rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konstruktion der Aussenwände Eura Mobil

Stephan1965 am 06 Jun 2016 11:13:43

Hallo,mein Name ist Stephan, ich wohne in Burscheid. Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines EuraMobil Activa 635 LS. Das Womo nutze ich täglich, da ich kein anderes Fahrzeug habe. Während der Woche schlafe ich mind. 2x auf der Arbeit im Womo. Hab schon einiges "personalisiert" und möchte jetzt eine Halterung für einen 20 Liter Kanister an die Rückwand schrauben bzw befestigen. Auf Anfrage bei Eura, wo sich dort die Balken befinden, haben die mir geschrieben, das sie mir keinen Plan schicken können. Ich soll mir einen Balkenfinder kaufen.
Jetzt meine Fragen:
1. Könnte mir jemand in der Nähe von Burscheid einen Balkenfinder leihen?
oder
2. Kann ich die ca. 30kg auch irgendwie anders an der Rüchwand befestigen?
Ich hab schon mal daran gedacht ein Alu-Riffelblech anzukleben und nur mit Blechschrauben zu fixieren. Daran könnte ich dann die Halterung schrauben?

Für jede Hilfe dankbar,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ganderker am 06 Jun 2016 11:37:13

hallo stephan,
ich weiß nun nicht, welche Kenntnisse du über Eura-Aufbauten hast. Ich kenne deinen Typ aber auch nicht. Du weißt, dass Eura seit einigen Jahren weit überwiegend keine Holzkonstruktionen mehr verbaut? Und du weißt sicher, dass dein Typ Holzaufbau hat?

Uli.F am 06 Jun 2016 11:45:02

Balkenfinder?

Dein Wandaufbau müsste doch so aussehen:

In dieser Sandwich-Wand gibt es keine Verstärkungsprofile!

Wenn ich etwas Schweres anbringen wollte, würde ich es so machen, wie die Wohnmobilhersteller bei den Markisen:
Durchgangslöcher mit entsprechenden Unterlegplatten auf der Innenseite - und natürlich soooooorgfältig abdichten (lassen) :ja:

Anzeige vom Forum

volki am 06 Jun 2016 13:20:55

In einem gewissen Ausmass kann ich die Antwort verstehen. :cry:
Ich war mal an eine Werksbesichtigung in Sprendlingen. Muss etwa in der Mitte der 90er Jahre gewesen sein.
Damals verwendeten sie fertige Wände, dreiteilig wie auf dem Bild, alles war bereits ausgespart, wie Fenster, Türen, Klappen, als Löcher. Die fertigen Bauteile würden sie nach Mass in Italien anfertigen lassen.
Dann gabs aber einen Besitzerwechsel, ich glaube durch eine französische Firma. Was darnach verbaut wird weiss ich natürlich nicht.

Bei meinem Karmann, der aber noch bei Karmann in RHEINE gebaut wurde, sind in der Rückwand Alu-Profile mit Nuten eingelassen, um zB den Veloträger einzuhängen. Aber wie da die Rückwand innen verstärkt wurde, sieht man nicht

wolkenhimmel am 06 Jun 2016 13:38:27

Hi Stephan,

wir haben auch einen GfK Aufbau wie in dem Bild von Uli. Es werden 2 Ersatzräder mit jeweils > 60 kg daran befestigt, indem 2 parallele C-Schienen quer verklebt werden, daran kommen dann die Halter. Sollte auch den einen oder anderen Kanister halten können?

VG Harriet

mantishrimp am 06 Jun 2016 13:40:45

Hallo,

ohne Angabe zu Modell und Baujahr kann keiner eine zielführende Antwort geben...

daher

Moderation:Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an. Mantishrimp

mv4 am 06 Jun 2016 13:56:34

ich nehme mal an in den Kanister möchtest du Wasser durch die Sonne erwärmen lassen ?

wenn das so wäre ?? dann würde ich einen Plaste-Tank auf dem Dach befestigen.

Oder meinst du wirklich einen Kraftstoffbehälter?

mannigoose am 07 Jun 2016 08:41:18

Unser letztes Mobil war auch ein Eura Active 635 LS.
Der hat doch am Heck 4 Aufnahmen für einen Fahrradträger.
Diese könntest Du verwenden um eine Halterung für einen Kanister zu befestigen.

cbra am 07 Jun 2016 10:22:18

wenn ich mal davon ausgehe dass du eine "standard" sandwichplatte hast würde ich aussen zwei rechteckrohre vertikal montieren. Vollflächig kleben und zusätzlich nach innen verschrauben um die gefahr von delamination zur eliminieren zur verschraubung würde ich Rostfreie Schrauben und Muttern verwenden, und innen eine möglichst grosse "beilagscheibe" idealerweise sogar ein blech verwenden.
an die rechteckrohre kannst du dann einen Halter für kanister oder so bauen.

Bohrungen sollten sehr gut und dauerelastisch sein, weil wasser im sandwichkern ist ganz schlecht

Stephan1965 am 07 Jun 2016 16:43:21

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Womo ist Bj. 2002. An den Befestigungen für den Fahradträger hängt auch ein Fahrradträger. Der Kanister is tatsächlich für Diesel.
Mit Durchgangsschrauben komm i h genau in der Dusche raus. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Uli.F am 07 Jun 2016 19:12:02

Stephan1965 hat geschrieben:Mit Durchgangsschrauben komm i h genau in der Dusche raus.

:eek: :eek: :eek:
Na, abgesehen davon, dass so etwas sch... aussieht - damit würdest Du ja auch noch die Wand der Duschkabine an der WoMo-Wand festnageln. Würde ich im Leben nicht machen!
Dann lieber "Zurrschienen" mit Durchgangsschrauben da anbringen, wo's nicht weh tut und optisch nicht stört.

Stephan1965 am 09 Jun 2016 12:16:51

So, nach eingehender Betrachtung meines Hinterteil, bzw, des Hinterteils meines Womos, habe ich eine Lösung gefunden. Ich werde den Halterahmen für den Kanister auf dem Rahmen der Anhänger-Kupplung abstützen und oben in den Aluwänden lediglich fixieren(kleben und schrauben). Das scheint mir optimal. Ich muss dafür zwar durch diese Plastik"Stoßstange", aber die is sowieso schon kaputt(gerissen).
Nochmal danke für eure Anteilnahme!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T348 - Dichtmasse tritt aus
Achtung Garantiefall, Haarrisse Seitenschweller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt