rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonatic L, gesucht, wieviel ist noch in der Flasche?

taps am 05 Nov 2009 20:29:46

Hallo ins Forum,
der Titel meines Beitrags ist doppeldeutig.

Erstens habe ich bei der Suche im Forum nichts gefunden und

zweitens suche ich eine Sonatic L.
Beim großen Auktionshaus gabs mal eine Gebrauchte, die war teurer als damals das Original!!!

Deshalb möchte ich das Thema mal mit Euch diskutieren.

Truma stellt sie nicht mehr her, Alternativen gibt's nicht.

Wohnmobilhersteller haben sie nicht verbaut, soweit ich weiß.

Ein Anruf bei Truma brachte die Auskunft:
Mitbewerber haben preiswerteres Produkt, Produktion nicht mehr wirtschaftlich, Produktion eingestellt.

was sind nun diese Alternativen und wer von Euch nutzt sie?

mir scheint, dass die übliche Verbrauchsgewohnheit ist, ich habe eine Duomatic und sobald die erste Flasche leer ist, schaltet es um und ich kann mich um eine neue Flasche kümmern. Vielleicht denken so die meisten Hersteller von WOMO`s?

Mit meiner Sonatic L konnte ich aber beide Flaschen leeren und mich erst dann um Füllung beider Flaschen kümmern.
Das stellt ja eindeutig den geringeren Aufwand dar.

Ich muß dazu sagen, das ich das 10 Jahre so betrieben habe (Selbstausbau) und sehr zufrieden war, da ich meine Flaschen immer zum Füllen gebracht habe.

Wie sind Eure Erfahrungen, Gebrauchsgewohnheiten und wie geht Ihr mit dem Problem um?

freue mich auf eine rege Diskussion.

freundliche
taps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Nov 2009 15:52:12

Hallo @taps,
wahrscheinlich habe ich was nicht richtig verstanden, aber bei meinen Truma Duomatiks (1990-2008) konnte man sich auch erst um volle Flaschen kümmern wenn beide leer waren. Wenn die Duomatik umschaltet wird halt die 2. Flasche geleert, ob du die leere ersetzt ist deine Entscheidung.

Aber zum Thema "Beschaffung": Schläuche/Druckminderventile (also Duomatik etc.) müssen nach 10 Jahren ersetzt werden. Wenn die Teile vor 1999 produziert wurden ist deren Betrieb nicht mehr zulässig.
Andreas

taps am 06 Nov 2009 16:44:21

Hallo Andreas,

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Duomatic anzeigt, wenn er auf die zweite Flasche schaltet und dann kann man doch die erste schon wieder zum tauschen fahren oder?

Was die 10 Jahre betrifft, die Sonatic L ist doch ein Ultraschallmeßgerät wo die Flasche draufsteht. Somit nicht im Gaskreislauf, also sind da auch die 10 Jahre nicht relevant.

klär mich auf:-)

freundliche
taps

Anzeige vom Forum

Jobelix am 06 Nov 2009 16:53:15

schau mal hier:
--> Link

taps am 06 Nov 2009 18:57:25

Danke Jobelix,
habe mir gerade den ganzen Fred durchgelesen.
Mit meiner Forumssuche natürlich nicht zu finden.
wie gesagt, die Gewohnheiten sind verschieden.
GIM habe ich mir angesehen, gefällt mir nicht.
Sonatic L hatte ich und will ich auch wieder.
Gasflaschen wiegen kommt für mich nicht in Frage.
die durchsichtigen Plastikflaschen gibt's noch, bei meinem Gashändler. Eigentlich das Optimum. Aber teuer.

freundliche
taps

andwein am 07 Nov 2009 16:24:06

Hallo @taps,
siehst du, dann habe ich doch was falsch verstanden.
Zur Anzeige der Duomatik: Es kommt darauf an, welche Version/Ausgabe Du hast. Die ersten waren mit Manometer und haben darüber nur bedingt eine Aussage leer/voll zugelassen. Die jetzige Duo Comfort zeigt an ob die Hauptflasche leer ist.
Andreas

volki am 07 Nov 2009 18:22:22

Ich habe auch so ein Ding. Aber lassen wir mal die Namen weg, die verwirren nur.

Teil-1
Beide Gasflaschen-Schäuche gehen auf ein an der Wand montiertes Teil mit Manoneter evt. Im WoMo-Innern hat es ein kleines Kästchen mit roter und grüner Diode . Solange die Aeussere der Flaschen im Gebrauch ist, leutet die Grüne. Wenn auf die Zweite umgeschaltet wird, leuchtet die Rote, damit man weiss, jetzt ist die Zweite im Betrieb.

Teil-2
Weil man aber nicht sieht, wieviel Gas denn noch in der zweiten Flasche ist, habe ich unter dieser, ein Ultraschallmessgerät (da Alu-Flaschen) und ein kleines schwarzes Kästchen im Innern. Wenn ich dort den Knopf drücke, zeigt es mir an, wie viele KG Gas ich noch in dieser Flasche habe.
Theoretisch hätte man damals auch zwei von diese Messköpfen haben können, aber einer reichte mir.

So jetzt die Frage: WAS genau suchst du?

riobode am 07 Nov 2009 19:13:16

Hallo taps,

ich habe mir auch eine Sonatic besorgt, und zwar über das bekannte elektronische Kaufhaus, der "Bucht". Bin voll zufrieden mit dem Gerät.

Hatte vorher ein GIM Duo, war umständlich in der Handhabung, da du beim Flaschentausch auch die Ultraschallköpfe abnehmen musst, auch war der Montagedruck der Köpfe auf die (Stahl)Flasche manchmal kritisch ...

Nur Geduld, musst halt dranbleiben und nicht gleich aufgeben.

Was den Preis anbetrifft: Nachfrage regelt in unserem Wirtschaftssystem den Preis ...

hasenwinkel am 08 Nov 2009 00:00:59

Ich wollte auch unbedingt für mein neues Bimobil die Sonatic Duo haben (kannte ich aus meinem vorherigen Fahrzeug -sehr zufrieden-), diese war jedoch nicht mehr lieferbar, habe sie dann doch bei Truma direkt in Form von Einzelteilen (Ersatzteilen) vollständig zusammengekauft, war allerdings teurer als der damalige Neupreis. Service und Abwicklung bei Truma sehr gut!

taps am 09 Nov 2009 17:01:39

Hallo Allerseits,

Hi Volki, ich Suche die Sonatic L, und habe sie inzwischen gefunden.
Hi Hasi :-)
Hatte auch bei Truma angerufen, das Teil wird auch noch im Internet beworben. Das wollen sie demnächst rausnehmen.
Deine Bemühungen waren offensichtlich erfolgreicher.

Vielen Dank an alle anderen Schreiber und Leser.
freundliche
taps

Carthago880 am 27 Jun 2016 16:54:15

Hallo,
Habe noch eine Sonatic l von Thruma für 2 Flaschen und fernanzeige zu verkaufen da ich auf Tanks umgestellt habe.
Am besten anrufen unter 015122958580

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie laden mit Lima, Solar, Landstrom - Vorrang
Luftfederung nicht Goldschmitt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt