rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Nexxo t 690 wahre Fahrzeughöhe?

hermaennchen49 am 17 Jun 2016 12:38:53

Die Fahrzeughöhe wird von dem Hersteller mit 2750 mm angegeben (ohne Antenne). Dieser Wert erscheint so auch im KFZ-Schein, obwohl beim Neukauf eine Oyster Satanlage vorhanden war, die laut Beschreibung 22 cm hoch ist. Welches ist nun die wahre Höhe meines Fahrzeuges?
Ist eine "Durchfahrthöhe" von 3 m noch zu bewältigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kajakus am 17 Jun 2016 12:51:10

Moin moin,
gibt es bei Dir kein Maßband oder Metermaß im Haus ?
Damit kann man es selbst exakt ermitteln.
So macht es jedenfalls
Kajakus.

tiefschneewikes am 17 Jun 2016 13:11:46

oder rechnen: 2750 + 220 = X

Wenn X kleiner 3000 dann reicht es.

Anzeige vom Forum

hermaennchen49 am 17 Jun 2016 13:38:16

Es geht mir um den Widerspruch: Werksangabe: 2750 mm, ohne Antenne. Der Kfz-Schein muss jedoch die Höhe inclusive Antenne angeben und da steht jedoch der selbe Wert. Dies dürfte eigentlich nicht sein. Sollten jetzt noch 22 cm dazukommen, wären mir 3 cm Luft bei 3 m Durchfahrthöhe ein bisschen unheimlich.

riga7713 am 17 Jun 2016 17:17:00

Satanlage ist ein nachträglicher Anbau und daher
nicht in der Höhenangabe des KFZ Scheins enthalten
Das sicherste und beruhigendste wäre: nachmessen.
Wenn 3 m auf dem Schild steht, kann man auch durchfahren.
Bei festen Hindernissen ist nach meiner Kenntnis auch noch
eine Sicherheit von 20cm eingerechnet. Vorsichtig wäre ich
nur bei provisorischen Kabelbrücken etc.

Wenns haarig wird, ist auch schon mal mein Schatzi ausgestiegen
und hat geschaut

Gruß aus dem Allgäu
Richard

momobaer am 17 Jun 2016 20:52:04

Hallo, wir hatten auch das Problem das wir wegen des Carports nicht über 3 Meter Höhe kommen konnten. Der Carthago hat eine Höhe von 2,89 Meter.

Mit der Schüssel natürlich höher. Da die Innenhöhe des Dachs ja niedriger ist als die Kanten kommen wir incl. Schüssel nicht über 3 Meter.

VG Claudia

Gast am 18 Jun 2016 06:33:57

Moin,

es waere vom TE besser gewesen zu fragen ob die Antenne/Satschuessel im Fahrzeugschein mit angegeben werden muss.
Das jetzt hier Leute gleich wieder Dummheit und Unvermoegen vermuten ist schon frech.

TE, die Antenne muss nicht im Schein stehen, da diese eine Extraausstattung ist. Wie schon gesagt wurde, sind bei Ausgeschilderten 3m Durchfahrtshoehe 10-20 cm Sicherheit eingerechnet. Aber Vorsicht! Das muss nicht ueberall stimmen. Das kann schon eng werden wenn das Schild nie geaendert wurde und auf der Strasse paar mal drueber asphaltiert wurde.

Gruss

hermaennchen49 am 18 Jun 2016 12:32:12

Ich bedanke mich für die Antworten. Natürlich kann ich auch selbst nachmessen, eine quasi amtliche Bescheinigung via KFZ-Schein wäre trotzdem hilfreich gewesen, zumal es sich bei der Antenne nicht um einen "nachträglichen" Einbau handelte, das Fahrzeug wurde so ausgestattet zugelassen.

wohnmobilbenutzer am 18 Jun 2016 12:40:46

tiefschneewikes hat geschrieben:oder rechnen: 2750 + 220 = X

Hallo,

ganz so einfach kann man es genau genommen eigentlich nicht rechnen. Bei der angegebenen Fahrzeughöhe sind die Dachhauben mit berücksichtigt. Da die Antenne ja auf der Dachfläche und nicht auf der Dachhaube montiert wird, muß man diese Höhendifferenz wieder abziehen.

Aber grundsätzlich ist natürlich Messen immer am Besten.

Grüße

Helmchen am 18 Jun 2016 12:55:32

Die eingetragene Fahrzeughöhe unseres Wochners ist inkl. der Sat-Schüssel. Hat der Tüv bei der Fahrzeugabnahme (im Werk) darauf bestanden. Bei der Breite ist übrigens auch der Markisenkasten mit dabei.
Ob das im Ermessensspielraum des Prüfers liegt, weiß ich nicht.

Selber messen ist aber auf jeden Fall der sicherere Weg.

wolfherm am 18 Jun 2016 12:59:58

Moderation:Nicht zum Thema passende Beitraege entfernt. Befasst euch mit der Frage.

murksmax am 18 Jun 2016 17:39:50

Moin,

die genaue Höhe mit Antenne kann ich Dir nicht angeben, aber ... Manchmal hilft es, mit einem dummen Gesicht bei der Autobahnpolizei zu erscheinen und höflich "Bitte bitte" :oops: zu machen. Die haben oft einen "Maßstab" zum Messen der Fahrzeughöhen. Das ist genauer als Bandmaß, weil oben ein Winkel dran ist.

Und bei drei Zentimetern würde ich mich nicht drauf verlassen. Es kann ja durchaus sein, dass im Ausland nicht die Reserve vorhanden ist. Und was passiert, wenn da mal eine Latte o. ä. auf der Fahrbahn liegt? - ZackAb :cry:

PeterSHG am 29 Jun 2020 12:51:14

Moin,
ich muss diesen alten Beitrag noch einmal ausgraben, denn es geht wohl nicht um die Höhe oder deren Ermittlung - sondern zählt die fest verbaute Antenne zur offiziellen Höhe in den Papieren oder nicht? Einen Gepäckträger z.B. kann man abbauen. Mit der auf dem Dach verklebten und verschraubten Antenne wird es da schon schwieriger und der Begriff "Anbauteil" ist so eine Sache. Ich habe neulich auch einen Ordnungshüter dazu befragt und auch keine verlässliche Antwort erhalten.
Es stellt sich einfach die Frage ob ich die Fahrzeughöhe nach dem Anbau meiner Sniper (20cm) beim TÜV neu ermitteln lassen muss und die Papiere geändert werden müssen, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Gruß
Peter

andwein am 29 Jun 2020 17:22:05

PeterSHG hat geschrieben:....Es stellt sich einfach die Frage ob ich die Fahrzeughöhe nach dem Anbau meiner Sniper (20cm) beim TÜV neu ermitteln lassen muss und die Papiere geändert werden müssen, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt. Gruß Peter

Ich würde die Frage löschen und als nie gestellt betrachten. Du wirst keine fundierte, rechtsgültig belegbare und nichtinterpretierbare Antwort bekommen.
Nur meine Meinung: was fest angebaut ist, nicht abklappbar ist müsste in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden. Bei mir war das mal eine angeschraubte Kotflügelverbreiterung die der TÜV monierte und nachgetragen haben wollte. Schikane oder korrekt??? Ich weiß es bis heute nicht.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panoramadach Band gerissen LMC Breezer
Dach Beschaffenheit Sunlight T66 Modell 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt