lex2222 am 14 Jun 2016 11:24:57 In meinem neuen Womo ist die o.g. Kochplatte (drei Kochstellen mit je 1,5 kW) eingebaut. Dieses Modell wird m.W. in vielen Womos der unteren Preisklasse verbaut. Die Leistung dieses Kocher ist absolut unbefriedigend: z.B. für 1 Liter Wasser von Zimmertemperatur bis zum Kochen 9,5 Minuten (gemessen mit Wasser-Flötenkessel und voller Gasflasche) !! Bin ich der Einzige, der diese Probleme mit diesem Kocher hat? Gibt es evtl. Möglichkeiten, die Leistung zu steigern? Moderation:Überschrift angepasst. Mantishrimp
duesselman am 14 Jun 2016 12:45:27 Hallo Alex
Hilft dir zwar nicht bei Deinem Problem aber rein rechnerisch sollte der ganze Vorgang etwas mehr als 4 Minuten dauern.
1Liter Wasser = 1kg von 10° auf 100° = 90 Kelvin Temperaturunterschied Wärmekapazität Wasser = 4,1897 kJ (kg*K) Leistung Brenner ohne mögliche Berücksichtigung des Wirkungsgrad = 1500 Watt = 1,5 kJs
(1kg *4,1897kJ(kg*K)*90K)/1,5kJs = 251 Sekunden = 4,1 Minuten
Bei einem angenommenen Wirkungsgrad des Brenners von 80% würde sich die Zeit auf 5,2 Minuten erhöhen.
Kann es sein das in dem Kochfeld falsche Düsen (Gasart) verbaut sind. Steht dazu evtl. etwas in der Bedienungsanleitung?
duesselman am 14 Jun 2016 13:03:19 Noch ein Nachtrag
Gerade nochmal ein wenig informiert:
Wirkungsgrad beim Gasherd liegt so bei 60% , d.h. ca. 40% gehen durch die offene Flamme verloren. Bei der Angabe 1500 Watt müsste man wissen was damit genau gemeint ist. Bei der oben aufgeführten Rechnung würde sich bei 60% schon eine Zeit von über 7 Minuten ergeben.
Bin mal gespannt was die anderen so schreiben wie lange das bei denen dauert. Ich selber habe noch nie die Zeit gestoppt, Kessel drauf und in der Zeit irgendwas anders vorbereiten, irgendwann pfeift es und dann wird Kaffee gekocht. :)
lex2222 am 14 Jun 2016 14:42:11 duesselman hat geschrieben:Bin mal gespannt was die anderen so schreiben wie lange das bei denen dauert.
Wir haben bei unserem letzten Womo-Treffen mit dem gleichen Wasserkocher im 4-Jahre alten Hymer meines Bekannten auf der mittleren Platte mit (glaube ich) 1,6 kW getestet: genau 6 Minuten . Thetford hat übrigens auf meine Anfrage geantwortet: "Es gibt keine Möglichkeit die Leistung zu steigern. ... Eine höhere Leistung bekommen Sie nicht bei diesen Kochern."
duesselman am 14 Jun 2016 17:46:24 Hallo Alex Das was du da schreibst deckt sich eigentlich mit der Berechnung. Wenn du 6 Minuten dafür gebraucht hast (jetzt von 20° Raumtemperatur auf 100° = 80K) würde die Rechnung so aussehen, umgestellt nach Leistung
(1kg *4,1897kJ(kg*K)*80K)/ 360 Sekunden = 0,931kJs entspricht einem Wirkungsgrad von ca. 60% des 1,6KW Brenner.
Ich würde mal sagen wenn Ihr beide den gleichen Herd habt ist bei Deinem irgendwo der Wurm drin. Gibt es in der Zuleitung evtl. einen Filter oder könnten die Düsen verstopft sein (verunreinigtes Gas)
lex2222 am 15 Jun 2016 08:53:21 duesselman hat geschrieben:Gibt es in der Zuleitung evtl. einen Filter oder könnten die Düsen verstopft sein (verunreinigtes Gas)
Ich werde die Frage an meinen Händler weitergeben, es handelt sich ja um ein neues Womo mit Garantie.
duesselman am 15 Jun 2016 09:23:03 Hallo Alex
Dann bitte den Händler doch mal auch den Gasdruck zu prüfen. Ist der richtige Regler passend zum Herd verbaut ?
Ich finde im Internet nix zu dem Herd welchen Anschlussdruck der braucht. Wenn Dein Flaschen Regler 30mbar hat (sollte bei Neufahrzeug sein) und der Herd für 50mbar ausgelegt ist haut das auch nicht hin.
Und jetzt eine Frage die mir fast schon peinlich ist: Ist der separate Absperrhahn für den Herd ganz geöffnet ? :oops:
Kannst du mal ein Foto von dem eingeschalteten Herdbrenner machen, da könnte man evtl. schon was erkennen
andwein am 26 Jun 2016 10:35:23 lex2222 hat geschrieben:Wir haben bei unserem letzten Womo-Treffen mit dem gleichen Wasserkocher im 4-Jahre alten Hymer meines Bekannten auf der mittleren Platte mit (glaube ich) 1,6 kW getestet: genau 6 Minuten .
Mit oder ohne Deckel und ganz wichtig: bei geschlossener oder offenen Wohnraumtüre?????? Das ist übrigens keine Witzantwort sondern gesammelte Erfahrung! Gruß Andreas
Momentum am 26 Jun 2016 12:30:12 Moin,
bitte auch prüfen, was für Töpfe verwendet werden, ein Kessel oder Topf mit dickem Sandwichboden verzögert das Aufheizen auch deutlich bei Gasherden.
Gruß Fred
kheinz am 26 Jun 2016 13:16:24 Bei unseren Kochfeldern ist das ein alle Jahre wiederkehrendes Problem. Die Flammen sind dann nicht mehr ringsum zu sehen. Die Ursache dafür ist schnell gefunden: Einfach die runden mit zwei Blechschrauben befestigte Deckel abnehmen und den darunter befindlichen Schmutz, bestehen aus Rost und Wasserrückständen entfernen. Und bei dieser Gelegenheit gleich die Düse mit einer Borste der Handwaschbürste reinigen. Und wenn das nicht zum Erfolg führt und alle anderen Fehler behoben sind, gibt es eine weiter - illegale - Möglichkeit die Leistung zu verbessern: Die Düse um maximal 0,1 mm aufbohren. :wink:
MfG kheinz
lex2222 am 27 Jun 2016 10:45:20 kheinz hat geschrieben:... den darunter befindlichen Schmutz entfernen. Und bei dieser Gelegenheit gleich die Düse mit einer Borste der Handwaschbürste reinigen. Und wenn das nicht zum Erfolg führt und alle anderen Fehler behoben sind, gibt es eine weiter - illegale - Möglichkeit die Leistung zu verbessern: Die Düse um maximal 0,1 mm aufbohren.
Schmutz kann nicht sein, da neues Fahrzeug. Ich werde das Problem beim nächsten Werkstattaufenthalt ansprechen. Wenn diese schwache Kochleistung tatsächlich normal sein sollte (und das befürchte ich wirklich), dann werde ich bei einer der drei Kochstellen auch zu einer leichten "Tuning"-Maßnahme greifen. Natürlich sollte man beim Womofahren Zeit haben. Aber es ist einfach nervig, wenn man am Morgen zeitig starten will und dann fast 20 min warten muss, bis die 2l Teewasser kochen.
tantefrieda am 27 Jun 2016 11:07:48 Hast du schon mal einen anderen Topf ausprobiert? Oder den Wasserkessel auf einem anderen Herd?
Ich bin nämlich eher immer überrascht, wie schnell der Kessel voll Wasser auf unserem Gasherd (schaut ähnlich aus, aber italienischer Hersteller).
Hoffentlich findest du die Ursache bzw. eine Lösung, so lange ist ja echt nervig.
duesselman am 27 Jun 2016 14:03:33 kheinz hat geschrieben:.......gibt es eine weiter - illegale - Möglichkeit die Leistung zu verbessern: Die Düse um maximal 0,1 mm aufbohren. :wink:
MfG kheinz
Falls das jemand macht, muss er sich aber auch darüber bewusst sein das die Betriebserlaubnis der Gassanlage erlischt. Eine bewusste Manipulation einer Gasanlage halte ich schon für grenzwertig.
andwein am 28 Jun 2016 16:11:47 lex2222 hat geschrieben:Schmutz kann nicht sein, da neues Fahrzeug.
Sorry, 5x Milch überkochen lassen und die Flammverteilerplatte (Brennerdeckel) ist zu!! das hat nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun sondern mit der Art der Herdreinigung, aber jetzt zum praktischen: Der Topf muss dicken und gut leitfähigen Boden haben, bei Alutöpfen dauert es halt länger, sie sind aber leichter Es darf kein Zug herschen, alle Flammen (Flammbild) müssen gleichmassig und ruhig aus dem Flammverteiler kommen. Was hast du denn für einen Herd zuhause?? Messe dort mal die Zeit für 1l Wasser und benutze den gleichen Topf im Wohnmobil. Das wäre der richtige Ansatz für eine vergleichende Aussage. Bis jetzt sind alles nicht belastbare Gefühle und Meinungen, auch die vpom Händler. Gruß Andreas
duesselman am 28 Jun 2016 18:17:13 andwein hat geschrieben: ....Was hast du denn für einen Herd zuhause?? Messe dort mal die Zeit für 1l Wasser und benutze den gleichen Topf im Wohnmobil. Das wäre der richtige Ansatz für eine vergleichende Aussage..... Gruß Andreas
Das würde allerdings voraussetzen das er einen Gasherd zu Hause hat. Desweiteren müsste die Leistung des heimischen Gasherdes annähernd dem des WoMo Herdes gleich sein. Das bezweifele ich da Gasherde im häuslichen Gebrauch andere Anschlußwerte haben als Campig Gasherde. Also ich sehe darin keinen richtig vergleichbaren Ansatz für eine Aussage.
Roman am 28 Jun 2016 20:06:23 lex2222 hat geschrieben:z.B. für 1 Liter Wasser von Zimmertemperatur bis zum Kochen 9,5 Minuten (gemessen mit Wasser-Flötenkessel und voller Gasflasche) !!
Ich kann deine Messung weitgehend bestätigen. Wir haben in einem anderen Forum auch diesen Vergleich angestellt: Die Aufgabe war, 1 Liter Wasser im Topf mit Deckel von 14°C Ausgangstemperatur sprudelnd zum Kochen zu bringen. Kocher mit 1,6KW: 9:35 min
Kocher mit 3,0 KW: 4:45 min
Was sagt uns das ? Leistung ist auch beim Kochen durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Leistung. Dazu kommt, dass im ersten Fall die lange Zeit um z.B. Nudelwasser zum Kochen zu bringen, lediglich lästig ist. Will man jedoch ein Stück Fleisch braten, sind hohe Brennerleistungen m.E. unabdingbar, will man das Fleisch nicht nur dünsten... Tuning eines schwachen Kochers dürfte nicht möglich sein. Der Gasdruck ist ja immer der gleiche. Also muss der Brenner größer werden, damit auch die Flamme und somit die freiwerdende Energie größer wird Gruß Roman
andwein am 29 Jun 2016 10:43:21 Natürlich ist es kein 1:1 Vergleich, aber er gibt ein Gefühl, wielange eine Induktionsplatte oder ein Ceranfeld braucht um 1l Wasser zum Kochen zu bringen. Und daran kann man dann das eigene Gefühl "braucht zu lange" besser einordnen Und nun zu den Theoretikern in dieser Runde Testumfeld: elektr. Ceranfeld, höchste Heizstufe, Topf mit 16cm, Platte mit 17cm, 1l Wasser aus dem Hahn, Temperatur ca 17°C, keine Schnellkochplatte, kein Deckel Meine Frau sagte 8 Minuten!, sie kocht ja öfters mal die Frühstückseier Stoppuhr gemessen 7 Min, 30 sek, soviel zu Gefühlen Gruß Andreas
lex2222 am 29 Jun 2016 15:01:50 andwein hat geschrieben:Messe dort mal die Zeit für 1l Wasser und benutze den gleichen Topf im Wohnmobil. Das wäre der richtige Ansatz für eine vergleichende Aussage. Bis jetzt sind alles nicht belastbare Gefühle und Meinungen, auch die vpom Händler
Sorry Andreas, aber hast du den Thread von Anfang an gelesen? Ich hatte bereits geschrieben - zum Test: "für 1 Liter Wasser von Zimmertemperatur bis zum Kochen 9,5 Minuten ( gemessen mit Wasser-Flötenkessel..." - zum Vergleich: "... mit dem gleichen Wasserkocher im 4-Jahre alten Hymer meines Bekannten auf der mittleren Platte mit (glaube ich) 1,6 kW getestet: genau 6 Minuten" andwein hat geschrieben:Sorry, 5x Milch überkochen lassen und die Flammverteilerplatte (Brennerdeckel) ist zu!!
Das Womo ist NEU! Da wurde bis jetzt nur Wasser gekocht! Nein, mein Fazit lautet: dieser Thetfort-Kocher ist eine Fehlkonstruktion!
andwein am 29 Jun 2016 17:26:33 Doch, ich habe das schon gelesen 9,5Min sind für dich unbefriedigend!! Was befriedigend ist, ist natürlich Ansichtsache. Ich persönlich finde 9,5 Min akzeptabel, ist bei meinem SMV Herd ähnlich. Aber es wurden hier 4 Min ins Spiel gebracht, deshalb wollte ich es wissen. Und mein elektr. Ceranfeld Ergebnis ist knapp 8 Min. Wenn man also die Zahlen vergleicht, alles im Toleranzbereich. Ich bin halt fürs ausprobieren, dann nehme deinen Womo-Kessel und stelle ihn auf den heimischen Herd und probiere es halt in die andere Richtung. Ich will niemanden was böses, ich wollte nur einen Weg aufzeigen, ein Gefühl mit Vergleichszahlen zu bestätigen oder zu verwerfen. Du bist ja wg deinem Gefühl bereits zum Händler gefahren, oder? Und du suchst eine Lösung, oder? Für eine Lösung sollte man allerdings wissen wo das Problem liegt. Vielleicht hast du ja recht, aber belegen kannst du es halt nicht Übrigens, nur am Rande: ich hatte früher einen billigen, silbrigen Alu-Wasserkessel. Den habe ich vor 3 Jahren gegen ein gleichgroßes Modell mit dickerem Boden und schwarz eloxiertem Alu ausgetauscht. Oh welch Wunder das Wasser kochte schneller. Sorry für all meine Beiträge, am besten du speicherst mich unter "nicht gewünschte Verfasser" oder so Andreas
lex2222 am 29 Jun 2016 19:39:14 andwein hat geschrieben:Sorry für all meine Beiträge, am besten du speicherst mich unter "nicht gewünschte Verfasser" oder so Andreas
Andreas, ich wollte dich sicher nicht angreifen oder beleidigen. Und an den Kindergarten-Spielen hier mit "Bewertungen" und "wegdrücken" werde ich mich sicher nicht beteiligen. Ich hatte nur den Eindruck, dass du mir etwas rätst, was ich bereits gemacht und beschrieben hatte. Wenn´s falsch rübergekommen ist, tut es mir leid.
Roman am 29 Jun 2016 21:58:31 lex2222 hat geschrieben:....Nein, mein Fazit lautet: dieser Thetfort-Kocher ist eine Fehlkonstruktion!
Dieser Logik kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Wenn du meinst, dass ein Kochfeld mit 1,5 KW als größtem Brenner grundsätzlich eine "Fehlkonstruktion ist, gebe ich dir recht, da auch ich der Meinung bin, dass das viel zu wenig ist. Wenn du jedoch glaubst, dass 1,5 KW i.O wären, wenn das Feld "keine Fehlkonstruktion" wäre, bin ich nicht mehr bei Dir. Warum ? Siehe mein Beitrag oben.... :wink: Gruß Roman
eliott am 20 Okt 2021 13:36:07 Hallo, in meinem neuen Benimar 440 ist jetzt auch so ein Kocher verbaut. Dauert ewig bis das Wasser heiß ist. Hat mittlerweile jemand ne Lösung für den schlechten Kocher gefunden? Danke
eliott am 16 Feb 2022 18:59:59 Hallo, bei mir dauert der Versuch mit dem Liter Wasser ganze 10 Minuten. Unsere Bialetti braucht auch viel länger als im alten Womo. Hat jemand ne Lösung gefunden? Regler und Co würden schon geprüft, beziehungsweise ausgetauscht. Alle Flammen verhalten sich identisch. Sauber ist auch alles.....
dieterk am 16 Feb 2022 19:12:29 Hallo,
Lösung wäre wohl nur ein anderes Kochfeld. Ich habe z.B. ein Basicline 345, dieses hat auch 3 Kochstellen mit jeweils 1,5 Kw. Das gleiche Kochfeld gibt es aber auch mit 2x1,5 und 1x2,5 Kw. Vielleicht gibt es das beim 330 auch?
Gruß Dieter
heiner57 am 16 Feb 2022 19:28:04 Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht, einen der 3 Brenner durch einen "größeren" 2,5 KW auszutauschen?
>Wenn es, wie zuvor geschrieben ab Werk gibt, sollte ein Austausch doch möglich sein ?
Gruß
Heinrich
dieterk am 16 Feb 2022 21:23:34 heiner57 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht, einen der 3 Brenner durch einen "größeren" 2,5 KW auszutauschen?
>Wenn es, wie zuvor geschrieben ab Werk gibt, sollte ein Austausch doch möglich sein ?
Gruß
Heinrich
Beim 345 (rechteckiges Kochfeld mit 3 Platten) gibt es 2 Varianten. Man sieht mittlerweile nur noch die Varianten mit 2x1,5 und 1x2,5. Ich habe das gleiche mit 3x1,5 im Carado. Beim 330 (dreieckiges Kochfeld mit 3 Platten) weiß ich es nicht. Daher meine Frage......
eliott am 16 Feb 2022 22:44:49 Hallo, gute Idee. Muss ich mir mal anschauen. Den ganzen Brenner zu tauschen kam mir noch nicht in den Sinn....
dieterk am 17 Feb 2022 09:39:28 Hallo,
ausbauen und abändern, wenn die Löcher im Edelstahlblech passen, dürfte keine große Herausforderung darstellen, sofern auch das Gasrohr unter dem Brenner passend ist.
Ich habe vor zwei Wochen neue Thermoelemente eingebaut, da mal wieder eine Kochplatte die Flamme nicht mehr hielt. War kein großes Problem. Gasleitung abschrauben, Kochfeld an den vier Schrauben in der Ecke lösen, Schutzleiter lösen und Kochfeld raus heben. Fertig.
Gruß Dieter
dieterk am 17 Feb 2022 09:43:51 eliott hat geschrieben:Hallo, gute Idee. Muss ich mir mal anschauen. Den ganzen Brenner zu tauschen kam mir noch nicht in den Sinn....
Hm, gerade nochmals nachgesehen. Wenn man sich die Sprengzeichnung des 345 ansieht, ist das Loch im Kochfeld (gestanzt mit Erhebung in der Mitte auf der der Brenner aufliegt) beim 2,5er größer als beim 1,5er. Ist also, wie es aussieht, doch nicht machbar..... :? Ich müsste dann bei mir, sofern dies gewünscht wäre, das komplette Kochfeld austauschen, rd. 450 Euronen. Gruß Dieter
eliott am 17 Feb 2022 12:10:40 Hallo, dann bräuchte ich also doch ein neues Kochfeld. Weil selbst wenn ich es schaffen würde den kompletten Brenner auszutauschen, hätte dieser ja dann auch keine Zulassung. Also auch nicht besser als ne andere Düse einzusetzen.... Oder sieht das jemand anders? Grüße
|
|