|
Hallo Zusammen, Wir haben einen TI schon seid 5 Jahren. Gedanklich habe ich mich schon einmal beschäftigt was danach kommen könnte. Kleiner wäre nicht schlecht und das praktische Handling könnte auch besser sein. Da kommt eigentlich nur ein Kastenwagen in frage. Längsbetten und eine vernünftige Duschmöglichkeit wären gut. Aber die gibt es auf dem Markt leider nicht, 7 m müsste der Kasten haben. Wir seid 5 Wochen in Neuseeland unterwegs, mit einem 7m Kastenwagen. Die Ausstattung mit Fernseher, Klima, Mikrowelle, Heizung, Dunstabzugshaube und Längsbetten kann sich sehen lassen. Auch das Bad/Klo auf den ersten Blick ein gute Kabine. Mercedes mit Automatik,. Fährt sich hervorragend, da bin ich neidisch. Jetzt komme ich zu den Erfahrungen mit einem Kastenwagen. Geräuschlich besser, Handling gut, fährt sich wie schon erwähnt top. Jetzt das weniger für uns erfreuliche. Die Staumöglichkeiten bescheiden, Dusche nicht nutzbar, da nur ein 5 cm Abluftschacht (wird zum Dampfbad). Betten, es fehlt der richtige Rost, Platz innen, ja na. Ich bin mir vorgekommen als wie ich von einer 3 Zimmer auf eine 1 ½ Zimmer Wohnung umziehe (bisschen übertrieben!). Wir müssen aber auch gestehen, das ein TI schon andere Innenmaße hat und dadurch auch geräumiger wirkt und ist und von unserem verwöhnt sind. Wir haben einen mittleren TI und sind von der Aufteilung und Einrichtung noch heute sehr zufrieden. Aufgrund den Erfahrungen wird ein Kastenwagen nie in Frage kommen, außer es gibt einen 7,5m mit vernünftiger Aufteilung. Ich will keinem sein Kastenwagen schlecht reden! Habe auch noch selten gehört, dass jemand mit seinem Kastenwagen unzufrieden ist. Bei der Entscheidung ob Kasten oder TI, spielt ist das Nutzungsverhalten und der Alltagsgebrauch eine wichtige Rolle. Nichts für ungut, es ist unsere Meinung und kurze Erfahrung. Dann schau Dir mal den CaraCompact 600 MG oder MEG an. War für uns der Kompromis für den KaWa, den ich eigentlich bevorzugt hätte. Gibt aber auch noch andere in der s.g. Kompakt- oder Compact-Klasse, die immer mehr Zulauf gewinnt. Wir sind 2 Jahre einen KAWA gefahren und haben seit einem Jahr einen Van i. Die Länge ist bei unserem gleich. Die Breite mit 15 cm mehr spielt keine Rolle. Die Höhe mit 275cm lässt sich auch noch sehen. Aber ein besseres Raumgefühl und das Fahren in einem Van i ist eine Wucht. Also schau doch bei Knaus speziell die Grundrisse von den Van i Serie an. Hallo, erst einmal danke für die Antwort und Hinweis. Ein Van wäre auch noch ne Möglichkeit, wir wollen weiterhin Längsbetten. Keiner stört den Anderen, ist schon eine gute Annehmlichkeit, daher geht kaum etwas unter 7m. Längsbetten bekommst auch noch für einen 540 er. Clever for two. Muss mann halt abends umbauen, aber sehr kompakt.
Doch. Die Maße unseres Fahrzeugs: Fahrzeughöhe: 272 cm Fahrzeugbreite: 220 cm Fahrzeuglänge: 674 cm
Hallo Rolf, da es leider noch nicht das Womo gibt, das innen doppelt so groß ist wie außen, muss man i.d.R. immer irgend einen Kompromiss eingehen. Selbst in 7,00m Kawa´s gehen 2,00m lange Längsbetten immer zu Lasten anderer Wohnbereiche. Entweder hat man in der Sitzgruppe nicht genügend Platz oder das Bad ist winzig. Allein die meistens an der Schiebetür angordnete Längsküche kommt mit genügend Platz daher. Ein typischen Vertreter dieser Bauweise ist z.B. der "Luxor" von CS Reisemobile: --> Link Wirklich bequeme Verhältnisse in Bad, Sitzgruppe und Küche hat man im Kawa nur, wenn man das Bett in den ersten Stock verlagert. Nur dann stehen für diese Wohnbereiche 6,00m bzw. die üblichen 4,50 m Innenraum zur Verfügung. Dann hat man im Grunde genommen den Platz eines 8,00m Mobiles, muss allerdings im Gegenzug bereit sein zu klettern. Also wieder ein Kompromiss......Aber leider geht es nicht anders. Gruß Roman Unser La strada EB misst 6,4 m und hat 1A-Längsbetten. Diese sind uns wichtiger als eine vollwertige Dusche. Für uns ein guter Kompromiss. Meine Frau möchte beides und das scheint es nur im 640er Malibu zu geben. Da fehlt mir wiederum der doppelte Boden vom Avanti C. Als KaWA ist der neue Pössl H Line Summit mit Längstbetten und klappbare Dusche sowie gutem Preis interessant. Als kleinen TI mit 6 m Länge gibt es jetzt einen Adria Compakt mit ausschiebbaren Heckteil und Einzelbetten längst, also 6 m kurz und Einzelbetten. Beide Fahrzeuge haben wir uns angeschaut, da wir auch mit dem Gedanken spielen, uns zu verkleinern. Der Pössl H Line Summit machte auch innen einen gut verarbeiteten Eindruck. Für einen KAWA dieser Güte ist er günstiger als beispielsweise der oben erwähnte Malibu und viel günstiger als Westfalia oder La Strada. Die Möbel des Adria Compakt fanden wir nicht so toll. Toll ist hier nur der hintere slide out. So etwas haben sonst nur große Liner an den Seiten. Diese beiden Fahrzeuge empfehle ich zu besichtigen. Mit dem Neukauf würde ich aber bis zum Modelljahr 2017 (ab Herbst) wegen der neuen Euro 6 Motoren warten. ... aber leider nur noch mit wartungsteuren Zahnriemenmotoren. Die alten Steuerkettenmotoren sind leider 2017 raus. Das stimmt nur zum Teil.Der 3,0 L Iveco Motor mit Steuerkette entfällt bei Fiat Ducato und den baugleichen Citroen Jumper und Peugeot. Fiat gibt es dann nur noch mit dem 2,3 L Motor . Dieser wird mit 130 PS, 150 PS oder 180 PS geliefert, also Leistungserhöhung über Elektronik. Citroen und Peugeot bekommen einen neuen 2,0 L Motor mit 130 PS und 160 PS. Der soll wie bisher die 2,2 HDI Motoren von Peugeot weiterhin eine Steuerkette haben. Citroen Jumper gibt es bei PössL = Globecar als Basisfahrzeug. Das ist dann auch noch 1500 € billiger als ein Fiat Ducato. Mit Automatik (keine Wandlerautomatik, sondern elektronische Schaltung) gibt es weiterhin nur den Fiat Ducato. Der Citroen oder auch Peugeot arbeiten mit Alblue, der Fiat nicht, sondern mit Abgasrückführung. Die Euro 6 Fahrzeuge sollen ca. 1.500 € teuer werden und etwa ab November 2016 lieferbar sein.Diese Auskünfte habe ich von einem Verkäufer eines großen Pössl Händlers vor ca 10 Tagen bekommen. Das wäre mir neu, aber schön. Nach meinen bisherigen Recherchen hatte ich auch die Euro6-Franzozen als ZR-Motoren gefunden. Leider hat Fiat einen zu dominierenden Marktanteil, bei meinen Favoriten von 100%. hallo Rolf, wir haben seit letztem Jahr einen Kasten, 6 Meter, zwei Längsbetten 2m x 1m, geräumiges Bad, "keine Sitzgruppe!" Klapptisch und als Sitze Fahrer- und Beifahrersitz. 150 PS. Im Sommer sitzen wir halt draußen. Im Frühjahr wars ziemlich kalt im Innenraum. Hier könnte die Isolierung besser sein Zum Fabrikat mache ich aus verschiedenen Gründen keine Aussage. Grüße Martin
Also, ich habe jetzt im Netz einige Zeit gesucht. Die neuen Motoren stammen ja aus den PKWs. Und die haben Zahnriemen, soweit man überhaupt Aussagen findet. Und was die motorentechnische Kompetenz der Kastenwagenverkäufer betrifft: Ein Verkäufer eines großen Malibu-Händlers wurde vor 2, 3 Wochen von mir als Interessenten darüber informiert, dass seine 2017er Flotte mit 177 PS nicht vom 3,0er, sondern 2,3er Fiat befeuert wird. Und damit kein Steuerkettenmotor mehr zur Verfügung steht. Als traue ich auch dem Pössl-Händler nicht ohne weiteres... Hallo Freunde, das Platzproblem bei Kastenwagen und auch in allen anderen WoMo entsteht aus der Unvereinbarkeit von Längsbetten/Querbetten und kompakten Fahrzeugmaßen. Die Betten nutzt man eben vor allem zum Schlafen, sie nehmen aber am Tage fast die Hälfte des Fahrzeuges ein, so dass für das "Wohnen" im Wohnmobil nur noch wenig Platz bleibt. Mein Traumkastenwagen für sportliche Ausflüge hätte im Heck längs Sitzbänke für je zwei Personen, dazwischen einen absenkbaren Tisch, das Ganze als Quer-Bett für die Nacht umbaubar. Damit brauchte man nicht die unsäglich kleine Dinette vorn, sondern könnte den freiwerdenden Meter für ein Raumbad mit Toilette/Waschbecken auf der einen und Duschkabine auf der anderen Seite nutzen. Unsere persönliche Komfortlösung ist ein WoMo, das den Komfort von 9,5 m Länge auf 7,5 m Fahrzeuglänge bietet: Alkoven mit längs eingebauten Betten, über breite Treppe erreichbar und große gemütliche Rundsitzecke im Heck. Grüße Pegasus Hallo Pegasus, damit definierst Du aber eine andere Zielgruppe. Die Kastenwagenfans nehmen den begrenzten Raum bewusst in Kauf zugunsten einer erheblich höheren Wendigkeit und teilweise auch Nutzbarkeit/ Transport in jeglicher Hinsicht. Gruß Theo
Dann schau dir mal den Clever 540 for two an, da hast du deine Konfig.
Hallo Thdo, genau wie von dir beschrieben, habe ich darüber nachgedacht. Bin aber jetzt froh, dass ich 5 Wochen ein Kastenwagen gefahren bin (kommen nochmal 9Wochen dazu). Ich verzichte lieber doch jetzt auf die höhere Wendigkeit. Dafür zwei bequeme gut zugänglich Längsbetten, ohne den Mitschläfer zu stören! Eine Dusche in dem kein WC, Spiegel oder sonstiges Nass werden. Ich meine 2 Fahrräder in der Garage mitnehmen kann, einen 160l Kühlkombination habe. Ein Küchenblock, wo meine Frau zufrieden ist. Aus diesen oben genannten für mich Positiven Gründen, sind die Vorteile eines Kasten im Vergleich, wiederum für mich, kein Vernünftiger Grund auf einen Kasten umzusteigen. Die Vorgeschlagenen Van's werden bei den nächsten Ausstellungen genauer Angeschaut. Bin halt von unserem doch Verwöhnt, so sieht es meine Frau auch. Danke für die Antworten Hallo djwawo, da hast Du mich vielleicht missverstanden. Wir fahren zwar selbst ein "ausgewachsenes" WoMo, ich liebäugele für meine Fisch- und Wandertouren im Hohen Norden mit einem Kastenwagen. Allerdings bin ich ein Anhänger der Rundsitzgruppe oder wenigstens zweier gegenüberliegender Sitzbänke im Heck statt einer Dinette vorne. Ich meine, dass sich auf diese Weise auch ein Dusch- und Waschraum verwirklichen lässt, der mehr als Katzenwäsche möglich macht. Versteh ich nicht, das alles hat doch der Clever 540 for two. Hinten 2 Bänke zum umbauen und vorne ein sehr grosses Bad für seine Klasse --> Link. Hallo Rolf, einen solchen Grundriss gibt es. Schau Dir einmal den Kastenwagen Auto Sleepers Warwick Duo an. Der ist zwar nicht billig, aber serienmäßig gut ausgestattet. Basisfahrzeug ist der Peugeot Boxer. Dieser wiederum ist bis auf das Markenemblem mit dem Citroen Jumper identisch. Citroen gehört nämlich zu Peugeot. (PSA) Ein KAWA mit Rundsitzgruppe ist der La Strada Avanti E. Den gibt es im Gegensatz zu dem englischen Autosleeper auch schon gebraucht für ca. 30.000 - 40.000 € nochmals zur Steuerkette Von einem Kastenwagenhändler, der gleichzeitig ein Peugeot Autohaus betreibt, erhielt ich heute folgende Auskunft: Die Peugeot Transporter Motoren mit Euro 6 haben 2 Liter,Adblue und eine Steuerkette. Es gibt sie mit 130 PS und 160 PS. Eine Automatik gibt es weiterhin nicht. Da der Peugeot Boxer und der Citroen Jumper bis auf das Markenlabel identisch sind, gilt das auch für den Citroen Jumper. Im Übrigen verwenden einige wenige Hersteller auch den Peugeot Boxer, z.B. Bürow, Vantourer, Autosleeper, Neo Traveller. Pössl/Globecar verwendet den Citroen Jumper. |
Anzeige
|