xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Huk Leistungen mit ADAC ergänzen?

Waldschrein am 14 Jun 2016 13:37:30

Hallo Leute!

Hab das ja beim Plattfuss in Norwegen gemerkt, dass der Schutzbrief von 200€ dort oben nicht reicht. Selbst der Huk Mann am Telefon hat mir für das Ausland zusätzlich noch den ADAC empfohlen. Die übernehmen 300€ und das könnte wohl irgendwie mit dem Schutzbrief der Huk (200€) kombiniert werden. Die Plus Mitgliedschaft kostet knapp 90€ im Jahr. Wie sind denn eure Erfahrungen? Lohnt das und bietet der ADAC eventuell noch weitere Vorteile, die einen tatsächlichen Nutzwert bieten? War eher der Meinung, dass die normale Versicherung mit Schutzbrief reicht...

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifahrer am 14 Jun 2016 13:58:48

hallo.....kann ich nur empfehlen,kannst ja beide Leistungen per Netz mal miteinander vergleichen,bin ich gut mit gefahren(auch vom Bauchgefühl).

bonjourelfie am 14 Jun 2016 14:46:07

Meine Erfahrung : der ADAC leistet im Ausland sehr schnell Hilfe, besonders bei schweren Fällen. Da steht halt ein ziemlich großer (Krisen)apparat dahinter. Ich habe den ADAC mehrmals im Ausland in Anspruch genommen, meine Beiträge haben sich wohl inzwischen bis zu meinem Lebensende "amortisiert". Ich bin auch bei der HUK, aber ohne Schutzbrief.

LGElfie

Anzeige vom Forum

Trashy am 14 Jun 2016 16:28:16

....und den ACE gibts auch noch....
Gruß
Trashy

Solofahrer am 14 Jun 2016 18:37:25

so viele Vereine, Institutionen, Versicherungen usw. bieten Schutzbriefe an. — Nur leider lassen die Leistungen, je weiter man vom Heimatort entfernt ist, immer mehr nach. Und wir Reisemobilisten sind eben nicht nur in Deutschland unterwegs und wollen daher überall auf der Welt so gut wie möglich abgesichert sein. Ja, und so eine bestmögliche Absicherung zu schnellstmöglicher Zeit bietet (leider) nur der ADAC. Hinzu kommt noch, dass ich mit einer ADAC-Plus Mitgliedschaft alle meine Fahrzeuge inklusive der Oldtimer abgesichert habe. Und auch selber bei der Benutzung eines Leihwagens im In- und Ausland technisch abgesichert bin.

Aus ideologischen Gründen kann man natürlich statt beim ADAC beim ACE oder AvD Mitglied sein, aber die können einfach nicht die Leistungen des ADAC bieten. Gleiches gilt für einen Schutzbrief einer Versicherung. In meinen Augen sind Schutzbriefe von Versicherungen reine Geldschneiderei, die den Versicherungsnehmer nur in die Abhängigkeit der Versicherung setzen wollen. Spart Euch den Mehrpreis eines solchen Schutzbriefes, der ADAC deckt mit der Plus-Mitgliedschaft alles ab.

Kleiner Tipp am Rande: Die Verkehrsrechtschutzversicherung des ADAC ist recht günstig und kann bei Streitigkeiten mit Versicherungen SEHR nützlich sein. Es ist in solchen Fällen immer besser, seine Rechtsschutzversicherung nicht bei (s)einem Kfz-Versicherer zu haben, die "pinkeln" sich selten gegenseitig ans Bein.

Waldschrein am 14 Jun 2016 19:28:12

Hm ok das hilft doch schon weiter. Also durchaus positiv, ihr meint also das ergänzt sich ideal. Die EU werde ich für Reisen vorerst wohl kaum verlassen. Vielleicht sollte ich morgen den ADAC anrufen und den Service testen ;D Die sollten mir ja wohl am besten erklären, warum ihr Produkt besser ist als der Schutz der Huk :wink:

Trashy am 14 Jun 2016 22:27:02

Man vergleiche selbst

Automobilclubvergleich.de

mactommi am 15 Jun 2016 07:40:08

Solofahrer hat geschrieben:Aus ideologischen Gründen kann man natürlich statt beim ADAC beim ACE oder AvD Mitglied sein, aber die können einfach nicht die Leistungen des ADAC bieten. Spart Euch den Mehrpreis eines solchen Schutzbriefes, der ADAC deckt mit der Plus-Mitgliedschaft alles ab.

Dem muss ich massiv widersprechen, der ACE bietet einer Plus-Mitglieschaft alles das, was der ADAC auch bietet, in einigen Sachen sogar bedeutend mehr.
Bin selber seit mehr als 25 Jahre im ACE und mir wurde bis jetzt überall geholfen. Und da im gesamten Baltikum, Skandinavien und auch Finnland überhaupt kein ADAC, ACE oder sonst wer auch Hilfe bringen kann, wird in diesen Ländern alles vom größten internationalem Pannenservice FALCK --> Link erledigt und denen ist es scheixxegal in welchem s.g. nationalem Automobilclub du bist.

Tinduck am 15 Jun 2016 10:07:46

... und, nicht zu vergessen, zumindest der Rücktransport von kaputten Womos über 3,20 Höhe ist beim ADAC nicht versichert. Für Alkovenfahrer also nur bedingt brauchbar.

Ich hab bei meiner Kreditkarte einen Schutzbrief dabei, der europaweit gilt und keine Einschränkungen bei Fahrzeuggewicht oder -maßen hat, es darf nur nicht gemietet und auch kein Nutzfahrzeug sein. Läuft über die IPA (International Partner Assistance), vielleicht bekommt man den auch einzeln.
Die haben natürlich auch keine eigene Einsatzflotte, im Zweifelsfall steht dann auch ADAC, ACE oder Falck auf der Matte, wenn Support gebraucht wird.

bis denn,

Uwe

Bergbewohner1 am 15 Jun 2016 21:07:31

Nach einer Panne vor paar Jahren in den Dolomiten hat sich für mich diese Frage erledigt. Keinen Schutzbrief wieder, seit dem beim ADAC und fahre gut damit.

Wickinger am 17 Jun 2016 15:21:13

Hatte letztens die Hilfe von ADAC nötig. Jetzt kam ein Brief in dem sie die Daten von dem Schutzbrief (wenn vorhanden) der Versicherung haben wollen. Wahrscheinlich werden die Kosten dann untereinander verteilt.

korikorakorinthe am 17 Jun 2016 16:05:35

Also wer beim ADAC ist braucht eigentlich nicht noch einen Schutzbrief dazu. Aber wenn der Schutzbrief zusätzlich vorhanden ist, freut das natürlich den ADAC umso mehr, da dieser "so frei" ist, seine Kosten von der Schutzbrief-Versicherung zurückzuholen.
Ganz schön clever !!
Also ich habe meine Schutzbrief-Leistungen (HUK) mit denen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft verglichen und festgestellt, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind, dass das die ADAC-Mitgliedschaft noch rechtfertigt.
Was allerdings gravierend ist, ist der Preisunterschied: ADAC ca. 90 EUR/Jahr pro Familie, Schutzbrief nur ca. 8 EUR/Jahr pro Fahrzeug !
Ergo: ADAC lohnt sich erst ab 12 (!) familieneigenen zugelassenen Fahrzeugen oder wenn man selbst oft fremde Fahrzeuge fährt.
Da beides auf mich nicht zutrifft, habe ich meine ADAC-Mitgliedschaft gekündigt.

Einmal habe ich die Schutzbrief-Leistungen seitdem übrigens schon in Anspruch genommen (Womo in nasser Wiese festgefahren, ein völlig überdimensionierter Kranwagen von "Assistance" hat mich rausgezogen; als das Ding angerückt ist, hab ich erstmal große Augen gemacht, war aber natürlich für mich trotzdem kostenlos) und kann nur sagen: es hätte über den ADAC auch nicht besser laufen können !

Gruß
Stefan

rolf51 am 17 Jun 2016 23:42:01

Hallo,
bin seid 40 Jahren im ACE, und seid 5 Jahren im ADAC. ACE hat günstige Rechtschutzversicherungen, Glasschäden werden mit einem Betrag bezuschusst.
Ansonsten mit dem ADAC kaum zu vergleichen. Service top (Karten usw.) vor Ort. Versicherungen auch im EU Ausland, Kranken, Reiserücktritt, usw. recht günstig. Selbst in Neuseeland bekommt man vom Partnerclub AA kostenlose Pannenhilfe.
Habe in den 5 mehr Infos und vor Ort Hilfe bekommen wie die 40 Jahre beim ACE.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steinschlag Autoglas
Hagelschaden an meinem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt