten wir eine Oyster 65 skew die ich selbst montiert hatte und mit der wir 8 Jahre (bis zum Verkauf des Womos) sehr zufrieden waren.
Dann stand die Frage an welche Antenne, es gibt ja zahlreiche, auch preiswertere Antennen. Die Cytrax bzw die Flachantennen schieden aus, weil deren Empfangsbereich im Norden nicht ganz ausreicht. Am besten wäre hierfür eine 85er Schüssel geeignet, die war mir aber zu groß auf dem Dach. Also sollte es eine 65er mit skew sein. Die gibt es so nur von ten Haaft.

Nach langen Hin und Her Überlegen also bestellt.
Lieferung problemlos. Nachdem endlich mal wärmeres Wetter war, Stelle auf dem Dach gesucht.

Ich bin ein "komischer" Mensch, ich traue Klebern nicht und wollte zusätzlich verschrauben und zwar durchschrauben. Dass man sich damit eine potentielle Undichtigkeitsstelle schafft ist mir bewusst. Es kann jeder halten wie er will, seit uns vor 15 Jahren in Frankreich mal eine 2qm große Riffelblechplatte vom vorausfahrenden Womodach entgegen geflogen kam, bin ich da sensibilisiert. Wenn man ordentlich arbeitet und regelmäßig überwacht ist auch das Durchschrauben beherrschbar. Aber es sollten Stellen sein, an denen man im Wohnmobil innen die Schraubenköpfe nicht sieht. Es bieten sich somit 2 Stellen an. Entweder in der Nähe des Bades, oder über dem Kleiderschrank. Die erste Option hat eine "abgehängte Decke" so dass die Schrauben nicht auffallen, bei letzterer Stelle verschwinden die Schrauben im Kleiderschrank. Allerdings ist der Kleiderschrank auf der Beifahrerseite und da wollte ich die Antenne ungern, da das zum Straßenrand hin wäre und man dort am ehesten mal tief hängende Äste erwischt.
[/url]
Nach Ausbau des Dachlüfters konnte man mit langen schlanken Händen gut in die Zwischendecke fassen und die Schrauben erreichen.
Erst einmal Dach reinigen, Antenne probehalber aufsetzen, Löcher bohren. Dann Prímer drauf und Montageplatte verkleben. Anschließend Kabel in Kabelkanal verlegen und Loch bohren für das Kabel. Hier habe ich die Stelle gewählt im Kleiderschrank wo die Isolierung eh schon fehlt, weil dort Kabel im Dach verlaufen:

Das dicke schwarze Kabel ist das von der Sat-antenne
1. Überraschung: Der F-Stecker am Sat Kabel ist lose und für den Minidurchmesser des Kabels zu groß. er fällt immer wieder ab. Also aus dem Keller (der gut sortierte Womofahrer hat ja ein Ersatzteillager im Keller) anderen Stecker besorgt. Dann der große Moment: testweiser Stromanschluss.

2. Überraschung: Die Antenne erhebt sich und sucht den Satelliten und sucht und sucht und sucht und........
Ok Vlt ungünstige Empfangsituation, außerdem schon spät am Abend, verschieben wir den Test.
Leider brachte der Test auch an den folgenden Standorten keine Verbesserung. Das schlimme ist dann ja, man zweifelt an sich selbst. So habe ich die Antenne wieder vom Fuß geschraubt weil ich mutmaßte das Sat-Kabel vergessen zu haben, oder dass mein F-Stecker nicht passt usw. Bis ich mal auf die Idee kam einen anderen Satelliten suchen zulassen: Siehe da innerhalb von 30 Sekunden war er gefunden. Ergo: Die Antenne braucht ein Software-update.
Ärgerlich, dass ein neues Produkt erst einmal upgedatet werden muss, noch ägerlicher, dass die Bedienungsanleitung darauf nicht hinweist.

Nachdem das soweit geschafft war, habe ich das Kabel zwischen Steuereinheit und Antenne gekürzt. Danach kam das Thema Stromanschluss bzw. Klemme 15. Dazu musste ich aus dem Kleiderschrank raus und zum EBL der bei uns hinter dem Beifahrersitz verbaut ist. Die Originalkabel verlaufen in zwei Plastikgurgeln im Dach. Darin war noch etwas Platz. Also wollte ich meine Kabel da dazu stecken. Diese enden dann neben dem Hubbett hinter einer Verkleidung am Dach. Um diese abzubekommen, musste ich das halbe Auto zerlegen:
Zunächst einmal die Schrauben der Verkleidung selbst, diese geht aber am seitlichen Hängeschrank der Küche nicht vorbei, da das Truma-Bedienteil vorsteht.

Also dieses ausbauen. Das Verkleidungsteil geht aber trotzdem nicht weg, da der Plastiktürrahmen der Fliegengittertür das verhindert. Also muss der auch ab. Damit der rausgeht, muss zuerst die Fliegenschiebtür raus usw. Schrauben ohne Ende. Zum Schluß sieht man dann so etwas:

Das ist der Originalzustand mit meinen 2 neuen Kabeln.

OK von dort aus zum EBL. Wie geht es original weiter? An der Dachkante entlang, dann in eine Plastikurgel, die das Auto ca 10cm unter der Dachkante an der B-Säule vorbei durch die "Forster-Seitenverblendung" verlässt. Diese Gurgeln sind heftig voll mit Kabeln und zudem mit ca 1kg Sikikon zugeschmiert. Unter dem Auto tauchen die Kabel wieder auf, knicken im 90 Grad Winkel ab und verschwinden nach 30cm im Auto. Es war aussichtslos hier noch Kabel dazu zu bekommen. Ich hatte keine Lust auf noch weitere größere Zerlegearbeiten. Also Alternativweg suchen. Aus der Verkleideung raus und ins Türrahmenprofil? Würde gehen, das ist hohl, Kabel würden reinpassen, aber...wenn ich das so mache, bekomme ich dieses Rahmenprofil später kaum mehr raus. ich habe mich dann für einen kleinen Kabelkanal entschieden und diesen neben das Türrahmenprofil geklebt. Aus diesem geht es dann unter den Kühlschrank und durch ein Originalbelüftungsloch nach draußen.

Fällt kaum auf der Kabelkanal:

Der Sitzkasten in dem der EBL verbaut ist, hat einen doppelten Boden. Diesen auch noch demontieren. OK hier findet sich ein - mit 1kg Silikon verschmiertes Loch, da kriege ich meine Kabel noch mit durch. Diese werden unter dem Auto durch eine Plastikgurgel geschützt und dann zum EBL geführt.
Dann "nur" noch die Abdeckung des EBL demontieren (weitere 6 Schrauben) und das ganze anschließen. Entgegen der ausdrücklichen Forderung von Ten Haaft habe ich das Kabel für das automatische Einfahren der Antenne nicht an Kl 15, sondern an D+ geklemmt. Ich fand es sinnvoller, als wenn bei jedem Zündung an, z.B. weil man abends die Fenster im Fahrerhaus hochfahren will, die Antenne einfährt.
Danach dann noch alle Verkleidungsteile wieder montieren.
Fazit:
Wenn man Wert auf unsichtbare Kabel und möglichst wenige Kabelkanäle legt, wird der Einbau sehr aufregend. Noch einmal würde ich es so wohl nicht machen und statt dessen lieber versuchen durch den Kleiderschrank in die Heckgarage und von dort unter dem Auto weiter zu kommen mit den Kabeln. Gegen diese Lösung hatte ich mich wegen des unter dem Kleiderschrank befindlichen Gaskastens bzw wegen des im unteren Teil verbauten Backofens entschieden. Letztlich wäre das aber einfacher und wesentlich schneller gewesen.

Das Thema Dichtigkeitsgarantie interessiert mich dabei nicht. Ich überwache die Dichtigkeit selbst und spare mir die 100 Euro jedes Jahr.So kann ich Ein- und Anbauten selber machen und muss mich nicht über Womo-Werkstätten ärgern. Muss aber jeder selbst wissen.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2016 18:32:00

Hallo Gernot,
toll dokumentiert und die Beschreibung entspricht so gar nicht der Schreibweise eines RA.
Und so praktisch veranlagt ist auch nicht jeder aus Deiner BG.
Respekt und danke dafür!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Naviupdate ZENEC Z-E 3715
Problem mit Alden Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt