|
Hallo allerseits. Bevor es jemand bemerkt, will ich es lieber selbst schreiben: Ich suche Lösungen für Fälle, zu denen ich im Internet noch nicht mal Probleme gefunden habe. Jedenfalls nicht sehr oft, doch einige denken über diese Dinge nach, so dass ich noch Hoffnung habe. Möglich auch, dass ich "der einzige" bin, der die Möglichkeit nicht ausschließt, mit dem WoMo auch mal jenseits von Campingplätzen unterwegs sein zu können. Aktuelles Problem ist dieser unüberlegte (eher unbeholfen konstruierte) Dachkamin, der von Heizungsherstellern angeboten wird, z.B. auch von Truma. Stromverbrauch von bis zu 1A / Stunde, wie bspw. bei einer Truma-E geht gar nicht, wenn keine ext. Stromversorgung (also Campingplatz) in der Nähe ist. Daher kommt als einzig verbleibende Standheizung eineTruma-S in Frage (bei mir S3004), die dann aber diesen unseligen :evil: Dachkamin voraussetzt. Ein (Seiten)Wandkamin ist nicht erlaubt, habe bei Truma schon angefragt: Geht gar nicht. Da fährt man nun mit einem nicht gerade niedrigen Hochdach umher, und obendrauf - wie ein Sahnehäubchen, nur nicht so süß - sitzt so ein Plastikkamin in Höhe von .... (habe bei Truma noch nicht mal eine Höhenangabe gefunden) ... sagen wir: 15 cm Zusatzhöhe. Und weil das Ding so "schön" aus Plastik ist, reßt es -vermutlich- beim ersten tiefhängenden Ast ab. Und damit ist (laut Truma) die Betriebserlaubnis der Heizung erloschen (Dachkamin ist Voraussetzung der ABE) und ... laut deutschem Gesetzt ... theoretisch auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs :( Möglich, dass sich darüber niemand Gedanken macht oder ich der einzige bin, der eine Truma-S verbauen will, aber die Problematik steht doch wohl für jeden erkennbar im Raum. Ich habe keinerlei Dachaufbauten und die Heizung läuft auch nur im Stand. Und warum muss der Kamin dann so hoch sein? Der Kaminwirkung tut es doch wohl keinen Abbruch, wenn der Kamin um ein paar cm kürzer ist. Hat sich darüber schon jemand Gedanken gemacht? Und welche Lösung ... gefunden ?? Warum bietet Truma als europas größter Hersteller für dieses (nicht nur theoretische !!!) Problem keine Lösung an? Wenn der Kamin tatsächlich so hoch sein muss, warum macht man ihn dann nicht wenigstens FLEXIBEL ? ... Ast kommt .... :idea: Kamin gibt nach :idea: .... und stellt sich hinterher wieder gerade. Ist diese Lösung zu einfach, oder warum gibts das nicht? :( Hat jemand einen anderen Vorschlag, der natürlich ERLAUBT sein soll? Danke. Viele Grüße Bernd ich habe auch die 3004 mit dem Kamin, aber noch träger auf dem dach, die etwas schutz geben. trotzdem hab ich aus der bucht noch einen in reserve dabei... als weiteren schutz plane ich einen gebogenen blechstreifen, der über den Kamin führt. hast recht - Strom für Heizung geht gar nicht! früher gut - heute besser! hartmut
Warum machst Du´s dann ... :nixweiss: . Offensichtlich ist der Fall doch soooo selten, daß noch nix berichtet wird. Klar kann so ein Kamin mal abreißen - theoretisch - so wie eine SAT-Anlage oder eine Dachluke oder wasweißich auf dem Dach, FALLS der Gesamtaufbau > als Hindernis. Wesentlich scheint mir mal die Höhe des Fahrzeugs, die 10 cm Kamin .. :? Statt rumzubasteln und zu experimentieren und seit Jahrzehnten bewährte Lösung anzuzweifeln, würde ich halt ein wenig aufpassen - wenn´s eng ausschaut :!: "Augen zu und durch" ist ne schlechte Lösung. "Billiger" und "weniger Aufwand" wär´s obendrein .. :) ODER : Du nimmst halt doch eine typische Womo-Heizung mit Wandkamin :idea: Gibt´s doch - die Truma Combi wär doch sowas :ja: Also wir haben nun wahrlich keine Monsterbatterie (140 Ah, also ca. 70 Ah entnehmbar), aber für 2 Tage und Nächte heizen hat es im Winter noch immer gereicht. Heizung ist ne Truma 6002. Danach muss man halt fahren oder Kabel dranhängen. Oder mehr Batteriekapazität einbauen. Bei der S-Version ist die Warmluftverteilung mies, da bekommt man mit Sicherheit in den kalten Ecken Kondenswasser und/oder eingefrorene Wasserleitungen, erst recht im mässig isolierten Kawa. Gratis dazu gibts ne heisse Birne und kalte Füsse. Sowas geht als Not- oder Ergänzungsheizung, aber nicht als Hauptwärmequelle; im Wohnwagen sind die Dinger fast immer mit Gebläse gepimpt, und dann kann man wieder ne Combi nehmen vom Stromverbrauch her. bis denn, Uwe Hallo Bernd, ich bin über viele Jahre mit solchen Kaminen auf dem Dach unserer Wohnwagen umhergefahren. Und wir waren in ganz Europa unterwegs. Und auf Straßen, auf die sich mancher KaWa-Fahrer nicht getraut hätte. Uns hat es nie den Kamin weggerissen. Dein Problem sehe ich als ein sehr, sehr theoretisches an. Frage doch mal im Wohnwagenforum nach, wie die Erfahrungen diesbezüglich sind. Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt. Wir hatten übrigens stets die 3004 und ihre Vorgängerinnen ohne Gebläse an Bord und haben alles ohne Schaden überlebt. Auch Wintercamping mit zwei Kindern. Es geht durchaus. Wenn auch, zugegebener Maßen, nicht ganz so komfortabel.
Weil ich's nicht glaub, dass sich noch niemand den Schornstein abgefahren hat. Das traut sich vlt. nur keiner zu sagen :D Außerdem kenn ich meine Präferenzen. Campingplätze gehören nicht unbedingt dazu .
Ja, werde ich wahrscheinlich auch tun. Wenn man den Schornstein wenigstens versenken könnte. Am besten elektrisch. Seit Jahrzehnten baut Truma nun Dachkamine. Aber Inovationen? NULL! Sage nur: "versenkbare Radioantenne". Und bei Dachkaminen geht das nicht?
ähhm ... der Stromverbrauch :? war das originäre Problem. siehe hier: --> Link
Also wenn 140 AH keine Monsterbatterie ist, was dann? Aber ich habe vergessen, ich fahre nur einen winzigen T4. Mit der S3004 (4KW) gibts da keine "kalten Ecken". Eher biegt sich das Blech vor Wärme nach außen ;)
Ich fahre zwar nicht im Winter, aber vier Wochen sollte die Heizung schon Wärme abgeben, bevor ich Stromquellen aufsuchen muss. Benzin und Wasser kann man in Minuten nachtanken. Strom nicht. Die längste Tour war Europa rauf und runter, 10 Wochen. Wenn ich da von einer "2-Tages-Ration Strom" abhängig gewesen wäre, wären mir Federn gewachsen. Das ist allerdings 25 J. her, und zu der Zeit gab es solche komischen Probleme noch nicht. Da war alles schick und gut, und niemandem hat es geschadet. RichyG, ich hab auch noch nie einen Kamin abgefahren :D und habe halb Europa abgeklappert. Aber damals (25 J. ago) hatte ich das WoMo weitgehend fertig übernommen und da wars mir egal "... ist halt so..Punkt." Aktuell lege selbst Hand an, Ausbau von Null an. Da hat man Ideen, Gedanken. Und das ist auch gut so. Wenn Truma nur eine Heizung im Programm hat ( lächerlich und arm :frown: ), die keinen Strom braucht UND eine Autozulassung hat , dann sind die Folgeprobleme (z.B. Dachkamin) zu lösen. Ansonsten hat der unbequeme Kunde, der keinen 5-Ampere-Sinnlos-Stromverbraucher akzeptiert, gar keine Heizung. Mir ist das zu ungemütlich.
Wir haben nie gefroren. Putztuch am Fußboden festgefroren. Aber wir haben nie gefroren. War immer urgemütlich. (Truma S-Heizung)
Genau ! Die Kommunity ist gerade bekannt dafür etwaige Probleme schamhaft zu verschweigen .. :roll:
Wenn´s denn solche "Folgeprobleme" in Vielzahl gäbe ! Kannmer nix machen .. :roll: Viel Spaß beim weiteren basteln :!: Hallo,
ich finde es weder lächerlich noch arm das Truma nur eine Heizung im Programm hat die deinen Anforderungen entspricht. Truma baut halt was gefragt wird, wenn zehntausende von Womofahrern eine solche Heizung möchten, dann wird Truma sie auch bauen. Mach es doch wie die Elberaddampfer. Vor manchen Brücken wird das Dingens umgeklappt. :P
Ach lancelot, jetzt verarsch mich doch nicht! Wenn ich gerade den Dachkamin abgefahren habe, mache ich doch kein Thema im Forum auf. Erwähnen ja, aber nicht allein deswegen ein Thema. Oder siehst du eins? :D
Und wer fragt diese Womofahrer? Hats schon eine Umfrage gegeben? Mir nicht bekannt .... :roll:
Ja genau! Gieß auch noch Öl ins Feuer. Das heißt, Truma ist noch nicht mal auf dem Stand der alten Elberaddampfer :( Sächsische Dampfschiffahrt. mantishrimp hat recht, das ist eigentlich gar nicht lächerlich. Das ist tieftraurig. ich hätte gerne einen Dachkamin und habe leider einen Wandkamin! Warum werde ich - spätestens nach drei Threads - das Gefühl nicht los, dass sich BerndDerBus seit ein paar Tagen in diesem Forum trollt, um uns etwas zu unterhalten ... :wink: Das kann man so nicht sagen. Er denkt halt über vieles nach und hat dann so seine eigenen Ansichten...... Hallo, ich habe eine Idee, schau dir die Truma an, gründe eine eigene Firma und baue stromlose Heizungen für Wohnmobile. Ich sage mal ganz frech voraus das deine Firma dann lächerlich kurz am Markt ist :-)
Vielleicht kam es nicht vor, weil die Womos früher meist anders waren. So herrschte der Alkoven vor, der vorne höher war als hinten, wo sich der Kamin meist befindet. Außerdem gab es oft noch eine Dachreling, die ihn geschützt hat. Bei meinem (1992) war da anscheinend nie etwas. Nach >15 Jahren habe ich die Teile ausgetauscht, weil das freie Teil durch die Sonneneinstrahlung langsam zerbröselte und die Abdichtung am unteren Teil nicht mehr dicht war.
Schlechter. Man bräuchte dann Sicherheitssperren, damit die Heizung nicht läuft. Außerdem ist so ein bewegliches Rohr in den Innenraum schwieriger abzudichten als der Stab der Antenne, die ruhig naß werden kann. Warum also die Dinge künstlich komplizieren. Das wäre nur eine Frage der Zeit, bis da ein Defekt auftritt und du nicht heizen kannst (siehe die Probleme mit SAT Motoren). RK mir ist mal der Deckel bei einem Ast abgerissen. Habe dann von einem Flachdachentlüfter aus Alu den Flansch abgeschnitten und mit einer dicken Sikawurst über das Rohr gesetzt. Das wird das ganze Womoleben halten. z.B. --> Link ![]() Hallo, An unserem Alkoven war der Kamin nach 26 Jahren noch dran. Da ich oft aufs Dach musste, wg. Dachbox wäre eher das Problem gewesen, das ich den umgetreten hätte. Man kann sich ja viel am Auto abfahren, kommt aber nicht so häufig vor und wenn wirds halt repariert. mit den Jahren zerlegen sich die Dinger durch UV-Strahlung von selber! Steht der Kamin ein wenig einsam kann man ihn vorsichtshalber einrahm´n. Zur Not würde ich ein Stück Dachspoiler aus Kunststoff (fiamma) mit Sika davorkleben. Das hält, wir haben das vor einem Dachfenster im KaWa, damit der Wind/ der Regen da nicht mehr unter die Glaskuppel greift. Alternativ dazu könnte man sich eine Rohrbügelkonstruktion zurechtbiegen. Ich finde die Idee, den überstehenden Kaminteil ausfahrbar zu gestalten prima. Ließe sich bestimmt leicht bauen. Bei Sorge um ABE dann zum TÜV und sich den Segen geben lassen. Die Hauptsorge gilt ja dem Verlust der Autarkie aufgrund langer Nachladezeiten der Batterie. Mit einem Gasgenerator ließe sich das Problem immer wieder lösen (wenngleich nicht geräuschfrei). Autarkie kostet halt Geld und Zuladungsreserven. Die Firmen brauchen eigentlich auch nicht zu fragen, was die Leute haben wollen. Solange das gekauft wird, was sie produzieren, wird weitergemacht und das Geld verdient. Wenn der Markt einbricht, dann wird was geändert. Wozu ständig Geld für Neuentwicklungen "rauswerfen" wenn man den schon entwickelten und abgeschriebenen Kram teuer verkaufen kann. Viel Konkurrenz ist ja nicht auf dem Markt.
Acki, ein Troll ist nun wirklich etwas sehr BÖSES, negatives und kontextzerstörendes. Bin ich denn böse und kontextzerstörend? :? Die Thematik steht doch fest wie ein Stein in meinen Themen. Kann man denn nicht diskutieren und gleichzeitig Spaß haben? Entspann dich doch mal.
mhhh? Versteh ich nicht. Die Firma, die ich jetzt habe, habe ich schon lächerliche 22 Jahre am Markt ;)
Ich würde das so machen: Kontaktschalter* reicht zwar eigentlich, aber Kamin sollte nicht ganz schließen. Also sagen wir mal, nur bis auf 3cm einfahren. Damit nichts passiert, falls Kontaktschalter/Steuerung aus irgendwelchen Gründen versagt und Heizung bei eingefahrenem Kamin weiterläuft. Dann ist da immer noch die Notöffnung, wo die Abgase raus können (solche Denkweise war früher in D. üblich). *) geht vlt. schon per Reedkontakt und Magnet, also ganz easy Kamin per Hand aus- und einfahren, Zustand per LEDs anzeigen. Bloß nichts vollautomatisches, das gibt nur Murks!! Einige Präferenzen: Wenn Heizung brennt, lässt sich Kamin nicht einfahren und wenn Kamin eingefahren ist, lässt sich Heizung nicht starten usw. Das alles lässt sich ganz einfach über elektrische Verriegelungen erreichen. Früher war das in D. bei jedem Stück Technik üblich, und es ist mit einfachen Mitteln erreichbar. Heute kriegt das komischerweise keiner mehr hin, weil alles umständlich per Computer gesteuert werden muss.
Auch hier liegt der Vorteil klar auf der Hand, wenn der Kamin nicht vollständig eingezogen wird. Es gibt keinen zusätzlichen Dichtungsprobleme zu beachten.
Eben nicht. Den Blick für das Wesentliche nicht verlieren, und alles ist schick. Jeder Menschen kann einen Knopf drücken, und jeder Mensch kann eine LED rot/grün verstehen. Automatism ist unnötig und damit ist die Hauptursache von Störungen schon gar nicht möglich.
Ich bin schon mehrfach zur Einzelabnahme gewesen, für Änderungen und Selbstbauten. Bisher immer erfolgreich. Einmal ganzes Auto komplett umgebaut, incl. Motor, Kühler, LiMa, Elektrik, Lenkung und div. Teile einer anderen Marke, war völlig easy. Das ist aber 25 J her. Ob das heute noch funktioniert, gerade bei Gas .... habe meine Bedenken. Erstmal haben die auch beim TÜV immer weniger Ahnung, beschränken sich darauf, Seriennummer von ABEs zu prüfen und vor dem PC zu sitzen. Aber probieren würde ich es, keine Frage. Finde ich übrigens gut, dass du noch nicht so in Bahnen denkst, und vor einer Einzelabnahme beim TÜV keine angst hast :)
Gasgenerator habe ich noch nie gehört. Aber gute Anregung. Weiß noch nicht wofür, aber gut zu wissen dass es sowas gibt.
Nee. Man muss wissen, wann die rote Linie da ist. Manche Dinge lassen sich halt nicht erreichen, und dann lässt man es besser. So z.B. die Toilette. Passt nicht, geht nicht, also bleibt es bei Spaten und Klopapierolle.
Truma ==> Quasi Monopol Dometic ==> Quasi Monopol Das erklärt das, was du geschrieben hast. Es gab früher viele Firmen, die gute Leistung angeboten haben, weil sie gute Leistung anbieten wollten und weil sie Spaß an zufriedenen Kunden hatten. Es gab nichts schöneres, als Kunden zufrieden zu stellen. Kunde lächelte, und Händler war glücklich. Das alles ist verkümmert ... durch Globalisierung, Geldgier, internationales Gerangel. Kunde unzufrieden, Händler auch. Schade.
... auch wenn der Bernd hier mit viel Aufwand, eloquent/unterhaltsam und mit "frischen" gedanklichen Ansätzen rüberkommt: das Gefühl beschleicht mich auch immer mehr :supercool:. Kann ich nichts dafür - ist ein Gefühl, werde ich weder begründen noch diskutieren :scherzkeks:. Andererseits: niemand muss über jedes Stöckchen springen, das ihm hingehalten wird. Moin Bernd, sieh Dich mal im Marine / Yacht / Boote-Bereich um. Auch Truma hat/hatte da mal was wie z.B. Wanddurchfühungen, wasserdichte Decksmontagen etc. Auf aussereuropäischen Hersteller Seiten wird man meist fündiger als hier ;-) Andere Überlegung: Gesteckter, abnehmbarer Kamin - Öffnung mit flachem Dosendeckel verschlossen. Servus Hallo allerseits, danke für die Tipps :) Und nein, trollen tue ich nicht. Was'n Quatsch :evil: Ich werde aber von nun an ganz ernst bleiben, wie ein trockener Wein, und bei Späßen vorher den Internetstecker abziehen. Versprochen ;) Viele Grüße Bernd |
Anzeige
|