|
Hallo an alle... Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, leider mit einem Problem. Wollten heute unser Womo ausräumen, um es für den Verkauf vorzubereiten. Dabei musste ich feststellen, dass sich unter dem Womo eine große Pfütze gebildet hat. Genau unter dem Frischwassertank. Nachdem ich in diesen geschaut hatte, musste ich einen etwas größeren Eisblock wahrnehmen. Vielleicht die Hälfte vom Tank. Kann mir nicht wirklich erklären, wie das passieren konnte, da ich extra vorm Winter alles entleert und abgelassen hatte... dachte ich zumindest.. Ich habe leider kein Foto gemacht vom Unterboden... aber da ist so eine Art Anschlussstutzen zu sehen, wo Wasser runtergetropft. Aber normal kann das ja nicht sein, es sei denn, er ist zerfroren. Wie sieht das normalerweise am Tankboden aus? Will jetzt versuchen, das Eis mit heißem Wasser zu tauen. Seh ich als schnellste Möglichkeit, den Eisblock zu schmelzen... Oder hat jemand ne andere Idee? Gruß Mario Ich würde nur warmes Wasser nehmen. Wenn Du damit den Tank füllst, müsste das zum Tauen reichen. Heißes Wasser kann Dir evtl. die Pumpe zerstören und ist bestimmt den Dichtungen abträglich. Hallo Richy. Danke für den Tipp, daran hätte ich gar nicht gedacht... Mario Er will doch nicht die WaPu einschalten, sondern nur den Tank auftauen, Richy.... :ja: Na ja, iss schnell passiert :ja: Aber der Pumpe tut´s bestimmt nicht gut, wenn sie aufgebrüht wird :wink: Wir haben zufällig vor kurzem mit unserer Werkstatt drüber gesprochen, da wir von einem ähnlichen Problem gehört hatten. Der Rat war, wenn wirklich mal was eingefroren ist, dann sollte man mit der Heizung langsam und behutsam auftauen. Durch zusätzliches Wasser oder zu schnelles Auftauen besteht die Gefahr, dass an falscher Stelle plötzlich zu hoher Druck auftritt und dann doch noch eine Leitung platzt oder ein Wasserhahn schlapp macht. Sehe ich ebenso. Heizung an und so autauen lassen. Ich würde auch genau prüfen ob die Leitungen alle noch ok sind. Hallo, wenn Du warmes Wasser direkt in den Tank schütten kannst würde ich das tun. Die Heizung erwärmt warmes Wasser im Boiler auf 60 Grad. Das sollte also die Wasserversorgung aushalten. Wenn Du kein Thermometer hast - Solange Du die Hand im Wasser ohne Schmerzen lassen kannst, hat das Wasser keine 60 Grad. Nur mit der Heizung dauert es unter Umständen mehrere Tage bis das Eis getaut ist. Bevor Du warmes Wasser einfüllst sollte die Heizung schon mal das Womo mal ein paar Stunden erwärmt haben. Wo da zusätzlicher Druck entstehen soll erschließt sich mir nicht. Eis hat ein größeres Volumen als Wasser. Heizung natürlich zusätzlich einschalten, vor allem Nachts. Es ist zu befürchten, dass sich noch an anderen Stellen Eis gebildet hat. Wenn Du Glück hast, ist nur das Ablaufventil defekt. Das ist vielleicht leicht zu tauschen. Die Wasserversorgung (Pumpe) erst testen wenn kein Eis mehr im Tank ist und min. einen Tag geheizt wurde. Wenn Filter an der Pumpe verbaut sind, diese prüfen, die gehen bei Eisbildung gerne kaputt. Wenn die Pumpe läuft gleich prüfen ob eventuell noch ein Verteiler beschädigt wurde. Sonst pumpst Du Dir Wasser ins Womo. Gruß Gerald Die Pfütze unter dem Womo könnte auch daher kommen, dass das Schutzventil sich geöffnet hat. Wobei dann normalerweise gar nicht erst Eis entstehen dürfte... Hallo, bevor geheizt werden kann, muss da nicht der Boiler mit Wasser gefüllt sein? Nein, muss nicht.... Die Heizungen funktionieren auch ganz ohne Wasser, da muss der Boiler nicht gefüllt sein. Also eigentlich sollte alles langsam und behutsam aufgetaut werden! Am besten in einer warmen Halle... Der Wassertank selbst sollte das Einfrieren schadlos überstehen, aber eine Dichtung der Ablassöffnung oder andere Dichtungen können schon hinüber sein und daher könnte das Wasser unter dem Fahrzeug kommen... Wenn der Wassertank gefüllt war, dann war sicherlich doch auch die gesamte Anlage, also auch die Leitungen im Womo, gefüllt... Wäre ungewöhnlich wenn nicht.... Da sehe ich die größeren Probleme, gerade bei den Anschlussstücken und Verbindungen, die i.d.R. aus Kunststoff sind und durch Einfrieren leicht reißen bzw. platzen können. Oder die Wasserpumpe selbst, wenn Wasser drin war... Mir ist auch schonmal eine Druckpumpe undicht geworden weil das Wasser darin gefroren war... Ich würde irgendwie versuchen, wenn keine Halle zur Verfügung steht auch mit der Heizung, alles langsam aufzuheizen, dann Wasser wieder auffüllen und Anlage in Betrieb nehmen, um mögliche undichte Stellen zu orten.
Das ist leider ein weit verbreiteter Mythos. Das Volumen von Eis wird beim abtauen kleiner.... Gefrorene Leitungen platzen eigentlich nur wegen der Verdrängung des Eises. Wegen dem Eispfropfen wird der Schaden einfach erst beim auftauen ersichtlich.
Richtig, aber das hat mit der Pumpe nichts zu tun. Deshalb würde ich auch nicht allzu heisses Wasser in den Tank schütten. Dichtungen oder Membrane könnten dankbar sein. Schonend auftauen ist die beste Abhilfe. z.B.Fahrzeug mal an die Sonne stellen :?: :razz: Wenn Wasser in den Leitungen war, beim Überprüfen auch nicht das Magnetventil im Kassettenraum der Toilette vergessen - das ist mir schon bei leeren Leitungen abgefroren, da dort bei ungünstiger Einbaulage das Wasser stehen bleibt! Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es erstmal mit der Heizung probieren und eventuell zusätzlich mit warmen Wasser. Das für mich kuriose ist, dass ich vorm Winter die Anlage geleert hatte...dachte ich jedenfalls. Ich hatte alle Armaturen auf und solange laufen lassen, bis nichts mehr kam. Hab dann aber den Fehler gemacht, nicht im Tank nach zu schauen, ob dieser tatsächlich leer ist. Das Ablassventil beim Boiler hatte ich auch die ganze Zeit offen...
Mario, könnte es sein das in deinem Womo 2 Frischwassertanks parallel verbaut sind und sich nur 1 Tank entleert hat? Natürlich sollten sich eigentlich beide Tanks entleeren.... Aber ev. hat ein Verbindungsventil nicht geöffnet :?: Der Schlauch zum Frischwassertank ist durch die Ausdehnung durch das Eis undicht. Die Schlauchschelle oder was auch immer hat dem Druck nicht standgehalten. Jetzt taut das Eis und tropft auf dem Boden. Schelle nachziehen oder der Schlauch hat ein Riss. LG von Bernd Hallo Bruno. Nee, ich habe nur einen, direkt unter der Sitzbank. Aber egal, wie es passiert ist, ich hätte nachschauen müssen... Hallo Bernd. Ja das werde ich überprüfen. Aber erst muss ich sehen, dass ich das Eis geschmolzen bekomme... wie lange wird die Heizung mit einer ca halb vollen 11 kg Gasflasche laufen? Ich hatte die noch nie in Betrieb. Nur die Werkstatt bei der Gasabnahme... in einem kalten Herbst brauche ich ca. 2 kg Gas pro Tag, incl. Herd, im Winter war ich noch nicht unterwges, aber ich würde mit ca. 2 kg rechnen Ok danke Michaela... Falls du eine Steckdose in der Nähe hast, würde ich zu einem el. Heizlüfter raten. hmm, vielleicht doch noch Wasser im Boiler zurückgeblieben? Hattest du innen die Hähne alle aufgemacht? So, haben das Eis raus. Zwei Stunden lang Wasser warm gemacht und drüber laufen lassen, wieder ausgeschöpft und neues warmes Wasser drüber laufen lassen. So haben wir das Eis in Stücke “geschnitten“ und durch die Tanköffnung rausgeholt :-) das tropfende Wasser kam vom Stopfen im Tank. Den hat es durch das Eis etwas hochgedrückt. Gott sei dank. Scheint nichts zerfroren zu sein. Werde das aber dann noch durch neu befüllen checken. Vielen Dank für die ganzen Ratschläge... Gruß Mario
Da habt Ihr ja allerhand Aufwand betrieben :) Bin mal gespannt, ob die Leitungen noch dicht sind :!: Julia Hallo,
Ich schrieb:"wenn Du warmes Wasser direkt in den Tank schütten kannst" so wie es ninjadriver ja auch gemacht hat. und "Die Wasserversorgung (Pumpe) erst testen wenn kein Eis mehr im Tank ist und min. einen Tag geheizt wurde." Wie sollte da das heiße Wasser zur Pumpe kommen? Wenn das Eis weg ist wird ja wohl niemand mehr heißes Wasser nachschütten. Na ja, ist ja auch egal. Hoffentlich ist nichts kaputtgegangen. Gruß Gerald |
Anzeige
|