rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden der Zusatzbatterie T4 California

Gejola am 12 Jun 2016 07:54:42

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 California und habe bisher keine Erfahrung mit Stromversorgung durch eine zusätzliche Bordbatterie. Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge genau muss ich den Selbstschutzautomat, die Steckverbindung am Bus und die Stromsteckdose z. B. im Haus betätigen?
Ich dachte mir so: Hebel am Schutzautomaten nach oben, Adapter in den Busstecker, Stromkabel im Haus in die Steckdose, fertig. Aber da gibt es im Haus einen Kurzschluss. Was habe ich falsch gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jun 2016 09:24:28

Falsch hast du nichts gemacht.

Am besten fährst du mit dem Auto und Kabel zum Elektriker und lässt das prüfen.

Liebe Grüße, Alf

Gejola am 16 Jun 2016 16:14:43

Vielen Dank Alf,
Bulli war in der Werkstatt, dabei wurde festgestellt, dass der FI-Schalter im Bus nicht mit einem anderen FI-Schalter kompatibel ist. Ich wollte von meiner Wohnung den Strom holen und da ist eben auch so ein FI-Schalter und deshalb gibt es dort einen Kurzschluss. Ich muss mir also künftig eine Steckdose suchen, die noch nicht an einen solchen Schalter angeschlossen ist. Was man nicht alles wissen muss.
Gruß
Gejola

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jun 2016 17:54:01

Hallo Gejola,

Schade, dass ich das so hart sagen muss, aber das ist absoluter Schwachsinn. Vermutlich hat man es dir anders erklärt und du hast nicht verstanden?

Wenn es immer noch einen Kurzschluss gibt, beim Einstecken, dann fahre zu einem Elektriker, nicht zur WoMo Werkstatt!

So wie es ist, bist du in Lebensgefahr. Du benutzt einen dreipoligen CEE STECKER?

Dein Alf

Gejola am 16 Jun 2016 22:40:37

Hallo Alf,
du lieber Himmel, das hört sich nicht gut an. Ich hatte nicht erwähnt, dass meine Werkstatt einen Eletkriker beauftragt hat, da nachzuschauen. Und da hat man mir gesagt, ich soll da Strom holen, wie die Sicherungen noch einzeln ausgeschaltet werden können. Und ja, ich habe für das WoMo einen dreipoligen Stecker. Da muss ich wohl noch einen anderen Elektriker fragen. Danke für deine Antwort.

TravelVanT690G am 17 Jun 2016 12:40:23

--> Link da sind die Fachleute.....

Gejola am 17 Jun 2016 16:30:25

Vielen Dank TravelVan, der link ist super.

Gast am 18 Jun 2016 17:25:05

Jetzt will ich nochmal nachfragen.

Klar hast du einen dreipoligen Stecker. Phase, Null, Schutzleiter.

Hast du so einen runden aus blauem Plastik? Innen drinnen drei Stifte? Dann ist der richtig. Dazu brauchst du dann einen passenden Anschluss Zuhause. Also einen runden blauen mit innen drei Buchsen.

Wenn du so einen hast, ist alles gut. Der sollte nämlich mit 10 A abgesichert sein und zwar einzeln.

Kannst du das bitte klarstellen?

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung Hymer B524 Bj 2001
Batteriefach unter Fahrzeugboden Dethleffs T6701
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt