aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Wohnmobil durch Lappland Sommer 2016 - Reisebericht

bobergj am 12 Jun 2016 14:33:33

Hallo allerseits,

Mitte Juni geht es los in Richtung Lappland mit unserem Womo. Vor allem im hohen Norden Norwegens zwischen der Grenze zu Russland und den Inseln westlich von Tromsö wollen wir uns rumtreiben - also "Strandurlaub" an der Barentssee und auf den Nordmeerinseln. Das Wort "Badeurlaub" wäre doch etwas übertrieben :-).

Über die Inlandsstrecke von Schweden wollen wir bis Gällivare fahren, von dort rüber in den Norden Finnlands und dann erstmal in den äußersten Nordosten Norwegens und an die Nordküste der Varanger-Halbinsel (Hamningberg). Dann nehmen wir Kurs nach Westen, wohin genau werden wir spontan entscheiden.

Bisher haben wir geplant nach einem Schlenker durch Enontekiö/Finnland und Nordschweden nochmal an die norwegische Küste südlich von Bodö zu fahren und dann auf der schwedischen Seite des Gebirges Anfang September heimwärts. Nach der Mitternachtssonne im Juli hoffen wir dann bei den dunklen Nächten auf schöne Polarlichter.

Auf meiner Seite

--> Link

und hier im Forum werde ich ab und zu über den Reisefortschritt berichten, auf FB täglich aktuell.

Wir sind gespannt auf die Natur des Nordens und auf die Begegnungen mit anderen Nordlandfahrern.

Viele Grüße

Jürgen aus Lippe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 12 Jun 2016 17:23:57

Gute Reise! Ich bin gespannt, was du uns zu erzählen hast (FB bin ich nämlich nicht), also es wäre schon toll, wenn wir hier auch etwas an deiner Reise teilhaben dürfen.

Trashy am 12 Jun 2016 23:49:34

Na da bin ich gespannt.
Wir werden uns da im Oktober rumtreiben.
Hoffentlich ist hier und auf der HP viel zu sehen denn Gesichtsgrätsche geht überhaupt nicht.
Gruß
Trashy

Anzeige vom Forum

wfo47 am 13 Jun 2016 11:19:12

Im Oktober? :(
Dann im Schnee! :)

Trashy am 13 Jun 2016 17:23:47

Von mir aus gerne mit Schnee....aber eher unwahrscheinlich.

wfo47 am 14 Jun 2016 12:39:15

Absolut nicht Unwarscheinlich ;D
Erfahrung ist alles :lach:

lonsome am 14 Jun 2016 14:34:12

Hallo,

hmmm ... außer sehr, sehr viel Werbung sehe ich keine großen Infos hier. Beim Fratzenbuch bin ich nicht.

Gruß
Klaus

bobergj am 14 Jun 2016 14:36:18

Die Infos und Bilder können erst kommen wenn wir ab morgen losfahren. So steht es auf der Seite die nach und nach von unterwegs aktualisiert wird.

jokerFG am 14 Jun 2016 15:25:50

bobergj hat geschrieben:dann erstmal in den äußersten Nordosten Norwegens und an die Nordküste der Varanger-Halbinsel (Hamningberg).

Ich werde eure Reise gespannt verfolgen.... dann dürfte euch dies auf eurem Weg begegnen :-)

und wenn ihr am Ortsanfang links abbiegt, Richtung Friedhof und dann weiter bis zur Barentsee, dann könnt ihr dort stehen, wo die wilden Rentiere bis zum Womo kommen.

sogar mit TV Empfang :-)

Gruß jokerFG

bobergj am 14 Jun 2016 15:34:09

Vielen Dank für die Bilder! Wir freuen uns schon sehr auf dieses Ende Europas. Vorher wollen wir links ab ins Innere der Varangerhalbinsel, wart Ihr dort auch:

Leider kann ich den Link zu GMaps hier nicht teilen.

jokerFG am 14 Jun 2016 16:02:15

Wenn du mit inneren meinst von Sandfjord aus ( N70 30.360 E30 32.844 ) das geht ca. 4,2 km, den Rest zur See musst du laufen, sind ungefähr 5,2 km. Wenn du die R 890/891 meinst, mit einem Abstecher nach Nordfjord (Sommarsete), nein. Das haben wir weggelassen, da das von Natur und Landschaft kein großer Unterschied für uns war. Noch ein Grund war, man muss jedesmal wieder alles zurück, also keine Rundfahrt. Wenn ihr schon dort in der Nähe seid, besuche Grense Jakobselv an der N-RUS Grenze (N69 46.368 E30 50.235).
Vielleicht sieht man sich zufällig in der Ecke, wenn wir es schaffen (streckenmäßig) und aus Murmansk nach Kirkenes wollen. Hamningberg ist ein Reisepunkt meiner Frau (wegen Rentier-TV :) )

Gruß jokerFG

jokerFG am 14 Jun 2016 16:20:05

Nachtrag, falls du einen Stellplatz auf der R890 suchtst, den hatte ich mir im Vorfeld unserer Planung auserkoren 70.805013, 29.268793, aber dann leider nicht besucht, wegen der oben genannten Gründe.

Gruß jokerFG

Trashy am 14 Jun 2016 16:21:46

Na dann mit Schnee :-)
Schneeschuhe...auch fürs Auto kommen mit.
Finde zwar Seiten mit Temperaturen....erste Oktoberwoche 2015 war extrem tief mit bis zu minus 8 Grad, dann wurde es wieder milder......aber nichts über die Schneeverhältnisse 2015
Gruß
Trashy

bobergj am 14 Jun 2016 17:16:24

Hallo jokerFG,

ja, ich meine die Piste ab Sandfjord. Grense Jakobselv und Berlevag haben wir 2011 besucht:

--> Link

Klaus alias lonsome, so wie vorstehend sehen unsere ausführlichen Berichte aus. Hier im Forum gibt es sie auch von fast jeder Reise seit 2009:

--> Link

Viele Grüße

Jürgen

bobergj am 08 Jul 2016 14:55:02

Hier die ersten Infos zur Anreise nach Nordnorwegen durch Schweden auf der Schweden-Seite hier im Forum:

--> Link

Nachher kommen die ersten Bilder aus Norwegen.

Solofahrer am 08 Jul 2016 15:11:34

jokerFG hat geschrieben:

Müsste dieses Schild nicht in den französischen Kanalhäfen stehen?

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Aber Euer Bericht macht auch Lust auf mehr! Danke!

bobergj am 08 Jul 2016 15:41:19

So, hier nun der erste Teil unseres Reiseberichts aus Nord-Norwegen:

Über den Grenzübergang Näätämö/ Neiden fahren wir von Finnland nach Norwegen. Nach der Anreise durch Schweden und Finnland wünschen wir uns erstmal einen ruhigen und schönen Übernachtungsplatz für zwei Tage und Nächte. Den finden wir am Naturschutzgebiet Neidenfjord.

Starke Gezeitenunterschiede und überraschend warmes Wasser gibt es hier am Ende des Fjords.

Weiter geht es nach Bugoynes am Varangerfjord.

Der offizielle Stellplatz ist uns hier mit 30 Euro (PLUS 10 Euro für Strom) viel zu teuer und das Wetter zu warm und schwül. Wir kaufen eine halbe Königskrabbe fürs Abendessen

und fahren weiter auf die Nordseite des Varangerfjords. Erst blüht es üppig an den Südhängen der Varangerhalbinsel.

Als wir auf der Küstenstraße die Ostseite erreichen wir es schlagartig karger.

Es gibt aber einige Sandstrände und hübsche kleine Orte hier an der Küste.

Letztlich erreichen wir Vardö, mit 2.200 Einwohnern die östlichste Kommune Norwegens. Hier finden wir einen schönen Übernachtungsplatz mit den Schiffen der Hurtigroute direkt vor unser „Haustür“.

Wir machen bei idealem Sommerwetter einen Stadtbummel

und warten auf die Nacht mit der einzigen WAHREN Mitternachtssonne – dazu demnächst mehr :-).

bobergj am 08 Jul 2016 15:51:47

Hallo Axel,

schon wieder ein Burowianer-VIP, toll! Ja, an allen Westküsten Europas müsste das Schild auch stehen :-)

Viele Grüße

Jürgen aus Lippe

bobergj am 18 Jul 2016 11:14:39

In Vardö sehen wir die Mitternachtssonne um Mitternacht! Das geht NUR in Vardö, dem östlichsten Ort Norwegens - wenn man sich an der Ortszeit = Mitteleuropäische Sommerzeit orientiert. Auf den Lofoten muss man bis nach 1 Uhr warten um die Sonne am tiefsten Punkt über dem Horizont zu sehen, am Nordkapp zumindest bis 23 Minuten nach Mitternacht MESZ.

Hier gibt es noch mein Kurz-Video dazu, wir hatten den idealen Übernachtungsplatz zur Beobachtung auf Vardö:

--> Link

Von Vardö fuhren wir über die traumhaft schöne abwechslungsreiche Küstenstraße auf der Nordseite der Varanger-Halbinsel an der Barentssee bis Hamningberg. Wunderschöne Sandstrand-Buchten,

Felsküste,

Rentiere im Schnee - alles auf einer Strecke von ca. 45 Kilometern.

Dann erreichen wir Hamningberg, das ehemalige Fischerdorf.

Jetzt wird es nur noch im Sommer als Ferien- und Ausflugsziel genutzt.

Es gibt zwei Bereiche zur Übernachtung mit dem Wohnmobil, einen großen Schotterplatz und diesen hier "im Freien":

Tulpenblüte im Juli - auch nett!

Das Wetter ist fast immer schön und es passiert so viel - ich habe Mühe mit dem Reisebericht auf meiner Website

--> Link

und hier im Forum hinterher zu kommen.

In Kürze melde ich mich wieder - Inshallah :-)

bobergj am 31 Jul 2016 15:27:33

Von Hamningberg sind wir nach zwei Tagen Aufenthalt auf der Küstenstraße zurückgefahren. Zunächst war es diesig - somit gab es ganz andere Eindrücke als auf der Hinfahrt. Auch schön so - ein Ferienhaus an der Barentssee:

Kaum hatten wir Vardö passiert war es wieder sonnig und wir fanden einen schönen Stellplatz direkt am Meer in einem ehemaligen Steinbruch an der Küste abseits der E 75:

Am Sandstrand an der Zufahrt zum Vogelfelsen Ekkeroy pulsierte schon am Vormittag das Strandleben :-)

Noch dichteres Treiben herrschte aber am Vogelfelsen:

Weiter ging es zur Kirche von Nesseby, sie liegt auf einer Halbinsel im Meer:

Für die nächsten Tage sind wir dann zum Naturreservat Tanamündung gefahren. Hier gibt es eine ausgeschilderte kostenlose Campingfläche mit Blick auf den Gezeitenwechsel am Übergang vom Tana-Fluss in den Tanafjord und die Berge gegenüber.

bobergj am 31 Jul 2016 15:44:08

Unsere Reise geht weiter zum nördlichsten Festlandsparkplatz Europas am nördlichsten Festlandsleuchtturm der Welt - Slettnes Fyr:

Auf dem Weg dorthin sehen wir in Gamvik einen sehr zutraulichen Fuchs neben der Straße zwischen den Häusern. Am Leuchtturm stellen wir dann fest das ein oder mehrere immer ganz nah um die Autos streifen:

Von Slettnes aus sieht man Kinnarodden, den nördlichsten Felszipfel des europäischen Festlands. Der kleine Punkt auf dem Meer ist die Nordkapp, das Hurtigrutenschiff an der nördlichsten Position des Linienverkehrs zwischen Bergen und Kirkenes.

Zum fünften Mal auf dieser Reise sehen wir die Mitternachtssonne:

Die tatsächliche Helligkeit gegen 00.15 Uhr zeigt dies Bild mit dem südwärts fahrenden Hurtigrutenschiff hinter dem Leuchtturm Slettnes Fyr:

bobergj am 31 Jul 2016 16:11:14

Von der Nordkinn-Halbinsel machen wir einen großen Sprung nach Westen an den Oeksfjord. Hier finden wir einige Halteplätze direkt am Fjord neben der alten Straße, die parallel zum Tunnel verläuft und kaum noch genutzt wird.

Ist das ein Blick aus der fahrbaren Ferienwohnung beim Frühstück?

Fährt man einige Kilometer fjordauswärts sieht man den Oeksfjordgletscher:

Nach einigen Tagen wechsen wir wieder den Standort. Zunächst bleiben wir auf dem Rastplatz an der Brücke nach Skjervoey - ein längerer Aufenthalt ist hier aber laut Beschilderung nicht erwünscht:

Der Bericht über unser nächstes Ziel auf der Insel Arnoeya folgt in den nächsten Tagen. Hier schon mal ein 360-Grad-Video von unserem dortigen Übernachtungsplatz:

--> Link

Solche einsamen Plätze sind natürlich für viele der Horror - aber uns gefällt`s!

bobergj am 12 Aug 2016 10:14:36

Wir bleiben einige Tage auf der Nordmeerinsel Arnøya, machen eine Inselrundfahrt und genießen die Ruhe auf unserem Stellplatz (in einer Karte der Region als Platz für Camping ausgewiesen). Wir stehen direkt neben einem Wildbach, blicken auf die Berge mit ihren Schneeresten, das Meer mit seinem Felsstrand und sehen die Schiffe der Hurtigruten vor der Küste des Festlands sowie schöne "Wettererscheinungen".

bobergj am 12 Aug 2016 10:29:53

Nach vier Tagen verlassen wir die schöne Insel Arnøya. Wir machen einen Abstecher nach Skjervøy bevor es weitergeht nach Tromsö. Hier können wir "Mein Schiff" beim Ablegen beobachten bevor es bei phantastischem Wetter mit der Fjellheisen-Seilbahn auf den Aussichtsberg von Tromsö geht. Von hier haben wir einen tollen Blick auf die Stadt und die Umgebung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Reiseführer gesucht
Das MoMo in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt