aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung, Hymer Exsis-t 588 oder 688

johnnyderskeptiker am 13 Jul 2014 19:56:45

Hallo Leute,

gibt es hier keine Beiträge zum Thema Kaufberatung?

Wir überlegen nach mehreren "Mieten" ggf. ein Womo zu kaufen. Folgende Aspekte sind uns wichtig:

• Länge ca. 7 m und gern die etwas geringere Breite z. B. vom Hymer Exsis-t von 2,22 m
  • Dauerhaftigkeit, was haltet ihr vom Thema "Holzfreier Aufbau"?
  • Wie sind generell die Erfahrungen mit Hymer? Wie ist der Vergleich zu den aktuellen Modellen von Eura, Bürstner, LMC, Chausson?
  • Wie sind die Erfahrungen mit Einzelbetten und dem unten angeordneten Kleiderschrank?
  • Packt ihr die Fahrräder in die Garage? Ist dann noch genügend Platz für das sperrige Gepäck: Tisch, Stühle, Strom, Werkzeug, ...

Ach ja, wir fahren i. d. R. zu zweit. Kann sich gegebenenfalls ändern, wenn das Enkelkind größer wird :)

Johnny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2014 20:16:30

johnnyderskeptiker hat geschrieben:Hallo Leute,

gibt es hier keine Beiträge zum Thema Kaufberatung?

Dooooch, die gibt es und zwar massenweise. -> Suchfunktion heißt das Zauberwort :ja:

Wir fahren einen Hymer (keinen Exis) und sind sehr zufrieden. Auch die "Schränke" unter den Betten sind funktionell, dort hängen bei uns Regenjacken und so Klamotten, die ich nicht ständig brauche. Wir haben allerdings auch noch einen großen Kleiderschrank. FAhrräder und alles andere Gerödel (Werkzeug, Grill, Gartenmöbel) ist in der Garage. Unserer ist 2,35 m breit, wir empfinden das im Innenraum schon als angenehm, wenn man Platz hat, aneinander leicht vorbeizukommen. Auf der Strasse hat uns das noch nie benachteiligt. Jeder LKW ist teilweise breiter.
Aber alles in allem müßt ihr selbst gucken, was ihr an Platz/ zuladung/ Größe braucht.

johnnyderskeptiker am 15 Jul 2014 07:24:27

Hallo Leute,

kann noch jemand zu den obigen Fragen Stellung nehmen (z. B. holzfreier Aufbau)?

Johnny

Anzeige vom Forum

wolfherm am 15 Jul 2014 07:27:28

Hallo,

ein guter holzfreier Aufbau ist immer vorteilhaft. Da kann es nicht zu den hier oft beschriebenen verheerenden Auswirkungen von Wasser im Aufbau kommen. Schau mal unter Stichworten wie Torf, Wasserschaden usw. nach.

tomsel am 15 Jul 2014 07:50:10

Hallo,

ich fahre im Moment einen t-588, auf Ducato 150, seit März ca. 15.000 Kilometer.

Die Verarbeitung ist sehr gut, in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Mangel! Etwas Schmal. aber geht, Kleiderschrank unter dem Bett ok,
er hat ja noch einen hohen neben dem Kühlschrank, der zwar schmal ist, aber insgesamt reicht es aus.
Kraftstoffverbrauch zwischen 8 und 11 Liter, je nach Fahrweise, 11 Liter aber bei Tempo 130.

In der Garage 2 E-Bikes, an der Rückwand mit dem Schienensystem befestigt, Tisch, Stühle, Fußteile und Hocker, alles passt rein, bleibt
sogar noch ausreichend Platz für Verpflegung.

Insgesamt ein positiver Eindruck, vor allem das Fahren. 148 PS, machen die Kiste ganz schön munter... Überholen, auch auf Landstraßen, überhaupt
kein Problem, er fährt sich wie ein Pkw.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, kannst Du gerne über PN antickern.

Tom

johnnyderskeptiker am 16 Jul 2014 07:26:31

Hallo Tom,

das sind ja positive Signale von einem Praktiker, vielen Dank 8)

Mit Schienensystem meinst du die serienmäßige Befestigungshilfe? Kannst du etwas genauer beschreiben, wie du die Räder fixiert hast?

Johnny

Flyontop am 16 Mai 2016 11:40:54

Hallo, wie habt ihr das mit dem Tisch gelöst? Bei uns ist es noch nicht perfekt, und wir überlegen, einen kleinen Campingtisch reinzustellen.
Danke.

basi1510 am 17 Mai 2016 16:14:37

Hallo Gemeinde,

nach 10 Jahren im Alkoven-Mobil und einem Absturz (vorletzte Sprosse der Leiter im noch Halbschlaf verfehlt) mit blauen Flecken und einem geprellten Steiß sind wir nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Teilintegrierten. Nach dem positiven Bericht von User Tomsel (15.Juli 2014 siehe oben) haben wir uns den Hymer Exsis-T 588 mit Höchstzuladung von ca. 720 kg genauer angeschaut. Bei der Besichtigung hat uns dann der Händler auf einen Hymer Tramp CL 588 aufmerksam gemacht, der aber eine Höchstzuladung von 570 kg hat und mehr Platz hat und breiter ist.

Nun sind meine Befürchtungen, dass es beim Gewicht bis max. 3,5 t eng wird wenn man alles an Zubehör, was noch ran, mit und rein muß, zusammen rechnet.

Wichtig für uns sind: Markise (ca.50kg), Fahrradhalter und zwei Räder (ca.40-50 kg), auf dem Dach Solar und Satellitenanlage als festes Zubehör und dann alles, was man unbedingt so braucht, aber in den Gewichtsangaben der Hersteller fehlt (zwei 11kg Gasflaschen, Tisch und Stühle, Stromkabel, Keile usw.).

Mache ich mir da unnötige Gedanken oder kann es da Probleme geben?

MfG basi1510

Concordino am 17 Mai 2016 21:24:41

Hallo,
ich denke, dass der CL prinzipiell auch als 3,5-Tonner zu bewegen ist, aber sicher nur mit Abstrichen bei der Ausstattung und/oder bei der Gepäckmitnahme. Lass Dir den Wagen vom Händler doch einfach mal auf die Waage fahren. Gefallen tut mir der Grundriss vom CL besser (größerer Tisch, größere Sitzgruppe, größere Küche, größerer Frischwassertank, keine Banktoilette, höhere Garage, nur die Betten sind kürzer) - aber das ist wie immer subjektiv.
Viele Grüße aus Berlin.

UTS2 am 15 Jun 2016 09:59:22

Hallo,
wir haben sogar den Tramp SL (mit Doppelboden) 588 als 3.5 t geschafft, aber man muss wirklich auf jedes Zubehör achten (z.B. bei uns kein GFK Dach, ALU Felgen statt Stahlfelgen usw), nicht den halben Hausstand mitnehmen. Trotzdem ist es uns gelungen und wir haben sogar noch unsere E-Bikes mit dabei

Ich kann mich da nur Concordinio anschließen, lass den Wagen vom Händler auf die Waage fahren und rechne dann mal deine Zuladung aus und ob du noch hinkommst
Gruß vom Bodensee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingbus für in die Garage ?
Carado T 132 und die Frage nach der Länge- 6 oder 7m?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt