rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lavendelblüte Provence

Eura 635VB am 09 Jun 2016 10:38:30

Hallo, ist jemand gerade in der Provence? hat die Lavendelblüte schon eingesetzt? Wenn ja wo?
Wen nein, warum nicht ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 09 Jun 2016 10:56:49

lavendel blüht jezz schon mitten in d, in f also erst recht!

früher gut - heute besser!
hartmut

Eura 635VB am 09 Jun 2016 11:48:04

ja schon...ich lese überall zwischen Mitte Juni bis Mitte August, je nach vorangegangener Wetterlage...und da es bisher nicht so Dolle war, wäre es schön etwas von jemandem zu hören der gerade dort unterwegs ist oder gerade heimkam...Danke Dir dennoch für den Hinweis ;-)

Anzeige vom Forum

orgqtreiber am 09 Jun 2016 11:49:59

... warte bis nächsten Mittwoch. :)

abba am 09 Jun 2016 12:13:38

Also bei mir im Garten ist der Lavendel grade so am aufgehen. Ich hoffe, dass dies in der Provence, die ja wesentlich südlicher liegt, auch der Fall ist. Wir fahren auch am WoE dorthin los. Ich will endlich die ganzen Felder blühen sehen. Als wir das letzte Mal da waren, war schon alles abgeerntet.

orgqtreiber am 09 Jun 2016 12:37:22

so war es 2009 im Juli:

--> Link

Zusatzfrage:
Weshalb ist das Bild hier nicht direkt zu sehen? Ich habe den Link mit [img] eingefügt.

Tipsel am 09 Jun 2016 12:39:33

Schau mal hier --> Link

orgqtreiber am 09 Jun 2016 12:53:46

Danke Christel, diese Anleitung kenne ich und habe damit bereits gearbeitet (Bilder eingesetzt).

Grundsätzlich habe ich lieber selbst die "Gewalt" über meine Fotos und nutze dafür eigenen Webspace.

Ist es also hier nicht möglich Bilder von fremden Servern zu verlinken bzw. mit [img] direkt zu zeigen?

ganderker am 09 Jun 2016 13:05:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:lavendel blüht jezz schon mitten in d, in f also erst recht!

mir wurde mal gesagt, dass der Lavendel in F ganz anderer ist, als man im Garten hat, er wird ja industriell geerntet und benötigt.
Ich kenne die Zeiten Juli/August für die großen Flächen in F

Eura 635VB am 09 Jun 2016 13:09:44

abba hat geschrieben:Also bei mir im Garten ist der Lavendel grade so am aufgehen. Ich hoffe, dass dies in der Provence, die ja wesentlich südlicher liegt, auch der Fall ist. Wir fahren auch am WoE dorthin los. Ich will endlich die ganzen Felder blühen sehen. Als wir das letzte Mal da waren, war schon alles abgeerntet.

...ja so ging es uns auch schon zweimal... :-)

Eura 635VB am 09 Jun 2016 13:11:58

Also gut, danke mal Allen bis hierhin...ich geh dann mal kucken wie die Lage ist :-)

Gast am 09 Jun 2016 13:39:11

Lasst ihn blühen - egal wo :lol:

Sonnige Zeiten
gerwulf

Aretousa am 09 Jun 2016 13:42:24

Das kann von Ort zu Ort sehr verschieden sein. Sind ja dort auch z.B. sehr unterschiedliche Höhenlagen.

Hier --> Link (bisschen runterscrollen) findet man, wann wo (jusqu'au = bis) geerntet wird.

Dann ist da auch die Hauptblüte. Auch jetzt blüt da schon was, aber die wirklich beeindruckende großflächige Blüte ist eher später zu finden.

Eura 635VB am 09 Jun 2016 14:53:31

Wow, Supi Dankeschön! Ja das stimmt, die Höhenunterschiede sind da zum Teil ja schon sehr deutlich.... :ja:

Heimdall am 09 Jun 2016 16:17:41

Wir waren heute in der Gegend um Sault (Mont Ventoux) unterwegs und haben hunderte Lavendelfelder passiert. Da blüht noch kein Lavendel. Das dauert sicher noch einige Wochen.

Aretousa am 09 Jun 2016 16:43:10

Schön, dass sich jemand meldet der vor Ort ist. In der von mir verlinkten Karten kann man auch sehen, dass die Gegend um Sault zu denjenigen gehört, wo die Ernte durchaus bis zum 10. August dauern kann. Da kann also noch gar nichts blühen.

Eura 635VB am 09 Jun 2016 22:27:08

Aretousa hat geschrieben:Schön, dass sich jemand meldet der vor Ort ist. In der von mir verlinkten Karten kann man auch sehen, dass die Gegend um Sault zu denjenigen gehört, wo die Ernte durchaus bis zum 10. August dauern kann. Da kann also noch gar nichts blühen.

Scheint sich zu bestätigen die Karte.
Eventuell kann ich morgen mehr dazu sagen ;D

Danke auch für die Rückmeldung vor Ort...und auch Danke an Aretousa :-)

So ein Forum ist schon was tolles!

braun999 am 10 Jun 2016 19:56:20

Wir kamen vor 10 Tagen aus der Provence zurück. Auf dem Heimweg fuhren wir an sehr langen Lavendelfelder entlang und sahen, dass diese noch stark wachsen müssen, bevor sie zum Blühen kommen können.
Rolf

abba am 10 Jun 2016 21:00:47

Danke, die Vorort-Information ist auch für mich sehr interessant. Dann nehmen wir die Provence auf dem Rückweg von der Cote Azur in Angriff.

Eura 635VB am 10 Jun 2016 21:59:56

So, nun weis ich was
Also der Lavendel fängt gerade an in den tieferen Lagen zu blühen. Nahe Roussillion haben wir das erste Feld gefunden.
Also ich denke die Karte von Aretousa passt! Im Übrigen stimmt auch, daß es so h bei dem Lavendel in der Provence nicht um den echten handelt. Der Echte ist Landel Augustifolia. Der hier angebaute ist Lavendel Lavandin, ein Hybried...Ertagreicher und besser zu ernten.
LG aus Roussillion!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schild (... Bürgerstreich )
Frankreich trotz der Fußball EM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt