heidiwerner am 05 Jun 2016 17:31:02 Hallo, ich bin neu auf diesem Sektor. Folgendes, habe mir im Mai 2015 ein Wohnmobil Hymer B524 gebraucht gekauft. Betrifft: Batterieanzeige im Panel linke Seite, anfangs war die Anzeige der Ladezustand der Starterbatterie mittig auf der Skala ca. 12,5. Der Ladezustand der Wohnraumbatterie auf 14,5. Hierzu möchte ich bemerken, oben auf dem Dach habe ich 2 Solarzellen. Einen Stromumwandler auf 2000 Watt damit ich unabhängig bin, sollte kein Strom vorhanden sein. Jetzt zu meiner Frage, ich bemerkte als ich mich zur ersten Fahrt aufmachte, dass der Ladezustand der Starterbatterie auf leer anzeigte. Beim einstecken des Zündschlüssels die Zündung am Armaturenbrett aber normal aufleuchtete und ich mit dem anlassen des Motors keine Probleme hatte. Wenn ich aber das W.-Mobil an ein Stromnetz anschließe, der Ladezustand der Starterbatterie auf 13,75 und der Ladezustand der Wohnraumbatterie auf 14,5 auf der Skala anzeigt. Ziehe ich den Stecker der Stromversorgung, geht die Anzeige sofort beim Ladezustand der Starterbatterie auf leer. Ich möchte natürlich nicht irgendwo liegen bleiben weil die Starterbatterie total leer ist und ich dadurch ein großes Problem bekomme. Auf der rechten Seite vom Panel an der Stromanzeige, ist der Zeiger immer im grünen Bereich. Kann mir jemand einen Typ geben, bevor ich den Boschdienst aufsuchen muss. Recht vielen Dank im Voraus
mafrige am 05 Jun 2016 18:46:07 Hallo Heidiwerner,
was für ein EBL (Elektroblock, da wo die vielen Kabel und Sicherung sind) ist bei euch verbaut.
Gast am 05 Jun 2016 19:04:39 heidiwerner hat geschrieben:Einen Stromumwandler auf 2000 Watt damit ich unabhängig bin, sollte kein Strom vorhanden sein.
:kuller: Auch haben will! :razz: Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! Dein System scheint mir o.k., soweit man das aus den eher spärlichen Angaben abschätzen kann. Wahrscheinlich ist an der Anzeige was im Argen. Und diese Anzeigen sind eh nur Schätzeisen. Mit einem Multimeter für 20.-Euro könntest Du die Batt.-Spannungen (an den Polen) sehr viel genauer messen.
heidiwerner am 05 Jun 2016 20:27:09 Hallo Gerd und Thomas es handelt sich hier um den E-Block EBL99 von Schaudt. 12V-16A, Pb Akku/55Ah, 230 Volt-50Hz , 1,7 A, T45/ B 2,5AT Blei-gel Batterien. Ich muß noch bemerken, als ich das Mobil übernommen hatte war die Anzeige im Panel Ladezustand Starterbatterie im mittleren Bereich. Das Mobil stand im Winter unter einer Plane und war weiter am Stromnetz nicht angeschlossen. Als ich am 25.Mai2016 die erste Fahrt machte war der Zeiger noch im grünen Bereich, ging aber schnell in den Bereich leer über. Ich dachte die Batterie ist leer und würde sich beim Fahren erholen, war aber nicht so.
Weiter ist ein Wetfalia Solarregler Typ LR 02 Nr.506613, 12V, iP30 eingebaut. Viele nette Grüße Werner
mafrige am 05 Jun 2016 21:10:47 Hallo Werner,
beim EBL99 wird die Wohnraumbatterie geladen und die Starterbatterie bekommt eine Erhaltungsladung mit max. 2A bei Landstrom (Außenanschluss). Der Anschluss zur Anzeige, ist der Stecker Block 3, Steckkontakt 8 der ist für die Anzeige der Startbatterie verantwortlich! Auf der Rückseite des EBL 99 sind + Starterbatterie und + Wohnraumbatterie, sowie gemeinsames Minus beider Batterien. Miss die Batterien direkt an den Polen, dann auf der Rückseite am Eingang und am Schluss kannst du den Pin 8 an Block 3 (Stecker zur Anzeige) messen. Dann weißt du, ob die Anzeigedefekt oder ein Kabelbruch vorliegt. :lol:
heidiwerner am 06 Jun 2016 12:04:03 Hallo Gerd, ich habe mir die Arbeit gemacht und die Batterie unter dem Beifahrersitz freigelegt. Es sieht wie eine Doppelbatterie aus, mit folgenden Aufschrift, EXIDE FS 900- 900Wh, 80Ah- 540A 12 V. MARINE & MULTIFIT , Maße der Batterie 17x35cm. Die rechte Seite der Batterie in Fahrtrichtung zeigt einen Messwert von 14,1 an. Die linke Seite hat keinen Anschlag also gleich 0. Dier Batterie ist soweit ich es erkennen kann 4 Jahre alt. Besteht die Möglichkeit mit einem Ladegerät die Seite mit 0 Kapazität wieder neu aufzuladen,oder ist die Batterie defekt und muß erneuert werden. Danke für die bisherigen Typs. Viele nette Grüße Werner
heidiwerner am 06 Jun 2016 15:27:56 Hallo Gerd, entschuldige bitte, was ich über die Battereie, Doppelbatterie geschrieben habe ist völliger Blödsin. Nach nochmaligem überdenken habe ich festgestell es ist nur eine Batterie. In dieser Art u.Größe hatte ich noch keine Batterie gesehen. Ich habe die Wohnraumbatterie durchgemessen mit einem Wert von 14,2. Die Starterbatterie hatte einen Wert von 12,5. Somit sollten die Batterien in Ordnung sein.Ich habe den Pin 8 vom Block 3 durchgemessen und einen Wert von 5,6 erhalten. Ist dieser Wert ok?. Andere Pins vom Block 3 hatten einen Wert von ca. 14. Ich habe das Panel ausgebaut und die Anschlüsse von Block 3 durchgemessen und keinen Fehler entdecken können. Du schreibst eventuell ist die Anzeige defekt, aber die Anzeige zeigt den Wert von der Wonraumbatterie und den Wasserstand vom Altwasser und Frischwasser korrekt an. Was mich wundert, auf der Anzeige im rechten Fenster vom Panel ist die Stromanzeige mittig im gruenen Bereich. Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte, dass ich keine Anzeige von der Starterbatterie im linken Feld vom Panel erhalte? Endschuldige bitte weil ich so nerve, aber ich weiß mir keinen Rat. Es ist einfach Neuland für mich. Viele nette Grüße Werner
mafrige am 06 Jun 2016 15:52:46 Hallo Werner,
du nervst nicht. Am Pin 8 von Block 3 müssten die normale Volt der Startbatterie anstehen und am Pin 11 die der Wohnraumbatterie. Da du normal dein Auto starten kannst, scheint die Startbatterie doch in Ordnung! Hinten am EBL 99, sind ja die Wohnraumbatterie und die Startbatterie angeschlossen miss dort einmal, es kann ja auch am Kabel von der Startbatterie zum EBL 99 liegen.
mafrige am 06 Jun 2016 16:34:42 Noch was Werner,
die Nachladung der Starterbatterie erfolgt bei den EBL99 bei Netzbetrieb über die Versorgungsleitung des Kühlschranks, welche an der Starterbatterie über eine Sicherung angeschlossen ist. Bei fehlender Starterbatterieladung kann diese Sicherung in der Zuleitung selbst defekt sein. Auch die nicht funktionierende Abfrage der Starterbatteriespannung am Bedienpanel, sobald kein Netzbetrieb mehr vorliegt und auch keine anderen Spannungsquellen wie z.B. Solarregler im System vorhanden sind, kann ursächlich damit zusammen hängen. Der Kühlschrank ist an Block 2 Pin 1 mit einer 20 A Sicherung versehen, prüf die einmal. Das heißt aber auch das der Kühlschrank während der Fahrt nicht funktioniert. :lol:
heidiwerner am 12 Jun 2016 18:31:33 Hallo Gerd,
Zwischenzeitlich habe ich meine Arbeiten am MB wieder aufgenommen. Folgendes habe ich überprüft, der Kühlschrank, die Einlasstreppe alles ist intakt. Die Starterbatterie hat 12,56 V, die Wohnraumbatterie hat 13,23 V, an der jeweiligen Batterie und Eingang vom EBL 99 gemessen. Einen Schaltplan habe ich mir auch besorgt, nur das sagt mir alles nichts über mein Problem mit der fehlenden Anzeige nämlich gleich 0,auf dem Paneel mit der Starterbatterie. Ich habe die einzelnen Pints von Block 3 überprüft mit Festnetzanschluss, Folgende Daten wurden mir angezeigt, Pin 1,4,8,9,11,12 mit ca. 13,75, die Pins 2,3,7,10 gleich 0, der Pin Nr. 5 mit 0,43 und der Pin 6 mit 8,38 V. Das Gleiche noch einmal ohne Festnetzanschluss, Pin 1,4,9,11,12 mit 13,75, der Pin Nr. 8 jetzt nur 11,68 V, Pin 5 = 0,43, die Pins 2,3,7, 10 gleich 0 und der Pin Nr. 6 jetzt auf 0. Die Unstimmigkeiten kann ich mir nicht erklären. Das Mobil lässt sich ohne weiteres starten. Mir ist so als ob bei einer anderen Überprüfung des Blocks 3, Pin Nr. 8 ( Anzeige der Starterbatterie im Paneelfenster) die Spannung geringer war, so bei 5,2.
Anfangs schrieb Thomas, die Anzeige ist wahrscheinlich im Argen. Ich habe trotzdem ein unruhiges Gefühl. Was mich wundert ist die Messung Eingang Starterbatterie mit 12,56 und trotzdem zeigt der Pin Nr.8 Block 3 zur Zeit 11,68 V an, somit sollte die Leitung OK sein, aber wo kommt der Spannungsverlust her? Die Leitung zum Paneel habe ich überprüft, die ist OK. Es erfolgt allerdings eine Anzeige „leer „ im Paneel. Ich hoffe, dass sich irgendetwas im System erholt, was, keine Ahnung. Vielleicht hast Du noch eine Idee.
Ich möchte nicht in der Wildnis liegen bleiben.
Viele nette Grüße Werner
mafrige am 12 Jun 2016 20:12:09 Hallo Werner,
wegen der Anzeige wirst du nicht liegenbleiben. Aber aus den gemessenen Werten werde ich auch nicht schlauer. Da scheint bei der Anzeige irgendetwas nicht zu stimmen. Ruf einmal die Fa. Schaudt GmbH an, sie hat einen guten Service und hilft.
heidiwerner am 14 Jun 2016 10:50:52 Hallo Gerd, recht vielen Dank für Deine Tips. Ich habe mit der Firma Schaudt telefoniert, der Monteur meinte, es könne nur an einer Sicherung vom Mobil ( Fiat Dokato) defekt sein. Ich solle die Sicherungen mal überprüfen. Habe hier allerdings auch keinen Fehler entdecken können. Es kann natürlich auch ein Falschanschluß der Sicherungen untereinander sein. Ich habe aber einiges neues kennen gelernt über den EBL Block und weiß jetzt wo es nicht dran liegen kann. Weiterhin eine sorgenfreie, gute Fahrt für alle Mobilisten. Viele nette Grüße Werner
|
|