aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz S4 Schiebefenster 50x45 Einbau in EURA one

AndreasS am 08 Mär 2016 09:55:37

Hallo,
ich möchte gerne ein zusätzliches Fenster zwischen Aufbautür und Beifahrertür in unseren Eura Profila one einbauen.
Laut Telefonat mit Eura ist es an der Stelle kein Problem ein Seitz S4 Schiebefenster 50x45 einzubauen.
Ich habe auch ich unseren vorherigen Kastenwagen schon viele Fenster und Dachfenster eingebaut
und traue mir das grundsätzlich bei der GFK/Styropor Sandwichwand auch zu.
Hat vielleicht trotzdem jemand noch Tipps, damit es gut wird.
Welches Werkzeug nehmt Ihr zum Loch ausschneiden? Stichsäge? Flex? Fuchsschwanz? Teppichmesser? :D
Soll man die Schnittstelle vor dem Schneiden abtapen?
Soll man von innen oder von aussen Schneiden?
Dekalin oder Sikaflex?
Freue mich über jeden guten Ratschlag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 08 Mär 2016 10:02:26

Hallo Andreas,

ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich mich an Deinen Beitrag angänge.
Das Küchenfenster bei meinem Marano t 575 ist so blöd an der Tür, dass man es nicht öffnen kann, wenn die Tür offen ist. Ist der Austausch des Ausstellfensters gegen ein Schiebefenster sehr schwierig? Ich bin nicht ungescgickt.
Gruss Heinz

AndreasS am 08 Mär 2016 10:19:16

Hallo Heinz,
kein Problem. Klink Dich gerne mit ein.
Wenn Du das gleiche Fenster mit der gleichen Rahmengröße als Schiebefenster bekommst, dürfte das nicht schwierig sein.
Schraub dann mal innen alles ab und drücke vorsichtig den Rahmen nach außen. Wenn Du merkst, dass es sich schon merklich bewegt wird es
mit dauerelastischer Fugenmasse eingebaut sein. Dann kannst Du weiterdrücken oder vielleicht von außen mit einem Holstückchen, Spachtel oder Cutter die
Masse entfernen. Dann außen schön sauber machen, neu Dichtungsmasse auf das neue Fenster auftragen und das neue Fenster eindrücken, von innen festschrauben. Fertig. Normalerweise simpel.
Hast ja schon ein Loch in der Wand :)

Anzeige vom Forum

belvenfish am 08 Mär 2016 12:25:15

Hallo Andreas,,

grundsätzlich gesehen kannst du eine Flex nehmen, aber es bietet sich eine feine Scheibe an, nicht verkanten und so fort. Besser ist eine oszillierende Feinsäge wie diese zum Beispiel.
--> Link

und die dann mit dem dünnen Segment-Hartmetallblatt. ISt nur ein Beispiel, gibts auch billiger von zosch oder ähnlichen Herstellern.Ganz wichtig ist Atemschutz!! (am besten Staub ebenfalls absaugen!)

AndreasS am 08 Mär 2016 12:37:54

Hallo G.,
also besser nix Stichsäge?
Feinsäge mit dem halbrunden Blatt?

villadsen am 08 Mär 2016 12:49:20

Ich habe vor kurzen einen Seitz Schiebefenster in mein Rückwand eingebaut.

Welches Werkzeug nehmt Ihr zum Loch ausschneiden? Stichsäge? Flex? Fuchsschwanz? Teppichmesser? Bosch Akkusticksäge mit sehr feiner klinge.
Soll man die Schnittstelle vor dem Schneiden abtapen? Habe ich nicht gemacht. Nur mit einen Permanent Marker Tusch aussen markiert.
Soll man von innen oder von aussen Schneiden? Ich habe aussen GFK und innen dünnes holz und habe von aussen gesägt.
Dekalin oder Sikaflex? Ganz klar Dekalin
Ich habe das Fenster mit einen Rahmen aus Eiche eingebaut.

MfG
Thomas V.

belvenfish am 08 Mär 2016 12:52:01

genau, bei der Stichsäge hast du leicht Ausbrüche im Gel-Coat und die Matten franzen aus.

belvenfish am 08 Mär 2016 12:54:46

Na sagen wir mal so. wenn du die Stichsäge hast und dir ein feines Blatt holen gehst, kannst du es natürlich mal da probieren, wo das Zeug sowieso weg muss, dann siehst du, wie dein spezielles MAterial reagiert.
Kannst dann ja immer n och das teure Spezialdings holen ;-)

AndreasS am 08 Mär 2016 12:56:49

dann lieber "Spezialdings". Hab ich endlich nen Grund so ein Teil zu kaufen... :D

maranot575 am 08 Mär 2016 19:00:02

Andreas danke für die Info. Werde es so machen.
Gruss Heinz

Hinnack am 04 Jul 2016 22:02:57

Hallo , hoffe das ich hier richtig bin. an unserem schiebefenster (chausson) hat sich die führungsdichtung verabschiedet. kann man so etwas selbstständig tauschen, oder brauche ich da einen fachmann

cbra am 05 Jul 2016 08:16:26

ich nehme am liebsten die sticksäge mit mittelefeinem blatt. abtapen schadet nicht. ich säge i.a. von aussen weil innen dann weniger späne anfallen. wenn blatt und schnittgeschwindigkeit passen franst da nichts aus - pendelhub muss aus sein.
ich nehm sikalfklex oder vergleichbares, dekalin kenne ich nicht.
ich flexe zwar sehr viel, würde da aber niemals mit der flex ran, rechtwinkligkeit des schnittes, ecken und materialmix sprechen mMn da dagegen, ebenso ist der schleifstaub fieser und schlechter abzusaugen.
zum ausbaui des fensters nehme ich einen fein mulzimaster mit der scharfen klinge - damit kann man sehr kontrolliert die dichtmasse schneiden, einmal an der aussenseite (vorher abtapen) einmal von innen nach demontage des innenrahmens

surfbusalex am 05 Jul 2016 08:32:20

Also ich habs mit ner Stichsäge gemacht (Badezimmerfenster). Vorher alles odentluich abgeklebt und angezeichnet.
Außerdem alles 5 mal gemessen :D
Eingesetzt mit Dekalin....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwergängige Schiebefenster
Ausstellfenster / Schiebefenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt