Erfahrungsbericht Verdunsterklimaanlage Travel Cool
Was verlange ich von einer Klimaanlage im WoMo?
gute Kühlleistung bei hohen Temperaturen
schnelles herunterkühlen des aufgeheizten Mobil´s
Kühlen auch beim Freistehen
da mein Mobil keine Fahrzeug-Klimaanlage hat sollte auch ein Kühlen wären der Fahrt möglich sein
ich möchte vor allem eine angenehme „Einschlaftemperatur“ erreichen
möglichst geringer Geräuschpegel
Worauf kann ich verzichten:
die Anlage muss nicht im Dauereinsatz betrieben werden / Tagsüber sitze ich unter der Markise bzw. halte mich im Freien auf
ein zusätzliche Heizfunktion brauche ich nicht
Vorab, das Klimagerät war bei meinem gebraucht gekauften Mobil (Hymer Camp55 BJ.12/92) bereits installiert.
Der erste Funktionstest der Anlage erbrachte eine defekte Wasserpumpe ( war total vergammelt / offenbar schon länger nicht in Gebrauch), wurde nach langem hin und her auf Garantie erneuert. Nachdem die neue original Wasserpumpe vom Händler eingebaut war habe ich sofort einen neuen Test durchführt. Die Anlage kühlte nun, aber leider nur ca. 1 Stunde. Nun war der Wasserkanister (10Liter) cpl. leer. Die Anlage soll laut Betriebsanleitung ca. 0,5L/h verbrauchen! Da sich unter dem Mobil eine Wasserlache gebildet hatte vermutete ich eine Verstopfung er Rücklaufleitung. Also bei der Gelegenheit die Anlage auseinandergebaut und gereinigt. Die Reinigung zeigte, das keine Verstopfung der Rücklaufleitung vorlag. Offensichtlich fördert die Wasserpumpe zuviel Wasser. Mit einer kleinen Zwinge aus dem Zoofachhandel versuchte ich zunächst die Fördermenge zu begrenzen. Dies gelang nur bedingt. Das Wasser läuft nun im Stand, bei gerade stehendem Mobil, nicht mehr über. Im Fahrbetrieb sieht das jedoch weiterhin anders aus. Wenn ich mittels Zwinge den Durchlauf weiter verringere sind laute Vibrationen von der Wasserpumpe zu höheren. Da sich mir die Frage stellt, ob der Einsatz einer Klimaanlage auf Verdunsterbasis überhaupt sinn macht, verzichte ich erstenmal auf weitere Modifikationen und beschließe mit dem Funktionstest fortzufahren. Beim ersten nennenswerten Einsatz auf dem CP in Kroatien bin ich von der Kühlleistung positiv überrascht. Innerhalb einer Stunde sinkt die Innentemperatur des WoMo´s um ca. 10° unter die Außentemperatur (ca.25° zu ca. 35° Außentemperatur). Nach dem Erreichen einer angenehmen Innentemperatur schalte ich die Anlage auf langsame Lüftung, bzw. schalte ich die Pumpe ab, sorge also nur für einen gewissen Luftdurchsatz. Störend ist der hohe Geräuschpegel, selbst in Stellung „LOW“. Vor einem Unwetter und damit verbundener Luftfeuchte sinkt die Kühlleistung gegen null ab. Da jetzt eh keine nennenswerte Kühlung zu erzielen ist, sowie die feuchte unangenehm wird, schalte ich die Pumpe ab und lasse nur lüften. Dies ist deutlich angenehmer.
Mein Zwischenergebnis:
Vorteile:
geringer Stromverbrauch
kann auch während der Fahrt betrieben werden
gut Kühlleistung bei hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchte
geringes Gewicht
kostet gebraucht bei Ebay einen Appel und ´n Ei
Nachteile:
braucht Wasser
funktioniert nicht zufriedenstellend bei hoher Luftfeuchte
erhöht die Luftfeuchte im Mobil
zu laut
Wasserpumpe ist serienmäßig nicht geregelt / es wird zuviel Wasser hochgepumpt, läuft über
Neupreis steht in keinem Verhältnis zum Materialeinsatz, also besser gebraucht kaufen
Ich habe nunmehr, zwecks Optimierung, einige Änderungen an der Elektrik der Anlage vorgenommen. Bin nun echt zufrieden. Im Laufe meines bevorstehenden Urlaubs werde ich ggf. noch einige Änderungen vornehmen und dann die endgültigen Modifikationen in Wort und Bild dokumentieren.
Heinz