rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwergängige Schiebefenster

Gast am 11 Jun 2016 22:19:21

Eine Besonderheit aller Grenzland-Wohnmobile sind die rundum verbauten Schiebefenster; auf der einen Seite ein Vorteil, weil man sie auch während der Fahrt geöffnet lassen kann, andererseits gehen zumindest meine extrem schwer auf.

Silikon-Spray habe ich schon probiert, bringt nur wenig Besserung. Jetzt habe ich gehört, das Einschmieren mit Lenor -oder natürlich einem x-beliebigen anderen Weichspüler- würde helfen. Hat das schon mal jemand ausprobiert, oder kann mir jemand sonst einen Tipp geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 12 Jun 2016 10:54:42

Ist auch an meinen Ducato/Adria genau die gleiche Situation. Auch ich würde mich freuen von irgendwoher einen Hinweis für den "Trick77" zu bekommen.

soul am 12 Jun 2016 13:38:16

hallo!

nimm silikonfett und alles wird gut ;-)

zb.: Liqui Moly Silicon-Fett

lg

Anzeige vom Forum

July123 am 12 Jun 2016 15:00:43

Durch Wärme und Kälte, Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeitsaufnahme altert Kunststoff nicht nur sondern er verändert auch seine Form.
Der Rahmen und die Führung wird sich leicht verzogen haben und klemmt.
Da man die Spannung nicht so einfach beseitigen kann würde ich punktuell die Klemmstelle mechanisch durch Material- Abtragung
beseitigen. Das könnte ein passende Feile oder Fräser sein. Vielleicht kommt auch dabei um einen Ausbau herum.
Nass- Schleifpapier in die Fensterführung einbringen und das Schiebefenster in der Führung versuchen hin und her zubewegen.
Ohne das Fenster ins Detail in Augenschein genommen zuhaben ist schwierig eine gescheite Arbeitsmethode zu empfehlen.

Gruß Wolfgang

pippifax am 12 Jun 2016 16:07:30

Hallo Wolfgang

Ja, ist sicher eine Möglichkeit. Werde das mal probieren, sobald etwas weniger Kühlwasser zum Schleifen vom Himmel fällt. Nehme mal vorsichtshalber P600 Nasschleifpapier. Über Erfolg oder Misserfolg berichte ich wieder.

July123 am 13 Jun 2016 00:48:35

pippifax hat geschrieben:Hallo Wolfgang

Ja, ist sicher eine Möglichkeit. Werde das mal probieren, sobald etwas weniger Kühlwasser zum Schleifen vom Himmel fällt. Nehme mal vorsichtshalber P600 Nasschleifpapier. Über Erfolg oder Misserfolg berichte ich wieder.

600er vielleicht zum Schluss um die Oberflächenrauhheit zu verbessern. Wenn die Schiebefenster schwer gehen, dann müssen an der
schlimmsten Stelle schon einige 0,1 mm runter. Mit 180er anzufangen wäre ratsam da dies damit auch schon sehr Zeitintensive sein dürfte.
Zu zweit wäre auch nicht schlecht, einer widmet sich dem Schleifpapier und der stärkere schiebt das Fenster hin und her.

Gruß Wolfgang

mv4 am 13 Jun 2016 07:54:43

Klaus... bloß kein fett ...das wird nur noch schlimmer...weil dann mit der zeit der ganze Dreck dort kleben bleibt. Du hast eine KN

cbra am 13 Jun 2016 08:03:57

ich würde als erstes eine intensivreinigung machen, vermutlich hat sich über die jahre einiges an dreck in den führungen festgefressen. reinigung je nach deinen möglichkeiten mit universalreiniger, kärcher, bürsten etc.

das abschleifen zielt ja vermutlich auf das gleiche, den dreck eben wegschleifen.

Hinnack am 04 Jul 2016 22:15:51

Hatte heute das gleiche Problem. Dabei hat sich die Führungsdichtung verabschiedet. wie bekomme ich diese nunmehr ersetzt. Ist eine gummidichtung in U-Form, worin das Fenster liegt > sorry lag. Kann ich das auch ohne weiterhin betrieben. Das Fenster hat aber somit Spiel nach oben und unten. Wenn eine neue Dichtung rein muss, do it yourself oder fachmann. lese sehr gerne eure tips

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Orangecamp OC15, 2012, Wandaufbau und Material??
Seitz S4 Schiebefenster 50x45 Einbau in EURA one
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt