rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktionsweise Truma Frostwächter

RusSchmabu am 05 Feb 2022 18:47:10

Hallo Leute,
vielleicht gibt es hier jemanden, der mir die Funktionsweise des Frostwächters von Truma erklären kann?
Ich habe heute so ein Teil neu geliefert bekommen. Jedoch erschließt sich mir die Funktionsweise nicht,da ich keinen Verschluss des Ablaufs erkennen kann. Man kann bei geschlossenen Ventil...oder Stellung Betrieb, durch das T Stück durchschauen.
Und zwar durch alle 3 Aus oder Eingänge. Was ja bedeuten würde, dass das Wasser abläuft. Wo ist also dann der Verschluss?
Das verstehe ich nicht. :?:

Liebe Grüße an alle!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 05 Feb 2022 18:53:35

eines von etlichen erkärvideos:
--> Link

BernhardK am 05 Feb 2022 23:56:00

Hast Du hier mal nachgeschaut?
--> Link

Anzeige vom Forum

malefiz am 06 Feb 2022 00:21:27

Durchblasen ist einfacher als um die Ecke zu schauen. :idea:
Auf Durchfluss gestelltes Ventil in den Eisschrank legen. :?:
Bei plus 3 °C soll es auslösen. :!:
Nach dem Auslösen durchblasen und testen. :ja:
Bei plus 7 °C kann man es wieder scharf stellen. ;D

Versuch macht kluch :-o
LG aus dem Norden
Manfred

malefiz am 06 Feb 2022 00:57:05

In diesem Thread --> Link wurde einiges erklärt und man findet Fotos vom Ventil wo man die Innereien sieht.

Campingbusreisende am 06 Feb 2022 11:15:38

Ich hol meine Fotos mal hierher:

Durch die gegenüberliegenden Anschlüsse muß man immer durchschauen können. Da geht das Wasser von der Pumpe zu den Verbrauchern. Durch den abzweigenden Anschluß darf man nie durchsehen können, auch bei geöffneten Ventil nicht (weil: der Durchfluß geht zweimal um die Ecke). Bei geschlossenem Ventil (Knopf gedrückt) darf man am abzweigenden Anschluß auch nicht durchpusten können.

RusSchmabu hat geschrieben: Wo ist also dann der Verschluss?

Der Gummiventilteller wird durch den Knopf in den Ventilsitz gedrückt und durch die Sperrklinke des Thermoaslösers in Position gehalten und schließt dadurch den abzweigenden Ablauf. Durch Untertemperatur, bzw. durch drehen des oberen Knaufes wird die Sperre wieder freigegeben und die Spiralfeder drückt den Ventilteller mit dem Auslösegestänge nach außen. Durch die Rändelmutter kann der Anpreßdruck verstellt werden, damit wird das Ansprechverhalten der Überdruckfunktion beeinflußt.

RusSchmabu am 06 Feb 2022 14:25:16

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten! Kurz und knapp gesagt...ich hab es jetzt verstanden!
Ich hatte tatsächlich das T Stück nicht richtig bertachtet. Und durch die Erklärung von den Campingbusreisenden habe ich mir das Teil nochmal ganz genau angeschaut und dann auch meinen Fehler mit dem "um die Ecke Schauen" gefunden.

Also vielen Dank! Und auch der Tip mit dem Test im Kühlschrank ist super!

Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald!
Andre

andwein am 07 Feb 2022 13:50:15

RusSchmabu hat geschrieben:......vielleicht gibt es hier jemanden, der mir die Funktionsweise des Frostwächters von Truma erklären kann? Ich habe heute so ein Teil neu geliefert bekommen. Liebe Grüße an alle!

Das kannst du am besten selbst ausprobieren und erkunden und alles ohne auseinander zu nehmen.
Nimm das eine Stück in den Mund und blase durch eine der waagerechten Anschlüsse. Mit dem Fingerchen probierst du wo überall Luft rauskommt. Das Ganze erst im Betriebszustand und dann im "Notablasszustand"
Wer das so macht, dem wird auch schnell klat, dass der geöffnete Notablass nicht nur den Boiler entwässert!!
Gruß Andreas

RusSchmabu am 17 Feb 2022 18:26:42

Hallo Leute,
nun muss ich mich doch nochmal melden.
Ich hab den Frostwächter mal getestet. Und was passiert? Nichts!
Ich habe also das Teil im veriegeltem Zustand in den Kühlschrank gelegt bei plus 3 Grad. Und nach einer Stunde hat das Teil noch nicht ausgelöst.
Meine Frage...müssen es erst Minusgrade sein, dass das Teil reagiert? Was soll ich machen? Ich meine es ist nagelneu.
Der runde Knopf ist jedenfalls nicht blockiert oder klemmt. Denn sonst würde er rausspringen, wenn ich daran wackele.

Liebe Grüße
Andre

Gast am 17 Feb 2022 20:48:38

Ich hab' schon an anderer Stelle geschrieben, dass das Ding nicht gut gemacht ist. Deins ist wohl etwas weniger sensibel, andere Camper haben schon bei sechs Grad eine Pfütze unter dem Freizeitfahrzeug gehabt bzw. konnten das Ding gar nicht erst schließen. Verkauf es bei eBay und bau stattdessen ein 2,8bar-Druckablassventil ein. Das ist konventionelle, zuverlässige Technik (übrigens auch von Truma).

Campingbusreisende am 18 Feb 2022 10:30:41

RusSchmabu hat geschrieben:Ich hab den Frostwächter mal getestet. Und was passiert? Nichts!
Ich habe also das Teil im veriegeltem Zustand in den Kühlschrank gelegt bei plus 3 Grad. Und nach einer Stunde hat das Teil noch nicht ausgelöst.
Meine Frage...müssen es erst Minusgrade sein, dass das Teil reagiert? Was soll ich machen? Ich meine es ist nagelneu.

Kann sein, er hat auch im Kühlschrank die Auslösetemperatur nicht erreicht. Im Gefrierfach probieren.
Springt der runde Knopf raus, wenn du den Knebel um 90°drehst?

andwein am 18 Feb 2022 12:23:47

RusSchmabu hat geschrieben:........Ich hab den Frostwächter mal getestet. Und was passiert? Nichts!
Ich habe also das Teil im veriegeltem Zustand in den Kühlschrank gelegt bei plus 3 Grad. Und nach einer Stunde hat das Teil noch nicht ausgelöst. Andre

Die Frage ist wo der Kühli misst und ob die Anzeige genau ist, das Gleiche gilt für den Frostwächter.
Lt. BA muss er bei weniger als +7°C auslösen. Am einfachsten ist ein Test in Eiswasser. Kaltwasser, Eiswürfel rein, Thermometer rein, auf +8°C bringen, FrostControll reinlegen und dann dosiert mit Eiswürfel runterkühlen. Eiswürfel im 2kg Sack gibt es an der Tanke und bei FrostControl im Wasser kann nichts kaput gehen!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kochplatte Basic Line 330 - Leistung unbefriedigend
Frage zur Webasto Heizung Dual Top
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt