|
Hallo, wir Muckelchen überlegen gerade, wo wir im Juni 2015 hinfahren sollen. Dieses Jahr waren wir in Südengland unterwegs, wie sich vllt. Einige noch erinnern können. Nun steht Wales oder Schottland auf dem Plan. Da wir schon einen englischen Kotflügel auf dem Gewissen haben, wär es entspannter ,wenn es diesmal nicht ganz so eng würde. Zumal wir immernoch nicht wissen, wie teuer der Spass war. War ja erst im Mai. Wo liegen die Unterschiede zwischen Wales und Schottland? Vor und Nachteile ? Worauf achten bei der Wahl? Liebe Micha und Heike :help: wales ist fast wie suedengland - sehr schoen (wenn man england mag) schottland isr eine andere welt ? die weite - die hoehen - die eisamkeit ? nicht vergleichbar mit england ! unbedingt hin dort !!! Danke für deine Antwort hvoo. Was sollte man unbedingt abgrasen, in Schottland. Hallo Muckelchen, Aha! Ihr seid also infiziert. Gut so! Zu Schottland kann ich Euch nicht viel sagen, da wir von Süden nach Norden die britische Insel bereisen. Nächstes Jahr werden wir wohl bis an die Grenze von Schottland kommen. Northumberland wird wahrscheinlich der Reiseschwerpunkt sein. Insgesamt ist das hier im Forum ja so, dass es viele absolute Schottland-Fans gibt. Ich finde allerdings, es gibt zwischen Südengland und Schottland noch eine Menge zu sehen. Wales gehört dazu. Ich mag immer die bunte Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur. Bei Schottland verschiebt sich das etwas in Richtung pure Natur. Ich freue mich aber schon drauf, wenn wir in 2-3 Jahren dahin fahren. Falls Ihr noch was zu Wales hören wollt? Gerne. Celso Da würde ich folgende Ziele in Schottland empfehlen: Isle of Sky Edinburg (unbedingt Stadtrundfahrt mitmachen und Besichtigung der Festung mit der roaring Meg) Stirling Castle (Geburtsort von Maria Stewart) Pitlochry Power Station mit der verglasten Lachstreppe Loch Ness (Falls Nessie sich nicht sehen lässt kannst Du es im Exhibition Center kaufen,aus Plüsch oder Essbar) Inverness Urquart Castle Hebriden Whisky Trail Orkney Inseln Culloden Battlefield Valley of tears Ben Nevis So,damit dürftet Ihr ausgelastet sein Arno
Hallo Ihr Zwei, was soll man da empfehlen. Ich kenne beide Ecken sehr gut und beide haben ihren besonderen Reiz. Wobei ich muss sagen Wales ist für mich Großbritannien im Kleinen. An der Südküste findet sich vieles von Cornwall/Devon wieder, im Norden der Snowdonia National Park ist Schottland pur und die "Brecon Beacon´s" im Inland erinnern an die Lowlands und den Lake District zumindest was die Berge anbelangt. Dazu kommt die mit Abstand größte "Castle Dichte" in ganz GB. Wales ist ein Traum ! Man kann es sich ganz einfach machen und das Wetter entscheiden lassen. Wenn über der irischen See ein Tiefdruckgebiet Wales längere Zeit Regen bringt, kann in Schottland das schönste Wetter sein und umgekehrt..... Einen sicher nicht vollständigen Querschnitt zu beiden Zielen findet Ihr auf meiner "Website" oben. Roman Danke , da ich nicht zitieren kann, schreib ich allgemein. Wenn wir Schottland bereisen, würden wir die direkte Fähre nehmen. Deshalb müssen wir uns vorher entscheiden. Da wir um den 6. Juni abreisen, haben wir leichte Bedenken wegen der beißenden Blutsauger in Schottland. Laut Internet ist diese Zeit besonders schlimm. Wie sieht es mit Supermärkten und Tankstellen aus? Im Süden war das ja traumhaft. Wir wollen diesmal auch weniger fahren und uns mehrere Übernachtungen an besonders schönen Orten gönnen. Wieviel km kommen in etwa, bei einer Walesrundreise zusammen? Natürlich ab Dover gerechnet. Muß man in Wales auch nach Karte fahren, wegen extrem engen Straßen? Enge Straßen gibt es hier wie da - in Wales tendenziell auch eher mal mit Mäuerchen rechts und/oder links. In Schottland häufiger ohne Mauern. Weil viiiiiel mehr freie Landschaft (in den Highlands vor allem). Auf der anderen Seite heißt freie Landschaft natürlich auch weniger Besiedelung -> weniger Supermärkte.... ;) Das in Schottland weniger Supermärkte sind, haben wir uns schon gedacht. Da kann man ja gut vorsorgen. Tankstellen wären wichtiger, da unser Muckel 1,9TD, satte 90PS, Alkoven , kein Riesentank, und bei Wind, Steigungen, flottem Fahrstil usw. mehr Durst hat. Eben eine echte Rennsemmel. In Cornvall waren viele Straßen problematisch wegen der Höhe .Wegen Hecken, Bäume und Mauern konnte man nicht immer ganz seitlich fahren, was bei Gegenverkehr unangenehm war. Vor allem für mich als Beifahrer. Da half nur Augen zu und durch oder dem Fahrer Anweisungen geben. Selbst Gespräche mit netten Engländern, die versuchten vorbeizukommen, waren drin. Fenster runter und Kontakt aufnehmen, echt klasse. :lol: Jetzt schwelg ich Erinnerungen. Hallo Roman, deine Bilder sind superschön. Demnach ist es egal, wo wir hinfahren. Diese Landschaften sind einfach umwerfend. Celso:Wieviele km kommen ab Dover zusammen, wenn man Wales erkunden möchten? Zumindest die Highlights . Kannst du eine Route besonders hervorheben? Reiseführer von Wales ist bestellt.Eine Karte haben wir schon. Einen Schottlandreiseführer besitzen wir auch, warte gerade auf eine Karte. interessanter Fred ... war schon mal jemand im April in den Highlands und kann etwas zu seinen Wettererfahrungen berichten? (entschuldige mich für die etwas vom Juni/juli abweichende Frage)
Hier habe ich was Interessantes für Dich gefunden: --> Link
Ich bin nicht so der Statistiker. Aber ich kann es heute Abend mal überschlagen.
Habt Ihr diesen Thread gelesen? --> Link Das (Wetter) Happy-End folgte dann ein Jahr später: --> Link Celso Danke Celso, werden wir in Ruhe durchstöbern, weil wir den Fred noch nicht gelesen haben. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Holidays haben wir in Cornwall kennengelernt.Da ist ja ganz England im Campingwahn. Ist das in Wales auch so? Das könnte uns schon die Entscheidung leicht machen. Schottland wird wohl nicht so voll und teuer während der Ferien? Wobei voll , viel schlimmer ist. Ottomar:Falls du das liest, liebe von uns. Ich bin ja nicht ganz so oft hier unterwegs, wie die alten Hasen. (entschuldige mich für die etwas vom Juni/juli abweichende Frage) Quatsch, das tut nicht Not. Belebt doch einen Thread , wenn viele etwas fragen oder beitragen. Hoffe das Zitieren auf einfache Art hat geklappt. :thema: freu mich, hier ebenfalls zu muckelchen Informationen zu saugen :wink: danke Celso ... das hilft schon weiter und gibt weitere Argument für einen Ostertrip in die Highlands wir sind von der Fähre Ijmuiden(Amsterdam)-Newcastle ziemlich angetan (geht über Nacht ... Preise inkl. Kabine für 2 Erw. sind moderat) Hallo, wir waren 2008 Ende April/ Anfang Mai in Schottland. --> Link Die Temperaturen sind natürlich ein wenig frisch, aber durchaus erträglich. Wir hatten super Wetter und man ist fast überall noch recht alleine unterwegs. Toll sind um diese Jahreszeit auch die Vogelklippen, da das Brutgeschäft in vollem Gange ist. Also ich kann diese Reisezeit nur empfehlen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Michael danke Michael ... überzeugender Bericht Hallo Muckelchen, bin Euch noch eine Antwort schuldig. Für eine Wales-Tour ab Dover müsst Ihr 1500-2000 km rechnen. Das wäre ungefähr folgende Route: Dover-Fishguard Von Fishguard immer an der Küste längs bis Ihr Wales bei Chester im Norden wieder verlasst. Viele Abstecher sind eingerechnet. Möglich wäre natürlich eine reine Süd-Wales-Tour mit Brecon Beacons und Pembrokeshire oder nur Nord-Wales mit Snowdonia, Anglesey, Lleyn und der Küste bei Conwy. Genug zum Anschauen etc. ist jeweils für eine mehrwöchige Reise vorhanden. Habt Ihr eigentlich auf Eurer ersten Reise nichts fotografiert? Stell doch mal in den 100 Orte - Thread was ein, wo es Euch besonders gefallen hat. Celso Danke Celso, Kenns du auch die Ferientermine für Juni? Bilder hat mein Mann auch gemacht. Schäm, ich kann keine Bilder einstellen.Bin technisch eine totale Niete. Werd meinen Gatten darum bitten, dieses zu tun. Der ist beruflich sehr eingespannt, sodas er kaum im Internet unterwegs ist. Wünsche Allen eine schöne Vorweihnachtszeit . Hallo Muckelchen, gedulde Dich noch ein wenig mit den Fereinterminen. Nächste Tage schreibe ich was zum Kalender und da kommen dann die Ferientermine rein. Aber sehen wollen wir was! Celso Klar Celso, hab schon einen Auftrag an meinen Mann vergeben. Ehrenwort , die Fotos kommen. Hallo Muckelchen, vielen Dank für die . Augenscheinlich hat es Euch ja nun auch erwischt, das heimtückische Insel-Fieber. Unheilbar, diese Sache. Und ein, zwei Bildchen wären wirklich schön, aber da hat Celso Dich ja schon hübsch geknetet. Zum südlichen Wales kann ich leider nur nicht mehr ganz taufrische Tipps geben. Da gibt es hier Reisende, die deutlich Aktuelleres wissen. Oder doch, einen: Wenn Ihr an der Geschichte des Bergbaus und der Arbeiterbewegung in Wales interessiert seid, dann solltet Ihr das Rhondda Valley besuchen. --> Link Aber wenn der Führer in der Schaugrube, es sind alles ehemalige Kumpel, Euch erzählen will, dass Ihr jetzt mehrere Hundert Meter einfahrt, so glaubt ihm nicht. Grandiose Geschichtenerzähler sind die Kerle nämlich auch. Hallo Ottomar, schön von dir zu höhren. Habt ihr auch schon Urlaubspläne? Mein Mann hat heute frei und wir haben einige Bilder rausgesucht. Hochgeladen hat er die Bilder auch, aber wo hängt man die an? Wie gesagt , eine Datei mit Fotos ist bereit,wir kriegen die nicht in den Thread. Englandtrip? Wales bzw Schottland??? Vorsicht mit solchen Äußerungen ;D da verstehen manche Waliser und vorallem Schotten keinen Spaß :wink:
Hallo Muckelchen, es ist eigentlich furchtbar einfach. Wenn Du einen Beitrag schreibst, klickst Du auf "Dateianhang hochladen" unter dem Fenster in dem Du schreiben kannst. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Bild Upload", dort klickst Du auf "Durchsuchen"...und schon bist Du auf Deinem PC. Dort musst Du nun nur noch das Bild, das Du hochladen möchtest suchen. Das gewünschte Bild doppelklicken, ihm einen Titel geben und auf "Bild hochladen" klicken. Und nun kommt der entscheidende Punkt. Das Bild ist jetzt NICHT automatisch in Deinem Beitrag. Dazu musst Du den "Bild-Link" kopieren und in Deinen Beitrag einfügen, so wie ich es nun mit einem Foto aus Wales gemacht habe, das dann hier erscheinen sollte...... :D : ![]() Viel Glück wünscht Roman Englandtrip? Wales bzw Schottland??? Vorsicht mit solchen Äußerungen ;D da verstehen manche Waliser und vorallem Schotten keinen Spaß :wink: Ohje, dann wollen wir mal hoffen , das die Schotten oder Waliser hier nicht mitlesen. Noch schlimmer, wenn sie uns entarnen. :stumm: Danke Roman, wir haben es gerade nochmal probiert. Das mit dem Link klappt nicht. Versteh ich nicht. Die Bilder in den anderen Beiträgen kannst du sehen? Ja, sehen kann ich die Bilder der anderen User. Das Bild wird laut Anzeige hochgeladen, lässt sich aber weder einfügen noch öffnen. Es wird nur das Dateikürzel kopiert. Liegt das vllt. an meinen Einstellungen? So ist mir das, glaube ich, auch ergangen. Mein Foto wollte einfach nicht erscheinen- bis ich ins Textfeld dieses "Dateikürzel" hineinkopiert habe. Dann ist nach dem Absenden auch das Foto sichtbar gewesen. Ein Add on (z.B. Adblock plus) macht bisweilen das Betrachten von Fotos auch unmöglich. Für´s Stromern hier im Forum deaktiviere ich den vorher, dann sehe ich auch alle Bilder.
Der Einwand ist richtig und wichtig. Das macht oft Probleme. Aber da Ihr alle anderen Bilder anschauen könnt, sollte es daran nicht liegen. Nochmal, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Wenn ein Bild erfolgreich von Dir hochgeladen wurde, (es ist dann auch für Dich zu sehen !), wird unter dem hochgeladenen Bild ein Link mit einer "URL" angegeben. Diese sieht z.B. wie folgt aus: ..."url=https://www.wohnmobilforum.de]img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Test.JPG[/img][/url..." Hab jetzt mal ein paar Details gelöscht, da ich ja nicht das Foto hier im Text haben möchte.... sondern Dir nur zeigen will, was in Deinen Beitrag kopiert werden muss. Roman Nochmal zur Verdeutlichung, wie Dein Bildschirm dann aussehen müsste (natürlich mit einem anderen Fotos.... :mrgreen: ): ![]() Roman Roman, ich erlaube mir jetzt mal einfach, zur Sicherheit eine Ergänzung anzufügen. Was in dem weißen Rechteck zu sehen ist, muss man jetzt markieren und kopieren (Strg C) Cursor an die Stelle im eigenen Text setzen, wo das Bild plaziert werden soll. Dann in den eigenen Text einfügen (Strg V). Wenn man nunmehr auf "Vorschau" klickt, muss das Bild plus Text in einem neuen Fenster erscheinen. Hoffentlich klappt es jetzt. Es geht auch ohne Strg C und Strg V einfach mit Rechtsklick. Das solltest Du jetzt aber genau erklären. Zerfleddert aber den Englandstrang. Also Text im weißen Feld markieren, in den markierten Text rechtsklicken, kopieren, in das Eingabefeld an der gewünschten Stelle rechtsklicken, einfügen. Ach herrjeh, jetzt hast Du das für bare Münze genommen. Ironie ist halt so eine Sache ... Lieben Dank, ihr seid echt super. Roman:Wir konnten unser hochgeladendes Bild nicht sehen.Da stand glaub ich nur, Bild wurde erfolgreich hochgeladen und gespeichert. Wir werden alles nochmal durchprobieren. Aeretousa:Mach dir keine Sorgen wegen Zerfledderung.Mich stört das nicht. Ich freu mich immer über Hilfsbereitschaft. Liebe an Alle Hallo, leider sind wir dieses Jahr , aus beruflichen Gründen nicht auf die Insel gekommen. Aaaaaber........ hab gerade die Fähre gebucht. Am 11 Juni 2016 gehts über den Kanal. Wales solls werden. Reiseführer von Du Mont ist bestellt. Jetzt müssen wir nur noch die Reiseroute ausarbeiten. Unsere Fähre geht um 8Uhr los. Theoretisch müssten wir locker noch bis Wales kommen. LG.Heike
Hallo Heike, ja, das sollte problemlos zu schaffen sein, zumal Ihr bei der Überfahrt eine Stunde "gut macht". Ich finde das immer witzig, wenn die Hinfahrt praktisch nur eine halbe Stunde dauert, obwohl man 1 1/2 Stunden unterwegs war..... ;D Leider "dauert" die Rückfahrt dann später 2 1/2 Stunden...aber da denken wir ja jetzt noch gar nicht dran, gell..... :wink: Als Reiseführer würde ich Euch unbedingt den Wales Führer aus dem Michael Müller Verlag empfehlen. Den kann man auch gut parallel zum "DuMont" laufen lassen. Letzterer ist etwas "abgehobener", der MM näher am Leben und der Praxis.... :wink: --> Link Gruß Roman Ich plane für 2016 ebenfalls eine Englandtour.Ich werde auf der Strecke nach England die Fähre Dieppe -New Haven nehmen,von New Haven vorbei an Portsmouth nach Pencance (Land`s End),zurück nach Dartmouth um dort die Tour mit dem Dampfzug zu unternehmen,weiter nach Portsmouth zum historic Dockyard und dann weiter nach Brighton und Hastings.In Dover werde ich mir Dover Castle ansehen und dann mit der Fähre nach Calais. Gruß Arno Danke Roman, werd ich mir mal vormerken, den Reiseführer. Wir wissen noch nicht welchen Teil wir bereisen wollen. Diesmal wollen wir uns Zeit nehmen. Wales in knapp 3 Wochen , ist schlecht zu schaffen. Cornwall haben wir in dieser Zeit abgespult. War uns zu stressig. Hallo Arno, letzes Jahr haben wir die übliche Südenglandtour gemacht. Sozusagen, die Top Ten , aus dem Reiseführer. Hat uns super gefallen. Wünsche euch viel Spaß und Vorfreude, Heike. |
Anzeige
|