rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank Füllstandsanzeige

maiurb am 16 Jun 2016 19:22:13

Hallo, mein Abwassertank zeigt nicht am Calira-Panel an, wenn er 3/4 voll ist.
Ich habe mal unter den Tank geschaut. Da geht ein Kabel vom Fahrzeuginneren an zwei Schrauben, die in den Tank führen. Im Tank sieht man nur die zwei Schrauben, keine Fühler oder sowas.

Daneben am Tank,sind noch mal zwei Schrauben, aber ohne Kabel. Man sieht aber noch einen Kabelschuh, als wenn da mal Kabel dran gewesen waren.
Weiß jemand wie das richtig gehört, oder ob da einfach Kabel am zweiten Anschluss verloren gegangen sind?

Siehe Bilder im Anhang.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jun 2016 19:25:44

Du hast am Tank zwei Elektroden: eine unten und eine bei 75%.

Wenn das Abwasser die 75% erreicht, ist der Stromkreis geschlossen und die LED leuchtet.

Ohne Draht geht es nicht.

Dein Alf

Gast am 16 Jun 2016 20:27:59

Die Abwasserstandsanzeige ist mir relativ wurst. Solange die Frischwasserstandsanzeige funktioniert. Wenn das Frischwasser zur Neige geht, weiss ich ja daß der Abwassertank (fast) voll ist. :razz:

Anzeige vom Forum

maiurb am 16 Jun 2016 20:44:33

Hundefreund02 hat geschrieben:Solange die Frischwasserstandsanzeige funktioniert. Wenn das Frischwasser zur Neige geht, weiss ich ja daß der Abwassertank (fast) voll ist. :razz:

Die zeigt leider auch nicht richtig an. Obwohl die Sonde ausgebaut ist, wird immer noch halb voll angezeigt. ???

wocaraft am 16 Jun 2016 20:54:12

Ich fülle meinen Frischwassertank schon immer mit der 10 l Gießkanne. Daher weiß ich genau was wir an Wasser verbrauchen alternativ an Abwasser im Tank haben. Die Anzeigen sind mir so was von egal und ich würde nicht eine Minute dafür aufwenden eine fehlerhafte Elektronik wieder zum laufen zu bringen.

MfG kheinz

maiurb am 16 Jun 2016 20:59:46

KudlWackerl hat geschrieben:Du hast am Tank zwei Elektroden: eine unten und eine bei 75%.
Wenn das Abwasser die 75% erreicht, ist der Stromkreis geschlossen und die LED leuchtet.
Ohne Draht geht es nicht.
Dein Alf

Bei mir ist es anders, siehe Bilder. Auf gleicher Höhe sind die vier Schrauben. Zwei am Kabel und zwei ohne Kabel. Wo müssten denn die Kabel angeschlossen werden, die auf dem Bild fehlen?

VG

Gast am 16 Jun 2016 21:00:07

Die zeigt leider auch nicht richtig an. Obwohl die Sonde ausgebaut ist, wird immer noch halb voll angezeigt. ???[/quote]

Dann liegt der zugehörige Draht auf Masse rum. Zeig doch mal ein Foto von deiner Anzeige. Hier im Forum hat mir damals der User Andwein einen ähnlichen Schaltplan besorgt, so dass ich meine reparieren konnte.

Gruß, Alf

Gast am 16 Jun 2016 21:02:07

Zwei gleich hohe Punkte reichen auch. Wenn die Brühe dort steht, leiten die beiden Kontakte. Wenn es nicht leuchtet, dann fehlt es woanders.

Dein Alf

maiurb am 16 Jun 2016 21:02:25

wocaraft hat geschrieben:Die Anzeigen sind mir so was von egal und ich würde nicht eine Minute dafür aufwenden eine fehlerhafte Elektronik wieder zum laufen zu bringen.

MfG kheinz

Naja, wenn die Pumpe trocken läuft, sind über 100 € fällig für eine neue.

maiurb am 16 Jun 2016 21:08:49

KudlWackerl hat geschrieben:Dann liegt der zugehörige Draht auf Masse rum.

Gruß, Alf

Wie meinst du das? Ist ja alles fest verdrahtet. An der Sonde ist eine Steckverbindung und das wars.
Wo soll die Masse anliegen?

maiurb am 16 Jun 2016 21:11:07

KudlWackerl hat geschrieben:Zwei gleich hohe Punkte reichen auch. Wenn die Brühe dort steht, leiten die beiden Kontakte. Wenn es nicht leuchtet, dann fehlt es woanders.

Dein Alf

Ich müsste eben wissen, wie die Kabel verbunden werden müssen, die jetzt fehlen. Siehe Bild!

Gast am 16 Jun 2016 21:31:33

wocaraft hat geschrieben:Ich fülle meinen Frischwassertank schon immer mit der 10 l Gießkanne. Daher weiß ich genau was wir an Wasser verbrauchen..
:eek:
Na ja, egal ob Du den Tank mit Kanne oder Schlauch füllst.. wenn beide Anzeigen nicht richtig funktionieren, woher weisst Du dann, wieviel Frischwasser Du noch an Bord hast nach 2 Tagen Abspülen, Duschen etc.? Ich kann den ungefähren Füllstand am Einfüllstutzen sehen, wenn das Womo grade steht. Mit bissl mehr Aufwand schau ich direkt in den Tank, unter der Dinette. Dann weiss ich genau, wieviel da noch drin ist und wie voll der Abwassertank entsprechend ist..
Ich bin auch kein Freund von Elektronik-Schnickschnack, vor allem wenn es dann eh nur Schätzeisen sind.

maiurb hat geschrieben:Naja, wenn die Pumpe trocken läuft, sind über 100 € fällig für eine neue.

Also Druckpumpe? Hört man die nicht, wenn sie trocken läuft? Was bin ich froh, nur eine einfache Tauchpumpe zu haben. Die kostet 20.-Euro und kann sogar ein paar Stunden trockenlaufen.. :) Und den Unterschied, ob Wasser befördert oder Luft angesaugt wird, hört man sofort!

rolf51 am 17 Jun 2016 00:00:59

Hallo,
nicht vergessen, der Abwassertank hat meistens das kleinere Volumen von den Tanks.

toyota am 17 Jun 2016 06:47:12

Unsere Anzeige vom Abwasser funzt schon 4 Jahre nicht mehr, Zeigt immer Voll an, Stört mich nicht, wenn ich Frischwasser Zapfe wird auch der Abwassertank Leer gemacht, egal wieviel Drinn ist
Schönes Wochenende Jürgen

Gast am 17 Jun 2016 07:04:17

Moin,

meine zeigt nur 1/4 voll und irgendwann ganz voll. Dazwischen gibts auch nix. Man muss nur immer dran denken das man wie bei der Toilette jede Gelegenheit nutzt diese zu leeren.

Gruss

maiurb am 17 Jun 2016 07:25:34

Noch mal zu meinem "Problem"
Wer kann mir sagen wo die Drähte, die offensichtlich auf dem zweiten Bild fehlen angeschlossen werden müssen. Man sieht ja noch die Kabelschuhe. Müssen die vielleicht einfach miteinander verbunden werden?

VG Maik

Rockerbox am 17 Jun 2016 07:44:51

Normalerweise hast du am tiefsten Punkt des Tanks
einen Masseanschluss und darüber in unterschiedlichen Höhen
Sonden für die Füllstände, viertel, halb, dreiviertel.

Passt das mit deinem Tank irgendwie zusammen?

andreasnagel am 17 Jun 2016 07:59:54

Moin Maik.

Du hattest weiter oben geschrieben, dass sich alle vier Schrauben auf gleicher Höhe befinden. Damit ist es m.E. nicht möglich, zwei verschiedene Wasserstände in einem Tank zu messen.

Außerdem hat das eine Schraubenpaar Sechskantköpfe und das andere hat Kreuzschlitzköfe. Daher vermute ich, dass die Schrauben ohne Kabel die Originalsensoren sind, welche irgendwann durch die Sensoren ersetzt wurden, an denen sich jetzt die Kabel befinden.

Kannst Du die Schrauben von der Tankinnenseite her sehen? Existieren da vielleicht noch weitere Schraubenpaare (= Wasserstandssensoren) auf einer anderen Höhe?

Hast Du schon heraus gefunden, wo das andere Ende der vorhandenen Kabel angeschlossen ist? Das sollte entweder direkt am Panel sein, oder an einem Steuergerät, welches wiederum mit dem Panel verbunden ist. An diesem anderen Ende sollten sich dann auch die Anschlüsse für die weiteren Sensoren befinden.

Viele Grüße,
Andreas

maiurb am 17 Jun 2016 08:34:03

Das Kabelpaar kommt vom Innenraum, also denke direkt vom Panel, oder Steuergerät (Calira)
Es gibt nur zwei auf gleicher Höhe befindlichen Schraubenpaare, die in den Tank führen. Von innen sieht man nur die Gegenmutter und die Schraube, aber keinen Sensor oÄ. (Sechskantschrauben)

Die Schlitzschrauben kann man von innen nicht einsehen. Da sieht man nur von aussen die Kabelschuhreste.

Das ist der Abwassertank, der soll keine verschiedenen Messpunkte abfragen, sondern nur einen und zwar bei 3/4 Füllung. Wird der Messpunkt erreicht, geht die Lampe automatisch an.

Was mich aber viel mehr interessiert, warum bei ausgebauter Frischwassertank-Sonde (Calira, 5 Fühler) trotzdem am Panel halber Wasserstand angezeigt wird.
Wird sich das ändern, wenn wieder eine neue sonde angeschlossen ist, oder hat das keinen Effekt, da jetzt im ausgebauten Zustand die Anzeige offensichtlich auch schon falsch anzeigt. Die dürfte doch jetzt gar keine Diode leuchtend anzeigen.

xbmcg am 17 Jun 2016 09:25:13

Normalerweise hat das Fühler-Kabel vom Panel 4 (oder 5) Anschlüsse und die Sonde hat 3 (4) unterschiedlich lange Stangen,
die von oben senkrecht in den Tank geführt werden. Jede Stange entspricht einer LED im Panel.

Es gibt auch Tanks mit einem Schwimmer und einem Potentiometer daran, das einen kontinuierlichen Wert des Füllstands meldet
(Spannungsmessung), hierfür reichen 2 Drähte (Masse und der Messabgriff am Poti). Wie dann die Anschlüsse in den Tank geführt
werden ist nebensächlich, es geht dann innen weiter zum Schwimmer-Poti. Meist sind die Geber oben am Tank angebracht, damit sie
nicht unnötig im Wasser stehen, aber es gibt sicher auch wasserdichte Bauformen, die an der Innenwand montiert werden können.
Die Anzeigeelektronik entspricht schaltungstechnisch in etwa der Schaltung für die Batterieanzeige (LED oder Analoganzeige
der Spannung, digitale % Anzeige des Füllstands)

Darüberhinaus gibt es auch (teure) Sonderformen, z.B. mit Ultraschallsensoren (wie bei den Abstandssensoren für das Einparken),
um den Pegel zu erfassen, ohne etwas eintauchen zu müssen. Auch hier wird eine analoge Spannung gemessen und entweder
in einem Anzeigeinstrument, mit LED Streifen oder in einem digitalen Display als % Angabe dargestellt.

Was bei Dir verbaut ist, kann man aus der Ferne nicht ermitteln. Es hilft nur ein Blick in den Tank über die Wartungsluke, wenn er mal leer ist.
Außerdem wäre es interessant, was für ein Panel Du hast, vielleicht läßt sich daraus die richtige Technologie ableiten, vielleicht
hat aber auch Dein Vorgänger die Anlage umgebaut...

maiurb am 17 Jun 2016 09:34:21

xbmcg hat geschrieben:Was bei Dir verbaut ist, kann man aus der Ferne nicht ermitteln. Es hilft nur ein Blick in den Tank über die Wartungsluke, wenn er mal leer ist.
Außerdem wäre es interessant, was für ein Panel Du hast, vielleicht läßt sich daraus die richtige Technologie ableiten, vielleicht
hat aber auch Dein Vorgänger die Anlage umgebaut...

Das kann ich dir sagen.

Der Frischwassertank hat eine Calira 5 Fühler-Sonde (--> Link)
Das Panel ist ein "Calira Control Panel 722"

Der Abwassertank hat 2 Schrauben mit Kabel verbaut (siehe oben Bilder)

xbmcg am 17 Jun 2016 09:56:31

Hier die Schaltung:

--> Link

Der Abwassertank hat nur einen Fühler für "VOLL" mit 2 Drähten. und auch nur eine LED (3/4)

maiurb am 17 Jun 2016 10:20:33

Ja, genau so ist es bei mir. Danke für den Schaltplan.

Habe gerade mit CaBo Tron (Calira) gesprochen.
Sie vermuten, dass das Panel (Leiterplatte) defekt ist (Kondensator etc.)

Kann eingeschickt und repariert werden.

HollandSued am 17 Jun 2016 11:19:05

Immer wieder interessant welche Beiträge (wer was wann wie und womit vllt auch warum macht - oder auch eben nicht....was aber in keinerlei Hinsicht auch nur im Entferntesten etwas mit dem Problem/Fragestellung zu tun hat) kommen wenn Jemand eine technische Frage mit der Bitte um Hilfestellung einstellt.

Soweit ich das lese, war nicht die Frage nach Gewohnheiten, Gebräuchen oder sonstigen subjektiven Aussagen gestellt.

Bitte nicht falsch verstehen; aber man möge sich doch nur einmal vorstellen daß man selber an/vor einem Problem sitzt und auf verwertbare Informationen hofft - und dann solch ...sagen wir mal gaaaanz nett und freundlich.... unpassenden Kommentare dazu kommen.

Nicht schön oder gar hilfreich - eher beschämend.

Auch hier gilt: meine Meinung kann, muß man aber nicht teilen.

Trotzdem gut, daß es dann doch noch geklappt hat mit der egtl Problemlösung!
.

xbmcg am 17 Jun 2016 12:07:32

Ja, so ist das in Foren, aber Dein Beitrag hat ja auch nichts mit Technik zu tun, oder? ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Einbau ohne Dichtigkeitsgarantie zu verlieren
Wohnmobil CI corfu 225, Handbuch gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt