xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich trotz der Fußball EM

hosche am 15 Jun 2016 19:56:28

Hallo zusammen,
wir sind aus dem Süddeutschen Raum und Anfang 50 und sind neu in dem Forum.
Für Ende Juni haben wir uns zum ersten mal ein Womo (Kastenwagen) für 2 Wochen gemietet um zu testen ob dies für uns was ist.
Eigentlich wollten wir Südfrankreich ansteuern, da zur Zeit ja aber die EM läuft stellen wir uns jetzt die Frage ob dies überhaupt sinnvoll ist.
Wie ist denn hier eure Enschätzung, bekommt man da ohne Probleme Stellplätze? Die großen Campingplätze möchten wir eher vermeiden.
Oder sollten wir besser ein anderes Ziel ansteuern welches für Womo Neulinge geeignet ist? Wie z.B. Deutschland (Richtung Usedom hoch) oder Kroatien (aber da darf man wie ich gelesen habe nicht frei stehen)oder .... ?
Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.
Hosche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

beret am 15 Jun 2016 20:16:57

in Süd Fr. wird Ende Juni auch knapp mit Freistehen,. Für "Erstlinge" würde ich lieber Nord Fr. sehen . Warum? ist etwas ruhiger , nicht so auf Touristen fixiert - einfach schöner :D
Das ist meine Empfindung, vielleicht weil ich liebe die Bretagne und Normandie? dort kann/ will ich immer wieder und jederzeit fahren, wird nie langweilig :ja:

Gast am 15 Jun 2016 20:20:21

Hallo,

also ich hätte da keine Bedenken was Südfrankreich angeht. Ihr wollt ja nicht in die großen Städte rein?
Richtig ist daß es ab Mitte Juli relativ voll wird, aber das ist nach meiner Erfahrung überwiegend an den Küsten.
Im Inland bekommt man eigentlich immer was.
Gerade für Neulinge ist Frankreich aufgrund der SP-Dichte gut geeignet. Kroatien hat in der Tat wenig Stellplätze.
Fahrt dahin wo ihr Lust zu habt....

Kai

Anzeige vom Forum

bluecamper am 15 Jun 2016 20:21:29

Hallo,

das südlichste Stadion ist doch in Marsielle. Und wenn Du Dich nicht gerade da vor die Tür stellen möchtest, sollte es auch nicht viel voller werden als sonst auch. Und in der Regel geht es dann erst Anfang Juli los.
Also keine Angst und los.

wohnmobilbenutzer am 15 Jun 2016 20:32:08

Hallo,

ich habe gerade den Beginn der Eurapameisterschaft im Pas de Calais in Nordfrankreich erlebt. Da hat man auf dem Campingplatz praktisch nichts mitbekommen. Ich habe lediglich die Ankündigung gesehen, daß das erste Spiel der französischen Mannschaft im Aufenthaltsraum des Platzes angeschaut werden kann.

Ich bin dann auf der Rückfahrt morgens auf der Autobahn 3 km entfernt von dem Stadion in Lille vorbeigefahren, in dem abends die deutsche Mannschaft gespielt hat. Da habe ich auch nix mitbekommen.

Also, nur nicht bange machen lassen. Wobei allerdings die Kollegen recht haben, die bereits geschrieben haben, daß es prinzipiell im Süden Frankreichs etwas enger zugeht als im Norden.
Wenn es der Süden sein soll, dann empfinde ich in der Jahreszeit die westliche Küste (Languedoc) etwas angenehmer als die stärker frequentierte Cote d Azur.

Grüße

hosche am 16 Jun 2016 13:33:42

Vielen dank für euer Feedback. Dachten an für sich dass hier eher Ablehnungen kommen würden.
Jetzt warten wir einfach mal das Wochenende ab um die Wetter Tendenz zu sehen ... vielleicht wind's in Deutschland ja auch noch einmal Sommer dann bleiben wir da und fahren Richtung Ostsee.
Ist Italien (oberitalienische Seen und Toskana) für Neulinge eigentlich auch easy zu machen?

tiefschneewikes am 16 Jun 2016 13:45:33

Hallo Hosche,

Italien ist immer easy. Es gibt viele SP´s und freistehen ist auch oft kein Problem. Wo kommt Ihr denn her? Frankreich, Atlantikküste ist auch sehr schön und es gibt fast in jedem Ort zwischen Bordeaux und Biariz einen Stellplatz, oft direkt am Meer.

hosche am 16 Jun 2016 13:57:55

Wir kommen aus dem Stuttgarter raum

Gast am 16 Jun 2016 13:58:22

hosche hat geschrieben: Ist Italien (oberitalienische Seen und Toskana) für Neulinge eigentlich auch easy zu machen?

Also Italien hat auch eine hohe Stellplatzdichte, von daher grundsätzlich kein Problem. Allerdings habe ich Toskana und insbesondere Gardasee als teurer als Frankreich empfunden. Es ist auch relativ touristisch. Ich weiß nicht wie es in der Toskana z.B. mit Stellplätzen am Meer aussieht, meine bisherigen Erfahrungen in Italien waren diesbezüglich nicht so toll (immer sehr voll und vergleichsweise teuer). Da fand ich es in Kroatien angenehmer. Die Frage ist worauf ihr schwerpunktmäßig wert legt- im Juli kann es ja schon relativ heiß sein, da ist man ja auch gerne irgendwo am Wasser.

Kai

bernie8 am 16 Jun 2016 14:03:27

Hallo,

wir waren auch schon oft in der Haupsaison Juli / August in F und hatten nie Probleme.
Ich würde aber auch eher Normandie/ Bretagne empfehlen, aus den schon geschriebenen Gründen.
Vielleicht schaut ihr aber auch einfach wo die Sonne scheint und fahrt dahin :D

Bei uns gehts in 4 Wochen los, in die Bretagne.

tiefschneewikes am 16 Jun 2016 14:11:53

Gruss nach Schwaben aus Baden,

von Stuttgart aus ist Kroatien natürlich auch ein Option. Freistehen ist da zwar nicht so aber die Campingplätze kosten dafür nur 50 % von dem was in Italien verlangt wird. Mein Tipp mit Frankreich/Atlantik ist natürlich deutlich weiter zu fahren.

hosche am 16 Jun 2016 14:30:02

Den Aspekt Stellplatzkosten haben wir noch gar nicht im Fokus gehabt.
Was kostet denn eine Nacht so im Schnitt wenn man auf einfache Plätze geht?
Gibt es da grobe Orientierungspunkte? Für uns kommt jetzt mal Frankreich Deutschland Kroatien und Italien in frage

hosche am 16 Jun 2016 15:24:43

Ok schau ich heute abend mal nach.
Das bedeutete Italien Deutschland sind teurer und Kroatien dazwischen?

Campo am 16 Jun 2016 15:47:03

Also ich fahre morgen früh mit mein Schwager und mein Neffen nach Frankreich allerdings nicht zum Fußball sondern nach Le Mans. Was uns einige Sorgen macht ist das mein Schwager in der Kartei steht, es werden ja zur Zeit Kontrollen an der Grenze gemacht. Wir hoffen das er trozdem rüber darf wir haben ja Karten für das Rennen (die nicht gerade Billig waren).

wohnmobilbenutzer am 16 Jun 2016 15:51:15

hosche hat geschrieben:Das bedeutete Italien Deutschland sind teurer und Kroatien dazwischen?

Hallo,

so kann man das ungefähr sagen. Wenn man verstärkt auf die Kosten schaut, muß man natürlich auch eventuelle Mautgebühren einkalkulieren.

Wenn man direkt Richtung Süden über die Schweiz oder Östereich fährt, zahlt man schon mal in diesen Transitländern Autobahngebühr. Zusätzlich die Gebühren in Italien und soweit ich weiß auch in Kroatien.

In Frankreich ist die Autobahn auch recht teuer - ich bin allerdings auf meiner letzten Reise in den Pas de Calais über Luxemburg und Belgien gefahren, wo keine Maut anfällt.

Grüße

tiefschneewikes am 16 Jun 2016 17:01:03

Hallo Hosche,

rechne mal einfach 20 Mücken pro Nacht. So kalkuliere ich meistens. Wenn ich irgendwo einen Campingplatz benutze sind manchmal 60 Euro pro Nacht (4 Personen) fällig und oft stehen wir kostenlos oder für 10 Euro. Im Durchschnitt 20 - 25 Euro pro Nacht kommt meistens hin. In Kroation in der Nähe von Porec haben wir vor 3 Jahren einen Campingplatz gehabt mit Pool und allem drum und dran, unser Woni stand direkt vorne, "Premium Seaside" und wir haben mit 4 Personen 25 Euro die Nacht bezahlt. Kroatien ist deutlich günstiger als Italien und Deutschland!

kastell am 16 Jun 2016 18:51:40

60 Euro pro Nach . halleluja ein stolzer Preis...nichts für meine Börse :?
Ich war zu Letzt (nach Ostern) 8 Wochen in Süd Fr. von Plage Piemanson bis kurz vor E Grenze unterwegs ...habe keine CP , SP nur kostenlose benutzt.
Einzige Kosten die ich hatte waren, alle paar Tage entsorgen und Wasser bunkern.
Ich fahre ein Kasten , ist etwas einfacher was zu finden...
Was will ich damit sagen es geht auch günstig , einfach fahren und testen :D

PS. Plage Piemanson ist gesperrt , aber davor ist ein Parking (sandig ) zur Zeit kostenlos eingerichtet...ein teil ist gesperrt mit Schild Privat , ich denke da kommt was ,aber bestimmt nichts kostenloses :ja:
...dort stand ich 3 schöne Tage :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lavendelblüte Provence
Autoteile bzw Batterie Aufbaubatterie kaufen in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt