aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kindersitze im Womo

snowwitch51 am 06 Jun 2016 22:31:06

Hallo, Guten abend
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Womo und wir fahren fast immer mit unseren Kindern z.Zt 2,5 und 5 JAhre alt. Ich habe immer das Gefühl, sie nicht richtig gesichert zu haben. Die Kindersitze sind sehr wackelig. Bisher hatte ich einen Bürstner Ixeo IT 664 und nun soll ein neuer her. Ich möchte aber dabei auch sichere Sitzplätze für meine Zwerge. Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand eine Idee oder Adresse für mich hat. Vielen lieben Dank . Ich freue mich auf eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mjabn am 06 Jun 2016 22:41:39

Sichere Sitzmöglichkeiten, wenn man von sicher reden möchte, sind ausschließlich im Fahrerhaus vorhanden. Alle Sitzplätze im Aufbau sind, im Falle eines Unfall, i. d. R. tödlich. Da hilft auch keine Isofixbefestigung oder ähnliches.

Tinduck am 07 Jun 2016 06:28:46

Oben gesagtes stimmt natürlich nur für den Extremfall wie totaler Überschlag bei Tempo 140 oder Heckaufprall eines LKW mit hoher Geschwindigkeit.

Richtig ist, dass der Aufbau bei den meisten Womos sehr labil ist, was Unfälle angeht. Und bei VIs taugt noch nicht mal der Unfallschutz des Fahrerbereiches etwas.

Die Kindersitze stehen besser, wenn man die Polster von der Sitzgruppe nimmt. Hilft aber nur der Bequemlichkeit, nicht der Sicherheit.

Manchmal gibts auf mobile.de Exoten, die den Womo-Aufbau auf ner DoKa (Doppelkabine) haben, da sitzen dann alle im relativ sicheren Fahrerhaus.

Ansonsten hilft auch vorsichtig fahren. Klar hat man das Verhalten der Anderen nicht in der Hand, aber viele Unfälle sind auch eigenverschuldet, und da kann man die Folgen durch z. B. eine vernünftige Geschwindigkeit und nicht alles, was drin ist, schon mildern.

Wir haben auch drei Kinder im Aufbau sitzen, was soll man machen. Wer viel Wert auf Sicherheit der Passagiere legt, muss Wohnwagen fahren, da sitzen alle im relativ sicheren PKW.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

fomo am 07 Jun 2016 12:59:37

Tinduck hat geschrieben:Ansonsten hilft auch vorsichtig fahren. Klar hat man das Verhalten der Anderen nicht in der Hand, aber viele Unfälle sind auch eigenverschuldet, und da kann man die Folgen durch z. B. eine vernünftige Geschwindigkeit und nicht alles, was drin ist, schon mildern.

Genau!!!

topolino666 am 07 Jun 2016 13:43:07

Hallo!

Hier zwei Links in denen User diesbezüglich Ihre Lösung aufzeigen:

--> Link

--> Link

snowwitch51 am 06 Jul 2016 23:36:05

Danke an Topolino für die Links

Gast am 07 Jul 2016 18:59:37

mjabn hat geschrieben:Sichere Sitzmöglichkeiten, wenn man von sicher reden möchte, sind ausschließlich im Fahrerhaus vorhanden. Alle Sitzplätze im Aufbau sind, im Falle eines Unfall, i. d. R. tödlich. Da hilft auch keine Isofixbefestigung oder ähnliches.

100 %tige Übereinstimmung -> Ich habe unsere Lütte im Fahrerhaus gesichert -> meine Frau saß hinten :wink:
Die Sicherung gibt es auch nicht bei Hochpreisigen Mobilen nicht -> Dann lieber den Kindersitz selbst fest an dem Sitzgestell verzurren -> so hab ich es gemacht , denn am Anfang reichte ja ein Gurtplatz nicht .
Die Orginal Gurte dienen Bestenfalls dazu den Polizeiwachtmeister zu befriedigen :mrgreen:

bockpfeifscheisserl am 07 Jul 2016 19:25:57

mjabn hat geschrieben:Sichere Sitzmöglichkeiten, wenn man von sicher reden möchte, sind ausschließlich im Fahrerhaus vorhanden. Alle Sitzplätze im Aufbau sind, im Falle eines Unfall, i. d. R. tödlich. Da hilft auch keine Isofixbefestigung oder ähnliches.

...ich komm mir gerade vor wie ein potentieller Kindermörder! Hab ich doch tatsächlich meine Kinder in einer Höllenmaschine, einem Vollintegrierten, befördert! :eek: Und das früher sogar ganz ohne Gurtbefestigung (die hatte der alte B544 noch gar nicht)! Ich hoffe es wird bald jemand kommen und mir mein Handwerk legen! :oops: *Ironie off!*

Ich hab keine Schwierigkeiten mit der Befestigung der Kindersitze. Wenn meine Kinder die 15kg Grenze erreicht hatten, hab ich nur noch die normalen Unterlagen verwendet! Gemütliche Polster an die Seiten, damit die Lieblinge bequem schlafen können und alle waren/sind zufrieden. Im 'normalen' Gurt mit den Unterlagen sitzen die Kinder bei mir sogar sicherer angeschnallt als früher mit den wackeligen Kindersitzen. Aber das allerwichtigste - wie oben schon erwähnt - langsam und umsichtig fahren. Damit kann man die meisten gefährlichen Situationen vermeiden.
Ach ja, mit ein bissl Gottvertrauen fahre ich natürlich auch durch die Lande...

crossover0480 am 07 Jul 2016 22:24:50

Hallo,

meine beiden Kids (1,5 und 4) waren auch im Heckbereich mit Dreipunktgurten in ihren Sitzen gesichert. Dabei habe ich eine Holzplatte untergelegt (dünnes Holz) und es wie in dem Link von Topolino666 auch gemacht. Es war echt einfach und die Sitze waren dann nicht mehr so am wackeln oder kippeln.

Das ist m.E. nach die bisher beste Lösung. Denn die Ehefrau hat irgendwann hinten auch keine Lust mehr, weil bei dem Bürstner die Lehnen sehr steil sind und eine lange Fahrt dann echt heftig wird. Die Kindersitze habe ich etwas nach vorne geschoben und gesichert damit die Rückenlehne angewinkelt gewesen ist. Und Ruh ist. :D

Aber ja...daaaamaaaals sind ja noch alle ohne Gurte gefahren und habens überlebt. Sehe ich die Todesstatistiken von damals stimmt das nicht ganz. Auch die der Schwerverletzten war sicher höher, bei niedrigerem Fahrzeugaufkommen und nicht so vollen Straßen. :| Aber heute sind viele Sitze nicht zugelassen für Hüftgurte ... auch ein Versicherungsaspekt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC EL 297 für Omnistor Treppe
Gurtbock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt