rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue 12 V Verkabelung im Womo mit Solar und Ladebooster

IvecoMuggl am 19 Jun 2016 17:09:03

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit ein paar Std. ob ich einen Schaltplan für die Wohnraumverkabelung finde. Ausgangslage ist folgende:

- Ich habe eine 110 AMP Starter Batterie
- mit einem 200 AMP Stringer Trennrelais zur
- Wohnraum Batterie (230 AMP AGM Batterie neu bestellt noch nicht eingebaut) Aktuell ist für den Wohnraum die selbe Batterie
verbaut wie die Starter Batterie.
- Es ist eine Solaranlage mit 100 W installiert
- Solarregler MobileTechnology MT/130/12 (ist denke ich von Büttner)

Ich will mir jetzt noch einen Ladebooster kaufen damit die Ladung während der Fahrt gewährleistet ist.

1. Frage:
Welchen Ladebooster würdet Ihr empfehlen und welche Leistung? Ich habe gelesen, dass einer mit 25 AMP reichen sollte.

2. Frage:
Wie stöpsle ich das ganze Zeug Sinnvoll zusammen? Ich finde keinen Schaltplan der mir zeigt wie man eine 12 V Anlage ohne
externe Steckdose und mit Solar Anlage und Ladebooster anschließt.

Verbraucher haben wir recht wenig im Auto das was am meisten Strom verbraucht ist wohl der Kühlschrank mit 70 W. Sonst haben
wir nur ein paar LED Lampen, Laptop, Handy laden etc. und einen 230 v Wechselrichter von Waeco

3. Frage denkt ihr ich muss mir überhaupt einen Ladebooster kaufen oder geht es auch gut ohne? Die gemessene Lichtmaschinen Spannung
ist bei 14,2 V von dem her denke ich das ist nicht so schlecht aber was kommt hinten an ist die Frage!

Hat vielleicht jemand eine ganz einfache Zeichnung wie man das alles am besten zusammen stöpselt?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2016 17:54:21

Schau mal über die Suchfunktion hier im Forum nach meinem Rapido Sanierung thread.

Da ist auch ein Gesamt- Schaltplan mit Solar dabei.

Würde dir den Votronic- booster empfehlen. Aber gleich 45A! Da ist übrigens auch ein Schaltplan dabei.

Dein Alf.

Administrator am 19 Jun 2016 17:59:50

Willkommen im Forum!

Ohne Ladebooster wird das ganze System nicht optimal sein, da Du
dich mit der AGM Batterie für eine Ladeschlußspannung von 14,7V
entschieden hast und Deine Lichtmaschine auch nur eine gewisse Zeit
um die 14 Volt abgibt. Nach 30 Minuten (je nach Ladezustand der
Starterbatterie) sind es dauerhaft nur noch 13,8 Volt. Im Ergebnis wird
Deine Batterie daher ohne Booster nie voll geladen werden und das
tut ihr auf Dauer nicht gut.

Anzeige vom Forum

IvecoMuggl am 20 Jun 2016 08:42:46

Vielen Dank für Eure Antworten, hab mir den thread mal durchgelesen, vor allem der Tipp mit dem Schaltplan von Votronic ist hilfreich ich hab mir das Handbuch mal runter geladen und da ist tatsächlich das drin was ich brauche. Ebenfalls Danke für den 45 A Tipp ich habe mir schon fast sowas gedacht und bin somit bestätigt.

So nun wird sich unser Muggl freuen wenn er endlich gescheiten Strom bekommt :-)

Liebe Grüsse
Chris

Gast am 20 Jun 2016 20:39:32

Helfe Gerne!

Viel Erfolg mit deinem Umbau!

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie heißen diese Dinger ?