aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Basisfahrzeugkauf zum Hundewohnmobil

Setterlife am 07 Jun 2016 11:07:29

Hallo ich bin neu hier und hoffentlich baldigst Wohnmobilselbstausbauer,

Wir haben 5 mittelgroße Hunde und sind deshalb auf einen eigenen Selbstausbau angewiesen. Grobe Ideen dafür existieren schon: Hundedoppelstockbox im Heck, Bett & Küche & kleines Klo im Mittelteil (Betten / Stauraum ausziehbar längst hinter dem Fahrersitz - Küche an der Beifahrerseitentür).

Nun steht ersteinmal der Basisfahrzeugkauf an und da taucht auch schon die 1. Frage zum Thema Fenster auf.

Der gekaufte Transporter wird ja nicht von jetzt auf gleich zum Wohnmobil und sollte eigentlich auch ersteinmal Transporter (Zulassung) bleiben. Wobei die Hundedoppelstockbox gleich hinten eingebaut werden soll. Derzeit schaue ich nach gebrauchten Transportern und man findet viele ohne Fenster hinten, nur wenige mit wenigstens einem zu öffnenden Seitensfenster in der Seitentür.

Wenn ich also ein (oder mehrere) Fenster / Dachfenster einbaue, muss dies zulassungstechnisch gleich geändert werden? Oder bleit der Transporter erst einmal ein Transporter?

Ich hoffe ich kann hier auch weitere Fragen zum Fortgang unseres Vorhabens stellen und irgendwann auch mal Fotos vom (Zwischen)Ziel zeigen :-)

VG von Michaela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 07 Jun 2016 11:36:30

wenn die Basis "lkw geschl. kasten" im Brief stehen hat, sollte man mit zu öffnenden seitenfenstern erstmal vorsichtig sein... 8)
Dachluke sieht niemand!
in die seitenwände lüftungsgitter rein, wo später eh fenster hinkommen, sollte niemand stören.

früher gut - heute besser!
hartmut

eva b. am 07 Jun 2016 11:53:08

Schau mal auf diese Seite (vor allem der vorletzte Abschnitt):
--> Link
Ich interpretiere das mal so, dass es vieler Voraussetzungen bedarf, um das Fahrzeug als Wohnmobil anmelden zu können. Im Umkehrschluss sollten ein paar Fenster am Status nichts ändern.

Anzeige vom Forum

destagge am 14 Jun 2016 06:04:20

Hi Michaela,
habe zwei Kästen über je ein halbes-dreiviertel Jahr (also bis zu Ummeldung) im Straßenverkehr bewegt und öffentlich geparkt. Fenster waren jeweils das Erste was ich eingebaut habe. Beim Zweiten Kawa gab es Mal ne Polizeikontrolle und ein weiteres Mal stand Polizei und Abschlepper davor weil ich ne Feuerwehrzufahrt übersehen hatte.
Das das Fahrzeug kein geschlossener Kasten mehr war hat die Rennleitung beide Male nicht interessiert.

Grüße
Michael

Vagabundin am 14 Jun 2016 08:59:02

Morning,

mein T4 ist auch als geschl. Kasten zugelassen, obwohl er (sereinmäßig) in den Hecktüren Fenster hat.
Ich habe in der Schiebetür auch noch eins einbauen lassen, dass hat in bisher 7 Jahren niemanden interessiert.
Würde mich freuen, wenn Du Deinen Ausbau hier bildtechnisch dokumentierst. :)

Schöne Dienstagsgrüße

Mari on

eaglesandhorses am 14 Jun 2016 17:45:30

Unsere "Betriebslutsche" Fiat Ducato ist auch ein geschlossener Kasten mit LKW-Zulassung. Fenster hinten beidseitig sowie in der Schiebetür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kit für den Selbstausbau eines Kastenwagens
Truma Dachkamin - Abriss vorprogramiert S3004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt