rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230L Kastenwagen Einbau einer Versorgungsbatterie

DaveM am 14 Jun 2016 09:40:32

Hallo zusammen,

ich habe einen Ducato 230l Kastenwagen, der bereits zum Wohnmobil umgebaut ist - allerdings ohne Versorgungsbatterie.
In einem anderen Thread hatte ich ja bereits etwas zum Thema "Planung Solarausbau" geschrieben.

Da ich aber zuerst die Grundlage legen will, benötige ich euren Rat, wie ich die Aufbaubatterie am Besten anschließe!

Bisher habe ich gelernt, dass man Starter und Aufbaubatterie über ein Trennrelais parallel schaltet, damit beide Batterien während der Fahrt von der Lima geladen werden und sich im Stand nicht gegenseitig entladen.

So ein Trennrelais hat so viel ich weiß vier Anschlüsse: 2 für die Pluspole der Batterien, einer für Masse und eins was n die Lima bzw. D+ geht.

Ich würde gerne, statt an D+ zu gehen, das Ganze mit einem Schalter in der Fahrerkabine selber steuern.
Ich habe bereits in einigen Threads gelesen, dass manche Wohnmobilisten dies ebenfalls so tun.

Allerdings habe ich hierfür noch keine Schaltpläne gesehen, daher habe ich selber einen angefertigt und würde gerne wissen, ob das so hinhaut!

Erklärung zum Schaltplan:
- Die Verbindungsleitung zwischen den Batterien wird ca.5m lang. Dafür hatte ich 20mm² Kupferleitung vorgesehen mit 2x 60A Sicherungen.
- Oben rechts ist die Starterbatterie.
- Am Pluspol ist die Zuleitung mit dahinterhängender Sicherung angeschlossen. Dahinter hängt dann das Trennrelais (120A Lastrelais) und von dort aus in die nächste Sicherung, bevor es in die Versorungsbatterie kommt.

Damit das Trennrelais funktioniert, muss der Kontakt, der zur LiMa verbinden sollte, vermutlich auch an die Batterie und die andere Seite zum Drucktaster im Fahrerraum an +.
Wenn ich den Kontakt schließe, sollte der Drucktaster ja zur Masse verbinden und ich habe den Stromkreis geschlossen um das Trennrelais einzuschalten.
Ist das richtig so?

Unten an der Versorungsbatterie würde ich dann meinen aktiven Subwoofer und andere Verbraucher (an einer 12V Anschlusssteckdose) anschließen. Der Subwoofer geht m.E. nur an, wenn er vom Radio durch das Remote Kabel ein Signal erhält.

Geht meine Denkweise in die richtige Richtung oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

P.S.:
Das Autoradio hängt aktuell auch nicht am Zündplus bzw. D+ Signal.
Der Vor-Vorbesitzer hatet hier das Signal vom Licht abgegriffen.

Das heißt, wenn ich Radio hören will, muss ich wenigstens die Zündung und Standlicht anmachen.
Weiß wer, warum das so ist und ob ich hierfür auch eine andere Lösung finden könnte (auch über Taster oder D+ singal irgendwo abgreifen?) um Radio im Stand zu hören, ohne das Licht einschalten zu müssen?

Problem ist nämlich: Meine Freundin hatte die Batterie letztens beim Putzen leerbekommen, da ich auf dieselbe Weise die Rückfahrkamera angeschlossen habe (die geht auch nur an, wenn Zündung und Licht an sind, damit ich sie selber steuern kann. Ist eine Wifi-RFK).

Gruß und schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Dave

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS17 12-DS IU - Probleme mit der Elektrik
Stromversorgung Hymer B524 Bj 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt