Hallo zusammen,
unser Mobil ist wasserleitungsseitig mit dem UniQuick-System ausgestattet. Bisher hatten wir in den letzten 1,5 Jahren dreimal Probleme mit einem der beiden Anschlüsse am Truma FrostControl Sicherheitsventil. Hier tropfte es jeweils minimal aus dem Anschluss. Meist haben wir es erst entdeckt, als dann nach einer ganzen Weile das Wasser nach unten in den Doppelboden tropfte und wir dort zufällig eine der Klappen öffneten. Der Wasseraustritt ist im Prinzip nicht gigantisch, wenn man aber erst nach ein paar Tagen mal die Klappe wieder öffnet, kommt da schon einiges zusammen. Das Ganze lässt sich nach Entdeckung auch recht einfach beheben: Sicherungsplättchen des UniQuick-Anschlusses entfernen, Muffe reindrücken, Leitung bis zum Anschlag reindrücken, Muffe wieder loslassen und Sicherungsplättchen wieder rein. Dann ist über viele Monate wieder Ruhe.
Beim ersten Mal hatten wir den Händler nachsehen/reparieren lassen. Kurz nach dem zweiten Mal waren wir wegen einer anderen Sache bei Truma und schilderten das Problem. Dort wurde dann sicherheitshalber (und kostenfrei) das gesamte FrostControl Ventil getauscht. Jetzt nach etwa einem halben Jahr trat das Problem erneut auf. Könnte eventuell an den teils miesen und rumpeligen italienischen Straßen liegen, so dass sich durch die Rüttelei die Wasserleitung eventuell minimal rausgearbeitet hat. Ich habe jetzt mal statt des normalerweise vorgesehenen einen Sicherungsplättchens ein zweites mit eingesetzt. Platzmäßig geht dies und sitzt nun recht streng. Ich erhoffe mir davon, dass nun keinerlei Spiel mehr möglich ist und die Leitung auch nicht mehr minimal in der Muffe der FrostControl arbeiten kann.
Hatte jemand anderes auch schon ein vergleichbares Problem und vielleicht einen dauerhaften Lösungsvorschlag? Ich hätte auch kein Problem damit, da z. B. ohne Ende Silikon dranzuschmieren. Nach Auftreten des Fehlers kontrolliert man anfänglich mehrmals am Tag, ob noch alles paletti ist. Aber im Laufe der Zeit vergisst man darauf bzw. sieht das Problem dann als endgültig erledigt an. Habe mir auch schon überlegt, dort einen Wassermelder/-warner zu installieren. Aber wie das so ist, nervt der wahrscheinlich ausgerechnet dann die Stellplatznachbarn, wenn man auf langer Sightseeing-Tour ist.