Auf der Autobahn hörte ich als Beifahrer in unserem Wohnmobil einen kurzes „Ping“ und sah dann einen kleinen Fleck auf der Windschutzscheibe, nur 1 bis 2 mm groß, direkt vor meinem Gesicht auf der Windschutzscheibe. Nicht schlimm, dachte ich, aus der Werbung in den Medien meinte ich zu wissen, das das die Versicherung tragen wird.
Wieder zu Hause rief ich verschiedene Autoglasfirmen an. Bei einer erfuhr ich, dass es sein kann, dass meine Versicherung mir vorschreibt, wer die Scheibe reparieren darf. Also rief ich meine Versicherung (HDI) an. Die bestätigte mir, dass sie mit der Firma „junited Autoglas“ in Kassel zusammenarbeitet, an diese soll ich mich wenden. Das tat ich auch. Auf der Internetseite der Firma war beschrieben, dass die Scheibe repariert werden kann. Zitat: "Wir prüfen schnell und kostenfrei, ob eine Reparatur möglich ist. Sie sparen dadurch nicht nur Zeit sondern auch Geld, da Ihre Versicherung für die Reparatur der Windschutzscheibe im Regelfall komplett aufkommt (Teilkasko vorausgesetzt)“
Neben einer Vollkaskoversicherung ist das Wohnmobil auch mit 150 Euro Selbstbeteiligung teilkaskoversichert.
Also machte ich einen Termin zur Reparatur ab. Die Monteure hatten aber gleich eine neue Scheibe mitgebracht und bauten diese ohne weitere Beratung oder Absprache ein. Zum Schluss erfuhr ich mündlich auf welches Konto ich die Selbstbeteiligung der Versicherung gegenüber überweisen soll. 150,00 Euro auf das Konto der Autoglasfirma bei der Kasseler Bank. Eine schriftliche Rechnung bekam ich nicht, die im Internet versprochene Feinstaubplakette auch nicht. Ich finde es falsch, wenn die Versicherung mir vorschreibt, wer eine Reparatur durchführt. Ich fühle mich „über den Tisch gezogen“, wenn die Firma entgegen der Aussage im Internet von mir 150 Euro verlangt.
Inzwischen hat mir die Versicherung mitgeteilt, dass sie die neue Scheibe bezahlt hat, obwohl die Autoglasfirma weder von mir noch von der Versicherung dazu einen Auftrag bekommen hatte. Ich wollte die angepriesene Reparatur, die deutlich billiger geworden wäre und hatte die telefonisch in Auftrag gegeben.