Hallo Solaranlagenbesitzer!
Ich möchte mir eine Solaranlage für unseren Transit zulegen. Voraussetzung ist günstig, wodurch Verluste im Wirkungsgrad für mich ok sind. Ferner werde ich Akkus im Winter ausbauen und pflegen. Ich habe mich viel belesen und möchte euch gerne meine Zusammenstellung präsentieren. Ich möchte damit gerne herausfinden, ob ich auch nichts vergessen habe, bzw. irgendetwas fehlerhaft ist. Ich bin über Tips und Anmerkungen dankbar!
Mein Plan zum Kauf sieht folgendermaßen aus:
2x 100W Solarpanel mono max. Spannung 18V parallel 17% Zellwirkungsgrad
1x 30A Solarladeregler PWM Solar30 - sehr günstiges Gerät, einstellbar mit Display und Schutzmechanismen (Sun Yoba) --> Link zum eBay Artikel
2x Akku 100Ah Solar Blei Akku parallel? - sehr günstig, habe des öfteren gelesen das AGM o.ä. auch nicht unbedingt viel länger halten. Im Winter kommen sie ins Warme und an die Erhaltungsladung -> Link zum eBay Artikel
Brauche ich eine Trendiode oder ähnliches, da ich 2 Akkus habe?
1x Spannungsverteiler/Sicherungshalter plus Sicherungen
1. Hierzu noch ein paar Fragen. Der Spannungsverteiler kommt an den Laderegler, richtig?
2. Kommt noch was dazwischen?
3. An dem Spannungsverteiler werden doch die Verbraucher, also die Steckdosen angeschlossen, richtig?
4. Wonach richten sich die Sicherungen, welche ich da nehmen muss? Wieviel Ampere für was? Vermutung ist, wenn ich nur 2,1 für ein Handy bspw. anschließen will reicht eine mit 3 A?
5. Welchen Kabelquerschnitt muss ich für welchen Verbraucher nehmen? Da gibts sicherlich was zum Berechnen, richtig?
6. Brauche ich sonst noch irgendwas, oder war es das, um die Steckdosen schließlich mit dem nötigen Strom zu versorgen? (Zubehör folgt)
Zubehör:
Dachdurchführung
2x Y-Stecker
2x4mm2 Kabel mit MC4 Steckern
Sikaflex 252 oder 221i
Steckdosen 12V
Batterieklemmen
Aderendhülsen
Kunststoffrohr für Dachdurchführung
Aluwinkel zur Befestigung (eventuell mit Scharnieren zum Aufstellen im Stand)
Benötige ich sonst irgendwelche Sicherungen für Akku oder so?
Zusatzfrage 1:
Kann man vorübergehend einen kleinen Kühlschrank ohne Gefrierfach mit einem Wechselrichter im Stand betreiben? Modifiziert oder normal sinus?
Zusatzfrage 2:
Wie macht ihr das wenn das Auto länger steht? Ausgenommen ist lange Standzeit im Winter, wo ich die Akkus ausbauen möchte. Aber er kann auch mal mehrere Wochen so stehen, was dann? Kann man einen Schalter zwischen setzen, der das System unterbricht? Oder lässt man das einfach so, da der Laderegler nichts durchlässt sobald die Akkus voll sind?
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand all die Fragen sicher beantworten kann, damit ich einkaufen und mich bald daran erfreuen kann. Vielen Dank!!!
Christian