Hallo ich bin neu hier und hoffentlich baldigst Wohnmobilselbstausbauer,
Wir haben 5 mittelgroße Hunde und sind deshalb auf einen eigenen Selbstausbau angewiesen. Grobe Ideen dafür existieren schon: Hundedoppelstockbox im Heck, Bett & Küche & kleines Klo im Mittelteil (Betten / Stauraum ausziehbar längst hinter dem Fahrersitz - Küche an der Beifahrerseitentür).
Nun steht ersteinmal der Basisfahrzeugkauf an und da taucht auch schon die 1. Frage zum Thema Fenster auf.
Der gekaufte Transporter wird ja nicht von jetzt auf gleich zum Wohnmobil und sollte eigentlich auch ersteinmal Transporter (Zulassung) bleiben. Wobei die Hundedoppelstockbox gleich hinten eingebaut werden soll. Derzeit schaue ich nach gebrauchten Transportern und man findet viele ohne Fenster hinten, nur wenige mit wenigstens einem zu öffnenden Seitensfenster in der Seitentür.
Wenn ich also ein (oder mehrere) Fenster / Dachfenster einbaue, muss dies zulassungstechnisch gleich geändert werden? Oder bleit der Transporter erst einmal ein Transporter?
Ich hoffe ich kann hier auch weitere Fragen zum Fortgang unseres Vorhabens stellen und irgendwann auch mal Fotos vom (Zwischen)Ziel zeigen :-)
VG von Michaela