aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Baujahr 2015 Druckpumpe ausschalten

tiefschneewikes am 26 Feb 2017 13:56:46

Hallo,
seit einem Jahr fahren wir unseren LMC. Meine bisherigen Womos hatten keine Druckpumpe. Ich konnte am Service-Panel die Wasserversorgung ein- und ausschalten. Bei unserem neuen LMC gibt es dafür keinen Schalter mehr. Wenn ein Wasserhahn geöffnet wird geht die Pumpe an. An der Küchenspüle ist der Hahn aber so dämlich angebracht, dass man sehr leicht dran kommt und das Wasser anfängt zu laufen, obwohl das Becken abgedeckt ist - blöd, sauerei. Was auch dämlich ist, wenn kein Wasser getankt ist und mann kommt mal wieder aus versehen an die Mischbatterie fängt die Pumpt an zu laufen. Sie läuft dann trocken, was Ihr sicher nicht gut tut. Hat jemand dafür eine Lösung? Einen Schalter, den man irgenwo einbaut?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 26 Feb 2017 14:26:22

Nach deiner Beschreibung riecht es eher nach Tauch- als nach Druckpumpe.

Gruß
Scout

tiefschneewikes am 26 Feb 2017 14:35:07

Danke Scout für dein Vertrauen in meine Kenntnisse. Ich kenne den Unterschied zwischen Tauch- und Druckpumpe. Aber selbst wenn es eine Tauchpumpe wäre, hätte mir dein Beitrag nicht geholfen. Ich würde dann trotzdem gerne einen Schalter haben.

Danke für deine Mühe

Anzeige vom Forum

wolfherm am 26 Feb 2017 14:38:41

Kannst du mal ein Bild von deinem Panel einstellen? Eine Druckpumpe wird man in der Regel auch ausschalten können.

thomas56 am 26 Feb 2017 14:38:58

tiefschneewikes hat geschrieben:Danke Scout für deIch würde dann trotzdem gerne einen Schalter haben.

warum baust du dann keinen ein?
Kabel durchschneiden, Schalter zwischen - fertig -.

Gast am 26 Feb 2017 14:41:13

Hallo

Bei meinem Breezer Bj. 2015 wird die Pumpe am Panel ein/aus geschaltet.

Gruß LongJohn

tiefschneewikes am 26 Feb 2017 15:00:41

Hallo,

wir fahren einen LMC Breezer A694. Auf den Bildern sieht man die Bedienpanele. Einmal die Truma-Heizung und einmal das Bordpanel. Ich kann nur die Ladung der beiden Batterien und der Frisch- und Abwassertanks abfragen. Mehr geht an dem Panel nicht. Der obere Schalter, links ist der Hauptschalter.

tiefschneewikes am 26 Feb 2017 15:01:42

Sorry, die stehen ja auf dem Kopf - kann das jemand drehen??

rudi-m am 26 Feb 2017 15:08:29

Hallo Jörg,
naja, so ungewöhnlich ist dies nicht. Bei meinem Dethleffs Magic Edition hatte ich eine Druckpumpe als Zusatz bestellt.
Die Schaltung war folgend ausgeführt:
Kein Hauptschalter, wenn ich sicher gehen wollte, daß die Pumpe nicht anlaufen kann, musste ich die Sicherung am EBL zu ziehen.
Die Steuerung erfolgte nicht über Druckabschaltung sonder über die Micro – Schalter an den Wasserhähnen, wie bei den Tauchpumpen.
Bemerkt habe ich dies nach dem ersten Schaden an so einem Micro-Schalter.

Also einen Schalter in Stromzuleitung einbauen, oder die Sicherung am EBL ziehen :mrgreen:

freundliche Grüße

tiefschneewikes am 26 Feb 2017 15:27:36

Hallo LongJohn,

was hast du für einen LMC und wie sieht dein Panel aus.

Hallo alle anderen Helfer,

kann ich evtl. ein anderes Panel einbauen lassen (mit Pumpenschalter), oder in das Panel einen Schalter einbauen lassen. Ist vom Panel aus eine Steuerung der Pumpe überhaupt möglich? Die Pumpe selbst ist ja bei der Sitzgruppe hinter der Verkleidung und ich weis nicht wo ich den Schalter dan hinmachen soll.

wolfherm am 26 Feb 2017 15:34:54

Ich hatte in meinem Schaudt-Panel eine Schaltmöglickeit für alle möglichen Funktionen: Tankheizung, Pumpe, Alarm bei "Niedrigwasser", vollem Abwassertank usw.

--> Link

mantishrimp am 26 Feb 2017 16:02:13

Hallo,

das LT314 kann die Pumpe nicht ein oder ausschalten, wie schon erwähnt einfach einen Schalter in die Zuleitung zur Pumpe verbauen, der kann ja in der Front oder Seite der Dinette sitzen. Alternativ nur die Schaltfunktion des Küchenhahns mit einem Schalter unterbrechen, der Schalter könnte dann in der Küchenfront oder hinter der Besteckschublade sitzen.

Scout am 26 Feb 2017 16:22:54

tiefschneewikes hat geschrieben:Was auch dämlich ist, wenn kein Wasser getankt ist und mann kommt mal wieder aus versehen an die Mischbatterie fängt die Pumpt an zu laufen. Sie läuft dann trocken, was Ihr sicher nicht gut tut.

Wenn kein Wasser im Tank ist, kann eine Druckpumpe keinen Druck aufbauen und der Druckschalter schaltet die Pumpe immer zu, nicht erst wenn man aus Versehen an die Mischbatterie kommt.
So wie du schreibst verhält sich eine Tauchpumpe aber keine Druckpumpe.

Gruß
Scout

tiefschneewikes am 26 Feb 2017 16:45:46

Hallo Scout,
welche Art Pumpe es auch immer ist: ich möchte nicht dass Sie läuft wenn aus verstehen jemand die Mischbatterie falsch berührt.

Die Idee den Schalter an der Küchenmischbatterie anzuklemmen und hinter der Besteckschublade zu montieren finde ich Klasse - vielen Dank für den sehr sinnvollen Lösungsvorschlag.

andwein am 26 Feb 2017 19:13:09

tiefschneewikes hat geschrieben:Danke Scout für dein Vertrauen in meine Kenntnisse. Ich kenne den Unterschied zwischen Tauch- und Druckpumpe. Aber selbst wenn es eine Tauchpumpe wäre, hätte mir dein Beitrag nicht geholfen. Ich würde dann trotzdem gerne einen Schalter haben. Danke für deine Mühe

Ach wie nett, da hilft man doch gerne, oder
Andreas

dibru2 am 27 Feb 2017 10:40:09

tiefschneewikes hat geschrieben:welche Art Pumpe es auch immer ist: ich möchte nicht dass Sie läuft wenn aus verstehen jemand die Mischbatterie falsch berührt.

Hallo Jörg
Nichts für Ungut, aber vielleicht solltest du uns den Unterschied zwischen Tauch- und Druckpumpe erklären.
Eine Druckpumpe läuft immer trocken wenn der Frischwassertank leer ist... Ausser du schaltest sie eben mit einem simpel einfachen Schalter aus.

Die Idee den Schalter an der Küchenmischbatterie anzuklemmen und hinter der Besteckschublade zu montieren finde ich Klasse - vielen Dank für den sehr sinnvollen Lösungsvorschlag.
Ist das jetzt ironisch gemeint?

Rockerbox am 27 Feb 2017 10:43:31

Ein Blick in den Frischwassertank sollte klären ob Tauch- oder Druckpumpe .....

tiefschneewikes am 27 Feb 2017 11:22:48

Hallo liebe Helfer,

macht es mir doch bitte nicht so schwehr. Ich weis, dass Ihr mir technisch alle überlegen seid.

Lieber Bruno, ich kann den Unterschied technisch nicht erklären und die Idee mit dem Schalter finde ich wirklich gut, nicht ironisch!!!!!

Lieber Adi, die Pumpe ist nicht im Tank.

Ich kam auf Druckpumpe weil:
1. Bei meinen Bedienungsanleitungen eine SHURflo Druckpumpe beschrieben ist.
2. In meinem Tank keine Pumpe ist.
3. Die Pumpe hinter der Verkleidung zwischen den Sitzbänken der Dinette, ausserhalb des Tanks ist.

Ich möchte einfach nur eine Lösung meines Problems: Wenn man an der Mischbatterie den Hebel bewegt kommt Wasser. Super, so muss es ja auch sein. Dummerweise ist die an meiner Mischbatterie der Hebel so leichtgängig, dass eine leichte Berührung schon ausreicht und Wasser dann schon öfters auf die geschlossenen Abdeckung der Küchenspüle lief. Deshalb möchte ich dies vermeiden. Der schon genannte Schalter scheint mir die beste Lösung zu sein. Eine andere Mischbatterie wäre natürlich auch eine Lösung, denn der von LMC verbaute Mischer ist zwar schön aber unpraktisch.

Lieber Admin: Schliesse den Threat. Ich mag mich nicht mehr. Ich stell auch keine Fragen mehr. Ich sende auch keine Beiträge mehr. Ich beschränke mich aufs lesen!!

An alle: sollte ich technische oder Grammtik- oder Rechtschreibfehler haben - bitte ich um ENTSCHULDIGUNG - Tschüssss

Solofahrer am 27 Feb 2017 11:35:36

Lieber Jörg,
wenn Dir der Unterschied zwischen einer Druck- und einer Tauchpumpe bewusst ist, dann ist Dir ja wohl auch klar, dass bei einer Druckpumpe immer auch Druck auf (in) der Wasserleitung ist und dass bei einem versehentlichen Öffnen des Wasserhahns auch bei einer stromlosen Pumpe trotzdem Wasser läuft, oder?
Wäre es da nicht sinnvoller, über einen anderen Wasserhahn nachzudenken, der beispielsweise nur durch Drehen zu öffnen ist? So einen Drehgriff gibt es auch mit einem E-Kontaktschalter, der dann die Pumpe erst nach dem Öffnen mit Strom versorgt.

kurt2 am 27 Feb 2017 11:52:09

Hallo,
genau so ist es. Sein Problem ist ganz einfach der leichtgängige Mischer.

Die Druckwasserpumpe fördert ab einem bestimmten Minimaldruck Wasser in das WoMo- Wassersystem und schaltet nach erreichen eines Höchstdruckes aus. Nun besteht aber innerhalb der Wasserschläuche der vorher aufgebaute Druck weiter so dass beim Öffnen der Mischerbatterie Wasser austritt. Dabei muß die Druckwasserpumpe nicht zwingend anlaufen. Wenn noch genügend Restdruck da ist bleibt sie still und fördert erst wieder wenn der „Minimaldruck“ erreicht ist.

Aus diesem Grund ist sein Problem mit dem Einbau eines Schalters zum Aus- und Einschalten der Pumpe nicht zu lösen. Erst der Tausch der Armatur wird erfolgreich sein.

dibru2 am 27 Feb 2017 12:00:03

tiefschneewikes hat geschrieben:Ich kam auf Druckpumpe weil:
1. Bei meinen Bedienungsanleitungen eine SHURflo Druckpumpe beschrieben ist.
2. In meinem Tank keine Pumpe ist.
3. Die Pumpe hinter der Verkleidung zwischen den Sitzbänken der Dinette, ausserhalb des Tanks ist.

Hurra Jörg, du hast eine Druckpumpe :razz:

Nein, das Thema muss doch deswegen nicht geschlossen werden. Wenn man Rat sucht, muss man halt auch mit Rückfragen rechnen. Diese sind absolut keine
Blossstellungen. Ich selber bin z.B. eine elektrotechnische Banause. Mann o Mann kam ich hier deswegen schon ins rudern... und trotzdem worde mir letztendlich geholfen. Solange alles sachlich und freundlich bleibt...

Noch zum Thema:
So eindeutig sind eben die Wasserversorgungs-Systeme in Womos nicht. Gerade war ein anderes Thema im Gange, wo vermutlich die Druckpumpe durch den Microschalter am Hahnen angesteuert wurde. Also eher selten.
Solofahrer hat geschrieben:dass bei einer Druckpumpe immer auch Druck auf (in) der Wasserleitung ist und dass bei einem versehentlichen Öffnen des Wasserhahns auch bei einer stromlosen Pumpe trotzdem Wasser läuft

Aber nur solange bis der Druck abfällt. Dieses Phänomen hast du auch beim Einbau eines Schalters, da ja die Pumpe bereits wieder Druck aufgebaut hat bevor du ausschaltest.

Kurt2 du warst schneller, Sorry

rolf51 am 27 Feb 2017 13:45:50

Hallo,
kann das Problem nachvollziehen. Wenn man das Womo verlässt sollte man die Pumpe abschalten können, bei uns möglich. Da bleibt wirklich nur die Lösung mit der Unterbrechung des Pumpen-Stromes über einen Schalter/Taster.
Kaum zu glauben, dass dieser Eingespart wurde. Auch wir haben leichtgänginge Hahnen.

herbert-kerpen am 27 Feb 2017 16:42:44

Hallo zusammen
Habe mir vor ca 2 Jahren eine Surflo -Druckpumpe nachträglich einbauen lassen.Kann diese nicht übers Panel schalten,habe mir einen Schalter mit Licht einbauen lassen,so sehe ich ob sie an oder aus ist.Es kommt aber auch wenn die Pumpe ausgeschaltet ist immernoch ein wenig Wasser aus den Wasserhähnen.

gruß
herbert-kerpen

mantishrimp am 27 Feb 2017 16:52:47

Hallo,

herbert-kerpen hat geschrieben:Es kommt aber auch wenn die Pumpe ausgeschaltet ist immernoch ein wenig Wasser aus den Wasserhähnen.

ein wenig ist ja immer noch besser als das halbe Womo zu fluten.
Wenn z.B. meine Tochter versehentlich an einen Hahn über geschlossener Abdeckung kommt, würde sie vor lauter Schreck leider nie auf die Idee kommen den Hahn zu schliessen und den Wasserfall zu stoppen. So gesehen macht auch der Wunsch des TE Sinn einen Schalter nur für den Küchenhahn zu installieren - trotz Druckpumpe.

dibru2 am 27 Feb 2017 16:57:23

mantishrimp hat geschrieben:So gesehen macht auch der Wunsch des TE Sinn einen Schalter nur für den Küchenhahn zu installieren - trotz Druckpumpe.

Ganz genau, und es hat nie jemand etwas anderes behauptet. :razz:
Ist ein interessantes Thema von Jörg (tiefschneewikes). Schade dass er nicht mehr dabei sein will.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer SOG Entlüftung im Carado T447
Thetford C200...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt