|
Hallo, Ich möcht jetzt hier bitte keine Diskussion von wegen Geiz ist geil....also bitte nicht falsch verstehen Ich hab die Frage, ob es zu Goldschmitt noch andere preisgünstige (nicht billige) Alternativen anderer Hersteller gibt. Hat da jemand Erfahrungen ? Danke für die Infos Ich hatte eine Lufe von Kuhn. Unsere ist von Carsten Stäbler in Waghäusel. War billiger als Goldschmitt. SMV Hallo habe letztes Jahr eine 8" Luftfederung von Linnepe Driverite Zweikreis mit Kompressor verbaut, gekauft auf der CMT für 699 Euro. Selbst eingebaut, funktioniert einwandfrei. Gruß Richard
Die 8 Zoll Zweikreis Goldschmitt Federung habe ich für 759 € bei der ersten suche gefunden. Der Einbau ist nicht zu unterschätzen und dauert einige Stunden. Das habe ich machen lassen, so dass ich bei 1.300 € gelandet bin. Ich finde nicht, dass mein Fahrzeug besser oder weicher läuft/ dämpft, aber das Heck hängt nicht mehr runter. Hallo, ich könnte jetzt schreiben das ich eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt habe, damals verbaut von --> Link. Sie war preiswert und der Service dort ist echt klasse aber du möchtest ja keine Goldschmitt :D Ich habe mir von 2 Monaten eine von "VB-Airsuspension" einbauen lassen... dann gleich mal 2500 km mit Anhänger getestet Bin vollens zufrieden :ja: Hat mich inkl. Einbau einen Tausender gekostet :wink: Hallo Zweikreis 8 zoll von SMV für 425 € . Einbau 170 € wobei ich die Luftschläuche selber vorher verlegt habe. Bin aber noch in der Findungsphase was der beste Luftdruck ist. Zwei Bar war jedenfalls für die Kroatishen Landstraßen zu wenig. Drei bar war schon o.k, aber ich werde nochmals vier Bar probiern. Longjohn Hallo LongJohn, vier bar bei dem Gesamtgewicht ist eindeutig zu hoch, da poldert der Hinterbau. 1,5-2 bar wurde auch von Goldschmitt empfohlen bei einem3,5t Fahrzeug. Zumindest konnte ich das bei meinem Fzg. nachvollziehen. Ich fahre leer mit 1,8 bar und beladen je nachdem mit 2 - 2,5 bar mit 8" Goldschmitt, das hat bisher das angenehmste Fahrgefühl gebracht.
Hallo Farmer Jürgen, das ist auch mein Tipp: Ing.Dürrbaum Die Zusatzluftfederungen unterscheiden sich alle kaum, egal welcher Name drauf steht. Die Federbälge kommen meist von Dunlop, die Kleinkompressoren von VIAIR (hohe Qualität) oder aus Asien (namenlos). Je nachdem, wie groß die Bälge sind, sollte ein (kleiner) Drucktank vorhanden sein. Dann muß nicht gleich der Kompressor anspringen bei geringer Druckveränderung. Die Schalter- und Anzeigeplatte ist auch beliebig austauschbar: Ventilschalter für Rechts und Links, für Füllen und Ablassen und zwei einfache Manometer von 0 bis 10 bar............feddich, Volker ;-) Vielen Dank für die vielen Tipps...werd mich jetzt mal durch die Links hangeln.. Hab jetzt auch bei einem Onlinehändler ein Goldschmitt Set für 799,- Eur gesen... Klingt anders als die vom Händler angebotenen 1300 - 1800,- zzgl. Einbau... Übrigens, der Einbau ist kein Hexenwerk, hab ich ganz gemütlich an einem Wochenende auch ohne Bühne/Grube geschafft. No Big Deal! Hallo Farmer Jürgen, ich nochmal Preisunterschiede begründen sich auch darauf, ob ein Auflastgutachten dabei ist im Preis!! Wenn notwendig oder gewünscht, nochmal nachfragen!! Grüße aus dem Allgäu Richard Habe "VB-Airsuspension" 8", Zweikreis, wegen Auflastung auf 3,85t einbauen lassen. Hat alles zusammen (Material, Einbau, Eintragung) 1150 Euro gekostet. Bin sehr zufrieden, auch wegen des Zugewinns an Fahrkomfort. Gruß Carman Ich hatte mich gegen Goldschmitt und für E&P Hydraulik entschieden und weil dort VB-Suspension verbaut wird, hab ich die in einem Aufwasch mit einbauen lassen. Fehlentscheidung, weil für VB im 244 keine Auflastungsunterlagen erhältlich sind. So häng ich immer noch bei 3,4 t zGG und hätte eigentlich gerne das Mehrgewicht des Einbaus mittels Auflastung auf 3,5 t kompensiert. Hinterher ist man schlauer... Oh...danke für den Hinweis mit dem Auflastungsgutachten.. Hab zwar aktuell 3,5t und möchte im Moment auch nicht auflasten, da aus meiner Sicht zuviele Nachteile für mich.. Aber wer weiss, was morgen ist und dann will man ja nicht wieder von vorne anfangen.. Über 3,5 würde ich auch nicht gehen wollen, aber die 100 kg mehr hätte ich schon gerne gehabt... Auch wir haben uns ein 8 Zoll zweikreis Luftfahrwerk Von SMV in Bohmte einbauen lassen. Wir sind sehr zufrieden incl Einbau und MWST Und neuen Heckstützen lagen wir bei 850 Euronen das Fahrverhalten hat sich aber sowas von verändert. Braucht man denn dann neue Heckstützen oder können die alten wieder verwendet werden ? Wir haben das Zweikreissystem bei Stäbler einbauen lassen. Ich will sie nicht mehr missen. Das Fahrverhalten hat merkbar verbessert. :ja: Und anschliesend von 3.850 Kg auf 4.250 Kg auflasten lassen. Jetzt kann ich doch 1 oder 2 Fläschchen "Barolo" mehr für den Rest des Jahres bunkern. :D ät Farmer Jürgen, was meinst du mit "Heckstützen"? Gruß Carman Die Stützen zum Runterkurbeln... Die am Rahmen befestigt sind Du meinst sicherlich ob die Stützen nach dem Einbau der Zusatzluftfederung noch lang genug sind. Bei meinem Adria ist im "Normalbetrieb" das Fahrzeugheck ca. 4 cm höher als vorher. Habe auch Stützen. Diese sind ausreichend lang und mussten nicht ersetzt werden. Gruß Carman
Ich lass beim campen Luft raus damit ich keine Keile vorne brauche. Konnte aber auch schon das Heck genug anheben bei Bedarf um ne Nacht ohne Keile zu stehen falls der Platz nur ein wenig schräg ist. Hat aber seine Grenzen. Es ist schon ein recht albernes Gehabe hier immer von Goldschmitt , als das "non plus Ultra" der Zlf zu schwafeln. Die ZLF ist vom Hersteller her fast immer gleich. Anders sieht es aus mit den Nebenleistungen: Auflastung, Zweikreis -Anlage, TÜV -Abnahme, Beratung"( kaufen sie mein Buch) :D .Das lässt sich die Fa. gut bezahlen. Wer es nicht selber machen will, zahlt halt. Fakt ist, ob Goldschmid, Stäbler, Kuhn ,oder SMV, es ist alles dieselbe Wichse. Lediglich der Gummibalg kommt aus unterschiedlichen Schmieden . Mal ist es Conti, dann wieder Goodyear. Wo kann der Otto-NV den Unterschied erkennen? Er kann es nicht, auch wenn mancher mein ,es zu wissen. er meint halt nur. Nach einer Kuhn ZLF, fahre ich seit 8 Jahren eine SMV vom oben eigeblendeten Händler, der niemals für sich in Anspruch nehmen würde, es wäre seine ZLF, und habe seit dem lediglich zum Ausgleichen auf schrägen Plätzen mal den Kompressor bemühen müssen. Also, Freunde, mal den "Kleieranzen", will sagen die Speicherplatte für das Bauchgefühl einschalten. Mann muss nicht mit aller Gewalt das Geld zum Fenster raus werfen. Die besten Lösungen zeichnen sich durch minimalem Aufwand und maximaler Leistung aus. Meine Stützen haben vorher und hinterher gepasst. Albert |
Anzeige
|