xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo gibts echten Dauerplus

rolfblock am 10 Jun 2016 08:55:11

Mein Problem im Ducato 244, wo finde ich im Sicherungskasten echte 12 V Dauerplus.
Es gibt die 12 V ja in verschiedenen Schaltstufen, also

D+ = Lima läuft
15 = Zündung ist an
Dann gibts noch Dauerplus, immer an, außer während des Anlassens. An diesen ist fataler Weise die Rückfahrkamera angeschlossen. Sie arbeitet also immer, wird aber beim Anlassen kurz stromlos, was die Elektronik übel nimmt.
Normal Denkende werden immer erst die Kamera einschalten, schauen, was hinten so los ist, und erst dann den Motor starten.
Auch das Radio war früher dort angeklemmt, ist aber jetzt an der Wohnraumbatterie; dieser Fehler ist beseitigt.

Gibt es auch eine Sicherung im Sicherungskasten die immer 12 V hat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 10 Jun 2016 09:12:22

Beim Anlassen wird Dauerplus nicht abgeschaltet! Es kommt zum momentanen Spannungabfahl
und das ist das Problem. Möglichkeit wäre, die Kamera auch an die Bordbatterie anzuschliessen!?
Ob ich ein Normal-Denkender bin und erst die Kamera einschalte, möchte ich hier nicht verraten! :)

Grüße Gordan :roll:

Fendias am 10 Jun 2016 09:14:47

Hallo,

es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten, wie Du an Dauerplus kommen kannst, ist aber alles mit mehr oder weniger Arbeit verbunden.
So wie ich es verstanden habe benötigst Du ja nur Strom für Deine Rückfahrkamera.

Variante 1:
Nimm das Dauer+ vom Radio

Variante 2:
Ziehe eine Leitung direkt auf die Batterie und bastele eine Hängesicherung in Batterie nähe dazwischen.

Variante 3: (diese hab ich bei mir verbaut)
Installiere Dir einen 2ten kleinen Sicherungskasten unters Amaturenbrett, der direkt eine Verbindung zur Batterie hat mit entsprechender Hängesicherung. So hast Du noch Sicherungen frei, falls Du noch mehr verbauen möchtest, wo Du Dauer+ benötigst und musst nicht irgendwo eine bestehende Leitung "anzapfen" usw". Ist halt ein wenig "gebastle", aber im Endeffekt eine saubere Lösung, weil Du die bestehenden Stromkreise im Auto nicht groß anfasst. Ich hab mir das gleiche auch für die Zündung 12V verbaut. Hab mir einen Sicherungskasten unters Amaturenbrett verbaut mit Verbindung direkt zur Batterie und da ein Relais dazwischen, welches ich mit der Zündung vom Radio schalte, so hab ich auch diesen Stromkreis separat und kann alles auf den Zusatzsicherungskasten hängen und hab alles sauber abgesichert und verbaut.

MFG

Anzeige vom Forum

underdog am 10 Jun 2016 09:31:45

Anders organisieren, Motor an, nachsehen, dann losfahren.

hampshire am 10 Jun 2016 09:34:43

Der Dauerplus schützt nicht vor dem Spannungsabfall. da hilft z.B. so etwas: --> Link
oder - wenngleich etwas überdimensioniert - ein Powercap aus dem Car Hifi Bereich ab ca. 25 €

Natürlich kann man das auch mit Diode, Widerstand und Kondensator selbst bauen, dann erlischt aber die Betriebserlaubnis.

Grüße,
Max.

Fendias am 10 Jun 2016 10:00:10

Den Abfall kannst Du immer haben da hast Du Recht.
Jetzt muss er sich nur noch entscheiden, wo er sich sein Dauerplus abgreift......

Eine Alternative wäre noch die Aufbaubatterie, aber das ist dann vom Arbeitsaufwand her noch mal eine andere Hausnummer, weil Du Leitungen von dieser in den Fahrgastraum ziehen musst....bei mir sitzt die Aufbaubatterie am anderen Ende vom Womo......aber machbar ist alles.

Viel Spaß beim Basteln!

hampshire am 10 Jun 2016 10:09:49

Die Rückfahrkamera würde ich nicht an die Bordbatterie anschließen, da sie vermutlich dort am Dauerplus auch Dauerstrom verbraucht.

Gast am 10 Jun 2016 10:19:36

Moin,
Es gibt seid langem einige Fahrzeuge die die "unnützen" Stromverbraucher während des startvorganges Weg schalten .
Darunter fällt auch das Radio, Gebläse, Sitz/scheibenheizung usw.

Ob das beim TE so ist weis ich nicht, aber wenn bräuchte das nur um geklemmt werden.
Man kann das herausfinden in dem man beim starten aufpasst ob etwas aus geht.

willi_chic am 10 Jun 2016 10:31:50

hampshire hat geschrieben:Natürlich kann man das auch mit Diode, Widerstand und Kondensator selbst bauen, dann erlischt aber die Betriebserlaubnis.

Frage: warum?

grüße klaus

hampshire am 10 Jun 2016 10:36:59

Weil die Kondensatoren für die Fahrzeugelektronik nach meinem Kenntnisstand eine besondere Prüfnummer brauchen und man nicht einfach jeden nehmen kann.

rolfblock am 10 Jun 2016 10:58:38

hampshire hat geschrieben:Die Rückfahrkamera würde ich nicht an die Bordbatterie anschließen, da sie vermutlich dort am Dauerplus auch Dauerstrom verbraucht.

Sie bekommt zur Zeit Dauerplus außer beim Motorstart. Im ausgeschalteten Zustand braucht sie Strom; stimmt, im einstelligen µA Bereich.
Kein Grund für einen zusätzlichen Schalter.

gespeert am 10 Jun 2016 16:36:49

Dauerplus ist Klemme 30, teils auch mit Zusatzbuchstabe
Was Du für Dauerplus hältst, ist der X Kontakt, teils auch über Zündung als K 15 geschaltet. Der X Kontakt unterbricht beim Startvorgang zur Entlastung große Verbraucher.

gespeert am 10 Jun 2016 16:38:59

Greife 30 einfach im Sicherungskasten ab

harpya am 10 Jun 2016 17:32:28

rolfblock hat geschrieben:Normal Denkende werden immer erst die Kamera einschalten, schauen, was hinten so los ist, und erst dann den Motor starten.

Dann ist unser Laika für Idioten gebaut.
Die Rückfahrkamera geht beim Einlegen des Rückwärtsganges an.
Vor dem Losfahren peil ich aber schon vorher ob ich mit dem Heck an einer Wand stehe.

rolfblock am 10 Jun 2016 20:43:19

harpya hat geschrieben:Dann ist unser Laika für Idioten gebaut.
Die Rückfahrkamera geht beim Einlegen des Rückwärtsganges an.

Mit dem Rückwärtsgang zu koppeln ist tatsächlich VON Idioten gemacht.
Ich kann immer während der Fahrt die Fahrräder beobachten, sehe an Ampeln ob einer dicht hinter mir steht; kurz gesagt, ich benutze die Kamera, wann ich es will und nicht nur wenn ein Idiot es mir nur bei Einlegen des Rückwärtsganges erlaubt.

Gast am 11 Jun 2016 21:56:33

Es wird wie bei mir sein, dass das Autoradio eine Steuerleitung "vom Rückwärtsgang" hat und somit automatisch auf das Kamerabild schaltet. Die Kamera läuft vermutlich immer. Am Radio selbst gibt es dann einen Knopf mit dem ich dauerhaft das Kamerabild einblenden kann und somit sehen könnte wer wie nah hinter mir steht, wenn mich das beim Vorwärtsfahren interessieren würde... 8)

hampshire am 13 Jun 2016 10:13:44

rolfblock hat geschrieben:Mit dem Rückwärtsgang zu koppeln ist tatsächlich VON Idioten gemacht.
Ich kann immer während der Fahrt die Fahrräder beobachten, sehe an Ampeln ob einer dicht hinter mir steht; kurz gesagt, ich benutze die Kamera, wann ich es will und nicht nur wenn ein Idiot es mir nur bei Einlegen des Rückwärtsganges erlaubt.

Die Kopplung mit dem Rückwärtsgang schließt bei meinem Fahrzeug die Verfügbarkeit des Kamerabildes ohne eingelegten Rückwärtsgang nicht aus - es ist jederzeit verfügbar. Doch nicht von Idioten gebaut - Da hab ich aber Glück gehabt!

andwein am 26 Jun 2016 14:08:19

harpya hat geschrieben: Die Rückfahrkamera geht beim Einlegen des Rückwärtsganges an.
Vor dem Losfahren peil ich aber schon vorher ob ich mit dem Heck an einer Wand stehe.

Das mache ich auch, aber ich sehe das schon beim Einsteigen und wenn ich sitze bei dem Blick über die Schulter. Erst dann starte ich den Motor und lege den Rückwärtsgang ein (wenn ich gegen die Wand fahren will) Aber ich bin "old school",
Aber ohne Spaß, es gibt viele Lösungen für das "Rückfahrkamera ein Problem" Jedes hat Vor- und Nachteile! Suche dir die für dich und dein Womo passende aus. Bei einem Thema gibt es allerdings keine Definitionsproblem: Bei Dauerplus oder auch Kl 30 genannt.
Es ist tatsächlich immer da und dort kannst du immer Strom ziehen, auch wenn dein Monitor mal dunkel gedimmt ist und du glaubst er wäre aus!!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchssicherheit durch Alarmanlage?
Kopfstütze an 4er Dinette ausbauen - Bürstner i532
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt