aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer SOG Entlüftung im Carado T447

Rockerbox am 07 Jun 2016 20:56:29

Hallo Gemeinde,
obwohl schon etwas her möchte ich euch meine Variante eines SOG-Einbaus in meinen T447 zeigen.

In manch anderen Einbauten wurde der Filter + Ventilatorgehäuse gleich rechts vor dem Fäkaltank eingebaut,
dazu muss man aber durch den hier vorliegenden Doppelboden bohren. Da darin Kabel und Leitungen
laufen und auch recht wenig Platz zur Verfügung steht war mit diese Variante zu heikel.

Ich hab mich daher entschlossen, den Filter links vom Tank in dem recht großen Freiraum zu montieren.
Dazu hab ich mir aus einem Kunststoff-Teil einen Winkel angefertigt (das war das Gehäuse vom orig. Wagenheber :D ),
darin ein Loch gebohrt, durch den ich den Filter + Ventilator von oben einstecken kann.

Unten am Filter wird ein 90°-Rohrknie aufgesteckt, das hält den Filter in Position und ermöglicht gleichzeitig,
einen Abluftschlauch anzuschließen. Dieser wird nun über den Radkasten nach hinten in den Kleiderschrank geführt.

Nach Abnehmen der Radhausverkleidung im Kleiderschrank kann der Schlauch dann dort wieder mit einem
Anschluss-Stück und einem 90°-Winkelstück und der beim SOG enthaltenen Bodendurchführung durch nur EINEN
Boden nach unten unter das Fahrzeug geführt werden.

Das hat auch den Vorteil, dass die Entlüftung weiter hinten hinter dem Hinterrad ins Freie tritt.
Unter dem Fahrzeugboden habe ich noch ein weiteres 90°-Knie angebracht, um die Abluft Richtung
Fahrzeugboden-Mitte zu leiten. Hier könnte man noch eine Rohr- oder Schlauchverlängerung anbringen,
das habe ich bisher aber noch nicht für nötig erachtet.

Abschließend wurde noch der Filter über ein kurzes Schlauchstück mit dem Fäkaltank-Ausgieß-Stutzen verbunden
und die Sache war mechanisch erledigt. Der elektrische Anschluss mit dem Mikroschalter wurde nach SOG-Anleitung
durchgeführt und alles funzt wie es soll. Alle Schläuche sind somit ab dem Filter auch fallend verlegt.

Und NEIN, im Kleiderschrank ist absolut NICHTS zu riechen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber auch von der Durchführung nach unten ist bisher noch keine "Wolke" zu bemerken.

Viel Spass beim Nachbauen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnzwerg am 27 Feb 2017 10:22:55

Rockerbox hat geschrieben:Unten am Filter wird ein 90°-Rohrknie aufgesteckt, das hält den Filter in Position und ermöglicht gleichzeitig,
einen Abluftschlauch anzuschließen. Dieser wird nun über den Radkasten nach hinten in den Kleiderschrank geführt.

Moin Adi,

welchen 90° Winkel hast Du dafür verwendet und welchen Schlauch als Abgang zwischen Filter und Bodenauslass?

Ich überlege es bei meinem T449 ähnlich zu machen, weiß aber noch nicht wo und wie ich in den Doppelboden komme.

Rockerbox am 27 Feb 2017 10:51:48

Servus Olli,

die Winkel und Rohre hab ich bei Camping Wagner bestellt, schau mal hier:

--> Link

--> Link

--> Link

Der Spiralschlauch ist aus dem Baumarkt, ich glaub 20 mm Innendurchmesser.

Anzeige vom Forum

Wohnzwerg am 27 Feb 2017 12:40:53

Danke Adi, dachte ich mir schon, wusste nur nicht ob der Innendurchmesser zur SOG passt.

Rockerbox am 27 Feb 2017 12:51:31

Du brauchst auch die Reduzierstücke Olli!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank eingefroren und große Pfütze unter dem Womo
LMC Baujahr 2015 Druckpumpe ausschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt