aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T 132 und die Frage nach der Länge- 6 oder 7m?

skartakh am 16 Jun 2016 20:31:45

Hallo liebe Wohnmobilisten,

meine Frage bezieht sich eigentlich nicht auf ein Modell eines bestimmten Herstellers. Da man aber angehalten ist, ein konkretes Modell anzugeben, benenne ich eines derjenigen, die uns momentan gefallen ;)
Wie Ihr wahrscheinlich unschwer erraten könnt, möchten wir (m, 38/w, 49) uns gern ein Wohnmobil anschaffen. Der Gedanke ist länger herangereift und wir wissen schon recht genau, was wir wollen bzw. was wir mit einem WoMo TUN wollen.
Wichtigste Punkte:
- Autarkie in einem realistischen Rahmen, wir denken so 3-4 Tage, dann würden wir durchaus mal einen Stellplatz ansteuern.
- wir wollen NICHT ausschließlich auf den Campingplatz oder Stellplatz.
- Neben dem großen Jahresurlaub schweben uns auch kleinere Wochenendreisen vor.
- bzgl. Wintertauglichkeit sind wir uns noch unschlüssig. Da wir aber auf 10 Jahre planen, wäre Winterausrüstung vielleicht nicht verkehrt.
- Wir haben den Anspruch, auch in der Stadt möglichst unkompliziert unterwegs zu sein, dies beinhaltet auch den Zwischenstopp auf dem Supermarktparkplatz oder Baumarkt (Gas nachfüllen und so....)
- Wir brauchen ein Gefährt für 2 Personen, ggf. mit Option für ein 3. Bett.
- Unser Budget liegt bei +/- 50000 Euro.
- Wir wollen neu kaufen.

Wir haben uns etliche Modelle angeschaut, und waren bisher sehr stark auf die 6m-Grenze fixiert: relativ handlich, Parkplatzsuche innerstädtisch nicht so problematisch, eigentlich auch ausreichend für 2 (+ Kind, allerdings ist dieses bereits 16 und wird wohl nicht mehr zu häufig mitfahren).
Sehr gut gefällt uns der Carado T132.
Bei unseren letzten Gesprächen kam die Frage auf, ob es nicht auch ein 7m-Modell sein könnte (dann der T 334).
Hier sind wir aber noch nicht schlüssig.
Daher nun zur eigentlichen Frage:
Wer von Euch fährt WoMos mit 7m Länge oder sogar noch größer?
Welche Einschränkungen habt Ihr dabei bspw. im Stadtverkehr, beim Einkauf etc (also im "Alltag")?
Wenn Ihr meine Anforderungen weiter oben so lest: wäre für uns ein 6m-Mobil zwingend gegeben oder könnte es auch größer sein.

Ich danke im Voraus für eventuelle Antworten!
Viele Grüße, Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jun 2016 21:04:19

Ob 6m oder 7m muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Unser Womo hat etwas mehr als 7m. Damit kann man in der Regel nur längs parken. Bei 6m findet man vielleicht etwas eher einen Parkplatz. Aber auch mit 6m und über 2,3m Breite kannst du oft nicht auf normalen PKW Parkplätzen parken. Wenn wir unterwegs sind können wir meist in Ruhe einen Parkplatz suchen. Supermarkt und Baumarktparkplätze bieten am Rand meist genug Platz um das Womo abzustellen. Nur wenn man an einer bestimmten Stelle Parken möchte, z.B wenn man jemanden besucht der in der Stadt oder einem Wohngebiet wohnt sollte man schon vorher planen wo man denn parken kann. Aber wie gesagt - so groß finde ich da den Unterschied zwischen 6m und 7m nicht und nehme diesen kleinen Nachteil gerne zugunsten von mehr Platz und Stauraum auf mich. Kürzer würde ich nur nehmen wenn ich zu Hause einen konkreten Stellplatz hätte auf den der längere nicht passt. Es ist schon ein großer Vorteil wenn das Womo direkt am Haus stehen kann.
Du möchtest autark stehen ...
- da wirst du die Extra Dusche und das Raumbad genießen.
- du wirst dir Solarzellen aufs Dach machen wollen - da ist die größere Dachfläche willkommen.
nur die 3,5t grenze wird dich irgendwann beim 7m Wagen nerven :D

lg
Andreas

Momentum am 16 Jun 2016 21:09:21

Moin,

wenn es ein Schiff wäre, würde die Antwort lauten: Länge läuft. Ganz so einfach ist es hier leider nicht ;-)

Der wichtigste Hinweis für Euch dürfte sein, nicht einfach zu kaufen, sondern sprecht mit dem Händler Eures Vertrauens und leiht Euch ggf. beide Klassen mal für ein WE zum testen aus. Prüft die Szenarien, die für Euch wichtig sind. Unser Händler hat die Leihgebühren z.B. voll mit dem Kaufpreis des Neuen verrechnet, das hat uns die Entscheidung erheblich vereinfacht.

Wir hatten bis Ende letzten Jahres ein 6,2 m Fahrzeug als Selbstausbau und steigen jetzt auf 7 m um. Unsere Gründe:
- bei 6 m ist ein Querbett Standard, da sonst zu viel Raum verloren geht. Wir wollten nicht mehr übereinander weg klettern nachts., also gibt es im Neuen Längsbetten.
- in der Dinette wollten wir etwas bequemere Sitze und mehr Platz haben, auch Küche und Bad waren uns etwas zu klein geworden.
- auch mit 6 m Fahrzeugen hat man auf "normalen" Parkplätzen schon Längenprobleme, wir habe daher fast immer 2 Parkplätze hintereinander oder einen Parkplatz mit anschließender Rasenfläche genommen, es gibt da nur wenig Unterschiede bei einem Meter mehr.
- beim Besuch von CP´s oder Stellplätzen ist der Längenunterschied so gut wie nie ein Thema, beim Fahren merkt man es sowieso nicht.
- zu guter Letzt ein wichtiger Grund für uns: Neuer, Schöner, besser ausgestattet. :-)

Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs und verzichten daher auf einen Alkoven, aber selbst wenn dann doch mal jemand zusätzlich untergebracht werden muss, lässt sich die Sitzecke fast aller WoMos zum Bett umbauen. Notfalls hilft ein kleines Zelt zum Übernachten des Kindes auch, so haben alle etwas mehr Privatsphäre.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Fred

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jun 2016 21:18:24

Hallo Andre,

Zwei Dinge :

Auf ein 16 jähriges Kind würde ich keine Rücksicht mehr nehmen. Wird sowieso nicht mehr lange mitfahren. Und ausnahmsweise kann es ja mal enger sein.

Wir fahren 6,2 m Länge, manchmal kommen 30 cm Radträger dazu. Ist in der Stadt ein Problem, steht aus jeder Parklücke zu weit raus! Innen mit zwei franz. Betten ist genug Platz.

Wenn ich neu kaufen würde, wäre ein 6 bis max 6,5 m Vollintegrierter meine erste Wahl.

Dein Alf

Rockerbox am 16 Jun 2016 21:33:46

Hallo,

unser T447 ist 7,40 und die Länge hab ich bisher noch nie als Problem gesehen.
Parken ist mit allem ab 6 m etwas problematisch, aber mitten in die Stadt fahren
wir sowieso eher selten.

Auf Supermarkt-Parkplätzen o.ä. ist es aber kein Problem.

Wir möchten den Komfortgewinn (Längsbetten, separate Dusche) nicht mehr missen.

Der Abstellplatz ist für uns gottseidank auch kein Thema, das WoMo steht bei Nichtgebrauch
in einer Halle und da spielt die Länge auch keine Rolle.

Aber grundsätzlich muss das jeder für sich und seine Belange entscheiden.

frank74 am 16 Jun 2016 21:49:58

Wir fahren ein lt. Papieren 6,12m langen Ti mit schmalem VAN-Aufbau (2,15)

Und ich genieße jedes mal aufs neue die handlichen Abmessungen. Parkplatzsuche ist relativ easy...selbst mit genutztem Fahrradträger.

Klar hat der schmale Aufbau seine Nachteile in Punkto Raumgefühl, oder der Länge des Querbetts im Heck.
Wenn wir uns mal nicht mehr leiden können, wäre der Wunsch nach Längsbetten wohl weiter oben auf der Wunschliste. Bis Dato gehts aber noch :mrgreen:

Da wir recht viel übers WE auf Sportlichen Veranstaltungen mit teilweise recht kuriosen Platzverhältnissen unterwegs sind, hat unser Schweinewürfel für uns die Idealen Abmessungen.
Und da wir bei schlecht Wetter im Urlaub eher mal den Ort wechseln, statt in der Bude auf besseres Wetter zu warten, kommen wir mit dem Platzangebot sehr gut zurecht.
Bei schönem Wetter, spielt sich das Leben sowieso draußen ab.
Unser Stellplatz am Haus, wäre in der Länge gut für mehr. In der Breite nur bedingt, da dann die Mülleimer immer herumrangiert werden müssten. Mit dem schmalen WoMo können die stehen bleiben und es muss nur der Landstrom abgesteckt werden...los gehts :ja: .

Drei/vier Tage Autark stehen, geht bis jetzt auch noch ohne Solarsystem (ist aber bereits in Planung)

Mein Bruder hat einen Ti in der 7m-Klasse...tolles Raumgefühl. Würde aber trotzdem nicht tauschen wollen.

Fazit: So lange wir noch so Kurztrip-aktiv sind, bleiben wir bei Kompakt...
Später werden wir sehen, und die Prioritäten neu sortieren 8)

matzbln am 16 Jun 2016 22:04:49

Hallo,

wir hatten die letzten 5 Jahre einen Kasten 6m mit den wir zu dritt mit Kind
unterwegs waren. Jetzt haben wir ein VI auch 6m. Ich würde nicht größer gehen.
Wir stehen nie auf Campingplätzen max. auf Stellplätzen mit 6m finde ich
fast immer einen Platz auch zum Freistehen und in der Stadt.

hast29 am 16 Jun 2016 22:20:17

Das wichtigste in meinen Augen: Wie breit ist das Bett, kann man "vernünftig " Duschen, und kann auch jemand im 3. Bett schlafen?

Würde auch gern nur 6 m, aber dann ist i.d.R. das Bett nur 1,30... ist uns zu eng.
Was " vernünftig " Duschen heißt mus jeder für sich entscheiden, wir brauchen z.B. keine getrennte Dusche...wird eh als Abstellraum genutzt.
Das 3. Bett...wenn wir umbauen passt unser Sohn nicht mehr rein. Er hat dann, da er eh nur noch im Skiurlaub mitfährt, ein Zimmer bekommen.

Desweiteren ist zu sagen...Parkplatz finden ist einfacher! Auch wenn breit... :D

rolf51 am 16 Jun 2016 23:43:13

Hallo,
ob 6 oder 7m es ist gleich schwer oder gut einen Parkplatz zu finden, daher keine Prio. Außer man nutzt es dauernd in der Stadt. Wie schon Vorschreiber geschrieben kein Problem selbst alle größere Eropa-Städte angefahren.
Wohnraum ist das entscheidende, Schlafen, Bad, Nutzfläche, auf was legt ihr wert? 6 und 7 m Mieten mit verschiedener Wohnrumaufteilung.

skartakh am 17 Jun 2016 00:11:16

Hallo zusammen,

wow, das ging ja schnell.
Danke für Eure Antworten.
Mieten wollten wir vorab so oder so und werden dass halt auf 2 Versuche mit zwei verschiedenen Längen ausweiten.
Einmal 6, einmal 7 m.
Wir haben uns auch recht intensiv den T132 angesehen.
Bett mit 140er/130er Breite reicht uns aus. Die Dusche ist durch den Klappmechanismus zur Seite teils sogar geräumiger als bei manch größeren WoMos.
Also im Grunde reicht das "eigentlich". Wenn man nicht auch die größeren Modelle begutachtet hätte ;)
Aber Ihr habt recht, beide Varianten paar Tage ausprobieren und ein Gefühl dafür bekommen.
Denn wie ich sehe, gibt es hier viele verschiedene Meinungen, die irgendwie alle stichhaltig sind und ihre Berechtigung haben.
Am Ende kann man sie "nur" als Denkanstöße nehmen und muss seinen eigenen Weg finden.
Viele Grüße, Andre

Gast am 17 Jun 2016 08:40:35

Hallo Andre erst einmal 6 oder 7 m hängt davon ab wie fit du mit größeren Fahrzeugen bist.
Ich hatte bis Februar einen Carado A464 mit etwas über 7 m War absolut problemlos im Stadtverkehr .
Wir haben aber jetzt ein Mobilvetta k yacht mh 79 weil wir mittlerweile bequemer geworden sind ach ja die Mobilvetta ist auch über 7m also 7,43m und genauso wendig wie der Carado

fomo am 17 Jun 2016 09:58:06

Momentum hat geschrieben:- auch mit 6 m Fahrzeugen hat man auf "normalen" Parkplätzen schon Längenprobleme, wir habe daher fast immer 2 Parkplätze hintereinander oder einen Parkplatz mit anschließender Rasenfläche genommen, es gibt da nur wenig Unterschiede bei einem Meter mehr.

Meine Erfahrung hierzu:
Wichtig ist der Radstand des Fahrzeugs. Die Summe aus Radstand und vorderem Überhang (ca. 1 m beim Ducato) plus ca. 30 cm ergibt die erforderliche Länge einer Parklücke, wenn man den hinteren Überhang auch überhängen lassen kann.
Für den T132 mit dem (kurzen) Radstand von 345 cm benötigt man so eine Parklücke von ca. 475 cm. Das entspricht etwas der Länge einer üblichen Lücke. Bei einem Fahrzeug mit einem Radstand von z.B 404 cm müsste die Lücka dann schon 535 cm lang sein. Das wird dann eher schwierig.

dimaa am 17 Jun 2016 10:59:21

Hallo,

wir fahren auch einen "kurzen" T135 mit 6,23. Was ich als Vorteil der Kurzen noch anfügen möchte, ist der damit meist verbundene höhere Spielraum bei der Zuladung. Selbst mit Roller-Bühne hinten dran hatten wir bei unserem noch kein Problem auf der Waage. Klar wünscht man sich manchmal mehr Länge. Bei uns mit 2 Personen reicht der Stauraum zwar gut, dafür wäre eine Volldinette oder eine L-Sitzbank manchmal nett. Immer wieder schau ich mir auch mal andere Grundrisse an, komme aber bisher immer wieder bei der jetzigen als für uns beste Lösung an.

LG,
Christian

traudel am 17 Jun 2016 15:08:05

Hallo,
wir fahren genau die goldene Mitte 6,50 mtr. Haben wir so gewählt weil kein cm länger mehr auf unseren Stellplatz zuhause gepasst hätte. Ist so schon grenzwertig. Das Fahrzeug ist komplett für 2 Personen ausgelegt, kein 5. Sitz, keine Extradusche, sondern eine Klappwand. Dadurch ein sehr gutes Raumgefühl, wir fanden ihn nicht so zugebaut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
50 cm mehr oder weniger spielen beim fahren und parken ansonsten keine Rolle. Durch den Fahrradanhänger verlängert sich der Wagen sowieso auf über 7 mtr.
Der Radstand ist sehr kurz, dadurch ist er sehr wendig.
Wir haben uns viele vorher angesehen, alle Marken und Längen. Plötzlich wussten wir, das ist er. So wird es euch auch gehen.
Viel Spaß beim Suchen

traudel

Asterixwelt am 17 Jun 2016 15:39:02

Hallo,

Fahre ein WOMO mit 6,99 m Länge mit 2 Einzelbetten und Garage unterm Bett (z. B. für Fahrräder).

Bis bisher keine Probleme mit der Länge ist aber auch individuell zu sehen.

mfg.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung, Hymer Exsis-t 588 oder 688
Wer kann mir was zum Fiat Ducato Bürstner Elegance 710 sagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt