aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtbock

Franky am 03 Jul 2003 18:05:35

Hallo Leute,

ich habe hier eine Frage zu einem alten Thema. Gurte im Wohnbereich. Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen in mein Womo wegen der Kindersitzproblematik in die Sitzbank gegen die Fahrtrichtung auch noch Sicherheitsgurte einzubauen. Dazu habe ich bei Fritz Berger einen Gurtbock bestellt.
Nun meine Frage, brauch ich dafür auch die TÜV-Genehmigung wenn ich das Ding gegen die Fahrtrichtung einbaue, obwohl ich dafür ja eigentlich keine Gurtpflicht habe.
Für rasche Hilfe bin ich dankbar. (Urlaub steht vor der Tür und wie jedes Jahr geht nun kurz vorher noch die Schrauberei los)

Franky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jul 2003 20:11:55

Wenn der Gurtblock eine ABE hat ist es dem TÜV egal - kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Der Gurtbock hat wahrscheinlich nur ein Gutachten und der TÜV will auf jeden Fall den Einbau begutachten - sind in Deinem Aufbau Gurtbefestigungspunkte vom Hersteller vorgesehen ?

Wenn der Einbau gegen die Fahrtrichtung nicht Eintragungspflichtig ist (weiß ich nicht), ist der Einbau dem TÜV auf jeden Fall egal. Fahr doch einfach mal den TÜV´lern vorbei und quatsch mit Ihnen - ist das einfachste. Die Jungs sind inzwischen schwer ok (wenn man vernünftig mit Ihnen spricht) und ich habe zB mit meinem aufgemotzeten Jeep Wrangler (Breit, Hoch und Schön) nur die besten Erfahrungen gemacht.

aus TÜ und

[Admin] am 03 Jul 2003 20:54:01

wenn ich zum TÜV fahre baue ich vorher die Gurte aus, fahre hin und dann bau ich sie wieder ein - bekloppt, nich?

Aber was will man machen? Mein TÜV-Mann macht mir zwar null Stress - aber genau deshalb will ich nett zu ihm sein. Von Rechts wegen ginge es bei den Gurten nämlich los:

- original sind keine drin, wo kommen jetzt die Gurte her?
- wer hat die eingebaut?
- an welche Befestigungspunkte?
- wo sind die Gutachten zu den Haltern?

usw usw usw

.................deshalb siehe oben :)

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2003 03:51:56

Hallo Franky,

wenn es sich um den 3-Punkt-Gurtbock von Berger handelt,wird lediglich ein Gutachten mitgeliefert.Laut Berger ist der Einbau dann eintragungspflichtig.Bei einer ABE hätte es anders ausgesehen.Man sollte nicht vergessen das es sich hier um eine Sicherheitseinrichtung handelt,wo ein ordnungsgemäser Einbau nachgewiesen werden muß.Evt. im Schadensfall (wollen wir nicht hoffen) der Versicherung gegenüber.

Für mich stellt sich allerdings die Frage ob der Automatikgurt gegen die Fahrtrichtung überhaupt eine Wirkung hat,da fast alle Automatikrollen nur für die Fahrtrichtung ausgelegt sind.Gegen die Fahrtrichtung habe ich bisher nur Beckengurte gesehen.Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Dietmar

Gast am 04 Jul 2003 11:46:54

Dirk ..... tztztz ..... bist mir ja ein echtes Vorbild ..... smile ..... ich weiß, machen viele so - ich manchmal auch. Aber Spaß beiseite, mit den TÜV Jings kann man heute wirklich reden, die verstehen sich inzwischen als Dienstleister.

Wenn keine, vom Hersteller eingebauten, Gurtaufnahmen im Fahrzeug sind und der Einbau ist Eintragungspflichtig, kann ich die ganze Sache eh vergessen. Dann entweder Methode Dirk oder eine Einzelabnahme - was bedeutet das Du ein neues WOMO brauchst, die Gurtaufnahme wird nämlich auf Belastung gemessen.

Jambo45 am 05 Jul 2003 20:11:14

Hallo Franky,
die Gurtproblematik kenne ich.
Tatsätzlich wirkt der Gurt bei Sitzen gegen die Fahrtrichtung nicht wirklich.
Nur wenn man selbst von hinten angefahren wird, ist eine gewisse Rückhaltewirkung da.
Trotzdem sind diese Gurte gerade im Wohnmobil wichtig, sie hindern nämlich den lebhaften Nachwuchs daran, ständig herumzuturnen und brandgefährliche Spaziergänge im Mittelgang zu unternehmen.
Ich würde auch mit dem TÜV reden und die Sache schildern, wie sice gemeit ist: als Festbindestraps für Kinder und nicht als Sicherheitsgurt.

Jan

Abenteuer am 13 Jul 2003 22:10:15

Hallo,

das Thema hatten wir doch schon einmal. Mir hat der TÜV (die Jungs waren wirklich sehr hilfsbereit) definitiv abgeraten.

Günter

womifreedom am 23 Jul 2003 17:37:15

Hallo,
bei einem sicherheitsrelevanten Teil mit Herstellergutachten muß meines Erachtens ein Gutachter lediglich den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen und kann dann für Eintragung sorgen.
Das kostet € 35,00. Ein verschrotten des Wohnmobils ist nicht erforderlich und sorgt auch für zu viel Müll auf dem Platz des Gutachters.

Ich habe das gerade mit meinem Spezialstabi an meinem Wohnmobil mitgemacht. Es hat hammermäßige 15 Minuten gedauert.

Gast am 23 Jul 2003 18:18:53

womifreedom
Du hast zum Teil Recht, bei vorliegendem Herstellergutachten wird nur der ordnungsgemäße Einbau bestätigt, gilt jedoch nur wenn für das Teil vom Fahrzeughersteller Aufnahmepunkte vorgesehen sind, d.h. das Gutachten des Zubehörherstellers schreibt die Aufnahmepunkte mit vor. Für den nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten (ohne Aufnahmepunkt des Fahrzeugherstellers) ist bei der Abnahme die Überprüfung der Belastungsgrenze vorgeschrieben - sowas wird normalerweise beim Hersteller für die festgelegten Aufnahmepunkte per Crashtest und Meßdiagramm nachgewiesen.
Stabis, Fahrwerkmodifikationen und so weiter sind da etwas ganz anderes, die nutzen a) die Aufnahmepunkte des Fahrzeugherstellers und b) hat hier der Zubehörlieferant durch umfangreiche Test eine allgemeine oder spezifische Betriebserlaubnis erwirkt, dann nur noch Überprüfung des korrekten Einbaues.

blasiausv am 23 Jul 2003 23:03:55

Moin moin,

mit großen Interesse habe ich eure Beiträge zu dem Thema Kindersitzbefestigung gelesen.
Da ich seit Anfang des Jahres Besitzer eines ehemaligen Verkaufsfahrzeuges auf Basis eines Alko Fahrgestells bin, stehe ich vor dem Problem eine Sitzbank für den Nachwuchs einzubauen.
Unser Kindersitz ist zwar für ein 2-Punkt Gurtbefestigung zugelassen, dennoch möchte ich an die Zukunft und Sicherheit meiner Sprösslinge denken und deshalb gleich was vernünftiges bauen.
Der Einbau eines Gurtbockes scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein, dennoch frage ich mich ob es nicht noch andere Hersteller außer Fritz Berger oder die Reimo Bank gibt.
Wer kennt eventuell andere Lieferanten oder hat selbst sich eine Gurtkonsole gebaut?
Wo kann man sich die Unterlagen vom TÜV über den Einbau von Gurten runterladen?
Gibt es eventuell Händler, die mit gebrauchten Ersatzteilen von Wohnmobilen handeln?
Für jede nützliche Antwort, die mich mein Ziel näher bringt doch noch dies Jahr in Urlaub zu fahren (mit Frau und Kind) bin ich dankbar.

blasiausv

Redondo am 08 Jul 2016 15:38:59

Hallo, ich bin auf der Suche nach einigen Informationen, weil ich in diesem Thema erfahren nicht wirklich bin. Ich bin auf der Suche nach irgendeiner Gurtbock zu meinem Wohnmobile und hier ist die Frage : Welche Gurtbock empfehlen Sie? Was ist die beste Option ? Patrick

Gizmo am 09 Jul 2016 10:08:36

Siehe z.B.: --> Link

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kindersitze im Womo
Hilfe Tisch lässt sich nicht zum Bettenumbau versenken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt