Hallo zusammen,
ich suche jetzt schon seit ein paar Std. ob ich einen Schaltplan für die Wohnraumverkabelung finde. Ausgangslage ist folgende:
- Ich habe eine 110 AMP Starter Batterie
- mit einem 200 AMP Stringer Trennrelais zur
- Wohnraum Batterie (230 AMP AGM Batterie neu bestellt noch nicht eingebaut) Aktuell ist für den Wohnraum die selbe Batterie
verbaut wie die Starter Batterie.
- Es ist eine Solaranlage mit 100 W installiert
- Solarregler MobileTechnology MT/130/12 (ist denke ich von Büttner)
Ich will mir jetzt noch einen Ladebooster kaufen damit die Ladung während der Fahrt gewährleistet ist.
1. Frage:
Welchen Ladebooster würdet Ihr empfehlen und welche Leistung? Ich habe gelesen, dass einer mit 25 AMP reichen sollte.
2. Frage:
Wie stöpsle ich das ganze Zeug Sinnvoll zusammen? Ich finde keinen Schaltplan der mir zeigt wie man eine 12 V Anlage ohne
externe Steckdose und mit Solar Anlage und Ladebooster anschließt.
Verbraucher haben wir recht wenig im Auto das was am meisten Strom verbraucht ist wohl der Kühlschrank mit 70 W. Sonst haben
wir nur ein paar LED Lampen, Laptop, Handy laden etc. und einen 230 v Wechselrichter von Waeco
3. Frage denkt ihr ich muss mir überhaupt einen Ladebooster kaufen oder geht es auch gut ohne? Die gemessene Lichtmaschinen Spannung
ist bei 14,2 V von dem her denke ich das ist nicht so schlecht aber was kommt hinten an ist die Frage!
Hat vielleicht jemand eine ganz einfache Zeichnung wie man das alles am besten zusammen stöpselt?
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten