Hallo, Elektrikfachleute
ist es eigentlich erlaubt, ein Batteriefach unter dem Fahrzeugboden
zwischen Metallstreben zu bauen?
Stehen dem irgendwelche gesetzgeberische Vorschriften oder
praktische Erwägungen entgegen?
Danke für Ratschläge
|
Hallo, Elektrikfachleute ist es eigentlich erlaubt, ein Batteriefach unter dem Fahrzeugboden zwischen Metallstreben zu bauen? Stehen dem irgendwelche gesetzgeberische Vorschriften oder praktische Erwägungen entgegen? Danke für Ratschläge Hallo, ob es erlaubt ist, weiß ich nicht, aber bei unserem Chausson sitzen die 2 Batterien in 2 Kunststoffkästen, die zwar von oben zugänglich sind, aber durch eine Bodenöffnung nach unten "rausragen". Dort sind die Kästen auch zur Abstützung nahe an einer Metallstrebe. Baulich sollten die Batteriekästen eine Öffnung nach außen haben, um beim Gasen zu entlüften. Ich habe auch schon an diversen LKWs abschließbare Metallkoffer gesehen, in denen eine Aufbaubatterie verstaut war. Warum sollte das verboten sein? Musst halt auf eine stabile Befestigung achten, sowie eine Entlüftung. Wenn die Gefahr besteht, dass die Räder Steine hochwirbeln, die die Batterie beschädigen könnten, sollte das Gehäuse ausreichend Schutz biten. Auerdem sollte natürlich die Bodenfreiheit ausreichend sein, nicht dass Du mit der Batterie überall hängenbleibst. LG Selbstschrauber Ok, danke Scheint ja kein Problem zu sein. Werden einen stabilen Batteriekasten bauen. An unserem Challenger war die Batterie auch in so einem Kasten der von oben zugänglich war und unter dem Boden hing. Wenn man dann eine zweite Batterie installiert und die, so wie wir, im Fahrzeuginneren montiert muss man darauf achten dass die Batterien im Winter unterschiedlich stark wegen der verschiedenen Temperaturen gasen. Ich hatte nur die Batterie die innen verbaut war auf Säurestand kontrolliert und nach dem Winter war die außen liegende fast komplett trocken und somit kaputt ... Da bei solch' einem Konstrukt die Leitung zur Batterie wohl etwas länger als üblich sein dürfte, würde ich einen eher zu grossen als einen zu kleinen Querschnitt wählen. Wenn die Plus-Leitung dann noch zusätzlich in einen Gartenschlauch eingezogen wird, dürfte dies auch noch elektrisch sicherer sein. |
Anzeige
|