rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steinschlag Autoglas

Mineur am 14 Jun 2016 14:14:38

Auf der Autobahn hörte ich als Beifahrer in unserem Wohnmobil einen kurzes „Ping“ und sah dann einen kleinen Fleck auf der Windschutzscheibe, nur 1 bis 2 mm groß, direkt vor meinem Gesicht auf der Windschutzscheibe. Nicht schlimm, dachte ich, aus der Werbung in den Medien meinte ich zu wissen, das das die Versicherung tragen wird.
Wieder zu Hause rief ich verschiedene Autoglasfirmen an. Bei einer erfuhr ich, dass es sein kann, dass meine Versicherung mir vorschreibt, wer die Scheibe reparieren darf. Also rief ich meine Versicherung (HDI) an. Die bestätigte mir, dass sie mit der Firma „junited Autoglas“ in Kassel zusammenarbeitet, an diese soll ich mich wenden. Das tat ich auch. Auf der Internetseite der Firma war beschrieben, dass die Scheibe repariert werden kann. Zitat: "Wir prüfen schnell und kostenfrei, ob eine Reparatur möglich ist. Sie sparen dadurch nicht nur Zeit sondern auch Geld, da Ihre Versicherung für die Reparatur der Windschutzscheibe im Regelfall komplett aufkommt (Teilkasko vorausgesetzt)“
Neben einer Vollkaskoversicherung ist das Wohnmobil auch mit 150 Euro Selbstbeteiligung teilkaskoversichert.
Also machte ich einen Termin zur Reparatur ab. Die Monteure hatten aber gleich eine neue Scheibe mitgebracht und bauten diese ohne weitere Beratung oder Absprache ein. Zum Schluss erfuhr ich mündlich auf welches Konto ich die Selbstbeteiligung der Versicherung gegenüber überweisen soll. 150,00 Euro auf das Konto der Autoglasfirma bei der Kasseler Bank. Eine schriftliche Rechnung bekam ich nicht, die im Internet versprochene Feinstaubplakette auch nicht. Ich finde es falsch, wenn die Versicherung mir vorschreibt, wer eine Reparatur durchführt. Ich fühle mich „über den Tisch gezogen“, wenn die Firma entgegen der Aussage im Internet von mir 150 Euro verlangt.
Inzwischen hat mir die Versicherung mitgeteilt, dass sie die neue Scheibe bezahlt hat, obwohl die Autoglasfirma weder von mir noch von der Versicherung dazu einen Auftrag bekommen hatte. Ich wollte die angepriesene Reparatur, die deutlich billiger geworden wäre und hatte die telefonisch in Auftrag gegeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 14 Jun 2016 14:26:56

du schreibst direkt vor deinen Gesicht...ein Steinschlag im Sichtfeld ...da wird generell nicht repariert sondern muss !! getauscht werden. Ob die Reparatur viel billiger gekommen wäre wie die 150€ wage ich auch noch zu bezweifeln. du zahlst ja erst mal immer ... deine Versicherung evt. nur den Betrag der über die 150€ hinausgeht.

ach noch willkommen im Forum

wolkenhimmel am 14 Jun 2016 14:32:41

mv4 hat geschrieben:du schreibst direkt vor deinen Gesicht...ein Steinschlag im Sichtfeld ...da wird generell nicht repariert sondern muss !! getauscht werden.

Mineur schrieb aber doch, dass der Steinschlag im Gesichtsfeld von ihm als Beifahrer war? So einen hat man mir schon ohne Diskussion repariert.

VG Harriet

Anzeige vom Forum

mv4 am 14 Jun 2016 14:38:49

ok als Beifahrer... kann aber trotzdem immer noch im Sichtfeld des Fahrers sein

... wenn er nicht will das seine Scheibe getauscht wird, dann hätte er das halt deutlich sagen müssen...im Nachhinein sich darüber aufregen bringt da nix.

AndreasS am 14 Jun 2016 14:39:59

Aber wenn Du das nicht wolltest, warum hast die sie dann machen lassen?
Es gibt ja oft auch Gründe die massiv gegen einen Scheibentausch sprechen...

Gast am 14 Jun 2016 14:47:12

Ich hatte gerade vor einem Monat einen Steinschlag "fasst" im Sichtfeld des Fahrers. Schöne Linsenform, keine Risse. Zumindest hätte ich das so beschrieben. Carglas, zu denen meine Versicherung (AXA) mich geschickt hat, hat mir vorgerechnet (habs nicht wirklich verstanden) warum das ausserhalb des Sichtfelds ist und dann anstandslos repariert. Ich habe die Rechnung über 100,- unterschrieben. Bezahlen musste ich nichts.
Ich hätte in deinem Fall auch einen dicken Hals. Aber was soll man machen wenn man von so einem Reparaturtrupp "überfallen" wird. Nicht jeder hat die Courage die wieder weg zu schicken.

Lg
Andreas

Dethleffs 6731 am 14 Jun 2016 15:04:46

Hier werden u.U. mal wieder verschiedene Dinge durcheinander gebracht.
Eine Steinschlag "Reparatur" ist i.d.R kostenfrei (TK vorausgesetzt). Nicht jeder Steinschlag ist reparabell, auch die Anzahl der Steinschläge sind ein Kriterium. Im Sichtfeld des Fahrers ist eine Reparatur nicht zulässig (hier gibt es genaue Vorschriften was "Sichtfeld" ist). Einen Scheibentausch ohne dich zu fragen (obwohl du ja dabei bist) kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Selbstverständlich kann dir deine Versicherung eine Werkstatt benennen (wenn du einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen- und damit ja eine günstigere Prämie hast), das heißt dann "Werkstattbindung".

Grüße
Bernd

dieter2 am 14 Jun 2016 15:24:56

Das ist doch ein bekannter Trick der Autoglasbranche.
Locken Kunden mit Reparaturen und erzählen dann geht nicht, nur neue Scheibe.
Damit wird das Geld verdient.
Ist doch schon X Mal im TV gelaufen.

Gruss Dieter

schnecke0815 am 14 Jun 2016 15:33:05

Auch ich finde das es zum guten Ton gehört sich selbst erst einmal vorzustellen, soviel Zeit sollte sein.
Von mir daher ein Hallo.

Mineur hat geschrieben:Bei einer erfuhr ich, dass es sein kann, dass meine Versicherung mir vorschreibt, wer die Scheibe reparieren darf. Ich finde es falsch, wenn die Versicherung mir vorschreibt, wer eine Reparatur durchführt.

Wenn du es falsch findest das deine Versicherung dir die Werkstatt vorschreibt zahle halt ein paar Euros mehr und die Werkstattbindung steht auch nicht mehr im Versicherungsvertrag. Manchmal ist Geiz eben nicht so geil.

Mineur hat geschrieben:Die Monteure hatten aber gleich eine neue Scheibe mitgebracht und bauten diese ohne weitere Beratung oder Absprache ein. Ich fühle mich „über den Tisch gezogen“, wenn die Firma entgegen der Aussage im Internet von mir 150 Euro verlangt.

Du hast also gesehen das die Monteure eine neue Scheibe dabei hatten aber nicht mitbekommen das sie diese auch einbauen?
Ist es dein Wohnmobil? Wenn ja dürftest du doch mal ein Wort verlieren wenn die sich an deinem Eigentum zu schaffen machen.
Ist es nicht egal ob die die Euro 150 an die Versicherung oder die Autoglasfirma zahlst? Fällig sind sie beim Tausch auf jeden Fall.
Eine Raparatur ist unter bestimmten Voraussetzungen für dich kostenlos, so wird es sicher auch auf deren Homepage stehen.

Bodimobil hat geschrieben:Aber was soll man machen wenn man von so einem Reparaturtrupp "überfallen" wird.

Immerhin wurde von dem Threadersteller ein Termin für den "Überfall" gemacht.

wolfherm am 14 Jun 2016 15:35:42

schnecke0815 hat geschrieben:Auch ich finde das es zum guten Ton gehört sich selbst erst einmal vorzustellen, soviel Zeit sollte sein.
Von mir daher ein Hallo.

Bitte vorher mal nachschauen: --> Link Der Kollege hat sich vorgestellt.

jokerFG am 14 Jun 2016 16:30:57

Müsste da nicht Beiträge 2 stehen oder zählt die Vorstellung nicht mit? Ist nur eine rein mathem. Verständnisfrage....

Gruß jokerFG

Chypie am 14 Jun 2016 16:44:46

Ich hole solche Autos , unsere Firma arbeitet auch mit Versicherungen zusammen .
In der Regel wird mit Kunden Termin vereinbart . Abholung vor Ort , und bringen zum Feierabend , das mit der Grünen Plakette ist eigentlich so vereinbart , ist eine drin, kommt wieder eine rein , Vorrausetzung , der KFZ Schein ist dabei bei der Abholung .
Selbstbeteiligung geht an uns , entweder Bar mit Quittung , oder Überweisung .
Sollte der Trupp die Plakette vergessen haben , fahr doch mal hin mit KFZ Schein , ich denke das dürfte keine Probleme geben .

Gruß Chypie

schnecke0815 am 14 Jun 2016 17:10:14

wolfherm hat geschrieben:Bitte vorher mal nachschauen: --> Link Der Kollege hat sich vorgestellt.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung aber auch mich hat "Beiträge 1" irritiert.

wolfherm am 14 Jun 2016 17:46:00

In bestimmten Bereichen wird nicht gezählt. Fachthemen zählen.....

Ganzalleinunterhalter am 14 Jun 2016 18:03:48

Eigentlich sollte ein Scheibentausch nur stattfinden, wenn der Steinschlag im " Fahrersichtfeld " liegt
--> Link

mowgli am 14 Jun 2016 19:16:37

Hatte auch schon einen Steinschlag.
Bin zuerst zu Carglas und habe mich beraten lassen, von wegen Versicherung. Übername wurde bestätigt und , weil gerade Platz war, das Fahrzeug bzw. die Scheibe sofort repariert. :razz:
Gruß
mowgli

Mineur am 14 Jun 2016 20:34:26

AndreasS hat geschrieben:Aber wenn Du das nicht wolltest, warum hast die sie dann machen lassen?
Es gibt ja oft auch Gründe die massiv gegen einen Scheibentausch sprechen...

Du hast ja recht, warum habe ich das zugelassen? Erklärung: Ende letzten Jahres hatte ich einen Schlaganfall, seitdem macht mein Kopf nicht mehr so mit, wie ich es von mir eigentlich kenne. Ich fahre heute auf ärztlichen Rat nicht mehr Auto und war deshalb am Tag des Steinschlags Beifahrer.
Rambo spielen wollen und zwei Monteure aus dem Womo schmeißen hätte ziemlich lächerlich ausgesehen.
Also: ich habe mich nicht getraut, mich mit ihnen zu streiten.
Als die Monteure ankamen, fragten einer nach den Autoschlüsseln, ich sagte ihm, dass das Womo nicht abgeschlossen ist und dann saßen zwei Monteure im Womo und begannen, die Scheibe auszubauen.

Mineur am 14 Jun 2016 21:06:50

Chypie hat geschrieben:....
Sollte der Trupp die Plakette vergessen haben , fahr doch mal hin mit KFZ Schein , ich denke das dürfte keine Probleme geben .
Gruß Chypie

Ich habe inzwischen eine Plakette per Post bekommen.

Schrauber71 am 14 Jun 2016 21:28:29

Nur für etwaige andere Leidtragende:

Ich hatte auch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, habe diesen mit einem Repset aus der Bucht (ca. 15 Euro für x Anwendungen) repariert. Für meinen Erstversuch war ich sehr zufrieden.

Gruß Manfred

jonny57 am 14 Jun 2016 21:55:17

Hallo zusammen, ich denke bei diesen Thema wird das im allg.von den Versicherungen fast ähnlich gehandhabt. Aber es gibt welche die handhaben einiges noch Kundenfreundlicher als andere. Hatte schon mehrmals Besuch beim Autoglaser, da beim Tüv wieder einmal ein Steinschlag im Sichtbereich war.
Bei Teilkassko wird die Harzmethode zur Gänze bezahlt.
Sind es mehr als drei Steinschläge kommt eine neue Scheibe schon billiger.
Bei einer neuen Scheibe ist normal ein Selbstbehalt von ca.150 Euro fällig.
Aber mein Vertreter sagt, wenn ich zu ATU fahre, brauche ich keinen Selbstbehalt bezahlen, wieso das so ist interessiert mich gar nicht.
Lg jonny

Bergbewohner1 am 15 Jun 2016 21:04:25

Also ich war bis vor wenigen Tagen auch bei der HDI versichert, nun habe ich diese nach einem Frontscheibenschaden gekündigt. Ich habe leider die Versicherungsbedingungen nicht noch mal durchgelesen, sondern nur das Angebot. Bei meinem mußte die Frontscheibe gewechselt werden, HDI hat mir in keinsterweise eine Werkstatt vorgeschrieben :!: Aber da ich nur 150 Selbstbeteiligung hatte, mußte ich Kosten über 1350 € selber tragen und die Scheibe kam incl. allem: 2500 €. Da hatte ich am falschen Ende gespart.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung auf geringere zulässige Gesamtmasse verweigert
Huk Leistungen mit ADAC ergänzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt