aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzventil schließt nicht

HolidayOnWheels am 08 Jun 2016 22:38:45

Auch wenn hier schon einige Fragen zu diesem Thema gestellt wurden, so muss ich dennoch nachlegen.
Wir haben uns vor einigen Tagen einen gebrauchten TEC A 678 G gekauft.
Als wir das Fahrzeug kauften war der Wassertank leer.
Wir haben dann gestern Wasser eingefüllt und entsprechend der Truma-Anleitung alle Wasserhähne auf warm gestellt um den Boiler zu füllen.Leider läuft das Wasser nur unter dem Fahrzeug heraus.
Ich vermute hier auch das mehrfach erwähnte Frostschutzventil.
Ich habe, am Vortag den EBL 99 Regler komplett von der Batterie getrennt. War das vielleicht der Auslöser? Falls ja, müsste ein solches Ventil sich nicht wieder alleine schließen?
Wie gehe ich die Sache jetzt an. Kenne mich damit noch nicht aus.
Ich weiß ja noch nicht mal, ob ein solches Ventil tatsächlich verbaut ist.
Wäre jemand bereit, im Raum Velbert, Essen, Düsseldorf (ggfls. auch weiter) mit mir da mal einen Blick drauf zu werfen? Ich würde da natürlich mit dem WoMo hinfahren.
Freue mich über jede Art von Hilfestellung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harpya am 08 Jun 2016 22:41:48

HolidayOnWheels hat geschrieben:Ich habe, am Vortag den EBL 99 Regler komplett von der Batterie getrennt. War das vielleicht der Auslöser? Falls ja, müsste ein solches Ventil sich nicht wieder alleine schließen?
Wie gehe ich die Sache jetzt an. Kenne mich damit noch nicht aus.
Ich weiß ja noch nicht mal, ob ein solches Ventil tatsächlich verbaut ist.

Ist ganz normal das das Ventil bei stromlos sicherheitshalber aufgeht, könnte ja Frost kommen.
Bei den Meisten, den roten Knopf bei Strom wieder hochziehen, (manchmal öfter oder etwas halten) und fertig.

Gast am 08 Jun 2016 22:42:24

Ging uns nach der Abholung unseres Womo im März auch so, Frostschutz war natürlich offen da noch kalt. An der Truma sitzt das unten auf dem Boden und das ist manuell zu betätigen. Müsste ein kleiner Knopf (Bei unserem rot) sein, den einfach mal ziehen dann müsste es zu sein.

Anzeige vom Forum

HolidayOnWheels am 08 Jun 2016 22:45:51

Ok also den Knopf müsste ich dann im Fahrzeuginneren finden. Also im Bereich des Boilers? Da habe ich lediglich einen Kiphebel innerhalb einer Schlauchleitung gefunden. Diesen kann man in 3 Positionen bringen. Oben, hinten, vorne.
Ich mache mal ein Foto davon.

HolidayOnWheels am 08 Jun 2016 23:02:30

Ich glaube ich habe ihn gefunden. Konnte den Knopf hochziehen und ein kurzes Einrasten spüren. Werde morgen mal testen ob es klappt. Wofür ist denn der Kippschalter in der Leitung und wofür ist die Schraube durch den roten Knopf?

HolidayOnWheels am 08 Jun 2016 23:09:13

Hier das Foto:

Moderation:hochgeladenes Foto eingestellt. Mantishrimp

frankjasper8 am 08 Jun 2016 23:22:40

Der Kippschalter ist (in Stellung "oben") offen, damit das Warmwasser, welches sich schon im Boiler befindet wieder abfließen kann. Der Boiler wird damit entleert, z.B. bei Kälte und Frostgefahr.
Liegt der Schalter (Stellung "waagerecht") ist die Leitung geschlossen und der Wasserkreislauf ist möglich.

Die Schraube im Sicherheitsventil sieht mir sehr nach "Marke Eigenbau" aus. Vielleicht wollte der Vorbesitzer irgendeine Konstruktion schaffen, daß das Ventil sich nicht öffnen kann. Die Sicherheitsventile öffnen meist bei Temperaturen von +8 Grad und darunter, damit das Wasser nicht einfrieren kann.

harpya am 08 Jun 2016 23:28:46

frankjasper8 hat geschrieben:Der Kippschalter ist (in Stellung "oben") offen, damit das Warmwasser, welches sich schon im Boiler befindet wieder abfließen kann. Der Boiler wird damit entleert, z.B. bei Kälte und Frostgefahr.
Liegt der Schalter (Stellung "waagerecht") ist die Leitung geschlossen und der Wasserkreislauf ist möglich.

Das ist ja eigentlich die Funktion des Sicherheisventils.
Wenn man den Boiler getrennt entleeren muss wäre das ja irgendwie widersininig.
Alles fliesst bei Frost aus, nur der Boiler zerstört sich wenn noch Wasser drin ist.

harpya am 08 Jun 2016 23:32:28

frankjasper8 hat geschrieben:Der Kippschalter ist (in Stellung "oben") offen, damit das Warmwasser, welches sich schon im Boiler befindet wieder abfließen kann. Der Boiler wird damit entleert, z.B. bei Kälte und Frostgefahr.

Alles fliesst bei Frost aus, nur der Boiler zerstört sich wenn noch Wasser drin ist.
Wir hatten das mal das das Sicherheitsventil nicht oben bleiben wollte,
da kam auch der Gedanke an provisorisch technische Arretierung auf, nach ein paar Versuchen gings dann.
Hing das Relais wohl.

harpya am 08 Jun 2016 23:34:13

Wir hatten das mal das das Sicherheitsventil nicht oben bleiben wollte,
da kam auch der Gedanke an provisorisch technische Arretierung auf, nach ein paar Versuchen gings dann.
Hing das Relais wohl. Mal mittelzart dagegenklopfen.

HollandSued am 09 Jun 2016 12:50:03

Hatte anfangs auch so ein Ventil drin, welches sich "ab und an" mal selbständig machte.
Flotte Abhilfe ist, den roten Knopf hochziehen und eine Wäscheklammer dazwischen schieben - hält.
Vernünftige Abhilfe ist, das bestromte Ventil im hohen Bogen rauswerfen wenn es eh Macken hat und das mechanische reinbauen - alles gut :-)

--> Link

.

bernie8 am 09 Jun 2016 14:55:45

Hallo,

ist wirklich seltsam dass da noch ein "manueller" Kipphebel verbaut ist.
Sieht so aus, als wäre der im Warmwasserkreislauf. :roll:

Helmchen am 09 Jun 2016 15:06:27

HolidayOnWheels hat geschrieben:Wäre jemand bereit, im Raum Velbert, Essen, Düsseldorf (ggfls. auch weiter) mit mir da mal einen Blick drauf zu werfen? Ich würde da natürlich mit dem WoMo hinfahren.
Freue mich über jede Art von Hilfestellung.

Komm vorbei. Ich wohne in Essen. Gerne helfe ich dir. Schicke mir eine KN.

eaglesandhorses am 09 Jun 2016 16:27:05

Ich habe neben dem Frostwächter auch noch einen zusätzlichen Entleerungshahn für den Boiler. Geht halt deutlich schneller diesen zu entleeren als über den Frostwächter. Allerdings anderes Womo-Fabrikat.

Die Schraube im Roten Knopf ist in der Tat nicht original, könnte mir aber vorstellen, dass sie dazu gedacht ist, den Knopf besser greifen zu können (je nachdem wie gut zugänglich des Frostwächter eingebaut ist)

womifahrer am 09 Jun 2016 17:37:39

eaglesandhorses hat geschrieben:Ich habe neben dem Frostwächter auch noch einen zusätzlichen Entleerungshahn für den Boiler. Geht halt deutlich schneller diesen zu entleeren als über den Frostwächter. Allerdings anderes Womo-Fabrikat.

Die Schraube im Roten Knopf ist in der Tat nicht original,

hallo,den rotenHebel habe ich bei mir auch,benutze ihn nur zum Winter um alle Reste Wasser aus dem Boiler zubekommen,den Frostwächter mit einer Wäscheklammer zu überbrücken ist denkbar aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

HolidayOnWheels am 09 Jun 2016 19:04:00

Danke an alle! Ich habe das Problem lösen können!

walterm am 10 Jun 2016 14:04:19

Und wie?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma FrostControl UniQuick-Leitung leckt
Grillen Kochen mit Kocher und Grillplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt