rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wurmkur und Heimtierausweis Probleme

HeikeD am 18 Jun 2016 13:00:02

Hallo,

ich drehe gerade durch... wir starten in ein paar Tagen und waren heute beim Tierarzt wegen der Wurmkur.

Dieser (das erste mal konsultiert vor der Einreise) hat ein Kombipräparat gegeben. Zuletzt hatten wir immer nur eine Tablette, fertig. Ist das jetzt überhaupt zulässig, weil die Verabreichung der restlichen Tabletten ja gar nicht mehr dokumentiert wird vom Tierarzt. Der Wirkstoff ist aber der gleiche.

Für einen der Hunde haben wir einen gelben Impfpass gehabt und vorletztes Jahr wurde der internationale Heimtierausweis bei der neuerlichen Impfung ausgestellt.
Leider wurde da nicht eingetragen WANN der Microchip gesetzt wurde (bei der ersten dokumentierten Impfung im gelben Pass). Die Tierärztin heute hat also in den Heimtierausweis geschrieben : vor dem 05.04.2014 (der erste Besuch bei DIESEM Tierarzt, aber NACH der Tollwutimpfung im März 2014).

Ich bin verunsichert ob sie uns damit rein lassen?

Was meint ihr, einen neuen Heimtierausweis einfordern am Montag (kann natürlich den TA gerade nicht erreichen) oder es so lassen? Im gelben Pass steht ja wann geimpft wurde und dort ist auch der Microchip-Kleber eingeklebt mit Stempel des TA, aber OHNE Datum).

Sorry, ich dreh gerade so ein bisschen durch. Wir mussten schon mal 24 Stunden in Dünkirchen verbringen... hab keine Lust das noch einmal zu erleben.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 18 Jun 2016 13:08:55

hmmm, du brauchst den blauen Heimtierausweis. Die dort drin klebende Chipnummer muss mit der Nummer des Chips im Hundehals übereinstimmen. Dann muss im blauen Ausweis die Gültigkeit der Tollwutimpfung drinstehen und der Tag, an dem die Wurmkur gegeben wurde und die Sorte der Wurmkur, bzw. der geforderte Inhaltsstoff.

Habe jetzt nicht verstanden was du mit dem gelben Ausweis machen willst. Wann fahrt ihr denn los? Ist die Wurmkur nicht zu früh gegeben worden?

July123 am 18 Jun 2016 13:12:55

Die Wurmkur ist das gleiche als hätte er Hustensaft bekommen.
Wenn der Hund einen Chip hat ist doch gut, wen interessiert wann er gesetzt wurde.
Die Tollwut Impfung mit einem Datum ein paar Wochen vor der Einreise ist wichtig.
Steht doch alles im Internet.

Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

HeikeD am 18 Jun 2016 13:15:47

Eingetragen haben die folgendes:

in die Zeile wo steht wann der Chip gesetzt wurde steht jetzt: vor dem 05.04.2014
Die Tollwutimpfung erfolgte in dem Jahr am 01.03.2014 (gültig bis 2017)

Wenn die das jetzt kleinlich sehen... versteht ihr was ich meine? Der Chip MÙSS eigentlich VOR der Tollwutimpfung gesetzt sein (ist er ja auch, steht nur nirgendwo WANN!! kein Datum nix, aber von dem TA der den gelben Ausweis ausgestellt hat im Dezember 2013)

HeikeD am 18 Jun 2016 13:16:47

Fähre geht Mittwoch früh um 6 - die Wurmkur ist innerhalb der 120 Stunden verabreicht worden (5 Tage)

wolfherm am 18 Jun 2016 13:19:55

Steht bei der Tollwutimpfung neben dem Impfdatum auch das Datum der Wirksamkeit (also2017)?

HeikeD am 18 Jun 2016 13:21:14

Der Tierarzt hat eingetragen, dass die Impfung bis 01.03.2017 gültig ist.

Jonah am 18 Jun 2016 13:21:58

ah ok, ich verstehe, es könnte sein, dass der Ausweis sozusagen die gültige Tollwutimpfung eines anderen Hundes dokumentiert, weil der Chip ja später gesetzt wurde, also ich kann mich nicht erinnern, dass das Datum des Chips bei meinen Hunden kontrolliert wurde, wichtig war dass die Chipnummer=Ausweis zum anwesenden Hund passt.

wolfherm am 18 Jun 2016 13:22:57

HeikeD hat geschrieben:Der Tierarzt hat eingetragen, dass die Impfung bis 01.03.2017 gültig ist.

Das ist schon mal gut. Mit dem fehlenden Datum hatten wir schon öfter Probleme.....

HeikeD am 18 Jun 2016 13:24:06

Was mit noch eingefallen ist, ich könnte den TA der den Chip gesetzt hat um schriftliche Bestätigung bitten wann er den Chip mit der Nummer soundso gesetzt hat.

Mehr fällt mir nicht ein.

wolfherm am 18 Jun 2016 13:24:35

Jonah hat geschrieben:ah ok, ich verstehe, es könnte sein, dass der Ausweis sozusagen die gültige Tollwutimpfung eines anderen Hundes dokumentiert, weil der Chip ja später gesetzt wurde, also ich kann mich nicht erinnern, dass das Datum des Chips bei meinen Hunden kontrolliert wurde, wichtig war dass die Chipnummer=Ausweis zum anwesenden Hund passt.

Es kann aber sein, dass die wegen der "falschen" Reihenfolge der Daten bösgläubig sind und daher den ganzen Ausweis anzweifeln.

Jonah am 18 Jun 2016 13:31:42

Hallo Heike, lass dir doch einfach einen neuen Ausweis ausstellen. Da soll dein TA 2013 als Datum des Chipsetzens eintragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

HeikeD am 18 Jun 2016 13:31:54

Ich dreh echt durch.... hab den Tierarzt schon angeschrieben, notfalls muss der uns einen neuen Heimtierausweis ausstellen - wie der die Daten dann da rein bringt soll mir egal sein...

hampshire am 18 Jun 2016 13:42:08

Ein neuer Ausweis ist Rucksack erstellt. Wir sind etwas schluderig, oft in England und haben damit Erfahrung. Der Chip ist bei einer Organisation gemeldet (Tasso?). Von denen kann man auch das Meldedatum erhalten.
Wird schon!

Grüße,
Max.

HeikeD am 18 Jun 2016 13:55:08

Ja Ruckzuck erstellt... das ist auch meine letzte Hoffnung....
Hattet ihr das also schon mal, dass der Ausweis verloren ging und ihr einen neuen ausstellen lassen musstet?

AndreasS am 18 Jun 2016 15:30:00

Hast Du nicht vielleicht noch Dokumente von TASSO?
Vielleicht nützen die was...

HeikeD am 18 Jun 2016 15:46:09

Nein leider nicht..... müsste gucken ob der bei Tasso registriert ist (hat wenn mein Mann gemacht).

Der Tierarzt der diese blöde Eintragung gemacht hat, weist alle Schuld von sich und beschimpft mich noch obendrein!

Ein neuer Ausweis kann ausgestellt werden, dann muss der Hund aber neuerlich geimpft werden (Einreise 21 Tage nach Impfung) und wir reisen ja nun schon in ein paar Tagen ein (wenn wir Glück haben).

July123 am 18 Jun 2016 16:21:55

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.. Nun mach es doch mal endlich richtig oder lasse das Zitieren ganz sein.

Hallo HeikeD
Eine Spritze gegen Würmer ist keine gegen Tollwut. Der Hund ist also nicht vollständig geimpft, bzw. die Tollwutimpfung zuvor ist abgelaufen, über ein Jahr alt.

Ich denke der Tierarzt hat Recht. Man hätte dem Arzt erzählen sollen das man ins Ausland reisen will. Was macht da eigentliche eine Behandlung nur gegen Würmer für einen Sinn.
Gruß Wolfgang

HeikeD am 18 Jun 2016 16:26:28

Natürlich ist die Tollwutimpfung gültig. Bis 2017 sogar. Wo steht denn, dass er keine Tollwutimpfung hat???

Zudem gab es Tabletten gegen Würmer, keine Spritze, das ist auch korrekt dokumentiert mit Datum und Uhrzeit.

Bei Terminabstimmung habe ich gesagt, dass wir nach England einreisen wollen. Mehr kann ich nicht machen, das wusste er und hat uns auch noch einen schönen Urlaub auf der Insel gewünscht (also vorher).

July123 am 18 Jun 2016 16:36:09

Wenn man keinen Nachweis über die Impfung bis 2017 hat, dann nutz das wenig.
Man muss den Arzt verstehen, auf gut Glauben würde ich in einem neuen Pass auch keinen Eintrag machen über eine Tollwutimpfung.
Finde ich sehr gut das er es auch nicht macht.

Gruß Wolfgang

wolfherm am 18 Jun 2016 16:37:42

Die Tollwut steht doch mit Datum bis 2017 im Ausweis. Lies doch mal von Anfang an......

July123 am 18 Jun 2016 16:59:04

wolfherm hat geschrieben:Die Tollwut steht doch mit Datum bis 2017 im Ausweis. Lies doch mal von Anfang an......

Hallo Wolfgang,
ich bekomme das nicht auf die Reihe, zwei Hunde, dann mal schauen ob einer einen Chip hat usw.
Nimmt man zwei Hunde mit?
Ich schweige nun.

Gruß Wolfgang

Tuppes am 18 Jun 2016 17:02:43

Ruhig Blut, Heike!
Über die Arroganz einiger Mitarbeiter beim Einchecken mit Haustieren könnte ich Bücher schreiben! - Wir waren "damals" so ziemlich die ersten, die mit einem Hund legal auf die Insel gefahren sind - kaum zu glauben, wie schwierig das war. Tausend blöde Kühe (Stichwort BSE, redet heute niemand mehr von) von der Insel zu uns: kein Problem - ein gesunder Hund auf die Insel: schwierig.
Aber zu Deinem Problem: Ich hoffe, dass Du den gelben Ausweis noch hast (?). Wenn ich Dich richtig verstehe, ist darin dokumentiert, dass der Hund vor der Impfung gechipt wurde. Die Chipnummer müsste im (gelben) Pass eingetragen sein - und kann mit der Chip-Nr. im neuen (blauen) EU-Pass abgeglichen werden. Ich bin auch schon einmal mit 2 Pässen (alt und neu) gefahren, da im alten Pass alle entsprechenden Felder für die Stempel (wir sind sehr oft "drüben" gewesen) voll waren. Zuerst war da auch Aufregung (häh: 2 Pässe aber nur 1 Hund?!) - zum Glück sind wir der Inselsprache mächtig und konnten alles erklären - und dann war es kein Problem. Notfalls den "Officer in Charge" verlangen, falls sich ein "Hanswurst" wichtig machen will. - Ich drück´ euch alle Pfoten/Daumen - und empfehle längerfristig den Tierarzt zu wechseln, denn wenn er in seiner Kartei nicht nachvollziehen kann, wann er gechipt/geimpft hat ... geht gar nicht!
Erhard (Tuppes)

HeikeD am 18 Jun 2016 17:44:49

Danke ruhig Blut ist nicht so einfach gerade.

Versuche aber durch zu atmen und bis Montag abzuwarten.

Den gelben Pass haben wir, da ist alles dokumentiert, Impfung und der Klebezettel mit der Nummer ist auch drin.

Alle Hunde sind geimpft und die ist auch gültig. Zudem Wurmkur dokumentiert mit Datum und Uhrzeit.
Wir hattwn auch schon mal Streß bei der einreise, weil ein Tierarzt ein Datum erst falsch und dann verbessert hatte.

Gebranntes Kind. Ich bin immer erst ruhig, wenn wir auf der Fähre sind.

sini2000 am 18 Jun 2016 23:14:58

st das jetzt überhaupt zulässig, weil die Verabreichung der restlichen Tabletten ja gar nicht mehr dokumentiert wird vom Tierarzt. Der Wirkstoff ist aber der gleiche.

Aber er hat sie dokumentiert? Und wo? In diesem gelben Ausweis oder in dem Blauen?

Was den Chip angeht:

Den hat ein TA gesetzt, wo Ihr nicht mehr seid? Und der hat das damals nicht richtig eingetragen. Aber normalerweise hat er doch eine Patientenakte für den Hund? Und in dieser sollte doch stehen, wann er den Chip gesetzt hat.
Darüberhinaus sollte es doch auf der Rechnung stehen?

Der Tierarzt der diese blöde Eintragung gemacht hat, weist alle Schuld von sich und beschimpft mich noch obendrein!

Wie gesagt, wenn er ordentlich gearbeitet hat und eine ordentliche Buchführung gemacht hat, müsste dies in seinen Büchern stehen, es sei denn er arbeitet am Finanzamt vorbei.

Aber trotzdem nochmal zur Reihenfolge:

Der doofe TA hat den Hund im März 2014 geimpft - was gültig ist bis März 2017 und hat desweiteren vermerkt, dass der Chip vor dem 5.4. gesetzt wurde?

Das ist doch noch nicht so lange her. Kannst Du Dich nicht erinnern wie es war? Wann Du den Chip hast setzen lassen? Und wann Impfen lassen?
Und bei Tasso auf jeden Fall gucken, das kriegst DU selbst hin, Du hast ja die Chip Nummer, gib die da einfach ein, dann siehst Du ob er registriert ist (der Chip macht nur mit Registrierung Sinn :D )

Jonah am 19 Jun 2016 01:38:42

July123 hat geschrieben:, bzw. die Tollwutimpfung zuvor ist abgelaufen, über ein Jahr alt.

Hallo Wolfgang, es gibt Tollwutimpfstoffe mit unterschiedlich langen Gültigkeiten. Ich lasse zB immer Nobivac T impfen, der Impfstoff hat eine Zulassung für 3 Jahre. Dann muss ich nur alle 3 Jahre neu nachimpfen lassen und habe nicht den jährlichen Stress. Nur zu deiner Info.

Jonah am 19 Jun 2016 01:50:37

HeikeD hat geschrieben:Der Tierarzt der diese blöde Eintragung gemacht hat, weist alle Schuld von sich und beschimpft mich noch obendrein!

Das ist frech. Der würde direkt zu meinen ehemaligen TÄ gehören. Im Endeffekt hast du ja alles, halt nur das Datum des Chips ist evtl. fraglich. Damit würde ich wohl fahren, wenn ich keinen anderen TA finde, der mir einen neuen Ausweis erstellt, ohne Neuimpfung und ohne neue Wurmkur.

HeikeD am 19 Jun 2016 07:12:24

Der TA der den Chip gesetzt hat, ist in der Nähe der Familie von der wir den Hund haben, in einem anderen Bundesland noch dazu.
In deren Unterlagen ist auch dokumentiert wann der Chip gesetzt wurde. Ich habe bereits per E-Mail um eine neuerliche, schriftliche Bestätigung gebeten. Dazu werde ich direkt morgen früh dort auch anrufen.

Eine Bekannte gab mir den Tipp mit dieser Bestätigung zum Vet-Amt zu gehen und dort um eine Korrektur des Datums mit offiziellem Stempel zu bitten.

Zu diesem TA gehen wir keinesfalls mehr, ich hatte wirklich nicht böse oder anklagend reagiert, ich wollte, dass er mit mir die Kuh vom Eis holt und er schiebt alle Schuld auf andere TÄ und beschimpft mich. Wirkliche Gossensprache, ich bin darüber immef noch erschüttert.

Alle Eintragungen die Wurmkur betreffend, mit Datum und Uhrzeit wurden in dem blauen Ausweis gemacht.

Ich habe einen bekannten gefragt, selber TA, leider zu weit weg sonst wüsste ich zu welchem TA ich zukünftig ginge. Der meinte, dass bei Neuaustellung auch geimpft werden muss, sonst fällt das seiner Meinung nach unter Urkundenfälschung. Er sah das Problem auch nicht, wenn ich die Bestätigung des TA bekomme mit Datum wann der Chip gesetzt wurde.

Ich werde berichten wie es morgen weiter geht.

Vagabundin am 19 Jun 2016 09:01:51

Morning,

puh, das ist ja ein Krimi. :(
Ich drücke Euch die Daumen für einen reibungslosen Ablauf und eine gute Reise.

Die Einreisebestimmungen sind ja die gleichen wie in Finnland, nur dass mich da niemand kontrolliert hat.
Wird denn bei der Einreise nach GB immer kontrolliert?

Schöne Sonntagsgrüße

Mari on

Tuppes am 19 Jun 2016 09:56:19

Vagabundin hat geschrieben:...
Wird denn bei der Einreise nach GB immer kontrolliert?...

Kurz: Ja!
Kontrolliert wird, bevor man übersetzt, also noch auf dem "Konitinent". In GB (Dover) bin ich erst einmal
"nachkontrolliert" worden (man muss einen entsprechenden Aufkleber zur Kenntlichmachung auf der Windschutzscheibe haben, bis man den Zielhafen verlässt). Dort hat man mir erklärt, dass, wenn sie bei diesen Stichproben erkennen, dass die Fährgesellschaft nicht richtig kontrolliert hat, diese mit Strafen bis zu 2000 brit. Pfund belegen (ob das stimmmt - :?: ). - Außerdem zahlt man für die Fährüberfahrt einen nicht unerheblichen Betrag für seinen Liebling, wobei anzumerken ist, dass das Tier während der Überfahrt alleine im Fahrzeug verbleiben muss :cry: - Aber verglichen mit den Regeln vor x-Jahren (ein halbes Jahr Quarantäne) fortschrittlich. - Wie sich das alles bei einem möglichen Brexit verändern wird: :?:
Erhard (Tuppes)

July123 am 19 Jun 2016 10:10:34

Liebe HeikeD,
mein Glückwunsch das du ja dann die beste Beratung hast die man sich vorstellen kann.
Du schreibst:

Ich habe einen bekannten gefragt, selber TA, leider zu weit weg sonst wüsste ich zu welchem TA ich zukünftig ginge. Der meinte, dass bei Neuaustellung auch geimpft werden muss, sonst fällt das seiner Meinung nach unter Urkundenfälschung. Er sah das Problem auch nicht, wenn ich die Bestätigung des TA bekomme mit Datum wann der Chip gesetzt wurde.

Verstehen kann ich nicht warum du dann hier im Forum noch Fragen stellst?
Man kann doch deinem Text auch entnehmen das du zu dem bekannten Tierarzt großes Vertrauen hast.

Gruß Wolfgang

Jonah am 19 Jun 2016 11:23:43

HeikeD hat geschrieben:Ich werde berichten wie es morgen weiter geht.

Ja, bitte, das interessiert mich auch. Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, in den Heimtierausweisen meiner Hunde die Chipdaten anzusehen, war bisher davon ausgegangen, dass der TA das wohl schon korrekt einträgt, da habe ich wohl einfach auch Glück gehabt.

HeikeD am 20 Jun 2016 14:38:33

Warum ich hier Fragen stelle?

Vielleicht hat hier schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht, von der ich vielleicht profitieren könnte?

Oder - anders herum - ist es für andere Hundehalter möglicherweise von Interesse zu erfahren wie Probleme entstehen können und passen da jetzt doppelt auf.

Wofür ist ein Forum da? Zum Austausch denke ich und das tue ich - mich austauschen, Erfahrungen anderer Reisender lesen und Informationen einholen.

Zur weiteren Vorgehensweise:

Das Veterinäramt fühlte sich nicht zuständig und hat mich an den Tierartz verwiesen, der hier die Tollwutimpfung durchgeführt und den Heimtierausweis ausgestellt hat.

Das habe ich getan, ich werde heute abend da hin fahren und hoffe, dass die Angelegenheit geregelt werden kann.

Zeitgleich ist heute auch das Schreiben des Tierarztes gekommen, der den Chip gesetzt hat. Dieser hat das Datum der Impantation noch einmal bestätigt.

Jonah am 20 Jun 2016 15:30:31

Das hört sich doch schon gut an, dass du das jetzt vom Chiptierarzt schriftlich hast. Andersrum hat doch sonisonne in ihrem Reisebericht geschrieben, dass ihr Hund nicht reindurfte, weil die Wurmkur auf der falschen Seite eingetragen war. Sie musste in Calais zum TA und die Wurmkur neu geben lassen. Daher denke ich, dass es wohl auch auf den Menschen ankommt, der gerade am Zoll Dienst hat. Da würde ich auch lieber mit einem neuen Ausweis losfahren.

HeikeD am 20 Jun 2016 16:11:10

Hallo Michaela,

wir haben auch schon mal eine Nacht in Dünkirchen verbracht und den Tierartz, bzw. Tierärztin dort kennen wir auch :D Ist aber schon Jahre her, seit dem war immer alles gut bei der Kontrolle.

Ich bin immer noch ziemlich nervös und aufgeregt.
Vermutlich wird das erst auf der Fähre so langsam abklingen, wenn wir denn drauf dürfen :roll:

herbstfrau am 20 Jun 2016 20:44:10

Na, das ist ja nochmal gut gegangen!

Die Berichte hier bestärken mich aber in der Überzeugung, mit Hunden dort nicht hin zu fahren.
So ein Handtier....

Euch aber einen wunderschönen Aufenthalt und viel Spaß auf der grünen Insel...
Dann erlebt ihr ja die Brexit-Abstimmung quasi hautnah...

HeikeD am 21 Jun 2016 05:54:44

Hallo Antje,

die Insel ist sehenswert und da wir auch Verwandtschaft drüben haben, ist es nicht zu umgehen dort hin und wieder (auch mit den Hunden) hin zu fahren. Ich mag die Landschaft, die Leute und auch (im Gegensatz zu vielen anderen Urlaubern) das Essen :mrgreen:

Danke für die lieben Wünsche, ich bin sehr gespannt wie die Briten bei Brexit abstimmen. Es bleibt jedenfalls spannend und die Stimmung ist aufgeheizt so wie man im TV ja verfolgen kann.

Noch einmal für die, die sich auf den Weg nach GB mit Hund machen wollen (vielleicht wichtig bei Auslandshunden oder Hunden die nur für die Einreise nach GB geimpft werden sollen). Gestern beim TA haben wir verschiedene "Situationen" durch gespielt und die unterschiedlichen Ausweistypen in Augenschein genommen.

In den "neuesten" blauen Heimtierausweisen steht (im Gegensatz zu den älteren Exemplaren) bei dem Datum der Chipimplantation: Datum der Implantation / Chip ausgelesen am

Das sind zwei ganz wichtige Dinge, denn WENN ein Hund keinen blauen Heimtierausweis hat und z.B. seine erste Tollwutimpfung bekommt, dann stellt der TA diesen blauen Ausweis aus und kann NUR bestätigen, dass der Hund VOR der Tollwutimpfung einen Chip hatte. Das Datum der Implantation ist dann im blauen Ausweis NICHT vermerkt, dazu gibt es dann evtl. andere Unterlagen (gelber Ausweis z.B.).

Darin besteht dann für meine Begriffe das Problem bei der Einreise, weil eben nicht mehr in dem blauen Ausweis ersichtlich ist, wann der Chip gesetzt wurde (vielleicht ist es auch keins, wir werden es erleben) :D

HeikeD am 13 Jul 2016 08:40:38

Nach dem Urlaub möchte ich noch kurz erzählen wie die Einreise gelaufen ist.
Mein Aufregung war sehr, sehr groß und war mir bestimmt auch anzumerken.

Der Tierarzt den ich nach dieser Katastrophe mit dem ersten aufgesucht habe, hatte mir einen neuen Ausweis ausgestellt (er hatte zuvor auch alle Impfungen bei diesem Hund vorgenommen, so dass er guten Gewissens die Tollwutimpfung usw. bescheinigen und nachweisen konnte).

Damit war das Problem behoben, der alte verpfuschte Ausweis wurde vernichtet.

Wir werden wieder mit den Hunden nach England fahren, bzw. nächstes Jahr nach Wales. Ich bin sicher, es wird nicht noch mal so etwas passierern und als Hinweis für alle die nach GB mit Hund einreisen wollen:

Achtet auf die Eintragungen, ein verbessertes Datum (durchgestrichen oder überschrieben) OHNE Stempel und Unterschrift des Arztes kann dazu führen, dass die Einreise verwehrt wird.
Achtet auch darauf, dass alle Daten eingetragen sind, die eingetragen werden müssen und alle erforderlichen Impfungen und Wurmkur verabreicht wurden.

Die Briten sind nicht zimperlich, lieber einmal mehr, als einmal zu wenig kontrollieren.

Der Urlaub war toll, wir haben viel gesehen: Kent, New Forest, Cornwall, Peak District und Norfolk Broads und natürlich London zum Verwandtenbesuch.

Vagabundin am 13 Jul 2016 20:17:10

Danke für die Aktualisierung, Heike. :)
Schön, das letztendlich alles geklappt hat.

Viele Grüße

Mari on

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Am 6 Juni gehts nach Schottland
Hallöchen, wir planen unseren zweiten Englandtrip!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt