Hallo,
nachdem ich bisher schon viel ein diesem Forum gelesen und auch viel daraus gelernt habe, muss ich jetzt doch mal einen Frage zu einem Lastenträger stellen.
Unser Hobby (Siesta A55GS - BJ 2012), haben wir letztes Jahr gebraucht vom Händler gekauft und er hat einen Thule Heckwand Radträger ür 2 Räder verbaut. Wir haben den Radträger auf 4 Räder erweitert ...
Allerdings wiegen unsere 4 MTB-Räder ca. 56KG und der Träger selbst knapp 10Kg.
In der Summe also 66Kg un die Heckwand ist nur für 60Kg zugelassen.
Somit liegen wir also 6Kg darüber, und wie ich schon mehrfach gelesen habe, sind evtuelle Schäden (undicht, Risse, ...) and der Rückwand nicht ausgeschlossen.
Somit kommen wir wohl an einem Lastenträger für die 4 Räder nicht vorbei! Leider ...
Oder hat jemand eine Idee ... ich dachte schon an eine Stütze von unten ... aber wo und wie soll man diese Stütze befestigen!?!
Durch langes Suchen im Internet und langes Lesen in diesem Forum habe ich auf folgende Anbieter mit mehr oder weniger ähnlichen Produkten gefunden:
- Sawiko
- SMV
- Dürrbaum
- ALUTRANS (Seeger, campinggpreisbrecher ....)
Es werben alle mit einem schnellen und leichten An/Abbau des Lastenträgers.
Aber was heisst schnell und leicht?
Kann jemand evtl. seine Erfahung hier mitteilen, das wäre sehr nett.
Einen hoch-klappbaren Träger, so wie man auch unseren Thule-Rückwand-Radträger einklappen kann, habe ich jedoch
nur bei ALUTRANS gefunden: und zwar den folgenden:
ALUTRANS Premium 4 Fahrräder [Leider darf ich noch keinen Link senden ... erst ab mindestens 2 Beiträgen]
Aber den Träger findet ihr über Google "ALUTRANS Premium 4 Fahrräder" sofort.
Eben genau diese hochklapp-Funktion, wäre natürlich optimal, um den Träger nicht immer demontieren zu müssen.
Der Preis von ca. 1120 Euronen ist zwar zwar auch nicht gerade wenig für einen Schwaben, aber da alles enthalten ist und der Träger abnehmbar, hoch-klappbar und abklappbar ist, scheint das Angebot preislich in Ordnung zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem ALUTRANS Premium Lastenträger und kann evtl. seine Erfahrungen teilen.
Wichtig wäre mir natürlich die Funktion abnehmbar und hochklappbar.
Bei den anderen obigen Anbietern habe ich keine solche hochklapp-Funktion gefunden!
Gibt es evtl. noch andere Anbieter mit einer solchen Funktion - oder habe ich es übersehen.
Frage am Rande zur Gewährleistung: Im Hobby Handbuch steht folgendes:
Der Lastenträger kann mit speziellen Rüstsätzen, z.B.
für Fahrräder, Gepäckboxen o.ä., nachgerüstet werden.
Es sind ausschließlich Aufnahmeadapter des Hersteller
SAWIKO erlaubt, ansonsten verfallen jegliche Gewährleistungsansprüche.
Das kann ja wohl nicht sein - oder?
Der Preis von Sawiko war bisher der teuerste den ich gesehen habe. Der tel. Kontakt war zwar wirklich gut, aber der Preis spricht für sich ....
Also .... ich bin für jegliche Infos zum Thema dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Elger