aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Lastenträger für 4 Räder MTB ?

ente59 am 05 Jun 2016 18:58:01

Hallo,

nachdem ich bisher schon viel ein diesem Forum gelesen und auch viel daraus gelernt habe, muss ich jetzt doch mal einen Frage zu einem Lastenträger stellen.

Unser Hobby (Siesta A55GS - BJ 2012), haben wir letztes Jahr gebraucht vom Händler gekauft und er hat einen Thule Heckwand Radträger ür 2 Räder verbaut. Wir haben den Radträger auf 4 Räder erweitert ...
Allerdings wiegen unsere 4 MTB-Räder ca. 56KG und der Träger selbst knapp 10Kg.
In der Summe also 66Kg un die Heckwand ist nur für 60Kg zugelassen.
Somit liegen wir also 6Kg darüber, und wie ich schon mehrfach gelesen habe, sind evtuelle Schäden (undicht, Risse, ...) and der Rückwand nicht ausgeschlossen.

Somit kommen wir wohl an einem Lastenträger für die 4 Räder nicht vorbei! Leider ...
Oder hat jemand eine Idee ... ich dachte schon an eine Stütze von unten ... aber wo und wie soll man diese Stütze befestigen!?!

Durch langes Suchen im Internet und langes Lesen in diesem Forum habe ich auf folgende Anbieter mit mehr oder weniger ähnlichen Produkten gefunden:

- Sawiko
- SMV
- Dürrbaum
- ALUTRANS (Seeger, campinggpreisbrecher ....)

Es werben alle mit einem schnellen und leichten An/Abbau des Lastenträgers.
Aber was heisst schnell und leicht?

Kann jemand evtl. seine Erfahung hier mitteilen, das wäre sehr nett.

Einen hoch-klappbaren Träger, so wie man auch unseren Thule-Rückwand-Radträger einklappen kann, habe ich jedoch
nur bei ALUTRANS gefunden: und zwar den folgenden:

ALUTRANS Premium 4 Fahrräder [Leider darf ich noch keinen Link senden ... erst ab mindestens 2 Beiträgen]
Aber den Träger findet ihr über Google "ALUTRANS Premium 4 Fahrräder" sofort.

Eben genau diese hochklapp-Funktion, wäre natürlich optimal, um den Träger nicht immer demontieren zu müssen.

Der Preis von ca. 1120 Euronen ist zwar zwar auch nicht gerade wenig für einen Schwaben, aber da alles enthalten ist und der Träger abnehmbar, hoch-klappbar und abklappbar ist, scheint das Angebot preislich in Ordnung zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem ALUTRANS Premium Lastenträger und kann evtl. seine Erfahrungen teilen.
Wichtig wäre mir natürlich die Funktion abnehmbar und hochklappbar.

Bei den anderen obigen Anbietern habe ich keine solche hochklapp-Funktion gefunden!
Gibt es evtl. noch andere Anbieter mit einer solchen Funktion - oder habe ich es übersehen.

Frage am Rande zur Gewährleistung: Im Hobby Handbuch steht folgendes:
Der Lastenträger kann mit speziellen Rüstsätzen, z.B.
für Fahrräder, Gepäckboxen o.ä., nachgerüstet werden.
Es sind ausschließlich Aufnahmeadapter des Hersteller
SAWIKO erlaubt, ansonsten verfallen jegliche Gewährleistungsansprüche.

Das kann ja wohl nicht sein - oder?

Der Preis von Sawiko war bisher der teuerste den ich gesehen habe. Der tel. Kontakt war zwar wirklich gut, aber der Preis spricht für sich ....

Also .... ich bin für jegliche Infos zum Thema dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Elger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cykelnyckel am 05 Jun 2016 19:57:48

Leider kann ich Dir nicht mit Lastenträger-Erfahrungen dienen, werde mir aber in knapp drei Wochen in Augustfehn die Alutrans-Träger --> Link in natura ansehen, insbesondere die Schnellmontage und -demontage am Fahrzeug. Falls ich brauchbare Bilders machen kann, stelle ich sie hier ein.

mantishrimp am 05 Jun 2016 19:58:00

Hallo,

Info´s / Erfahrungen zum Radmax von SMV findest du dort --> Link
aber Uwe wird bestimmt noch etwas dazu schreiben :D

Anzeige vom Forum

Walter53 am 05 Jun 2016 22:59:29

Moin,
ich habe den Radmax von SMV für 2 Fahrräder.
Der Träger wird in sogenannte Aufnahmeschuhe, die an der Rahmenverlängerung befestigt sind, eingesteckt und mit Kipperbolzen gesichert. An den Aufnahmeschuhen befinden sich noch je eine Rändelschraube, mit denen der Radmax eingeklemmt wird. So kann er am Fahrzeug an.- und abgenommen werden. Der Aufbau der Bühne ist einfach und erklärt sich fast von selbst. Die Bühne kann in zwei veschiedenen Höhen angebracht werden und lässt sich in beiden Positionen hochgeklappen.
Den Radmax habe ich hier gekauft --> Link.
Ein Vergleich lohnt sich.

Tinduck am 06 Jun 2016 07:08:13

Hallo,

wie Frank schon schrieb, hab ich auch den RadMax von SMV :D

Hab den zur Selbstmontage und für 5 Fahrräder gekauft, Fotos gibts hier --> Link

Bisher keine Klagen, das Teil ist wesentlich solider als die Geschwister aus Alu, wiegt aber auch so ca. 50 kg, habs noch nicht gewogen. Also achte auf Deine Hinterachslast.
Den Träger ohne Beladung anklappen zu können, ist echt ein Bonbon. Und fährt man mal ohne Räder, ist die Bühne in 2 min. abgebaut.

bis denn,

Uwe

HollandSued am 06 Jun 2016 08:24:40

Habe selber den Sawiko Makro und bin damit zufrieden - auch weil er sehr günstig gebraucht gekauft wurde.

Wenn ich nochmal was kaufen müßte, dann nur einen klapp- oder einschiebbaren von Weih.
M.E. die geschickteste Lösung; nur wegschieben oder hochklappen und bei Bedarf wieder einschwenken. Top!

--> Link

selbstschrauber am 06 Jun 2016 10:45:52

Deine Idee nicht den normalen Rückwandträger zu verwenden ist schon mal richtig. Träger, die am Fahrgestell verschraubt werden, gibt es viele. Einige Hersteller wurden schon genannt. Wir haben auch einen von Sawiko, den "Mikro". der Preis ist heftig, das Gewicht darf man auch nicht unterschätzen.
Dafür erhält man einen Träger der sehr stabil ist und dank seiner geringen Höhe auch einfach zu beladen. Der Nachteil ist, dass Du eine Anhängersteckdose für die Leuchteneinheit brauchst. Die war bei unserm Challenger aber ab Werk bereits vorhanden.
Ich hänge mal ein paar Fotos an, auf denen kannst Du das Prinzip erkennen:

Hier siehst Du die Aufnahmeelemente, diese werden mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt und bleiben idR dort, außer man verkauft das Womo, dann sollte man sie abschrauben für das nächste:

Natürlich muss der Fahrzeugrahmen bzw. die Rahmenverlängerung ausreichend stabil für das Gewicht sein. Das kann bei den modernen Womos und dem krampfhaften Bemühen der Hersteller, die 3,5t Grenze trotz Fahrzeuglängen >7m und Vollausstattung meist nur mit entsprechender nachträglicher Rahmenverstärkung gelingen. Also aufpassen, nicht dass dir der Träger die Rahmenverlängerung verbiegt und dein Fahrzeugheck hängt durch.

In diese Aufnahmeelemente schiebt man den Träger. Dieser wird mit 2 Splinten gesichert und mit 2 Sternschrauben angeklemmt. Damit ist eine "werkzeuglose Demontage" möglich, so dass so etwas auch nicht eingetragen werden muss. Das Vorhängeschloss im Foto kannste ignorieren, das ist nur meine Diebstahlssicherung :-)
Dieses Prinzip dürfte bei allen im Grunde gleich sein. Letztlich auch eine Frage, wo man was am preiswertesten her bekommt.

Den Träger haben wir jetzt auch noch am Nachfolger Wohnmobil. Die Aufnahmeelemente ließen sich mit der Flex passend machen und die andere Rahmenbreite lässt sich ebenfalls anpassen. - Es bleiben halt ein paar Löcher in den Radschienen und im Leuchtenträger. Aber das ist zu verschmerzen.
Jedenfalls sind diese Art von Trägern sehr stabil, aber auch relativ schwer. Musst Du bei den Punkten Gesamtgewicht und Hinterachslast beachten.

LG

Selbstschrauber

ente59 am 06 Jun 2016 19:21:13

Hallo zusammen,

freute mich sehr soviele Antworten bekommen zu haben :razz:
Die Fa. SMC liefert ja wohl auch einen hochklappbaren Träger ... das habe ich bei der Suche glatt übersehen, da die Homepage von SMC irgendwie nicht so richtig funktioniert (bei der Auswahl des Wohnmobil-Typs) kommt immer "NOT found".

Da muss ich vermutlich die nächsten Tage mal anrufen und ein Angebot einholen.

Ich bin mal auf die Preise für einen 4er Träger gespannt.

Tinduck hat geschrieben:Hab den zur Selbstmontage und für 5 Fahrräder gekauft, Fotos gibts hier

Der Träger sieht ja man echt gut aus ....
Welche Schlaufen für die Fixierung der Räder sind das den? Sind die mit Ratschen-Schnellverschluß?
Die Halterung oben - denke ich - sind mit Ratschen-Schnellverschluß oder?

LG
Heiko

Tinduck am 06 Jun 2016 19:35:18

Auf den Schienen ist 1x Ratsche und 1x Riemen mit Schnalle, oben ist Ratsche.

Bis denn,

Uwe

HollandSued am 07 Jun 2016 08:47:59

selbstschrauber hat geschrieben:..... Wir haben auch einen von Sawiko, den "Mikro". der Preis ist heftig, das Gewicht darf man auch nicht unterschätzen.
.....

Sawiko ist gut und scheint stabil; vor dem Mikro würde ich ggf nach einem neuen/gebrauchten Makro schauen; Gewicht lediglich 2Kg mehr (30 zu 32Kg), jedoch 30Kg mehr Zuladung 120 zu 150Kg.

30Kg mehr Lademöglichkeit sind nicht ohne.

Habe den Makro gebraucht mit 'nem verdengelten Leuchtenträger für 250€ bekommen inkl passenden Hülsen für den Alko Tiefrahmen; bei Sawiko einen neuen Leuchtenträger für 200€ frei Haus geordert - ergibt 450€ für einen Makro mit 4 Fahrradschienen UND einer Motorradschiene UND 4 Fahrradhaltearme UND den originalen Motorradhaltern.

Einfach was mit Ruhe suchen - kann man viel sparen ;-)

brainless am 07 Jun 2016 10:28:38

Nach meinen Vergleichen war der Träger von --> Link der absolut leichteste..............und preiswerteste.
Bei der Gewichtsermittlung mußt Du auch stets die -eventuell- notwendigen Rahmenverlängerungen mit einkalkulieren.

Montage und Demontage des Trägers sind schnell und einfach - vor allem wegen des geringen Eigengewichtes des Trägers.
Ing. Dürrbaum war wohl früher bei Sawiko als technischer Leiter tätig: Der weiß, worauf es ankommt,

Volker ;-)

HollandSued am 07 Jun 2016 11:16:51

Da war noch einer....komme aber nicht mehr auf den Namen..
Ein Hersteller aus Holland; das Dingen habe ich mal auf einem SP gesehen - perfekt für Fahrräder.
Ganz klein hochklappbar, sehr leicht aus Alu gebaut und auch pfiffige Lösung zum festzurren der Räder.
Wirklich tolles Ding...aber... :roll:

MENSCH....wenn ich nur nicht diesen akuten Anfall von Fahrradträgerherstellerdemenz hätte :-(

Oder liegt es am gestrigen Bier zum Grillen..... :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautüre Verriegelung geht nicht
Erfahrung mit Goldschmitt Hebestützen Light Serie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt